Allgemein

Creativeworld 2023, neue Inspirationen im Kreativbereich

23. Februar 2023

Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht meine Stories vom ersten Wochenende im Monat gesehen. Ich war einen Tag lang auf der Creativeworld 2023, der international wichtigsten Branchenplattform für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf. Die Messe für Einkäufer und Händler hat nach zwei Jahren Pandemie Pause endlich wieder stattfinden können.

Mein erster Eindruck: die Krisen der vergangenen beiden Jahre haben leider Spuren hinterlassen.

Creativeworld 2023Ich habe für euch meine Eindrücke vorwiegend aus dem Bereich Scrapbooking und Papierbasteln festgehalten, entsprechend meinen größten Interessen für Neuheiten.

Ein Beispiel für die Reduzierung der Präsentationen war direkt am Anfang der Messestand von Sizzix, an dem auch dieses Foto entstand. Bekannt für Stanzformen, Stempel und viel Zubehör, hatte dieser Hersteller in den Jahren vor der Pandemie einen superschönen großen Messestand, mit viel Ausstellungsfläche und kleinen Workshops. Wie bei unserem Messebesuch 2020.

Und jetzt? Drei Papierblumen, drei Stühle und ein paar Vertreter. Schade. Und leider ziemlich typisch reduziert, wenn man es mit früher vergleicht. Was sicher auch eine Kostenfrage ist, so ein Messestand verursacht eine Menge Ausgaben für Hersteller.

Während der Pandemie ist das Order Business bei vielen Firmen auf Online Bestellungen umgestellt worden. Effizienter und kostensparend. Aber es fehlt dabei doch der direkte Kontakt zum Kunden. Und die Demonstration und Vorführung von neuen Produkten. Diese Demos waren für mich meist der Hauptgrund, zur Creativeworld zu fahren. Nun ja, Zeiten ändern sich. Schade, aber die Fahrt nach Frankfurt und der Tag auf der Creativeworld 2023 hat sich trotzdem gelohnt.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich dort auch jede Menge Freunde und Bekannte aus der Szene treffe. Man sieht sich inzwischen leider zu selten, seit es kaum noch größere Events gibt.

Ich habe eine Menge tolle Gespräche geführt, und einiges an Videos für Instagram Stories gemacht. Fotos sind zu kurz gekommen, das bekannte Problem.

So, jetzt aber zu den Highlights, die uns besonders aufgefallen sind. Es gab übrigens Unmengen von Messeständen mit Farben und Pinseln. Als hätte die Hälfte der Menschheit während der Pandemie angefangen zu malen.

Creativeworld 2023

Am Stand der französischen Hersteller traf ich zu meiner Freude Karine Cazenave-Tapie. Ich kenne sie, seit ich vor einigen Jahren eine aufregende Reise nach Südfrankreich und tolle Workshops bei ihr und Ali Edwards gemacht habe. Ihre “Les Ateliers de Karine” Kollektionen und Produkte habe ich schon oft für Workshops verwendet. Und auch ihre neuen Papierserien, Stempel und Stanzen, die im Frühjahr auf den Markt kommen, sind wie immer bezaubernd.

Genau wie Produkte anderer französischer Hersteller, bei denen ich direkt Bestellungen aufgegeben habe. Superschöne Papiere von HA Pi Little Fox sind bereits unterwegs zu mir für den nächsten Workshop im März, darauf freue ich mich besonders.

Creativeworld 2023

Die größte Neuentdeckung der Creativeworld 2023 für uns war der neue spanische Hersteller RitaRita. So schöne sanfte Farben, und ein tolles großes Sortiment!

Creativeworld 2023 Rita Rita

Creativeworld 2023 Rita Rita

Creativeworld 2023 Rita Rita Stempel

Tolle Papiere, Stoffe, Stempel und Scrapbooking Alben. Und Werkzeuge und Kleber, der auch auf Fotos schön aussieht.

Rita Rita Werkzeug

Rita Rita Klebestifte

Ein anderer Hersteller aus Spanien, der uns begeisterte, ist Mintopia. Fragt bei euren Händlern bzw in euren Shops nach! Ihr wisst ja: die Nachfrage regelt bekanntlich das Angebot. Und die Auswahl und Qualität der Produkte von Mintopia ist wirklich toll.

Creativeworld 2023 Mintopia Scrapbooking

Mintopia Sticker

Großes Thema bei vielen Marken ist übrigens Siegelwachs in vielen Variationen und Farben.

Ich hoffe wirklich, dass diese europäischen Hersteller demnächst in deutschen Shops verfügbar sein werden. Denn die US Produkte sind inzwischen fast unbezahlbar geworden. Durch hohe Frachtkosten und Steuern ist die Preise für beliebte und bekannte Marken aus den USA fast nicht mehr bezahlbar und absolut unwirtschaftlich für deutsche Händler. Auch für meine Workshops trifft das leider zu.

Creativeworld 2023 Heidi Swapp Set Sail

Die neue Serie von Heidi Swapp ist allerdings etwas, wo ich dann doch schwach werden könnte. Und ein wenig anderer Schnickschnack.

Creativeworld 2023

Europäische Designs, spanische und italienische Hersteller im Aufwind

Ein Hersteller aus Italien fiel uns auch noch besonders auf. Bei Tommy Art sahen wir wunderschöne Scrapbooking Papiere und Alben. Ich habe das besonders für die Adventszeit auf dem Schirm, diese Karos!!

Tommyart Scrapbooking Papier

Tommyart Scrapbooking Alben

Und wie süß sind bitte diese Stanzen für einen Foto-Fernseher und Lebkuchenhaus! Auch von Tommy Art.

Tommyart Papierstanzform TV

Tommyart Papierstanzform Weihnachten

Ein neues Label aus den Niederlanden ist Masterpiece Design. Papiere, Stempel und Stanzen, sehr geschmackvoll und nicht so quitschbunt und wild gemustert. Perfekt geeignet für klassisches Scrapbooking mit Fotos, wo die Fotos nicht von Einhörnern, Flamingos und Glitzer erschlagen werden.

Creativeworld 2023 Masterpiece Designs

Creativeworld 2023 Masterpiece Designs

Creativeworld 2023 Masterpiece Designs

Ich springe nochmal zum Stand von We R Memory Keepers.

Was ich interessant fand, ist die neue verbesserte Bindemaschine Cinch für Spiralbindungen. Durch verschiedene Einsätze können ganz unterschiedliche Löcher gestanzt werden. Und die Maschine ist kleiner und handlicher geworden. Ganz praktisch.

Creativeworld 2023 We R Memory Keepers Cinch

Praktisch zum Aufkleben filigraner Stanzteile könnten diese Hefter mit Klebefolien sein. Werde ich ausprobieren. So werden Die Cuts im Handumdrehen und sauber zu Stickern.

Creativeworld 2023 We R Memory Keepers Klebefolie Sticky Folio

Bei WOW Embossing trafen wir meine ehemalige Designteam Kollegin Martina (die übrigens auch mit in Montpellier war, siehe oben).

Creativeworld 2023

Dort gab es endlich mal eine Vorführung! Die neuen Embossing Pulver Polished Silver und Polished Gold sehen nach dem Schmelzen aus wie matte Metallfolie, ein großartiger Effekt. Schon bestellt!

Creativeworld 2023 Wow Embossing

Cyanotypie, meine persönliche Neuentdeckung

Was mich noch begeistert hat: PAR Cyanotypie Kits. Diese Technik reizt mich schon sehr lange. Entdeckt im Jahre 1842 und unverkennbar für die Herstellung von reichem, preußischem Blau der monochromatische Drucke. Anwendbar auf Papier und Stoff.

Die Effekte, die man durch diese besondere alte Drucktechnik schafft, finde ich super. Besonders für Fotos. Ich muss das unbedingt bald ausprobieren! Mit diesen praktischen Kits hat man direkt alles zusammen.

Cyanotype Kit

Das waren meine persönlichen Highlights von der Creativeworld 2023. Ich habe für die nächsten Workshops direkt bei einigen französischen Herstellern bestellt und werde im Laufe des Jahres auch Produkte der anderen erwähnten Hersteller bei Workshops verwenden. Auch deshalb, um den europäischen Markt zu stärken und für kürzere Transportwege zu sorgen.

Allgegenwärtig war übrigens auch dieser Trend auf der Messe. An jeder Ecke. Bunt und glitzernd. Diamond Dots. Wer es mag … Es soll beruhigend und meditativ sein, habe ich gehört.

Creativeworld 2023

Danke für euer Interesse, und ich habe euch lange auf den Bericht warten lassen, sorry dafür!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Lena 24. Februar 2023 at 7:03

    Liebe Barbara, danke für Deinen Bericht und den Einblick in die Messe. Sehr schöne Artikel von diesen neuen Firmen, gefällt mir gut. In letzter Zeit habe ich fast nichts Neues gekauft. Mir erschien alles ein wenig zu bunt und zu kitschig. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Schönes Wochenende und liebe Grüße, Lena.

  • Reply Cornelia 24. Februar 2023 at 9:16

    Danke für den wie immer tollen Bericht und das Gefühl dabei gewesen zu sein😘 Ich glaube auch, dass die Pandemie viel kaputt gemacht hat und der direkte Austausch immer weniger stattfindet. Einerseits für Läden vor Ort ein Desaster aber vielleicht auch eine Chance zumindest wenn die Möglichkeit für den Onlinevetrieb besteht. Ich als Verbraucher gestehe, dass ich es genieße, meine Bedürfnisse mit einem virtuellen Bummel und dem finalen Klick befriedigen zu können und es dann praktischerweise auch noch ins Haus geliefert zu bekommen. Leider nicht immer vor die Wohnungstüre im 3 Stock🤷🏼‍♀️… Bis auf DPD knallen ganz besonders die Boten von A. die Pakete den Nachbarn im EG vor die Füße…. sorry gehört hier nicht hin… aber dieses Gefühl, etwas in die Hand nehmen zu können – Muster in Originalgröße zu sehen und Haptik zu spüren, Anwendung vor Ort auszuprobieren ist immer wieder schön und unverzichtbar- das merke ich ganz besonders, wenn ich mal wieder einen Shop für unser Hobby aufsuchen kannund dann wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum stehe😘

  • Reply Anne 24. Februar 2023 at 9:33

    Lieben Dank für den spannenden Bericht! Ich vermisse die Zeit, als es auf allen großen Blogs Messeberichte über Neuheiten gab und man auf Sneak Peak Seiten jeden Tag nach den Neuheiten geschaut hat…

  • Reply Birgit 24. Februar 2023 at 11:43

    Liebe Barbara, vielen Dank für deinen tollen, informativen Bericht. Die Entwicklung der Messen ist echt erschreckend. Ich glaube, auch auf der kommenden Creativa werden viele Aussteller der Vergangenheit leider nicht zu finden sein. Und auf Diamond Dots kann ich sehr gut verzichten, das hat die Menschheit nun wirklich nicht gebraucht, so kitschig. LG Birgit

  • Reply ela 24. Februar 2023 at 14:42

    Danke für deinen Einblick. Auf sehr vielen Messen gibt es solch eine negativen Entwicklung. Das ist wohl die Tendenz für die Zukunft, denke ich. Gut, dass wir bessere Zeiten erlebt haben.

    In Holland gibt es schon seit längerem ganze Läden, die nichts anderes als Diamond Dots verkaufen. In deutschen Billigläden habe ich auch schon dezentere Motive gesehen, aber ich werde mich hüten, sowas nach Hause zu schleppen.

    Liebe Grüße
    ela

  • Reply HirschEngelchen 25. Februar 2023 at 7:22

    Uh… meditativ hin oder her. Diamond dots never ever. Dann meditiere ich lieber beim Yoga oder bei Papierschnipsel-Arbeiten… 😉 Aber jedem das Seine.
    Ich finde das auch sehr schade, daßes sich derart reduziert (oder gleich abgesagt wird, wie die Art Specially). Ja sicher ist Online-Shopping bequem und man hat natürlich im Netz ungleich mehr Auswahl. Aber ehrlich gesagt, habe ich nie mehr Geld auf einmal ausgegeben als beim Shoppen auf Messen, wo das live Anschauen und Anfassen das HabenWollen-Gen deutlich mehr angesprochen haben. Ich verstehe, daß es für die Aussteller inzwischen ein bitterböser Kostenfaktor ist, sich für eine Messe zu entscheiden. Letztlich entscheiden auch wir Kunden, ob wir zu solchen Events gehen und dort für Umsatz sorgen und damit auch die Entscheidung des Anbieters für die nächste Messe mit bestimmen.
    Danke jedenfalls für deine Eindrücke, ich freu mich über jeden Beitrag hier bei dir.
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    P.S.
    Das mit dem Fernseher ist aber arg abgeschaut von der Sizzix/TimHoltz Stanze von vor ca. 2 Jahren…

  • Leave a Reply