Eine Woche ist seit dem Crop Am Rhein 2023 bereits vergangen, und ich freue mich immer noch über die wunderbaren Erinnerungen und Begegnungen des Wochenendes.
Was ist der Crop Am Rhein, kurz CAR genannt, der bereits zum 15. Mal im Hotel Haus Oberwinter stattgefunden hat? Man kann es kaum richtig beschreiben. Ein Wochenende zum Abtauchen und Entspannen in eine kreative anderen Welt. Mädels, die zusammen scrapbooken, quatschen, schlemmen, Cocktails schlürfen, Workshops machen, shoppen, ein kleines bisschen schlafen, vielleicht.
Wenn man die Möglichkeit hat, sich mit Gleichgesinnten und Freundinnen, die man “nur” aus dem Internet kennt, an einem Tisch, face to face, ein ganzes kinderfreies Wochenende zu vergnügen, ist das etwas sehr Besonderes.
Obwohl, es sind immer mal wieder auch Babies dabei, warum nicht? Dieses Mal zum Beispiel eine Teilnehmerin mit ihren beiden kleinen Kindern (eins noch Stillkind). Angereist mit Papa und Opa, die Oma war ebenfalls Gast in den Workshops. Was für eine tolle Idee! Die beiden haben ihre Mutter-Tochter-Zeit in den Workshops und beim abendlichen Basteln genossen. Opa und Papa haben sich derweilen um die Kids gekümmert. Ich fand das großartig, alle waren sehr entspannt dabei.
Und dieser Ausblick ist auch immer wieder ein Genuss, wir hatten Traumwetter!
Aber es geht bei diesem Event um so viel mehr, das stelle ich immer wieder fest. Das verbindende Hobby, der ungezwungene Austausch mit Frauen, die in diesem Zusammenhang genau so ticken, wie man selbst. In bequemen Klamotten und Schlappen, in entspannter Atmosphäre, kein Aufbrezeln nötig.
Besonders berührt hat mich eine kleine Geschichte am Rand: drei Mädels, die sich 2019 beim Crop Am Rhein kennengelernt hatten, sind seitdem in Verbindung geblieben und haben sich dann JEDE Woche virtuell zum Basteln getroffen! Und sich zum ersten Mal nach vier Jahren jetzt beim CAR wieder live gesehen. Sie haben eine Teilnehmerin, die zum ersten Mal beim Event war und die niemanden vorher kannte, sofort in ihre Mitte aufgenommen und es war eine solche Freude, die vier an ihrem gemeinsamen Basteltisch zu erleben. Da geht mir das Herz auf. Begegnungen wie diese und die positiven Schwingungen während des Wochenendes machen den CAR für mich zu etwas ganz Besonderem, immer wieder.
Crop Am Rhein 2023, mein Mixed Media Workshop am Freitagabend
Der größte Teil der Gäste war für den Crop Am Rhein 2023 bereits am Freitagnachmittag angereist und nach großem Hallo und viel Wiedersehensfreude gab es am Abend für einen kleinen Kreis der Gäste einen XXL Mixed Media Workshop. Es war für mich eine Premiere, auf einem so großen Format zu arbeiten, aus diesem Grund hatte ich die Zahl der Teilnehmer stark begrenzt. Denn wir brauchten viel Platz!
Und wir hatten alle Flächen gut vor eventuellen Farbspritzern geschützt, der Raum war vorbereitet.
Ich hatte als Vorlage für den Workshop dieses Minibook gefertigt, aus einem einzigen Bogen A 1 Aquarellpapier.
Ich muss zugeben, dass ich wirklich extrem gespannt war, wie das Format und die damit verbundene kreative Freiheit bei den Gästen ankommen würde. Und/oder ob sie eingeschüchtert von dem riesigen großen Blatt sein würden?
Einfaches Mixed Media XXL Album mit viel Farbe
Und was soll ich sagen: es war großartig zu beobachten, wie frei und ungehemmt die meisten mit den Farben umgingen. Einige eher Ton in Ton, einige wunderbar farbenfroh und mutiger.
Wir haben mit Aquarelltinte, Magicals, Acrylfarben und viel Wasser gearbeitet. Das hochwertige 300g Aquarellpapier hat die Medien sehr gut aufgenommen. Um das Trocknen etwas zu beschleunigen, wurde meditativ geföhnt.
Hier sieht man bereits die Faltkanten, denn aus dem gigantischen Blatt entstanden dann durch eine besondere Faltung einzigartige Mixed Media Fotobücher. Ich war wirklich sehr begeistert, wie toll die Gäste meine Idee umgesetzt haben und wie sie es genossen haben, so großzügig und frei “spielen” zu können.
Durch meine Vorführung der Technik und der Faltung live im Workshop ist natürlich wieder ein neues Muster entstanden. Dieses Mal im Querformat, denn durch unterschiedliches Falten lassen sich unterschiedliche Formate fertigen.
In diesem Minibook habe ich die Seiten am nächsten Tag mit meiner geliebten Collagetechnik etwas ausgestaltet und ich denke, Schwarz-Weiß Fotos passen ganz gut zu dieser Farbenpracht.
Der Himmel zeigte sich an diesem Abend passenderweise auch in seiner ganzen Farbenpracht, an der Schwelle zum Oktober.
Crop Am Rhein 2023, die Samstagsworkshops
Der Samstag startete mit dem Minibook Workshop von Melanie Wensky. Die Gäste waren gut ausgeruht und durch das üppige Frühstück im Hotel gestärkt, denn die Workshops von Melanie sind stets mit einem höheren Level an Konzentration verbunden. Und genauem Ausmessen. Ich bewundere diese clean geraden Projekte sehr, denn meine Stärken liegen eindeutig auf anderem Gebiet, mehr pi mal Daumen und locker flockig.
Aber genau dieses “Kontrastprogramm” hatten wir bei der kreativen Planung für das Event beabsichtigt. Zwei ganz unterschiedliche Stilrichtungen, um die Vielfalt des Scrapbooking zu zeigen.
Melanie hat mit der neusten Papierserie der niederländischen Firma Masterpiece Design gearbeitet. Sie passte perfekt zu den Urlaubsbildern ihres üppigen Minibooks in einer Box.
Am Nachmittag gab es ihre selbstdesignten Cutfiles auf Layouts. Dazu noch Elemente von Bramblefox zur genau passenden Dekoration der drei Layouts.
Am Nachmittag konnte dann auch endlich der langersehnte Pop Up Store von Sevaha Chiofalo gestürmt werden. Was für ein Angebot! Und Sevaha hatte tetris like irgendwie alles in ein großes Auto gepackt, bewundernswert.
Das umfangreiche und vielseitige Angebot im Shop wurde von den Gästen gut genutzt. Witzig auch immer folgende Situation:
Jemand hat etwas gekauft, legt es auf den Tisch. Ein Ohhhh, was ist das denn? Und ahhh, wie toll, brauche ich auch … und einige sprinten aus der Tür in den Shop.
Sevaha wird übrigens auch am 12. November bei meiner Adventswerkstatt mit ihrem Shop dabei sein. Mit den schönsten neusten Weihnachtsserien, Stempeln und Zubehör. Es sind nur noch wenige Plätze frei, wenn ihr dabei sein möchtet. Tipp: ihr könnt auch “nur” zum Einkaufen gerne kurz vorbeikommen, am besten in der Mittagspause.
Ich bin so froh, dass ich nur 15 Minuten von meinem Haus bis in ihrensuperschönen Creativ-Stempel und Scrapbooking Shop brauche. Einerseits verführerisch, andererseits ist live Shopping mit toller Beratung meiner Erfahrung nach immer viel schöner und besser als Online Shopping.
Rund um die Workshop ist Zeit für Gespräche, Spaß, Austausch, Kennenlernen und natürlich jede Mange Selfies.
Damit der Beitrag nicht zu lang wird, mache ich hier einen Punkt. Den dritten Tag mit Gruppenbild, meinen Workshops am Sonntag und ein paar weiteren Impressionen gibt es im Laufe der nächsten Tage (vielleicht auch schon morgen) im zweiten Beitrag zum Crop Am Rhein 2023.
Danke für’s Lesen und noch einen schönen Tag!
Alles Liebe
No Comments