Spontane Ideen sind ja manchmal ganz gut, oder? Heute habe ich mich also spontan entschlossen, mir im Oktober täglich 31 Minuten für mein kreatives Hobby und damit für mich selbst zu nehmen. Gefunden habe ich die 31 minutes for 31 days challenge auf dem Blog der Australierin Kellie Winnell.
Die Challenge ist 2015 ursprünglich für Instagram mit dem Hashtag #31minfor31days worden und hat seitdem jedes Jahr im Oktober einen unterschiedlichen Focus. Ziel ist es aber immer, sich jeden Tag 31 Minuten für etwas Zeit zu nehmen.
Während ich heute entspannt in der Sonne meinen komplett freien Tag feierte und nach dem Messestress der letzten Tag erholte, kam mir die Idee, als ich auf den Blog von Kellie stieß.
31 minutes for 31 days challenge als Instax-Minialbum
Es passt ausgezeichnet dazu, dass ich für den nächsten barb@home Workshop in zwei Wochen mit meinen Teilnehmern ein Minialbum im Instax-Format gestalten werde. Das wird das Zuhause für die 31 Bilder, die ich während der Challenge täglich mache und im Instax-Format ausdrucken werde. Vier Tage Photokina und der ständige Blick auf die Schilder haben das Wort Instax in mein Hirn gebrannt …
Macht doch mit! Es gibt viele Ideen dazu, was man mit 31 Minuten seiner Zeit, wenn man sie sich täglich nimmt, Schönes anstellen kann! Kellie hat dazu einiges geschrieben, ich fasse mal zusammen:
Ziel ist es, 31 Minuten etwas Schönes für euch selbst zu tun, etwas, was Freude macht, was gut tut. Täglich ein Foto machen und dazu ein Minibook, in meinem Fall. Etwas stricken, ungestört Podcasts mit einer Tasse Kaffee hören, ein unfertiges Projekt fertigstellen, Weihnachtskarten basteln, Sport machen, den Schrank ausmisten oder jeden Tag etwas anderes! Tipps und Ideen hat Kellie auch in verschiedenen Grafiken auf Pinterest gesammelt.
Als kleinen Anreiz gibt es die Möglichkeit, unter dem Hashtag #31 minfor31days seine Fotos bei Instagram zu posten. Kellie hat auch eine Facebook Gruppe zur Challenge, sucht nach 31 minutes for 31 days in october bei Facebook, die Gruppe ist privat, Kellie schaltet euch dann frei.
Ich brauche ja meistens etwas Druck, um solche Challenges durchzuhalten 😉 Für meine Fotochallenge finde ich die 31 days of inspiration sehr schön. Aber ich glaube ich wähle lieber die etwas einfachere Variante dieser photo a day challenge. Da habe ich vor einigen Jahren schonmal teilgenommen.
barb@home Scrapbookingworkshop am 13. Oktober
Und schlage so zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich mache mal wieder gezielt Fotos zu einem Thema und fülle gleichzeitig mein Album für den Workshop im Oktober. Der 14. Oktober ist ausgebucht, für den 13. Oktober habe ich noch wenige Plätze frei. Während ich gerade den Blogbeitrag zum Verlinken suche stelle ich fest, dass ich den Workshop nur per Newsletter und nicht hier auf dem Blog angekündigt habe, upps! Stress lass nach. Ich brauche Urlaub.
Wenn ihr also Lust habt dabei zu sein, wir machen ein superschönes Mixed Media Layout und ein kleines Minialbum im Instax-Format. Der Workshop geht von 11.00 bis 15.00 Uhr. Weitere Infos gerne per Mail!
Jetzt habe ich an meinem freien Sonntag doch ein wenig gearbeitet, aber was raus muss, muss raus.
Ich wünsche euch einen guten Start in eine sonnige Herbstwoche!
Alles Liebe
1 Comment
Eine super Idee… ich fange sofort mit den 31 Minuten an. Mein Scrap-Schrank ist bereit.
Ich wünsche dir eine schöne Woche und schöne 31 Minuten am Tag.
Liebe Grüße Petra