Freitags Füller Freitagstipps Herz & Seele

Meine Woche, Freitagstipps und # 773

15. März 2024

Meine Woche plätscherte mehr oder weniger ereignislos vor sich hin. Den Luxus, draußen mit meinen Nachbarinnen Kaffee zu trinken, habe ich an einigen sonnigen Nachmittagen sehr genossen und dafür alles andere liegen und stehen gelassen. Herrlich.

Am vergangenen Samstag hatte ich das Vergnügen, die Kulturstaatsministerin und grüne Ikone Claudia Roth persönlich kennenzulernen. Bei einem sehr unterhaltsamen Koch-Event und Politik-Talk habe ich interessante Details aus dem parlamentarischen Alltag in Berlin erfahren. Einiges hat mich schockiert, wenn es zum Beispiel um die aktuelle und sehr realistische Gefahr rechter Propaganda für junge Wähler geht. Oder die Schikanen und das respektlose Verhalten der Fraktion, die keiner leiden kann, gegenüber der Institution und den demokratischen Kolleg*innen im Bundestag.

Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, Presseberichte auch mal zu hinterfragen. Und ich habe festgestellt, dass Politik gerade jetzt in diesen Zeiten mehr denn je eine Herausforderung und ein knallharter Job ist. Auf dem Instagram Account des Gastgebers Felix Banaszak gibt es ein paar Eindrücke des Events zu sehen.

Ich kann euch wirklich empfehlen: nutzt die Möglichkeit, mit euren gewählten Politikern ins Gespräch zu kommen. Es gibt viele solcher Möglichkeiten, gerade in diesem und dem nächsten Wahljahr. Dialog, Diskurs und Transparenz sind im Zeitalter von Schlagzeilen, Fake News, Propaganda und so weiter in meinen Augen wichtiger denn je. Es gibt auf jeder politischen Ebene von Gemeinderat bis Bundestag zum Beispiel Bürgersprechstunden, Bürgerdialoge, Stammtische der Parteien, Info-Stände von Parteien, es gibt sogar Bürgerdialoge mit dem Bundeskanzler.

Ich bleibe dabei: Wir müssen uns ALLE gegenseitig besser zuhören, ohne beim ersten Wort des Gegenübers sofort in alte Muster oder aus gefährlichem Halbwissen entstandene Vorurteile zu verfallen. Auch wenn wir über Politik sprechen, wenn wir mit Politikern, und Politiker mit Bürgern sprechen.

Zurück zum banalen Alltag. Meine neue Spülmaschine ist endlich da, hurra! Natürlich ist die neue Maschine 3 cm tiefer und so passen die alten Sockelleisten der Küche jetzt nicht mehr, die ich alle mühsam saubergeschrubbt hatte. So ein Ärger, also ab zu IKEA. Man weiß ja auch, dass es im Allgemeinen nicht bei einmal IKEA bleibt, haha. Das steht aber erst nächste Woche auf dem Plan, wenn meine Tochter für ein paar Tage kommt und mir bei der Montage und dem Hantieren mit der Stichsäge helfen kann. Natürlich kam am gleichen Tag mit der Spülmaschine auch in der Post eine ganz fiese Miet-Nebenkostenabrechnung und die Mitteilung der Autowerkstatt, das Auto müsse zur Inspektion und zum TÜV. Es kommt ja immer alles gemeinsam und dicke, es ist ein Auf und Ab im Leben. Kennt jeder, oder?

Ein gemeinsames sehr feines Essen mit meinen Freundinnen hat die Woche gestern dann wenigstens gut abgerundet.

Freitagstipps

 

Freitagstipps

1. Mein Bauch _________ .

2.  ________ anrufen.

3. Willkommen _________.

4.  ________ braucht ein wenig ____________ .

5. Da ist ein ________.

6. ________  will ich gar nicht wissen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich zwei Serien, die seltsamerweise fast das gleiche Thema hatten. Zufällig, oder weil es gerade angesagt ist?

Die europäische Astronauten-Serie “Constellation”  auf Apple TV+ hatte ich vergangene Woche bereits angefangen und es gab zwei neue Episoden. Constellation verwandelt ein Gedankenspiel der Quantenphysik in eine Gruselgeschichte. Das ist spannend – und logisch sehr herausfordernd.

Alles existiert parallel, und die Zeitsprünge, die Constellation macht, sind eindrucksvoll, zumal unklar ist, ob dies alles von einem Experiment ausgelöst wurde oder nicht – und wenn ja, ob es nicht nur die Gegenwart betrifft, sondern sich in Vergangenheit und Zukunft ausbreitet. Häufig hat man als Zuschauer eine Ahnung, wie sich die Geschichte entwickeln wird, oder dann auch wieder nicht. Ich bin gespannt auf die letzten beiden Folgen, die noch kommen.

Dann habe ich den neuen deutschen Netflix Sci-Fi Thriller “Das Signal” geschaut. Und siehe da, es geht auch um eine Astronautin im All. Nach Monaten auf der ISS im Rahmen einer privat finanzierten Raumfahrtmission ist die Wissenschaftlerin Paula zurück auf der Erde. Jetzt noch ein kurzer Flug über den großen Teich und sie ist endlich wieder bei ihrer Familie. Aber Paula kommt nie zu Hause an, ihr Ehemann Sven (gespielt von Florian David Fitz) und seine Tochter Charlie warten vergebens am Gate. DasFlugzeug ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Story wird auf insgesamt drei Zeitebenen erzählt, auch hier eine große Ähnlichkeit zu Constellation, die mich eher nervte. Mitunter weist die Story Längen auf, die sie eigentlich nicht notwendig gehabt hätte, da sie zur Lösung nichts beitragen und nur den Sinn haben, künstlich in die Länge zu ziehen. Es gibt am Ende der vier Episoden aber (zumindest großteils) auch schlüssig Antworten auf die vielen Fragen, die im Laufe der Serie auftauchen, deshalb bin ich dran geblieben.

Absolutes Kontrastprogramm, in das ich kurz reingeschaut habe: Reality TV im neuen Format: 50 Realitystars auf einem Haufen – das gibt es jetzt in der Show „The 50“ auf Amazon Prime, nach französischem Vorbild. Die ersten vier Folgen sind online, der Rest folgt. Die ganze Show findet in einem französischen Schloss statt, Gewinner oder Gewinnerin sichert sich stellvertretend für einen ihrer Fans am Ende das Preisgeld von 50.000 Euro oder mehr. Ich schaue diese Reality Formate ab und zu, um geballte Dummheit und unfassbaren Trash (hier eine Liste der “Promis” ) unterhaltsam aufbereitet zu sehen. Dabei kann man selbst das Gehirn komplett ausschalten.

Gehört

… habe ich ehrlich gesagt nichts Besonderes, außer meinem täglichen Nachrichten-Podcasts. Zum Ausgleich brauchte ich mehr Musik als sonst auf den Ohren beim Laufen und Autofahren und habe Feelgood-Musik von Taylor Swift rauf und runter gehört.

Gelesen

Dazu passend: Zum Thema “Nachrichten einfach ausblenden” habe ich einen interessanten Artikel gelesen. Man macht sich etwas vor mit dieser “was ich nicht weiß….” Einstellung, weil man den Ereignissen in den Nachrichten nicht entfliehen kann. Sie haben trotzdem einen Einfluss auf das persönliche Leben, aber kommen erst dann in den Lebensbereich, wenn es einen selbst betrifft.

Und eine gute Ergänzung  zum Thema Politik weiter oben:  es ging im Gespräch mit Claudia Roth auch darum, wie man der Gehirnwäsche, der vermehrt junge Menschen durch die AfD auf TikTok ausgesetzt sind, entgegen treten muss. Unser Gesundheitsminister geht deshalb jetzt einen ungewöhnlichen Schritt.

Habt ihr schon Urlaub geplant? Ich noch nicht. Aber ein Artikel über Deutschlands schönste Wanderwege hat mich neugierig gemacht, zumindest welcher Weg zum schönsten Wanderweg 2024 gekürt werden wird. Einige sind auch als Tagesausflug machbar. Vielleicht beschäftige ich mich mal näher damit.

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.

Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply Angela 15. März 2024 at 6:39

    Moin,

    herzlichen Dank für den Beitrag, liebe Barbara und für den Füller natürlich auch.
    Ein entspanntes und schönes Wochenende, wünsche ich allerseits!
    Liebe Grüße
    Angela
    https://www.all-mien.de/ndex.php?id=208

  • Reply illy 15. März 2024 at 6:41

    Guten Morgen,
    einen schönen Start ins Wochenende.
    Ja.. mit Wanderrouten und Tagesausflüge wollte ich mich auch schon längst wieder beschäftigt haben, jetzt wo es mit dem Wetter aufwärts geht und man nicht gleich festfriert..
    Jetzt muss ich aber erstmal gucken, dass ich nicht krank werde…
    Bleibt gesund und geniesst das WE
    Liebe Grüße
    illy

  • Reply Catrin 15. März 2024 at 7:01

    Guten Morgen an alle und einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Catrin.
    https://strickiges.de/2024/03/15/freitags-fueller-773-woche-11-2024/

  • Reply Frieda 15. März 2024 at 7:04

    Guten Morgen liebe Barbara.
    Als “ereignislos” würde ich deine Woche nicht bezeichnen 😉
    Lieben Dank erneut – für deinen Füller und deine Tipps!
    Mein Füller ist hier: https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-sieben.html
    Ein wunderbuntes Wochenende wünscht dir Frieda.

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 15. März 2024 at 7:13

    Guten Morgen,
    heute mal nicht nicht mit Verspätung ……
    https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-773-112024.html
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
    Grüzlies, Sasse

  • Reply Mascha 15. März 2024 at 7:48

    Guten Morgen,
    sehe ich da Pfingstrosen? – Das ist ja ein toller Vorgeschmack… aber bis diese in meinem Garten blühen, gibts noch allerhand zu tun. Und so bin ich heut am Lückentext abgestorben – ich hab dazu grad echt keinen Nerv! Im Winter wars was anderes.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende und bin andermal gerne wieder dabei.
    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller_15.html

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 15. März 2024 at 8:26

    Guten Morgen in die Runde,
    vielen Dank für den FF liebe Barbara!
    Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/03/freitags-fuller-529.html

  • Reply Igela 15. März 2024 at 9:36

    Hallo in die Runde,
    Vorferienfreude und Freitagsfüller hier:

    https://igelabooks.blogspot.com/2024/03/freitagsfuller-15324.html

    Liebe Grüsse
    Irene

  • Reply Sabine Kerschbaumer 15. März 2024 at 9:38

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Text ist auch veröffentlicht und ich starte jetzt mit etwas Hausarbeit ins Wochenende.

    Ich wünsche Euch allen erholsame Tage und hoffentlich schöneres Frühlingswetter als hier gerade ist – es regnet mal wieder…

    Sabine vom https://www.wortgestrick.de

  • Reply Inken 15. März 2024 at 9:56

    Guten Morgen,
    vielen Dank Barbara für den Freitags-Füller, hier kommt mein Link
    https://zoestraumzeit.blogspot.com/2024/03/freitags-fuller-773.html
    Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Inken

  • Reply Alexa 15. März 2024 at 10:07

    Ein fröhliches Guten Morgen ihr alle.
    Ich bin heute Morgen mit einem Regenbogen in den Tag gestartet und wünsche euch ein schönes Wochenende
    LG Alexa

    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-15-03-2024/

  • Reply Melanie 15. März 2024 at 10:12

    Moin,
    ich bin natürlich auch wieder mit dabei 🙂

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/03/bloggeraktion-freitagsfuller_15.html

    Habt ein schönes Wochenende,
    Mella

  • Reply Franziska 15. März 2024 at 10:15

    Guten Morgen & ein schönes Wochenende. 🙂
    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/03/15/freitags-fuller-092/

  • Reply Alexandra 15. März 2024 at 11:08

    Hallo ihr Lieben!

    Bin auch wieder dabei mit diesem Beitrag 😉 https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/03/15/freitags-fuller-31/

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Alexandra

  • Reply Suzu 15. März 2024 at 14:57

    Hallo,
    diesmal bin ich nicht ganz so spät dran, wie die letzten Male. Hier mein Beitrag zum Freitagsfüller: https://suzu-chan.de/2024/03/15/freitagsfuller-2024-kw-11/
    Schönes Wochenende euch!

  • Reply Der Freitags-Füller #773 – Erinnerungswerkstatt 15. März 2024 at 15:19

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank hierfür, vor allem da ich so selten daran […]

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 15. März 2024 at 19:32

    Guten Abend und euch allen ein tolles Wochenende. 🙂
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/03/freitagfuller-10-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply Sabine 15. März 2024 at 22:10

    Guten Abend!
    Ich spiel heute auch mal wieder mit, hier ist mein Freitags Füller, habt ein schönes Wochenende!
    https://mausloch.blogspot.com/2024/03/mausloch-macht-mit-beim-freitags-fuller.html

  • Leave a Reply