Freitags Füller Freitagstipps

Meine Woche, die Freitagstipps und # 763

5. Januar 2024

Kleine Änderungen bringt der Jahresanfang mit sich. Diese wöchentliche Kolumne bestand lange Jahre nur aus dem reinen Freitagsfüller. Dann kamen vor zwei Jahren die Freitagstipps dazu und jetzt hat sie einen neuen Titel. Ich möchte auch sonst am Blog einige Sachen ändern, aber einen Schritt nach dem anderen.

Hier ist erstmal der erste Freitagsfüller 2024!

Freitagstipps

1.  In diesem Jahr ___________.

2.  ___________ , ich schaffe das.

3.  Es könnte sein, ___________.

4.  ___________ übrigens _________ .

5.  Moment, warte mal,  ___________ .

6.   ___________ wird mir von 2023 auf jeden Fall positiv in Erinnerung bleiben.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps.

Freitagstipps Januar 23Meine guten Vorsätze von letzter Woche habe ich noch etwas nach hinten geschoben, was schert mich mein Geschwätz von gestern. Bei Dauerregen hilft im Januar bei mir nur Winterschlaf. Einmuckeln, regenerieren, auf dem Sofa liegend Pläne machen und ab und zu ein wenig entweihnachten im Haus. Da ich in dieser Woche auch noch Urlaub hatte, passte das unmotivierte Abhängen perfekt und ohne schlechtes Gewissen.

Auf dem Sofa liegend konnte ich auch mein persönliches Instagram Jahrbuch am Handy erstellen, sehr praktisch.

Dieses saisonale hektische Sortieren, Ordnen und Aufräumen auf Instagram finde ich anstrengend zu beobachten und eigentlich unrealistisch. Januar ist Chill-Zone. Ab und zu eine Runde laufen und sonst nix.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich so einiges. Wenn ich mal nicht geschlafen habe.

Einiges war verstörend und trotzdem war ich seltsam gefesselt davon. “Saltburn” zum Beispiel. Einer der kontroversesten Filme der letzten Monate (oder des Jahres?). Schöne Bilder, tolle Schauspieler, der Film handelt vom Exzess der Reichen und einem Außenseiter, der in ihre Welt gezogen wird. Ist aber auch eine Aneinanderreihung provokativer Szenen, die immer ein bisschen abstruser, immer eine Nummer schockierender werden. Am besten guckt man den Film alleine, auf keinen Fall mit Teenies oder den eigenen Eltern …

Ratlos und leicht deprimiert ließ mich auch das Ende der deutsche Miniserie “Eine Billion Dollar” zurück. basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Andreas Eschbach aus dem Jahr 2001. Darin geht es um einen freiheitsliebenden Berliner Fahrradkurier. Völlig überraschend erbt er ein Vermögen von über eine Billion Dollar und wird damit zum reichsten Mann der Welt. Allerdings hat der Reichtum einen Haken: er soll eine Prophezeiung erfüllen. Spannend, undurchsichtig, durchaus interessant aber auch irgendwie erschreckend nah an einer Realität, die man sich so nicht vorstellen möchte.

Nachrichten konnte ich doch nicht so ganz ausblenden und um mehr über die sehr komplexen Hintergründe des aktuellen Nahost-Konfliktes zu erfahren, habe ich mir die einstündige ARTE Doku “Der Kampf um Jerusalem” angeschaut. Super interessant, ich habe viel Neues erfahren und gleichzeitig werden die unüberbrückbaren Probleme gnadenlos deutlich. Und es wird deutlich, dass es für Sofa-Pazifisten und westliche Diplomatie kaum möglich sein wird, irgendetwas zu bewirken. Sehr bedrückend, aber Realität.

Einmal bei ARTE bin ich gleich in die nächste Doku gestolpert. Von der Gründerzeit des späten 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart reicht die dreiteilige ARTE-Dokumentation “Kapitalismus made in USA” , vom ersten Milliardär der Weltgeschichte, John D. Rockefeller bis zu Elon Musk. Grenzenlose Freiheit unternehmerischer Begierde stand nahezu von Beginn an gegen Mitbestimmung und Regulierungen.

Die amerikanische Demokratie wird von Superreichen beherrscht, das zeigt die chronologisch dreigeteilten Doku, die vor allem von ihren faszinierenden Archivaufnahmen lebt. Die Bilder von Stahlarbeitern und mächtigen Dampfschiffen sind so eindrucksvoll wie die von Massenstreiks, politischen Kundgebungen und dem Freizeitgebaren der eleganten Millionäre.

Ohne Übertreibung eine der besten Doku-Reihen die ich je gesehen habe.

Gehört

… habe ich beim Laufen (in den Regenpausen) einen Podcast in der ARD Audiothek. Auch so eine abartige Geschichte. “Der König von TikTok” beschäftigt sich mit der Geschichte des schrillen Millionärs, Medienbetreibers und selbst ernannten Monarchen Thomas Hornauer. Die Autor*innen des Podcasts haben dafür viele Interviews mit Fans, Kritikern und ehemaligen Wegbegleitern des selbsternannten “Königs” geführt, darunter eine Yoruba-Prinzessin, Comedian Oliver Kalkofe und natürlich auch “König Thomas” selbst, der ganz stilecht in der Königsgruft auf dem Württemberg eine Audienz gewährt. Wie man aus Scheisse Geld macht, unfassbar.

Gelesen

“Warum wollen alle nach Berlin?” Das wüsste ich auch gerne. Die Immobilienpreise sind astronomisch, die Stadt ist bürokratisch eine Katastrophe und in manchen Teilen auch krawallig. Aber da inzwischen zwei meiner Kinder in Berlin leben, muss am Phänomen was dran sein. Ich bin in drei Wochen wieder da.

Ich habe zu Zeiten der Regierung Trump und besonders während der Pandemie Twitter wirklich sehr gemocht, täglich. Die schnellste Nachrichtenplattform überhaupt, und man war immer gut informiert. Seit der Übernahme durch Elon Musk und der Umbenennung in X ist der immer stärker werdende Rechtsdrall fast nicht mehr zu ertragen und finde die Analyse in “Danke, Twitter! Danke für nichts, X! Weshalb ich mich jetzt endgültig verabschiede” super nachvollziehbar. Inzwischen schaue ich nur noch alle paar Tage mal kurz rein, oder wenn irgendwas dramatisches in den Nachrichten passiert. Und jedesmal denke ich: ne. Ne, also was ist das jetzt hier? Hass, Hetze und Falschnachrichten. Traurig. Das neue soziale Netzwerk Threads von Meta versucht gerade ein zweites Twitter im guten Sinn zu werden, aber es dümpelt gerade noch so vor sich hin. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Das waren die ersten Freitagstipps für dieses Jahr. Vielen Dank für eure guten Wünsche für das neue Jahr und danke für Euer Interesse!

Habt’s gut und passt auf euch auf!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

21 Comments

  • Reply Barbara Haane 5. Januar 2024 at 1:51

    1. In diesem Jahr heiratet meine Tochter, das Highlight des Jahres.

    2. Auch bei Regen laufen , ich schaffe das.

    3. Es könnte sein, dass der Schweinehund gerade sehr fett und groß im Weg liegt.

    4. Gestern habe ich übrigens das letzte Blätterkrokant vom jetzt leeren Weihnachtsteller gegessen .

    5. Moment, warte mal, es dauert jetzt mit Nachschub ja bis Ostern .

    6. Weihnachten wird mir von 2023 auf jeden Fall positiv in Erinnerung bleiben.

    7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Fotos ausdrucken, das Papier ist endlich gekommen , morgen habe ich geplant, mit den Nachbarn den Baum im Hof abzubauen und Sonntag möchte ich den Omis im Seniorencafe mit Fantaschnitten eine Freude machen !

  • Reply Birgit M. 5. Januar 2024 at 5:52

    Moin,
    das war mal ein interessanter Fülltext. Die Tochter heiratet, wie schön ist das denn 😉
    Wünsche eine entspannte Woche
    LG
    Birgit

  • Reply Kristin - Wollkistchen 5. Januar 2024 at 6:55

    Guten Morgen,
    erst mal ein frohes neues Jahr für alle Freitagsfüller-Ausfüllende. Und alle anderen natürlich auch.
    Heute bin ich mal sehr früh dabei, und ich würde das gerne in diesem Jahr öfter machen und gerne auch öfter mal wieder so früh. Ja, ja, immer diese Neujahrs-Vorsätze, klappt ja doch meistens nicht. Nun gut, wir werden sehen.
    Meinen Freitagsfüller findet Ihr hier: http://von-stroh-zu-gold.de/2024/01/05/freitagsfueller-763/
    Danke, liebe Barbara, für Deinen unermütlichen Einsatz und für jeden einzelnen Freitagsfüller. Eine Hochzeit in der Familie ist eine tolle Sache, es könnte sein, dass uns das in diesem Jahr auch betrifft. Und ich würde mich freuen darüber.
    Startet gut ins Wochenende.
    Schöne Grüße
    Wollkistchen – Kristin

  • Reply Franziska 5. Januar 2024 at 7:44

    Guten Morgen und ein frohes neues Jahr im die Runde. So früh war ich glaub ich noch nie dabei: https://wp.me/p4kjXt-4pL

    Mit der Hochzeit deiner Tochter hast du ein echt tolles Highlight vor dir Barbara. Wir feiern dieses Jahr erst Einschulung von unserm Sohn.

  • Reply illy 5. Januar 2024 at 8:24

    Guten Morgen und frohes Neues,
    da stehen ja schon schöne Ereignisse im Kalender.. schön..
    Einen schönen Start ins Wochenende
    illy

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 5. Januar 2024 at 8:40

    Guten Morgen in die Runde,
    ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!
    Vielen Dank für den FF liebe Barbara und Euch allen ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/01/freitags-fuller-519.html

  • Reply Mascha 5. Januar 2024 at 9:20

    Guten Morgen und ein schönes gesundes Neues Jahr erstmal.
    Hab heut verschlafen und bin spät dran, möchte mich aber auch für die Verläszlichkeit des FreitagsFüllers und die Mühe mit den Tips bedanken. Auch wenn ich noch nicht lange hier bin.
    Bei Instagram bin ich übrigens gar nicht, das funktioniert auf Desktop irgendwie nicht richtig und solche Netzwerke erschlagen mich eh nur immer mit ihrer Bilder-und Informationdflut – das musz ich nicht haben!
    Liebe Grüsze aus dem Harz
    Mascha
    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller.html

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 5. Januar 2024 at 9:22

    Guten Morgen und ein schönes neues Jahr.
    Hier ist mein Freitagsfüller: https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-763-012024.html
    Liebe Grüße, Sasse

  • Reply Janika 5. Januar 2024 at 9:32

    Guten Morgen, am ersten Freitag im neuen Jahr! 🍀
    Ich hoffe und bin zuversichtlich, in diesem Jahr wieder jede Woche beim Freitagsfüller dabei zu sein (außer im März, wenn ich definitiv zwei Freitage in der Karibik am Strand liegen werde ;))
    https://deltajani.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-05012024-763.html

    Schönes Wochenende!
    Janika

  • Reply Britta 5. Januar 2024 at 11:08

    Ein frohes neues Jahr allen Freitagsfüllern und dir Barbara einen lieben Dank, dass es den Freitags Füller auch in 2024 geben wird. Was für wunderschöne Aussichten in deinem Kalender. Eine Hochzeit. Wie schön.
    Meinen ersten Freitagsfüller in 2024 habe ich auch schon veröffentlich.
    Liebe Grüße
    Britta
    https://brigantiskosmos.com/2024/01/05/freitagsfueller-1-24/

  • Reply Catrin 5. Januar 2024 at 11:37

    Das klingt nach einer schönen ruhigen und entspannten Woche bei dir. So ähnlich sah es hier auch aus. Ich habe es sehr genossen.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und lasse meinen FF hier: https://strickiges.de/2024/01/05/freitags-fueller-763-woche-01-2024/
    Die Catrin.

  • Reply Freitagsfüller 48: Von Rückblicken, PC und Urlaub | Corlys Lesewelt 5. Januar 2024 at 13:00

    […] ist wieder diese Aktion und ich bin mit […]

  • Reply Corly 5. Januar 2024 at 13:06

    Huhu,

    ich bin auch wieder dabei Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/01/05/freitagsfueller-136/

    LG Corly

  • Reply Alexandra 5. Januar 2024 at 13:08

    Hallo Zusammen,

    schön auch im neuen Jahr dabei sein zu können. Hier also mein ersterFF für dieses Jahr : https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/01/05/freitags-fuller-22/

    Wünsch euch einen stressfreien tag und kommt gut ins Wochenende.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • Reply Freitagsfüller & Wochenlieblinge 01/2024 - Heldenhaushalt 5. Januar 2024 at 13:12

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 5. Januar 2024 at 18:16

    Guten Abend in die Runde und ich wüsche euch allen ein gesundes neues Jahr. 🙂
    Hier kommt auch noch mein Beitrag:
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/01/freitagfuller-1-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply Freitags-Füller # 454 | literaturmaus 5. Januar 2024 at 18:29

    […] Den Freitags-Füller von Barbara findet ihr hier. […]

  • Reply Kathrin 5. Januar 2024 at 18:30

    Endlich wieder Freitag! Die Woche ging so schnell vorbei.
    Hier ist mein FF: https://literaturmaus.wordpress.com/2024/01/05/freitags-fuller-454/
    Schönes Wochenende.
    LG
    Kathrin

  • Reply Creeny 5. Januar 2024 at 18:56

    Ein wundervolles neues Jahr euch allen!
    Auch in 2024 bin ich wieder beim Freitagsfüller dabei: https://creeny.wordpress.com/2024/01/05/frohes-neues/
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

  • Reply Alexa 5. Januar 2024 at 20:09

    Huhu,
    ein bisserl spät, aber heute ist einer dieser Tage, wer kennt sie nicht.

    Allen ein frohes neues Jahr!
    Hach wie schön, eine Hochzeit! Glückwunsch!
    Bei Twitter war ich schon lange nicht mehr aktiv, bevor Musk es übernommen und in “X” umbenannt hat. Ich hätte meinen Account schon längst gelöscht, wenn ich nur das Passwort noch wüsste. Das ist im Nirvana meiner Hirnwindungen verschwunden….

    Bei Threads gucke ich im Augenblick 1x täglich rein, ist ja so ähnlich wie Twitter früher, mal sehen ob es sich etabliert. Meine Seite vom Blog habe ich pünktlich zu Jahresbeginn in Facebook gelöscht. Jetzt habe ich noch Instagram.

    LG und allen ein schönes Wochenende

    Alexa
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-05-01-2024/

  • Reply Melanie 5. Januar 2024 at 21:08

    Huhu, wie immer ein bisschen später am Abend, aber ich bin dabei. 🙂
    Und oooohhh, eine Hochzeit. Wie schön. Das erinnert mich daran, dass ich nächste Woche auch Hochzeitstags habe 😀

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/01/bloggeraktion-freitagsfuller.html

    Mella

  • Leave a Reply