Das Wichtigste zuerst: ich sammle wieder mit Freude eure aussortierten Bastel- und Scrapbookingmaterialien, a.k.a. Bastelspenden, für bedürftige Kinder. Teilnehmer des Crop Am Rhein 2020 können mir selbstverständlich wie gewohnt ihre Tüten oder Kisten mitbringen. Und alle anderen können mir gerne Päckchen oder Pakete zusenden, ich leite sie weiter. Meine Adresse steht im Impressum.
Diese Aktion löst jedes Jahr große Freude aus! Zuerst natürlich bei vielen Kindern. Und bei deren Betreuern, das Budget für Buntes, Glitzer und sonstigen Bastelkrams, an dem Kinder Spaß haben, ist in den meisten Einrichtungen nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden. Und nicht zuletzt bei den Spendern und bei mir, weil Gutes tun einfach auch gut tut.
Wie hat das eigentlich angefangen mit den Bastelspenden?
Die Idee entstand im Jahr 2010, beim zweiten Crop Am Rhein. In diesem Beitrag erfahrt ihr ein wenig über die Hintergründe. Anfangs verschickte ich die Spenden per Post nach dem Sortieren (so dass in allen Paketen von allem etwas war) weiter, das wurde aber dann zu teuer und zu aufwändig. Dann habe ich in unserer Gegend passende Einrichtungen gesucht und gefunden, und konnte so die Spendenpakete persönlich abgeben.
Im Jahr 2017 hatte ich Hilfe beim Verteilen und Sortieren und habe zum Beispiel eure Bastelspenden für ein Kinderhospiz verwendet.
Bei der Recherche zu diesem Beitrag stieß ich auf dieses Foto von 2014. Da sich Lexie noch mit ins Auto gemogelt, als ich die Spendenpakete verteilte. Das Bild berührt mein Herz besonders …
Im vergangenen Jahr wurden eine Schule und eine Kita bei uns im Ort Opfer von Brandstiftung, ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits einige eurer Spendenpakete gesammelt und konnte schnell und unbürokratisch helfen.
Und vor einigen Wochen hatte sich wieder einiges angesammelt und Kinder sowie Lehrer einer Wuppertaler Grundschule mit sehr viel Förderbedarf freuten sich sehr darüber. Die Lehrerin hat mir dieses Bild geschickt.
Die ersten Anfragen von Einrichtungen (Frau Haane, sammeln Sie irgendwann mal wieder so tolles Bastelmaterial für unsere Kinder?) habe ich bereits im Emailpostfach und möchte euch deshalb wieder bitten, in eure Schubladen zu schauen.
Jetzt die Bitte an euch:
Wenn ihr eure Bastelmaterial- und Scrap-Schränke aufräumt findet ihr bestimmt Dinge, die ihr nicht mehr verwenden mögt, die aber Kinder und Betreuer beim Basteln glücklich machen würden. Stanzer, Stifte, Sticker und Glitzerkrams, Federn, Farben und Papiere, Perlen und vieles mehr.
Besonders wir Scrapbooker neigen bekanntlich zum Hamstern und Sammeln, und nach drei Jahren ist die Kollektion nicht mehr ganz aktuell, und es gibt schon wieder so viel Neues. Oder der Stickerbogen gefällt einem nicht mehr, warum habe ich mal so viel Filz gekauft (?), und so weiter, ihr wisst was ich meine.
Dieser ganze Vorgang befriedigt ja auch irgendwie doppelt: man hat wieder alles sortiert und übersichtlich, sich von Sachen getrennt, die man nicht mehr benötigt ( Marie Kondo lässt grüßen …). Und man macht Kindern, die aus unterschiedlichsten Gründen in schwierigen Verhältnissen leben, eine Freude. Das ist doch was!
Schon vorab ein ganz herzliches Dankeschön! Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden über den Fortgang der Aktion.
Alles Liebe
5 Comments
Hallo Barbara, das klingt toll und ich mache gerne wieder mit! Gerade neulich habe ich gedacht, ich müsste mal wieder aussortieren, da kommt mir das gerade Recht 😉 Ich werde schauen, dass ich das schnellstmöglich mal in Angriff nehme. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und eine schöne Restwoche! Liebe Grüße, Lena.
Liebe Barbara,
Das ist eine wunderschöne Idee. Ich schaue mal was meine Schränke so hergeben 😊
Liebe Grüße Nika
Liebe Barbara,
das ist eine super Idee. Bis wann spätestens sollte das Material bei dir sein? Ich habe einiges, was ich aussortieren kann.
Liebe Grüße
Monika aus Hamburg
Liebe Barbara,
das passt ja prima. Vor ein paar Tagen habe ich einiges aussortiert und in einer Ecke gestapelt. Päckchen kommt dann in Kürze. 🙂
Vielen lieben Dank, dass Du wieder eine solche Aktion ins Leben rufst und Dir die ganze Arbeit damit machst.
Viele liebe Grüße
Kerstin
Hallo Barbara,
gestern habe ich zwei Kartons mit Bastelmaterial an Dich zur Post gegeben.
Liebe Grüße
Monika