Freitags Füller Freitagstipps Herz & Seele Unterhaltsames

Meine Woche, Freitagstipps und # 770

23. Februar 2024

Noch während einer sehr schönen Familienfeier am vergangenen Wochenende zog sich mein Kopf zu, und dann hat mich für einige Tage ein fieser Schnupfen niedergestreckt. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich zuletzt mal krank war, und es war “nur” Schnupfen, aber der Kopf war dicht. Trotzdem arbeiten zu gehen war auch nicht eine meiner besten Ideen.

Nun ja, ich habe es überstanden und war zum Glück dann rechtzeitig für einen lange geplanten Mädelsabend wieder einigermaßen fit. Ich hatte von Freundinnen zum Geburtstag Karten für das Kommödchen geschenkt bekommen, die bekannteste Düsseldorfer Kleinkunstbühne. Gesehen haben wir “Bulli. Ein Sommermärchen”mit dem Stamm-Ensemble. Politisches Kabarett vom Allerfeinsten. Absolut großartig! Ich sah anschließend aus wie ein Panda, so sehr haben wir gelacht.

Ansonsten bin ich mit den Vorbereitungen für zwei Workshops am Wochenende beschäftigt, während der Wind hier gerade so ums Haus fegt, als würde gleich das Dach wegfliegen.

Und ich muss unbedingt den Newsletter für den Crop Am Rhein fertigstellen, Save the date: 28.-29. September 2024.

Freitagstipps

 

Freitagstipps

1.  Ich bin nach wie vor prinzipiell dagegen,  _________ .

2.  __________ , sie bleibt.

3.  In Linsensuppe gehört  _____________.

4.  ________ die ersten Zeichen von Frühling

5.  Mir fehlt  _________.

6.  _________  Exel Tabellen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich die faszinierende Dokumentation “Better Than Human? Leben mit KI”. Um herauszufinden, ob wir Menschen zu einer KI Emotionen aufbauen können und uns sogar mit unseren persönlichsten Problemen an sie wenden würden, führt die Journalistin Ciani-Sophia Hoeder den Zuschauenden ein wundersames, aber ebenso unheimliches Experiment vor, das eigens für diesen Film durchgeführt wurde. Schaut es euch an!

Die Ergebnisse dieses faszinierenden Versuchs sind für alle Beteiligten verblüffend und bringen neue Perspektiven in die Zukunft der KI als emotionale Begleiterin. Werden wir in Zukunft auch bei sozialen Berufen auf KI setzen? Mit Chat GPT unsere Probleme teilen, statt mit unseren Freundinnen und Freunden? Oder gibt es doch etwas, das echte Menschen unersetzlich macht? Zu sehen ist die Doku in der ARD-Mediathek.

Beim Zappen in der Mediathek bin ich dann gleich dort hängengeblieben. Die äußerst interessante und spannend aufbereitete Dokumentation „Putins Bären – Die gefährlichsten Hacker der Welt“ zeigt, wer die Hacker, die 2015 den Deutschen Bundestag lahmgelegt und die US-Wahl von Trump 2016 beeinflusst haben sind, wie sie operieren und ob sie aufzuhalten sind. Beängstigende Realität.

Und noch was zur Unterhaltung: In der Thrillerserie “Beschütze sie” spielt Jennifer Garner eine Frau, die sich mit ihrer Stieftochter zusammentut, während sie herauszufinden versucht, wo ihr Mann steckt, und erkennen muss, dass er ein anderer Mensch ist als der, für den sie ihn bisher hielt. Die 7-teilige Miniserie aus 2023 ist eine Adaption des Romans “The Last Thing He Told Me “der Autorin Laura Dave. Ich fand die Serie durchaus spannend, wenngleich mich diese Rückblenden-Marotte neuerdings in Filmen und Serien nervt. Das ist nicht so spannend, wie einige Serienmacher offensichtlich denken. Die Serie läuft aktuell auf Apple TV+.

Gehört

Schluss mit Krieg und Krise: Im neuen Podcast von Nicole Diekmann gibt es nur gute Nachrichten, aber ohne alles schön zu reden. In 45-minütigen Folgen von “Hopeful News” bespricht sie mit wechselnden Gästen jeden Sonntag positive Meldungen.Wenn man Menschen überzeugen will, dass die Welt nicht nur ein schlechter Ort ist, dann braucht es genau diesen kons­truk­tiven Gegenpol in der Berichterstattung. „Positive Nachrichten können den negativen die Spitze nehmen“, sagen auch For­sche­r*in­nen.

Und endlich gab es eine neue  Folge von Kaffee, Stulle, Gin . Meiner Freundinnen Imke und Anna quatschen über Empty Nester und ich fühle mich dabe immer, als würde ich mit ihnen am Küchentisch in Berlin sitzen. Werde ich hoffentlich auch bald mal wieder im echten Leben.

Gelesen

Schon mal von Sora gehört? Nicht? Das die neuste Video-KI. Und die Frage ist, wie wir mit dieser neuen Fake Reality umgehen werden? Den Artikel von Sascha Lobo im Spiegel  beleuchtet Hintergründe. Manchmal kommt es mir so vor, als würden wir bereits in einem Science-Fiction Film leben.

Und sind die neue Realität auch Beinverlängerungen in der Türkei? Deutsche sind dort gute Kunden. Es muss jeder selber wissen, was er seinem Körper für die “Schönheit” antut, aber ich kann da nur den Kopf schütteln.

Kennt ihr Umami? Die gehypte Soja Sauce aus Asien für Hipster und Veganer? Tja, die Sojasauce mag kulinarisch ein besseres Standing haben, im Grund genommen trennt sie in ihrer Aromatik und Anwendung nicht viel von Maggi. Rund einen halben Liter verbraucht der durchschnittliche Haushalt in einem Jahr, ergaben Erhebungen in Deutschland erst vor wenigen Jahren, sagt der Hersteller. Ich gestehe, dass ein paar Tropfen bei mir in fast alle Eintöpfe und Suppen wandern. Ein kurzweiliger Artikel dazu: Kultig und verpönt zugleich: Maggi ist das urige Umami.

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit ein paar Sonnenstrahlen!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

28 Comments

  • Reply illy 23. Februar 2024 at 6:13

    Guten Morgen,
    ein schöööönes Wochenende wünsch ich.
    Und bleibt gesund oder werdet es bitte!!
    Liebe Grüße
    illy

  • Reply Birgit M. 23. Februar 2024 at 6:33

    Moin,
    wünsche eine entspannte Woche
    VG
    Birgit

  • Reply Kristin - Wollkistchen 23. Februar 2024 at 6:37

    Guten Morgen,
    danke für den unterhaltsamen Freitagsfüller und die vielen Tipps. Das genieße ich jede Woche wieder, auch wenn ich nicht immer schaffe, beim Freitagsfüller dabei zu sein. Den für heute findet Ihr hier: http://von-stroh-zu-gold.de/2024/02/23/freitagsfueller-770/
    Habt einen guten Start in ein ruhiges Wochenende.
    Schöne Grüße
    Kristin – Wollkistchen

  • Reply Frieda 23. Februar 2024 at 7:19

    Guten Morgen liebe Barbara.

    Ich freue mich für dich, dass du rechtzeitig zum Mädelsabend wieder fit warst – deine Woche war ja wirklich arg ausgefüllt.

    Danke für einen weiteren Freitagsfüller, den ich hier ausgefüllt habe: https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-vier.html

    Ich wünsche dir ein wunderbuntes Wochenende!

    Liebste Grüße. Frieda.

  • Reply Mascha 23. Februar 2024 at 7:29

    Guten Morrgen 🙂
    so, hier bin ich https://maschas-buch.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller_23.html
    Nein, ich kenne die Asia-Sojasauce nicht und hatte noch nie Maggi im Haus. Im Moment ne Dose Umami-Pulver von Kotányi, das bekam ich zufällig bei der Tafel. Ist ganz lecker für einige Sachen, aber ich komme auch gut ohne aus. Ist immer zuviel Salz drin für meine Begriffe.
    Ich spare sonst nicht an Gewürzen und Mischungen wie Biryani, Harissa, Tandori, Garam etc. Nur ordentliches Rogan Josh kriege ich nirgendwo 🙁
    Frühlingsgrüsze und gute Besserung
    Mascha

  • Reply Anne Seltmann 23. Februar 2024 at 7:39

    Guten Morgen in die Runde!

    https://www.wortperlen.de/kommentare/freitags-f-uuml-ller-2024-05….12135/

    Danke für die Wortfragmente!

    Allen ein schönes Wochenende

    LG

    Anne

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 23. Februar 2024 at 8:35

    Guten Morgen allerseits,
    vielen Dank liebe Barbara und Euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/02/freitags-fuller-526.html

  • Reply igela 23. Februar 2024 at 9:04

    Ein schönes Frühlingswochenende euch allen!
    https://igelabooks.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-23224.html
    Liebe Grüsse
    Irene

  • Reply Mummel 23. Februar 2024 at 9:24

    Guten Morgen
    Ich bin auch wieder mit dabei.
    https://wwwdasisthaltso.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-bei-barbara-danke-1.html
    und wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Gruß Mummel

  • Reply Franziska 23. Februar 2024 at 10:08

    Habt ein schönes Wochenende!
    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/02/23/freitags-fuller-89/

  • Reply Alexandra 23. Februar 2024 at 10:12

    Hallo und guten Morgen

    Allen ein schönes Weekend!

    https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/02/23/freitags-fuller-28/

  • Reply Sabine Kerschbaumer 23. Februar 2024 at 10:13

    Guten Morgen 🙂

    mit dem ausgefüllten Freitags-Füller freue ich mich auf ein ereignisreiches Wochenende. Danke für den Text, liebe Barbara.

    Neugierig auf Eure Antworten
    Sabine von https://www.wortgestrick.de

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 08/2024 - Bereit für den März - Heldenhaushalt 23. Februar 2024 at 10:18

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]

  • Reply Melanie 23. Februar 2024 at 11:48

    Mahlzeit,
    das allzeit geliebte Ritual lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen. 🙂

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/02/bloggeraktion-freitagsfuller_23.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 23. Februar 2024 at 11:49

    Spät aber nicht zu spät kommt hier mein Beitrag zum Freitagsfüller ….
    https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-770-082024.html
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • Reply Corly 23. Februar 2024 at 12:34

    Huhu,

    ich bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/?p=91846

    LG Corly

  • Reply Freitagsfüller 53: Von Büchern, Frühling und Listen | Corlys Lesewelt 23. Februar 2024 at 13:00

    […] bin ich wieder bei dieser Aktion […]

  • Reply Yvi 23. Februar 2024 at 13:14

    Huhu
    Ich bin auch wieder dabei
    https://yvis-blog.de/freitagsfueller-34/
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    LG, Yvi

  • Reply Catrin 23. Februar 2024 at 15:09

    Besser spät als nie und deshalb kommt jetzt mein FF und liebe Grüße für ein schönes Wochenende,
    Catrin.
    https://strickiges.de/2024/02/23/freitags-fueller-770-woche-08-2024/

  • Reply Der Freitags-Füller #770 – Erinnerungswerkstatt 23. Februar 2024 at 15:26

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank hierfür, vor allem da ich so selten daran […]

  • Reply Freitagsfüller 2024 KW 8 - Suzu-chan 23. Februar 2024 at 15:40

    […] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]

  • Reply Isabell Bode 23. Februar 2024 at 15:51

    Danke für die Inspiration!
    https://isabelladonna.blog/2024/02/23/gefullter-freitag/

  • Reply Suzu 23. Februar 2024 at 15:52

    Hallo,
    ich bin auch wieder beim Freitagsfüller dabei! 🙂
    https://suzu-chan.de/2024/02/23/freitagsfueller-2024-8/
    Schönes Wochenende

  • Reply Alexa 23. Februar 2024 at 16:46

    Huhu,
    schnell noch reinrutsche in den Freitagsfüller 🙂 ein schönes Wochenende allen.

    LG Alexa
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-23-02-2024/

  • Reply Janika 23. Februar 2024 at 17:36

    Kurz und Knapp, der Freitagsfüller:
    https://deltajani.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-23022024-770.html

    Schönes Wochenende

  • Reply Mila Liebe 23. Februar 2024 at 19:13

    Liebe Barbara,

    ich mache heute wieder nach sehr langer Zeit mit und möchte mich bedanken, dass es den Freitagsfüller schon so lange gibt und du immer noch schöne Ideen für die Textimpulse hast. Es macht nach so vielen Jahren immer noch eine große Freude! Hier ist mein Beitrag, ich hoffe, demnächst wieder öfter: https://milaliebe.blogspot.com/2024/02/freitags-fuller-770.html

    Alles

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 23. Februar 2024 at 19:36

    Guten Abend,
    ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende. 🙂
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/02/freitagfuller-8-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply crackpcstore 25. Februar 2024 at 20:54

    I recently read a case study on the impact of video content in digital marketing. It’s fascinating how visual storytelling can enhance engagement. Check it out StartAllBack Crack With Keygen.

  • Leave a Reply