Adventswerkstatt Dezember-Tagebuch Mini Books Persönliches Weihnachten

Dezembertagebuch 2022, Teil zwei und Tipps für euer eigenes Erinnerungsalbum

22. November 2023

Nein, ich habe mich nicht vertippt in der Überschrift, heute geht es noch einmal um das Dezembertagebuch 2022! Und Tipps und Inspiration kommen hoffentlich genau richtig für euch zur Saison 2023.

Und es gibt ein kleines Shop Update, mehr dazu weiter unten.

Mein Dezembertagebuch ist eigentlich ein Projekt. Genau genommen  ist es mein wichtigstes, persönlichstes, umfangreichstes und kreativstes Projekt des ganzen Jahres. Das mir dazu die meiste Freude macht und die intensivsten Erinnerungen für Jahre schafft.

Zum 15. Mal in diesem Jahr. Ich habe dazu schon vieles gezeigt, geschrieben und veröffentlicht. Ein kleiner Tipp, weil einige meiner Gäste in der Adventswerkstatt zum ersten Mal ein Dezembertagebuch machen und noch unsicher sind, wie sie es füllen können: wenn ihr hier auf dem Blog bei den Kategorien oder oben rechts in das Suchfeld das Stichwort Dezembertagebuch eingebt, könnt ihr alles nachlesen, was ich an Ideen bisher zusammengetragen und umgesetzt habe.

Und mein Mantra ist: … besser fertig als perfekt.

Wir kennen es wahrscheinlich alle, der Dezember kann bei aller Freude schon mal stressig werden. Die erste Hälfte meines Albums schaffe ich eigentlich immer bis Mitte Dezember, und ab dann ist oft eher Familienzeit. Oft habe ich dann zwischen den Tagen am Jahresende, wenn alle Kinder wieder weg sind, Zeit und Muße, um mein Dezembertagebuch fertigzumachen. Im vergangenen Jahr hatte ich allerdings den ganzen Weihnachts-Bastelkram so früh weggepackt, dass ich dann keine Lust mehr auf Sternchen hatte.

Auch ok.

Als Einstimmung auf die diesjährige Adventszeit habe ich dann Anfang November endlich mein Dezembertagebuch 2022 fertig gestaltet. Und so kam direkt kreativ in den vorweihnachtlichen Bastelmodus. Durch die vielen Bilder vom vergangenen Dezember (praktischerweise mit Datum, Zeit und Ortsangabe) auf dem Smartphone konnte ich meine Erinnerungen perfekt auffrischen.

Dezembertagebuch 2022 Cover, December Daily 2022Die erste Hälfte vom Dezembertagebuch 2022 hatte ich euch bereits gezeigt, das war die Zeit vom 1. bis 12 Dezember , wenn ihr es nachlesen möchtet. Da ich mir in jedem Jahr eine Box mit passendem Zubehör packe und diese Klappbox damals einfach so komplett verstaut hatte, brauchte ich sie mir einfach nur zu schnappen und hatte direkt die passenden Papiere usw parat.

Dezembertagebuch 2022, 13. bis 17. Dezember

Dezembertagebuch 2022 Tag 13Es gab einen sehr reduzierten Adventskalender für meine großen Kinder, für die Zeit, in der sie bei mir waren. Und neue Christmas Sweater! Wir lieben sie. Die Hülle auf der rechten Seite hat zwei Fächer in 10 x 10 cm, ich mag diese unregelmäßig großen Seiten, das Hervorlugen anderer Seiten und die Haptik.

Diese Hüllen mit Fächern für die Fotos und Kärtchen gibt es ja von vielen unterschiedlichen Herstellern in fast unendlichen Variationen. Prinzipiell eine tolle Sache. Aber: jeder Hersteller hat dazu eigene Alben, selbstverständlich (und leider nicht sehr Konsumenten freundlich) auch entsprechend mit einem anderen Lochabstand zum Einheften in die jeweilige Bindung.

Ich verwende für meine selbstgemachten Dezembertagebücher seit Jahren die klassische deutsche Schnapp Doppelbindung. Dafür lassen sich nicht kompatible Pocket Pages dann einfach mit einem klassischen Bürolocher passend stanzen.

Dezembertagebuch 2022 Tag 13Noch mehr Christmas Sweater (ich habe inzwischen mindestens 4 oder so) und neue selbstgestempelte Mini- Geschenkanhänger. Einen hilfreichen Tipp zum einfachen und schnellen Stempeln dieser kleinen Minis findet ihr übrigens im vorigen Beitrag.

Und am nächsten Tag habe ich noch mehr Geschenkanhänger gemacht. So viele Geschenke gab es eigentlich nicht, aber wenn ich einmal im Flow bin bin ich kaum zu bremsen. Und meine Familie wächst ja …

Wir verwenden die selbstgemachten Geschenkanhänger übrigens jedes Jahr weiter. So wächst der Vorrat, haha!

Jetzt erinnere ich mich auch wieder an diese Anhänger, ich hatte da die Go Press Foil für Weihnachtskarten draußen und Tim Holtz hatte diese mega genialen Stanzen rausgebracht, das muss man doch als Anlass gelten lassen, oder?

Rechts ist ein Stück bedruckte Acetatfolie zwischengeheftet, so als Abwechselung.

Dezembertagebuch 2022 Tag 15Auf einem kleinen Element zum Ausklappen habe ich Screenshots unseres iCal Familienkalenders (der heißt Vögel im Nest und wird zur Koordination unserer Termine, wenn sie bei mir zuhause, sind) verewigt. Meine Kinder sind da immer besonders kreativ beim Eintrag ihrer Termine, ich lach mich oft schlapp darüber.

Dezembertagebuch 2022 Tag 15Und dann kam auch bereits das erste Kind nach Hause. Ich hatte in der App Flightradar 24 verfolgt, ob sie pünktlich am Flughafen ankommt und einen Screenshot gemacht. Diese Momentaufnahmen des Alltags mag ich und sie verschwinden oft aus dem bloßen Gedächtnis, wenn ich sie nicht dokumentiere.

Und wisst ihr was? Ich benutze meine Dezembertagebücher und auch mein Project Life oder meine Reisealben so oft zum Nachschauen! Wo wer wann und so weiter, ein praktischer Nebeneffekt des Scrapbooking.

Dezembertagebuch 2022 Tag 16So wächst und füllt sich mein Dezembertagebuch

Bei jedem meiner Alben stelle ich eine interessante Entwicklung fest. Anfang des Monats nehme ich mir viel Zeit für spielerische Details, unterschiedliche Techniken und Klipp Klapp Schnick Schnack. Alle neuen Stempel und Stanzen müssen probiert werden, es macht Spaß an dunklen Winterabenden.

Wobei mein Fokus im Dezembertagebuch immer auf Fotos und Texten liegt. Das ist die Essenz des Projektes für mich. Nicht tausend Puffy Sticker mit Schlittschuhläufern, Handschuhen und Schneemännern (ist ja inzwischen im Dezember auch unrealistisch). Sondern die Erinnerungen und Geschichten.

Dieser Ansatz führt seit vielen Jahren bei mir zum bewussteren Erleben der Adventszeit. Der Blick auf Details ist nochmal geschärft, ich mache wesentlich mehr Fotos von dekorativen Kleinigkeiten und dem Umfeld, ob zuhause oder unterwegs.

Ich schaue bewusster, ob mir im Alltag Post, Papier , Verpackungen, Starbucks Becher oder sonstiges begegnet, was mit ins Album passt. Wobei es am Ende nur ein Bruchteil der Fotos tatsächlich ins Album schafft, sonst würde es zu dick. Aber wie gesagt, ich laufe mit offenem Herzen durch die Zeit und versuche, ein wenig der Magie und der Lichter einzufangen.

Denn gerade in beunruhigenden Zeiten, in dieser sich verändernden Welt tut es mir gut, in meinen alten Dezembertagebüchern zu stöbern, mich so detailliert an viele wunderbare Menschen und Momente zu erinnern und wesentlich mehr Schönes als Schreckliches wahrzunehmen.

Dezembertagebuch Datum gestempelt

Dezembertagebuch 2022 Tag 17Am 17. Dezember haben meine Kinder den Baum nach Hause geschleppt. Wir kaufen ihn jedes Jahr bei unseren Pfadfindern an der Kirche. Da das Riesenteil in kein Auto passt, wuchten die Kinder ihn jedes Jahr unter Ächzen und Stöhnen den Berg hoch, durch den Wald, bis in unseren Garten. Ist Tradition.

Dezembertagebuch 2022, 18. bis 26. Dezember

Dezembertagebuch 2022 Tag 18

Dezembertagebuch 2022 Tag 19Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr auf diesem Bild vier verschiedene Pocket Pages entdecken, ein buntes Durcheinander. Ich genieße übrigens den großen Vorteil, dass ich meine Bilder ausschließlich zuhause auf meinem Canon Pixma TS 8351* ausdrucke. So bin ich extrem flexibel, was die Fotogrößen angeht und drucke aus meinem riesigen Fotospeicher auch nur die Fotos aus, die ich wirklich im Album haben möchte.

Das ist je nach Datum und Platz, der manchmal auch von der vorigen Seite vorgegeben wird, super praktisch und erleichtert die Fertigstellung des Dezembertagebuchs ungemein.

Dezembertagebuch 2022 Tag 20An manchen Tagen passiert auch nicht viel, so sind auf dieser Doppelseite drei Tage verarbeitet. Rechts habe ich einen Folder verwendet, in dem war die Rechnung meines Abel Burners. Eigentlich war es eine Art Tasche aus weißer stabiler fein glänzender Pappe. Ich habe sie passend mit einem meiner Tim Holtz Lieblingsstempel bestempelt, weil der 22. Dezember der Tag des Baumes war.

Dezembertagebuch 2022 Tag 22Hinter der Klappe verbergen sich viele Bilder und der Text. Zum besseren Anfassen und Umblättern habe ich wieder eins meiner geliebten ausgestanzten Tabs* angebracht. Der Stempel dazu ist aus dem Set “Interaktiv” von Dani Peuss, den verwende ich seit Jahren.

Uns so fügt es sich aufgeklappt ein. Sechs kleine und ein großes Foto, das passte perfekt.

Dezembertagebuch 2022 Tag 22Die Rückseite des Folders  ist mit Papier, Washi Tape und Die Cuts gestaltet. Und rechts sind die Weihnachtskarten dokumentiert. Und die entzückenden Christmas Pyjamas meiner noch entzückenderen Töchter.

Dezembertagebuch 2022 Tag 22Selbstverständlich muss auch das aktuelle Glotz-Programm mit ins Dezembertagebuch 2022. Manches gucken wir jedes Jahr (Sissi!!! Kevin!!!) und auch immer etwas Neues.

Und der Baum in seiner vollen Pracht, ausgedruckt auf Photo Paper Pro Premium Matte* . Das dicke Papier verwende ich für besondere Bilder in phantastischer Qualität und der fein anzufassenden Haptik.

Dezembertagebuch 2022 Tag 23Heiligabend startet bei uns sein vielen Jahren mit einem ganz besonderen Frühstück in einem Düsseldorfer Traditionscafe. So kommen auch alle gut in die Pötte und dröseln nicht bis Mittags in den Betten rum ;-).

Auf die Rückseite des großen Fotos vom Baum habe ich eine Acetatfolie befestigt und das Datum besonders groß aus goldener Folie ausgestanzt. Für das Datum variiere ich im Album je nach Platz oder Papier zwischen Stempeln, Zahlenstickern oder Stanzelementen.

Dezembertagebuch 2022 Tag 24Wie immer hatte ich so viele Fotos an den Feiertagen gemacht, dass kaum Platz für Dekoration blieb, das ist auch voll ok so. Mir geht beim Werkeln an den letzten Seiten dann auch langsam die Puste aus und ich kann bald kein rot und gold mehr sehen.

Aber auch hier mein Mantra: better done than perfect!

Dezembertagebuch 2022 Tag 24Bei der Seitenhülle rechts unten hatte ich mich fies verlocht und habe deshalb ein Stück Washi Tape über den Rand geklebt und noch einmal neu gelocht. Hält, sieht ordentlicher und zugleich dekorativ aus.

Die Texte auf diesen Seiten habe ich auf selbstklebender für den Drucker geeigneten Transparentfolie* gedruckt. Dazu hatte ich ganz einfach passende Textboxen in Word erstellt, da ich wenig Lust und Zeit habe, mich auch noch mit Grafikprogrammen auseinanderzusetzen. Alle Texte auf ein A4 Blatt gepackt, ausgedruckt, zugeschnitten und aufgeklebt.

Ansonsten drucke ich auf 150 g Papier für meine Textstreifen.

Dezembertagebuch 2022 Tag 24

Dezembertagebuch 2022 Tag 25Für den 26. Dezember gibt es wieder eine ausklappbare Seite, aus einem gefalteten und zugeschnittenen 12″ Bogen Papier mit dem Tab zum Anfassen.

December Daily interactive page

Dezembertagebuch 2022 Tag 26So, geschafft! Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt schon mal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Mein Dezembertagebuch 2022 ist jetzt auch voll, es lässt sich so gerade noch schließen.

Und ich bin super happy damit.

Noch ein paar Tipps zum Dezembertagebuch für euch

Als ich gerade beim Schreiben etwas suchte, stieß ich auf einen älteren Beitrag in dem ich einige dekorative Elemente in diesem Beitrag zum Download verlinkt habe. Vielleicht könnt ihr sie für eurer eigenes Album noch gebrauchen.

Und ein kleines Brainstorming für Foto- und Textideen habe ich hier für euch zusammengeschrieben:

– was gefällt dir besonders in der Adventszeit

– was weniger oder gar nicht

– die Sache mit den Geschenken, jetzt und in der Kindheit, Verstecke, Verpackungen, Wunschzettel

– Adventsbräuche und Traditionen, in der Familie, in der Stadt, im Lande, aus der Kindheit

– Adventskranz und -kalender

– die adventliche und weihnachtliche Dekoration, in eurem Haus, in den Geschäften, gibt es Familien-Erbstücke

– alles zum Thema Nikolaus

– Christmas Sounds, Lieder, Musik, Kinderchöre oder Rocking Christmas, Schmalz oder Soul, was ist auf eurer x-mas playlist…

– Gerüche und Geschmäcker, was gibt es nur in der Adventszeit zu essen oder zu trinken, was riecht ihr besonders gerne

– in der Weihnachtsbäckerei

– Listen, Einkaufslisten, Geschenkelisten, Wunschzettel

– was wünschst du dir, wer schenkt dir etwas

– Weihnachtskarten, machst du welche, bekommst du welche

– der Heiligabend, was gehört dazu, neu oder immer, Vorbereitungen, Rituale, Essen

– Geschichten rund um den Baum, wo kommt er her, wie sieht er aus

– das Wetter im Dezember, der Blick aus dem Fenster, der Blick von draussen in oder auf euer Haus

– Gäste und Feiern

– Weihnachtsmärkte ja oder nein

– Weihnachtsfilme oder was musst du einfach sehen in der Adventszeit, alte und neue Favoriten, deine Lieblings-DVDs oder die deiner Familie

Damit schließe ich das Kapitel 2022 und hoffe, ich konnte euch ein paar Inspirationen zeigen und Ideen für euer ganz persönliches Dezembertagebuch liefern.

Anfang Dezember geht’s hier weiter mit dem December Daily 2023, alles ist bereit und ich steige jetzt in die Produktion der Weihnachtskarten ein.

Außerdem brauche ich Platz und habe für meinen kleinen Shop noch einige weihnachtliche Materialpakete gepackt, hauptsächlich mit schönen Papieren und ein wenig Zubehör. Perfekt, wenn ihr noch ein wenig Material für euer Dezembertagebuch oder zum Kartenbasteln oder für Geschenkanhänger usw braucht.

Lasst es euch gut gehen und bis bald!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Cornelia Löffler 22. November 2023 at 17:06

    Das sind tolle Anregungen für das DD vielen Dank dafür und dass du dein mit uns teilst. Ich habe im letzten Jahr das ganze Drama um die Erkrankung meines Mannes verarbeitet, es war mir mit vielen Tagebucheinträgen ein richtiger Seelentröster und ich habe es vor kurzem wieder in die Hand genommen – mein Mann war erschüttert, als er die Fotos und Einträge aus der Zeit gesehen hat – er konnte sich daran überhaupt nicht erinnern… Ich habe auf jeden Fall immer ein Notizheft liegen wo ich täglich meine Eintragungen mache – so vergesse ich nichts, auch wenn ich mal nicht aktuell arbeiten kann. Mein Grundgerüst für dieses Jahr steht auch als Ringordner, ich stimme dir da voll und ganz zu, dass man damit einfach am besten fährt weil flexibel und jederzeit auch noch was eingefügt werden kann. Und dank der Inspirationen von dir wird das bestimmt gut.
    Ganz liebe Grüße
    Conny

    • Reply Barbara Haane 22. November 2023 at 23:06

      Danke liebe Conny! Und ich hoffe, dass du in diesem Jahr dein Dezembertagebuch wieder mit schöneren und positiven Erinnerungen füllen kannst.

    Leave a Reply