Den schlimmen Januar haben wir also schon mal überstanden, hurra! Es ist Abends länger hell, das fiel mir gestern auf der Autobahn schon auf.
Ich bin gerade für ein paar Tage in Berlin bei meinen Kindern. Auch, um morgen den 30. Geburtstag meiner Söhne zu feiern. Genauer gesagt, logiere ich bei meiner Tochter und wir feiern nur mit einem meiner Zwillingsjungens hier, der andere feiert in Österreich beim Jagen mit seinen Kumpels. Auch schön und genau sein Ding.
Heute steht aber erstmal ein Besuch im Bundestag auf dem Programm, das wird spannend. Überhaupt ist Berlin spannend, immer wieder auf’s Neue gibt es so viel zu entdecken.
Heute Abend geht’s ins Kino, wir schauen uns Anatomy of a fall an. Die deutsche Hauptdarstellerin Sandra Hüller ist für einen Oscar nominiert. Wir haben Original mit Untertiteln gebucht, das wird eine kleine Herausforderung, weil wir erst nach der Buchung gesehen haben, dass im Film englisch und französisch gesprochen wird, hui.
Ich versuche in jedem Jahr, alle nominierten Filme zu sehen und bin gespannt.
Habt ihr meinen vorigen Beitrag übers Zuhören schon gelesen? Ich habe lange nicht mehr so viele Reaktionen und gutes Feedback auf allen Kanälen bekommen. Das freut mich sehr, denn es ist ein echtes Herzensthema, das mich schon lange beschäftigt und uns im Grunde alle angeht.
Ansonsten geht es jetzt hoffentlich mit schnellen Schritten ins Frühjahr, ich brauche Sonne, blauen Himmel und Pläne. Mein Besuch auf der Messe Creativeworld am vergangenen Sonntag (den Bericht dazu gibt es in der nächsten Woche) hat meine Kreativität wieder richtig angeheizt, und es fühlt sich unglaublich gut an. Der erste Scrapbooking Workshop steht auch bereits und ist fast ausgebucht.
Alle Termine für Workshops sind aktualisiert und auf der Terminseite für euch zum notieren bereit.
Hier im Rheinland startet in der kommenden Woche der richtige Karneval, damit habe ich ja so gar nichts mehr am Hut. Im Büro wird am Altweiber-Donnerstag gefeiert, da bin ich aber selbstverständlich dabei.
1. Wir könnten mal wieder ___________ .
2. _________ Strumpfhosen.
3. Ich habe gerätselt ,___________ .
4. __________ ein wenig ignorant .
5. Heute ist ___________ .
6. ____________ mein Snack am Abend.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !
Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.
Meine Freitagstipps für euch
Gesehen
Ich war tagelang in einem Tunnel und habe mir alle vier Staffeln von Fauda hintereinander angeschaut. Weggesuchtet könnte man auch sagen. Denn es war unfassbar spannend und aufgrund der Aktualität des Themas auch bedrückend und gleichzeitig faszinierend. Die israelische Serie, die seit 2015 auf Netflix läuft und von der es inzwischen vier Staffeln gibt, schildert den Kampf einer Antiterroreinheit des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet gegen die Feinde Israels.
Die nicht unumstrittene Serie ist Fiktion, und doch erklärt sie mehr als die meisten Nachrichtensendungen. Sie beschreibt den seelischen Kern, aus dem der Nahostkonflikt besteht, und wirft einen tiefen Blick ins Innere der verfeindeten Parteien. Und lässt einen ziemlich hoffnungslos zurück.
Tatsächlich habe ich aber zwischendurch auch noch einen Film geschafft und zwar den Netflix Thriller “Die Schneegesellschaft”. Man kann kaum glauben, dass dieser Film tatsächlich auf einer wahren Begebenheit basiert, aber diese Geschichte ist vor rund 50 Jahren tatsächlich so passiert. Und die bewegende Verfilmung ist so gut gelungen, dass sie sogar für einen Oscar als bester internationaler Film nominiert wurde. Der Survival-Thriller begleitet eine Gruppe von Passagieren, die 1972 einen Flugzeugabsturz in den tief verschneiten Anden überlebt.
Gehört
… habe ich natürlich meinem täglichen Nachrichtenpodcast Apokalypse & Filterkaffee , den höre ich morgens bei meinem ersten Kaffee und im Bad und fühle mich danach gut über die täglichen News in diversen Bereichen informiert.
Thilo Jung hatte in seiner Podcast Reihe Jung & Naiv neulich Michel Friedmann zu Gast. Sehr sehr hörenswert, diese Episode!
Der Publizist Friedmann spricht ganz richtig davon, wie die “Gedenkkultur” in Deutschland allein den Opfern zugewiesen und aus der Opferperspektive erzählt wird, z.B. mit Zeitzeugen in den Schulen etc. Dabei fragt man sich wo sind die Täter, die über ihre Fehler, ihr Versagen und darüber was sie dazu gebracht hat, sprechen. Könnten wir davon nicht unheimlich viel lernen?
Mit dem Schweigen und Anonymität der Täter, werden diese mystifiziert und zu “Nazi” Monstern, anstatt die Realität zu zeigen, dass es ganz normale Menschen waren und “gute Bürger”, die Nachbarin, der Onkel.
Ich würde mir das auch so wünschen für heutige Antisemitismus und Antirassismus Debatten. Es ist zu einfach gedacht und ignoriert das Problem, “die Bösen” so zu vereinfachen. Damit schieben wir nur Schuld und Fehlerhaftes ganz ganz weit weg von uns selbst. Als ob es nichts mit uns, unserem Leben, Handeln zu tun hätte.
Gelesen
*Veganer bitte diesen Abschnitt überspringen*. Mein Sohn ist, ihr wisst es vielleicht, Betriebsleiter eines Forstbetriebes im Frankenwald, und damit auch Jäger. Er hatte an Weihnachten natürlich Wild mitgebracht und ich habe unter anderem daraus Wild-Lasagne zubereitet, mit Rotwild in der Bolo. Absolut köstlich sage ich euch. Wild ist eines der nachhaltigsten heimischen Lebensmittel , und wird, wie die tollen Rezepte im Artikel zeigen, immer beliebter. Die Jagd ist sehr stark geregelt und die Qualität des Fleisches wird streng vom Veterinäramt überwacht. Auch zum Klimaschutz tragen Jagd und Wildgenuss so bei bei. Rehe und anderes Rotwild fressen junge Triebe und Baumrinde. Ist die Population zu groß, hat der im Kampf gegen den Klimawandel so wichtige Wald keine Chance.
Warum agieren so viele Menschen auf Krisensituationen mit Wut und Aggression? Statt zum Beispiel mit Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe? Eine interessante psychologische Einordnung.
Wusstet ihr, dass es eine Art Wettbewerb oder Auszeichnung für die dreistesten Produktplagiate gibt? Ich war erstaunt darüber.
Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.
Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende!
Alles Liebe
31 Comments
Guten Morgen,
tatsächlich habe ich deinen Beitrag noch nicht gelesen, aber ich möchte es unbedingt nachholen. Deine Ankündigung bei Instagram hatte ich gesehen, kam aber noch nicht zum Lesen oder es war mir wieder aus den Gedanken. Aber nun hole ich es wirklich nach, danke fürs Erinnern.
Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende mit meinem FF für diese Woche und lasse liebe Grüße hier,
Catrin.
https://strickiges.de/2024/02/02/freitags-fueller-767-woche-05-2024/
Guten Morgen,
Danke für den Freitagsfüller und die Freitagstipps..
Und eine schöne Zeit in Berlin..
Liebe Grüße
illy
Danke für den Lückentext. Zum Thema “Gelesen” kann ich es nachvollziehen, mein Schwager ist Metzger, mittlerweile in Rente, unterstützt aber die örtliche Jägerschaft (im Rheinland). Das darf man auch keinem erzählen, aber ich liebe Wildgerichte. Wünsche Dir ein paar schöne Tage in Berlin und herzlichen Glückwunsch an die Söhne
Guten Morgen,
heute mal pünktlich von mir der Freitagsfüller: https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-767-052024.html
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Sasse
Guten Morgen,
ich bin ja kein Fan von Jagd und Jägern (ich fühle eher mit den Gejagten, selbst wenn es Mäuse sind, die von Katzen grausam malträtiert werden – )… aber so gesehen ist es die einzig “richtige” Art, Fleisch zu erlangen um dieses zu essen. So war es immer schon, das ist ganz natürlich. Massentierhaltung ist pervers. Nein, ich bin nicht prinzipiell vegan, auch wenn ich vegetarische Kost bevorzuge und selten Appetit auf Fleisch habe. Kann es dann aber auch richtig genieszen.
Danke für den Tip mit Friedmann und eine schöne Zeit in Berlin (mein Schatz kommt von dort und hat sich den Kulturschock der finstersten Provinz angetan – oh wie grosz musz da die Liebe sein!
Liebe Grüsze
Mascha
https://maschas-buch.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller.html
Guten Morgen und danke, liebe Barbara, für deine freitäglichen Tipps und Gedanken.
Meinen Freitagsfüller findet man hier: https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/02/wie-schon-es-doch-ist-dass-doch-noch-so.html?m=1
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende mit einem interessanten Messebesuch und einer fantastischen Geburtstagsfeier morgen (doppelte Glückwünsche!)
Wunderbunte Grüße. Frieda.
Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank für den FF liebe Barbara und viel Spaß in Berlin!
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Conny
https://fanti2412.blogspot.com/2024/02/freitags-fuller-523.html
Liebe Barbara und liebe “Mitfüller”,
mein Freitagsfüller ist auch ausgefüllt und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens.
Liebe Grüße
Sabine von https://www.wortgestrick.de
Guten Morgen alle 🙂
ganz liebe Grüße aus dem Allgäu und ein schönes Wochenende allen.
LG Alexa
https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-02-02-2024/
Hallo 🙂
Nach längerer Pause bin ich auch (mal wieder) beim Freitagsfüller dabei
https://yvis-blog.de/freitagsfueller-31/
Ich wünsche ein tolles Wochenende
LG, Yvi
Guten Morgen und ein schönes Wochenende!
Meinen Freitags-Füller findet ihr gewohnt hier:
https://punkteundpink.wordpress.com/2024/02/02/freitags-fuller-086/
Dir Barbara wünsch ich viel Spaß in Berlin.
Hallo Zusammen,
und auf einen guten tag. Nach dem ich mich mit diesem FF rumgequält habe, steht er jetzt doch. https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/02/02/freitags-fuller-26/
Ich wünsch euch einen schönes und entspanntes Wochenende!
Alexandra
Ich bin heute auch wieder mit dabei 🙂
Habt ein schönes Wochenende, egal wie ihr es verbringt.
https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/02/bloggeraktion-freitagsfuller.html
Moin,
liebe Grüße aus dem Norden und vielen Dank für den Freitagsfüller!
Viel Spaß in Berlin, Barbara!
Hier ist mein Freitagsfüller: https://bloggefluester.de/2024/02/02/freitag-ist-fullertag/
Hallo in die Runde,
Wo ist die Zeit geblieben…schon fast Mittag!
Hier auch noch mein FF
https://igelabooks.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-2224.html
Liebe Grüsse
Irene
[…] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank hierfür, vor allem da ich so selten daran […]
Moin,
etwas verspätet, aber immerhin.
Sonnige Wochenendgrüße in die Runde
Angela
https://allmien.de/767-2/
[…] Den Freitags-Füller von Barbara findet ihr hier. […]
Moin,
ein bisschen spät, irgendwie habe ich den ganzen Tag gechillt.
Gut, fast.
https://literaturmaus.wordpress.com/2024/02/02/freitags-fuller-456/
Schönes Wochenende.
LG
Kathrin
Guten Abend in die Runde,
euch allen ein tolles Wochenende. 🙂
https://missrose1989.blogspot.com/2024/02/freitagfuller-5-2024-freitag-den.html
Alles Liebe,
Katja
Einen schönen guten Abend in die Runde!
Hier findet ihr meinen Freitagsfüller: https://seelenstreusel.wordpress.com/2024/02/02/freitags-fuller-142/
Ich wünsche allen ein zauberhaftes Wochenende und Barbara viel Spaß in Berlin. 🙂
Liebe Grüße
Karina
[…] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]
Huch, wo ist denn nur die letzte Woche hin? Da hätte ich glatt verpennt, dass schon wieder Freitag ist! In der Elternzeit ist aber auch gefühlt jeder Tag, wie der andere. ^^’
Hier mein Beitrag für diese Woche: https://suzu-chan.de/2024/02/02/freitagsfueller-2024-kw-5/
Liebe Grüße
Suzu
Zwar schon recht spät, aber immerhin noch heute geschafft – meinen Beitrag habe ich gerade fertiggestellt. Ich geh dann jetzt ins Bett 🥱
https://justhendriks.wordpress.com/2024/02/02/freitags-fuller-5-kw-2024/
Da hab ich gestern doch tatsächlich vergessen den Link zu teilen … hier also noch mein Freitagsfüller zum Wochenende 😉
https://deltajani.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-02022024-767.html
[…] gibts wieder diesen Beitrag und ich bin mit […]
Huhu,
ich bin auch noch mit dabei. Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2024/02/03/freitagsfueller-138/
LG Corly
[…] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]
[…] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]
Huhu,
ich bin auch noch mit dabei. Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2024/02/10/freitagsfueller-139/
LG Corly
[…] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]