Seit vielen Jahren gestalte ich gerne Adventsdeko mit Fotos. Gibt es überhaupt eine bessere Kombination, als schöne Dekoration und gleichzeitig persönliche Erinnerungen um sich zu haben? Ich liebe es einfach, meine Leidenschaft für Scrapbooking und Fotos mit schönen kleine Details auch mal anders als in meinen Alben zu kombinieren.
Als ich vor einigen Wochen ganz tief in meinen Schränken etwas suchte und dabei feststellte, welche Schätze ich seit Jahren horte, fielen mir vier kleine Setzkästen in die Hände. Eigentlich heißen sie Artist Printers Trays. Es gab sie vor sehr langer Zeit (2009 um genau zu sein) vom lange nicht mehr existierenden Hersteller 7 Gypsies. Ich hatte damals die Setzkästen als Projekt in der Adventswerkstatt und einige Exemplare für den Fall der Fälle gebunkert.
Der Fall trat jetzt ein, ich finde das Design einfach zeitlos und brauchte dringend eine neue Deko an der Wand am Esstisch. Also habe ich ein paar weihnachtlich angehauchte Bilder meiner Kinder ausgedruckt und für jedes Kind ein Artist Printers Tray gestaltet. Da ich sowieso seit Tagen schon mit dem Material für die diesjährige Adventszeit auf dem Basteltisch hatte, habe ich gleich damit gearbeitet.
Die Kästen sind ungefähr 30 x 30 cm groß und aus Holz. Die einzelnen Fächer haben die Größe, in der ich auch Fotos für meine Project Life Hüllen ausdrucke, 7,5 x 10 cm.
Ich habe Papiere aus der Serie Christmas Spectecular von 49th & Market verwendet. Dazu habe ich gestempelt und gestanzt. Und mit der Betterpress Letterpress gedruckt, diese Karte zum Beispiel.
Und wisst ihr was ? Ich freue mich sehr, dass einige Hersteller jetzt wieder zu ihren Papierserien passende Rub Ons anbieten. Sie sind so einfach in der Handhabung und sie lassen sich auf ganz viele Oberflächen aufrubbeln.
Dieser Stempel musste natürlich in die Adventsdeko mit Fotos vom Förstersohn. Was könnte passender sein? Winter Woodlands von Tim Holtz wird glaube ich auch mein Lieblingsstempel in dieser Saison werden, ich habe ihn auch bereits im Dezembertagebuch eingesetzt und ihr werdet sicher einige Weihnachtskarten damit sehen.
Tipp zum passgenauen Stempeln auf kleinen Flächen, für mich der Gamechanger!
Jetzt habe ich noch einige Tipps für euch, die ich beim Werkeln sehr hilfreich fand Der Gamechanger überhaupt war die Kombination von Sticky Grid Sheets mit der Stempelhilfe von Tim Holtz. Ich arbeite gerne und viel mit der kleinen Misti Stempelhilfe und hatte mir zusätzlich vor einiger Zeit noch die größere Stempelhilfe von Tonic / Tim Holtz * bestellt. Irgendwie bin ich damit aber Anfangs nicht warm geworden und sie verschwand erstmal wieder im Schrank.
Als ich kürzlich für die ATCs vom Tausch-Adventskalender auf kleine Etiketten stempeln wollte, und die Magnete der Misti immer im Weg waren, fiel mir das Ding auf einmal wieder ein. Inzwischen hatte ich auch die von Tim Holtz immer wieder gezeigten Sticky Grid Sheets *, eine Art Klebefolie dazu besorgt.
Wie genial ist das denn! Besonders, wenn man auf so fuzzykleine Dinger wie diese Etiketten stempeln will, das geht mit den Magneten nicht. Ich stemple nur noch selten aus der Hand nur mit einem Stempelklotz, zu oft wird es nicht zu 100% gerade oder der Abdruck nicht gleichmäßig. Mit der Stempelhilfe kann ich mehrmals auf die gleiche Stelle stempeln.
Und mit der Sticky Grid Klebefolie bleibt alles da, wo es soll. Die Folie finde ich auch extrem sparsam, ich habe ein kleines Stück mindestens 60 mal für die ATCs und andere Teile verwendet, bis ich es austauschen musste.
Und ja, dieses vergilbte Stempelset von Ali Edwards ist von 2011 und immer noch ein Klassiker.
Ich empfehle euch eine Stempelhilfe auch sehr, wenn ihr größere Mengen stempeln möchtet. Wie zum Beispiel kleine Geschenkanhänger, diese hatte ich im letztes Jahr kurz vor Weihnachten noch gemacht. Zack zack fertig.
Tipp zum Kleben von filigranen Stanzteilen
Und noch etwas Neues habe ich für meine Adventsdeko mit Fotos ausprobiert. Ich stehe zurzeit sehr auf filigrane Stanzteilchen, wie Kränze und Schleifen. Am liebsten in mehreren Schichten.
Diese zarten Gebilde mit Flüssigkleber unsichtbar und ohne Sauerei aufzukleben kann schon eine Herausforderung sein. Auf der Creativeworld Messe hatte ich Anfang des Jahres eine Lösung für dieses Problem entdeckt und jetzt endlich ausprobiert. Sticky Folio von We R Makers* ist eine Mappe mit Klebeflächen im A 4 Format. Man legt die ausgestanzten Papierteilchen einfach drauf und kann sie, dann einseitig mit minikleinen Klebepünktchen (ähnlich wie Rollenkleber) versehen wieder abziehen und auf das gewünschte Projekt kleben. Saubere Lösung.
Für die kleinen Zweige, aus denen ich den Kranz zusammengesetzt habe und die zarte Schleife war das Kleben und positionieren damit super einfach.
Vielleicht kämpft ihr ja auch manchmal mit dem Thema Kleber. Es kann nerven. Gerade jetzt bei der Gestaltung neuer Weihnachtskarten und meines Dezembertagebuchs wird es für mich jedenfalls kein Problem mehr sein.
Ich freue mich sehr, dass meine neue Adventsdeko mit Fotos jetzt an der Wand hängt. Eine ähnliche Idee lässt sich bestimmt auch mit einem herkömmlichen Bilderrahmen herstellen. Oder mit einem Setzkasten vielleicht? Denn leider gibt es diese Original Artist Printers Trays (die gab es auch in weiß) nicht mehr zu kaufen.
Alles Liebe
Barbara
Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!
2 Comments
Huuch..bin ich so früh dran? Die Erste?
Hier also mein FF:
https://igelabooks.blogspot.com/2023/11/freitagsfuller.html
Liebe Grüsse
Irene
Herzlichen Dank für deinen interessanten, informativen Bericht und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.