1. Drei Dinge, die ich am Advent liebe: ___________.
2. ___________ platt auf der Couch.
3. Es war ___________.
4. __________ dekorieren _____________.
5. Gott sei Dank ist __________.
6. _________ werde ich perfekt ______________.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !
Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps.
Wenn ihr diesem Beitrag lest, bin ich schon auf dem Weg ins vorweihnachtliche London. Ich freue mich natürlich am meisten auf vier Tage bei meiner dort ansässige Tochter und meiner zukünftige Schwiegertochter. Und meine jüngere Tochter landet eine Stunde nach mir. Das macht es perfekt! London zur Adventszeit ist einfach magisch, die Lichter und die ganze Atmosphäre sind immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
Wir haben einiges geplant, unter anderem einen Ausflug nach Oxford. Dort war ich bisher noch nicht. Das Wetter spielt auch mit, zumindest ist die Vorhersage bisher “kalt aber sonnig”. Eine kleine Einkaufsliste habe ich auch, und natürlich steht auch der eine oder andere Besuch im Pub auf dem Programm.
Ich nehme euch natürlich gerne wieder ein wenig mit, wenn ihr mir auf Instagram folgt.
Apropos Wetter, gestern morgen war hier mal kurz alles weiß. Horror, wenn man wie ich verpennt hat, rechtzeitig einen Werkstatttermin für Winterreifen zu machen. Was kommt der Winter auch so plötzlich! Die Werkstätten sind hoffnungslos überlastet und deren hoher Krankenstand hilft jetzt auch nicht unbedingt. Dass ich ZWEI Wochen auf einen Termin warten musste, ist mir noch nie passiert. Am Dienstag ist es zum Glück soweit.
Meine Freitagstipps für euch
Gesehen
… habe ich eine Serie, die ich unterhaltsam, aber nicht zu aufregend fand. Die britische Historienserie “Victoria” hat bisher insgesamt drei Staffeln, ich bin in der Mitte von Staffel 2. In Großbritannien waren die ersten beiden Staffeln ein so großer Erfolg, dass der britische Fernsehsender ITV die Produktion nun langfristig auf sechs Staffeln anlegt. Sympathische Schauspieler, interessante Charaktere und kluge plausible Handlung auf höchstem Niveau in Szene gesetzt. Wie der Titel verrät, geht es um die Biografie und hauptsächlich um das Privatleben von Großbritanniens am längsten herrschender Königin vor Elizabeth II. Die Autorin der Serie hat sich nach Aussagen der Produzenten recht genau an die Tagebücher von Queen Victoria gehalten. Die Bauten der Paläste, die Außenaufnahmen und auch die Kostüme versetzen den Zuschauer schnell in das England des 19. Jahrhunderts. Schön anzusehen! Interessant auch nochmal festzustellen, dass die deutsche Monarchie in ganz Europa irgendwie zugegen und zugange war….
Ich schaue die Serie auf Magenta, sie ist aber auch bei anderen Streaming Diensten verfügbar.
Ganz was Anderes und ganz neu: die aus sechs Folgen bestehende, schwedische Netflix-Mini-Serie „Die Lüge“. Familie Sandell lebt in Lund. Kurz nach dem 19. Geburtstag von Tochter Stella gerät das stabile und scheinbar perfekte Familienkonstrukt aus den Fugen. Ein Mann wird erstochen aufgefunden und ausgerechnet Stella wird verhaftet und des Mordes beschuldigt.
Vater Adam ist Priester und liebender Familienvater, der alles daransetzt, das Ansehen seiner Familie zu bewahren. Probleme werden niemals in der Öffentlichkeit besprochen, sondern stets in den eigenen vier Wänden. Mutter Ulrika, die erfolgreiche Anwältin, gibt alles, um ihre Familie zu retten und ihr Kind zu schützen.
Tochter Stella ist ein rebellischer Teenager mit einem Doppelleben. Sie ist mitnichten das brave, kleine Mädchen, das ihre Eltern sich wünschen. Die Geschichte macht schnell klar, dass der Zusammenhalt der Familie das Aufgeben mancher Idealvorstellungen erfordert. Die vielschichtigen und oft undurchsichtigen Charaktere machen es dem Zuschauer schwer, den wahren Mörder auszumachen. Und genau das ist es, was diesen gekonnten Thriller ausmacht: Bis zum Schluss herrscht Unklarheit darüber, ob Stella wirklich etwas mit dem Mord zu tun hat. Ich fand die Serie spannend bis zur letzten Minute, sie ist gerade Nr. 1 der Netflix Charts.
Gehört
Kennt ihr eigentlich TED Talks? Ich höre sie gerne zwischendurch. TED ist kein Eigenname, sondern steht als Kürzel für die Begriffe „Technology“, „Entertainment“, „Design”. Die erste TED Konferenz in den Achzigern in Kalifornien war der Anstoß zu einem weltweit einmaligen Netzwerk, das dazu inspiriert, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege zu gehen.
TED wurde im Laufe der Jahre zu einer der renommiertesten Plattformen für den interdisziplinären internationalen Austausch. Hochrangige Vertreter aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und des öffentlichen Lebens – die Redner reichen von Bill Gates über Al Gore bis Daniel Liebeskind – bemühen sich, einen der begehrten Timeslots von 18 Minuten für ihren Vortrag zu erhalten. Warum? Um positiv in die Zukunft zu schauen und Ideen zu verbreiten, die es wert sind. Sie bieten neue Ansichten, zeigen den Zuhörern neue Wege auf und animieren zur Entwicklung neuer Ideen.
Der Vortrag findet immer live und vor einem Publikum an verschiedenen Orten statt. Heute werden Themen von A bis Z behandelt. TED Talks sind als Video oder Podcast .
Ich habe Ted Talks Daily auf Apple Podcasts abonniert (gibt’s auch auf Spotify) , das kann ich euch wirklich empfehlen. Die Themen sind so interessant und vielseitig, Ich habe zum Beispiel gestern der bekannten Journalistin Jane Ferguson spannende 15 Minuten zugehört. Warum werden immer Frauen Kriegsreporter an der Front? Clarissa Warden und Christiane Amanpour sind inzwischen Vorbilder für viele junge Frauen. Und erinnert sich eigentlich noch jemand an Antonia Rados? RTL Nachrichten? Unsere deutsche Amanpour? Sowas gibts glaube ich nicht mehr im Einheitsbrei deutscher Nachrichtensender.
Gelesen
Gesprächsthema der Woche: Thomas Gottschalk und Wetter dass … Samstagabend-Unterhaltung aus einer anderen Ära. Die wirklich letzte Sendung habe ich nur 10 Minuten ausgehalten und nach meiner Meinung, und das ist in diesem Artikel gut zusammengefasst, hat er seinen Abschied leider komplett vergeigt.
Meine Töchter haben letzte Woche zu ihrer großen Freude im zweiten Anlauf Karten für das Taylor Swift Konzert im nächsten Sommer in London bekommen. Denn sie sind die größten Swifties ever. Ich gebe zu, dass ich auch einige ihrer Songs in meinen Playlists habe und fasziniert von dieser Ausnahmeerscheinung im Musikbusiness bin. Interessant: das Erfolgsrezept der erfolgreichste Künstlerin unserer Zeit und ihr Milliardengeschäft.
Ich habe oft das Gefühl, dass wir gerade eine Zeitenwende erleben, in vielerlei Hinsicht. Einige der Fragen, die mich interessieren: Wie wird die Zukunft unserer Kinder aussehen? Wie entwickelt sich die Arbeitswelt? Und wie wird man eigentlich Astronautin?
Das waren wieder einige neue Freitagstipps, gute Unterhaltung damit!
Danke für’s Lesen, passt auf euch auf. Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!
Alles Liebe
16 Comments
Guten Morgen und viel Spaß in London!
Moin,
viel Freude mit Deiner Familie London und einen wundervollen 1. Advent.
Liebe Grüße
Angela
https://allmien.de/758-2/
Guten Morgen,
gute Reise und eine tolle Zeit in London..
Und einen schönen Start ins Wochenenende für alle!
Liebe Grüße
illy
[…] Der Freitags-Füller ist eine Aktion von Barbara! […]
Guten Morgen,
hier kommt mein FF
Liebe Grüße
Anja
http://meinbuecherzimmer.blogspot.com/
Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank für den FF liebe Barbara und viel Spaß in London!
Euch allen ein schönes Advents-Wochenende!
Liebe Grüße
Conny
https://fanti2412.blogspot.com/2023/12/freitags-fuller-514.html
Guten Morgen an alle!
Und ein schönes erstes Adventswochenende.
https://punkteundpink.wordpress.com/2023/12/01/freitags-fuller-077/
Einen geruhsamen ersten advent wünsche ich. Meine Tischdeko für die Adventszeit steht….wie, das seht ihr hier:
https://igelabooks.blogspot.com/2023/12/freitagsfuller-1122023.html
Liebe Grüsse
Irene
Huhu,
London zur Weihnachtszeit ist so absolut traumhaft schön! Ich habe es bisher nur zweimal erleben dürfen, aber diese Momente trägt man immer im Herzen. Ganz tolle Zeit dort, auch mit deinen Lieben.
Liebe Grüße und allen ein schönes Adventswochenende.
https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-01-12-2023/
Alexa
[…] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]
Hallo Zusammen!
ich hoff ihr seid alle fit und munter? Trotz grasliges Wetter.
heute wieder mal etwas später dennoch bin ich natürlich mit dabei https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2023/12/01/freitags-fuller-17/
Ich wünsch euch allen einen guten start ins Weekend und einen schönen ersten Avent!
Alexandra
[…] gibts wieder einen Freitagsfüller und ich bin mit […]
Huhu,
ich bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2023/12/01/freitagsfueller-132/
LG Corly
Ich wünsche dir eine schöne Zeit in London.
Liebe Grüße
Britta
https://brigantiskosmos.com/2023/12/01/freitag-fuller-41-2023/
Bin ganz neu dabei. Gute Reise und eine schöne Zeit 🙂
Liebe Grüsze
Mascha
https://maschas-buch.blogspot.com/2023/12/freitagsfuller.html
Wieder mal mitgemacht.