Gel Press Druck Mini Books Mixed Media Projects Tools und Werkzeuge Workshops

Mixed Media Workshop – Gelpress Druck mit Blumen und Blättern

21. Juni 2023

Gerade jetzt blüht und wächst es überall im Garten und am Wegesrand. Für Gelpress Druck mit Blumen und Blättern brauchten meine Workshop-Gäste und ich um diese Jahreszeit also nicht unbedingt in den Blumenladen zu gehen.

Besonders gut zum Druck eignen sich kleine und große Blätter, Gräser, Farn, flache Blüten und filigranes wie Schleierkraut. Ich hatte einiges zur Auswahl besorgt.

Gelpress Druck mit Blumen und BlätternAm vergangenen Wochenende fand der Workshop für Gelpress Druck mit Blumen und Blättern und Magazin Transfers bei mir statt und wir hatten wieder viele spannende Aha-Momente. Und vor allen Dingen tolle Ergebnisse und Spaß! Ich war während der Workshops zu beschäftigt, um Fotos zu machen. Beim nächsten Workshop muss ich unbedingt daran denken.

Workshop Gelpress Druck mit Blumen und Blättern

Ich hatte vorab bereits einige Muster angefertigt, selbst ein wenig experimentiert und ebenfalls als Muster aus den Papieren ein schnelles einfaches Minibook gefertigt.

Gelpress Druck Magazin Transfers Minibook Workshop Gelpress Botanical

Botanicals – Gelpress Druck mit Blumen und Blättern

Im Workshop haben wir zum Ausprobieren und Üben erst auf einer kleineren 15 x 15 cm Gelpress Platte* gedruckt. Zum Drucken mit Acrylfarbe verwende ich vorzugsweise glatten Scrapbooking-Cardstock*, Seidenpapier, zartes Reispapier * oder auch gerne Buchseiten oder bedrucktes Papier.

Später sind wir dann auf größere Gelpress Platten umgestiegen. Für Workshops habe ich inzwischen auch die Größen 20 x 25 cm* und 30 x 30 cm* und mag diese Formate sehr. Auf der mittelgroßen Platte drucke ich bevorzugt mit diesen A4 Karteikarten*.

Meiner Meinung nach führen hochwertige stärker pigmentierte Acrylfarben wie die von Golden Acrylics oder Liquitex und Schmincke zu den besten Ergebnissen. Die Farben enthalten nicht so viel Wasser wie sehr preiswerte Farben, sind farbintensiver und trocknen so auch schneller.

Gelpress Druck mit Blumen und Blättern

Sehr gerne verwende ich auch halbtransparente Acrylfarben in mehreren Schichten. Die Farbverläufe, die sich so ergeben, sind immer wieder eine Überraschung. Genau mein Ding. Hier habe ich zum Beispiel ein Farnblatt und eine Gerbera zum Drucken des Musters verwendet. Oder war es eine Dahlie? Hmmm…

Gelpress Druck mit Blumen und Blättern

Zweites Thema im  Workshop: Magazin Transfers auf der Gelpress

Immer wieder sehr interessiert und neugierig sind meine Workshop-Teilnehmer, wenn es um die ganz besondere Technik Magazin Transfers auf der Gelpress geht.

Ich habe lange gezögert, diese spezielle Technik im Workshop anzubieten. Denn sie ist einerseits einfach, aber man muss schon ein paar Tricks kennen und bestimmte Dinge beachten. Und sie kann auch mal nicht funktionieren, denn das Zusammenspiel von Farbe, Farbauftrag, Magazinseite, Lufttemperatur und Fingerspitzengefühl muss stimmen. Aber wenn es klappt, ist es Bombe!

Gelpress Druck mit Blumen und Blättern

Nachdem die Technik aber im Frühjahr bei den Teilnehmern meines Workshops in Berlin super funktioniert hatte, war ich sicher. Tatsächlich hat es bei allen Gästen hervorragend geklappt. Auch bei denen, die vorher zuhause keinen Erfolg damit hatten oder skeptisch waren. Es ist so eine spannende und interessante Variante beim Gelpress Druck! Ihr könnt so auch super passende Papiere für Scrapbooking Layouts oder Minibooks fertigen, da zeige ich euch demnächst mal Beispiele. Und werde diese Spielerei noch weiter ausbauen und perfektionieren.

Workshop Gelpress Druck mit Blumen und Blättern

Hier ist noch ein Beispiel meiner Gäste aus dem Workshop. Melanie hat ihr Minibook noch etwas mit zusätzlichen weißen Seiten  vergrößert, weil sie keine Fotos über ihre schönen Drucke kleben wollte. Ich liebe es ja, wenn immer neue Varianten entstehen und die Kreativität sich richtig entfalten kann.

Minibook Workshop Gelpress Magazin Transfers

Eigentlich wollte ich ja im Sommer eine längere Workshop-Pause machen. Und hatte deshalb den für August geplanten großen Workshop aus dem Kalender genommen. Aber die Zeit ist doch arg lang, das Interessa ist groß und Ende August ist es hoffentlich nicht mehr so heiß wie jetzt.

Deshalb gibt es vor dem Crop Am Rhein im Oktober nochmal einen kleinen Mixed Media Workshop am 26. und/oder  27. August 2023 bei mir, mit der Gelpress und neuen Überraschungen.

Wenn ihr über neue Workshops, Inhalte und Anmeldung informiert werden möchtet, abonniert doch gerne meinen Newsletter. Dann seid ihr immer bei den ersten Plätzen für die Workshop-Buchung.

Ich bin in den nächsten Wochen viel unterwegs und wünsche euch einen schönen Sommer, der ja heute offiziell beginnt!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft (auch andere Produkte bei Amazon), unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Marina 22. Juni 2023 at 8:23

    Tolle Papiere sind da entstanden! Ich bin ganz begeistert!
    Liebe Grüße aus dem heißen Südhessen,
    Marina

  • Reply ela 22. Juni 2023 at 11:27

    Gelli Prints mit Pflanzen oder Transfers kann man nie genug haben. Auch auf dem misslungensten Blatt findet man noch schöne Ausschnitte.

    Liebe Sommergrüße

    ela

  • Leave a Reply