Allgemein Basteln Junggesellinnenabschied Mini Books Scrapbooking

Events | Kreativer Junggesellinnenabschied, ein JGA mit persönlichen Erinnerungen

3. September 2023

Wundervoll – es wird geheiratet! Doch bevor der große Tag ansteht, wird inzwischen traditionell mit den besten Freundinnen einen einzigartiger Junggesellinnenabschied a.k.a. Bridal Shower a.k.a. Bachelorette Party gefeiert.

Diese Workshops mag ich besonders gerne.

Die Planung eines Junggesellinnenabschieds geht meistens für die Trauzeuginnen mit einer großen Verantwortung einher. Schließlich möchte man, dass die Braut damit glücklich ist und ein unvergessliches Erlebnis hat.

Mein Workshop-Konzept für Junggesellinnenabschiede ist, dass die Mädels sich kreativ ausleben können und ein gemeinsames Erinnerungsbuch für die Braut gestalten. Und dazu bastelt jede ein eigenes kleines Erinnerungsalbum mit Fotos vom Tag und anderen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse.

Gestern hatte ich wieder die Freude, Teil eines Junggesellinnenabschieds zu sein und besonders die vielen Kindheits- und Teenie-Erinnerungen der Mädels sorgten durch viele mitgebrachte Fotos für großes Gelächter.

JGA kreativ Erinnerungsalbum basteln

Die Braut Josephine wurde mit dem Workshop, der bei ihrer Schwester in der Wohnung stattfand, überrascht. Ihre Freundinnen hatten mit dem Thema genau ihren Geschmack getroffen. Zwar kannte keins der Mädels Scrapbooking im eigentlichen Sinne, aber da einige Lehrerinnen oder Erzieherinnen sind, war kreatives Falten, Schnibbeln und Kleben für alle total easy.

Kreativer Junggesellinnenabschied: das Erinnerungsalbum für die Braut

Für das Album der Braut hatte ich ein kleines Album bereits mit gefalteten dem Farbkonzept entsprechenden Papierseiten und Hüllen bestückt. So konnten die Mädels Doppelseiten, Klappseiten und Hüllen mit Fotos, persönlichen Texten und Stickern zur Dekoration gestalten.

kreativer Junggesellinnenabschied Erinnerungsalbum Braut

JGA kreativ Erinnerungsalbum basteln

JGA kreativ Fotoidee Erinnerungsalbum basteln

Die während des Workshops entstanden Bilder habe ich direkt ausgedruckt. Wie zum Beispiel dieses oder ein Gruppenbild für alle. Mit dem Canon Selphy* kann man schnell und einfach vom Smartphone drucken. In diesem Fall passend zum Hochformat des Albums immer zwei Bilder auf ein 10 x 15 cm Fotoformat.

 

Einige der Mädels fanden auf ihren Handys dann noch Bilder, die unbedingt mit in die Erinnerungsalben mussten, auch kein Problem.

Damit sich nicht jede die Canon Selphy App zum Drucken installieren musste bzw ihr Handy mit dem WLan des Druckers verbinden musste, haben sie mir die jeweiligen Bilder geairdropped (gibt es das Wort??) und ich habe sie dann von meinem Handy aus gedruckt. Easy peasy.

kreativer JGA Fotos Erinnerungsalbum

Das Minibook war zum Schluss vom Junggesellinnenabschied prall gefüllt mit ganz vielen persönlichen Erinnerungen, und ist wirklich ein superschöner besonderer Schatz für die Braut geworden.

kreativer Junggesellinnenabschied Erinnerungsalbum Braut

Kreativer JGA: kleine Erinnerungsalben für die Gäste

Ich hatte für jede Teilnehmerin ein Materialpaket mit allen Zutaten für die Minibooks gepackt, leider habe ich vergessen, von den schönen Verpackungen ein Foto zu machen.

Mein Beispielalbum zur Ansicht und Anleitung habe ich mit Fotos aus meiner scheinbar bodenlosen Bilderkiste gemacht. Bilder eines Workshops mit analogen Lomographie Kameras.

Scrapbooking Minibook basteln aus Kartenset

Scrapbooking Minibook basteln aus Kartenset

Minialbum basteln aus Kartenset

Minialbum basteln aus Kartenset

Scrapbooking Minibook basteln aus Kartenset

Nach diesem Beispiel haben die Gäste dann ihre eigenen kleinen Erinnerungsalben beim Junggesellinnenabschied gebastelt. Für den Anlass hatte ich mit der Minc Foliermaschine noch besondere Kärtchen für alle gestaltet.

kreativer JGA Erinnerungsalbum

kreativer JGA Erinnerungsalbum

kreativer Junggesellinnenabschied Erinnerungsalbum

kreativer Junggesellinnenabschied Erinnerungsalbum

In vier sehr kreativen und kurzweiligen Stunden Junggesellinnenabschied entstanden so 11 individuelle süße Minibooks und ein prallgefülltes Erinnerungsalbum für die Braut.

Wir können viele wunderschöne Dinge kaufen, doch am schönsten ist es, gemeinsam Zeit zu verbringen. Wenn diese noch von kreativen Output gekrönt ist, ist das doch wundervoll!

Die Freude und Begeisterung der Mädels hat auch mir großen Spaß gemacht. Sie sind dann weiter gezogen, mit noch mehr Überraschungen für die Braut. Nachdem sie den Tag bereits mit einem Frühstück begonnen hatten.

Weitere Impressionen und Anregungen findet ihr auch in meinem Bericht über einen JGA auf dem Land oder Bridal Shower mit Fotoshooting.

Wenn ihr auch einen kreativen Junggesellinnenabschied mit Workshop veranstalten möchtet, schreibt mich gerne an. Ich entwickle auch individuelle Konzepte nach Wunsch.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft (auch andere Produkte bei Amazon), unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen C

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply