Basteln

Adventskalender Tag 12

12. Dezember 2008

neben den üblichen Fotoweihnachtskarten habe ich diese wirklich aussergewöhnliche Idee für eine Fotokarte auf dem Memory Makers Blog entdeckt:

Christmas 

Wie genau das geht (es sieht nach viel Spaß aus!!!) findet ihr hier.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Adventskalender Tag 11

11. Dezember 2008

Bastelt ihr auch mit euren Kindern an den Adventswochenenden? Dann wäre vielleicht das hier das Richtige dafür (oder auch nur für euch). Ich finde diese Häuschen jedenfalls entzückend und werde sie nachbauen. Vor einigen Jahren habe ich davon 24 Stück für meinen Mann als Adventskalender Dorf gebastelt.

Haus   

•••• INES

Basteln

Adventskalender Tag 7

7. Dezember 2008

Eine äusserst coole Idee für Geschenkanhänger gibt es auf dem Blog von Gloria Froese zu sehen. Sie hat Fotos ihrer Kinder in Photoshop digital verfeinert und dekoriert, sie dann auf dickes Papier gedruckt , als Tags zugeschnitten und wird sie an die Geschenke hängen. Wie das genau geht und eine Schritt für Schritt-Anleitung findet ihr hier.
6a00d83452026369e201053625786e970b-300wi zu sehen

Und dann gibt es noch etwas Leckeres heute. Ich werde immer wieder nach dem Rezept für die Lebkuchen-Creme gefragt, die ich auch jedes Jahr für unsere Adventswerkstatt mache. 

Schnee 006

Voila, hier ist es :

Für 6 Personen braucht man :

750 g Magerquark, 250 g Mascarpone oder Sahnequark, 150 ml Milch, 1 Becher Sahne, 2 Päckchen Vanillezucker, Zucker nach Belieben, 1 Glas Sauerkirschen, 3 große Lebkuchen, geriebene Schokolade

Quark und Mascarpone mit Milch, Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Die Sahne steifschlagen und unterheben. Die Lebkuchen in kleine Stückchen schneiden oder grob hacken und ebenfalls unterheben.

Mit den gut abgetropften Kirschen in eine Schüssel schichten und mit geriebener Schokolade bestreuen. Ganz einfach und superlecker, besonders in der Adventszeit !

•••• BARBARA

Fotografie

Adventskalender Tag 5

5. Dezember 2008

Heute gibt es wieder Tipps für echte Scrapbooker, wir wollen im weihnachtlichen Bastelwahn unser eigentliches Thema nicht zu sehr vernachlässigen, oder ?

So sah es gestern früh bei mir vor der Haustür aus, mit Daunenmantel über'm Schlafanzug bin ich schnell raus, denn ich dachte sofort dass dieser Schnee nicht von langer Dauer sein würde :

Schnee 019

Im Dezember gibt es viel mehr zu fotografieren als in anderen Monaten, eine Zusammelstellung von sehr hilfreichen Fototipps fand ich auf dem Blog von Nadine Just
Ich habe sie hier für euch mit Nadine's Einverständnis kopiert und werde sicher viele ihrer Tipps aufgreifen :

* mach Bilder aus einem anderen Blickwinkel: den Baum von oben (bau
Dir ein Kamerateleskop, kletter auf eine Leiter, setz Dich auf den
Wohnzimmerschrank) oder die beleuchtete Innenstadt aus der Hüfte (kwasi
aus der Sicht der baumelnden Einkaufstaschen) oder Geschenke von
gaaaanz nah dran
* fotografiere deine Einkäufe während der
Adventszeit. Auch Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Geschenke,
Haushaltswaren. Halte ggf. fest, was wieviel gekostet hat.
* machst
Du eine Adventsreise? Fotografiere Dich beim Kofferpacken, bei der
Abreise und Ankunft, diese Reise-Abschnitte werden oft vergessen
*
fotografiere das Ortsschild der Stadt, wo Du dieses Jahr den
Weihnachtsmarkt besuchst und vergiss nicht, die Mitbringsel zu
fotografieren!
* mach ein Foto von dir und Deiner Begleitung auf dem
Weihnachtsmarkt (an der Glühweinbude?), bitte ggf einen Umstehenden,
das Foto zu machen
* mach eine Fotoreportage aus dem Keksebacken.
(Zutaten, Material, beschürzte Bäckerin, Knetprozess, rohe Plätzchen,
im Ofen, fertige Plätzchen, auf dem Teller arrangiert, beim Verspeisen,
Krümel) Vergiss nicht, auch das Rezept abzulichten!
* fotografiere jeden Adventssonntag Deinen Adventskranz (aus unterschiedlichen Positionen oder zu unterschiedlichen Tageszeiten)
* wie verstaust Du deine Adventsdeko? Fotografiere die Kisten, Schachteln, Tüten, das Schränkchen, das Regalbrett,…
*wo kaufst Du den Weihnachtsbaum? Fotografiere den Verkäufer, ein Preisschild, den Platz, den Andrang, die anderen Bäume,…
*
wie ist das Wetter? Liegt Schnee? Fotografiere eine Schneeballschlacht
oder noch besser bau einen Schneemann und lass Dich mit ihm zusammen
ablichten. Regnet es in Strömen? Zünde eine Kerze an, stell sie ans
nasse Fenster und lichte dieses Stilleben ab. Scheint etwa die Sonne?
Macht der Atem kleine Wölkchen? Halt es gegen den blauen Himmel fest
(geh dazu auf die Knie, fotografiere von unten)
* welche sportlichen
Aktivitäten stehen im Advent auf dem Programm? Gehst Du Schlittschuh
laufen? Fotografiere die Kufen von der Seite, die Schuhe von oben,
baumelnd über der Schulter, den Eingang der Eishalle, die
Eisglättmaschine, die Discoglitzerkugel, deinen Spind, die
Eintrittskartenverkäuferin. Beim Rodeln vergiss nicht, vom Schlitten
aus die Abfahrt zu fotografieren und lass Dich auch beim
Wiederheraufziehen ablichten. Die Glühweinpause sollte nicht vergessen
werden, fotografiere das Heißgetränk vor einem schönen Hintergrund.
Mach
ein Vorher/Nachher-Bild von Dir (und deiner Familie), versuche, die
Unterschiede dabei hervorzuheben (rote Bäckchen, heißer Atem,
strubbelige Haare?)

 Danke an Nadine für diese praktische Zusammenstellung, ich werde viele Tipps sicher aufgreifen !

•••• BARBARA

Basteln

Adventskalender Tag 4

4. Dezember 2008

Die wie ich finde unglaublich talentierte Jennifer McGuire hat bei 2peas ein sehr schnuckeliges Projekt vorgestellt, und diese Bäume zum Aufhängen finde ich einfach genial. Sie sind in einer ähnlichen Technik wie die Blumen, die wir bei unserer Adventswerkstatt gemacht haben hergestellt :
6a00e550ccd8ce88340105362bddcc970c-350wi

Auch die Karten und Tags, die Jennifer dazu gemacht hat finde ich wunderbar.

Und noch etwas habe ich heute für euch, hier könnt ihr euch Videos zum Thema Weihnachtsdeko und Basteln von Martha Stewart ansehen. Äusserst stilvoll, geschmackvoll und typisch Martha, ich mag ihren Stil schon sehr lange. Die Videos zeigen wie man schöne Kränze einfach binden kann, oder Anhänger und Karten herstellen kann, und witzige Deko aus Süßigkeiten. Schenkt euch einen leckeren Weihnachtstee ein und schaut ein wenig rein, viel Vergnügen !

Ml1203_hol08_birdstree_xl

•••• BARBARA

Workshops

Schön war’s

30. November 2008

…wieder in der Adventswerkstatt. Aber mit so vielen motivierten, lieben, netten, aufmerksamen und begeisterten Teilnehmern kann ja gar nichts schiefgehen und ein schöner und erfolgreicher Tag war zu erwarten.
Apropos schiefgehen, natürlich gibt es immer hinter den Kulissen kleine und größere Katastrophen ;-), die wir natürlich nach Kräften zu meistern versuchen.
Ines war ausserplanmäßig und spontan zur Unterstützung angereist, da wir uns lange nicht gesehen hatten haben wir abends um 9 vor lauter Gequatsche während unseres traditionellen Pizza-Taxi-Essens die 10 Liter frischgekochte Linsensuppe anbrennen lassen. Schöne Konsumwelt sei Dank, Öffnungszeiten bis 22 Uhr machten es möglich dass wir die Zutaten neu einkaufen konnten. Während ich noch mein Beispielalbum fertigstellen musste und letzte Kleinigkeiten einpackte kochte Ines dann noch mal schnell 10 Liter leckere Linsensuppe.
Nachdem ich um 2 Uhr ins Bett getorkelt war schellte morgens um 7 schon das Telefon aus dem Hotel, Ines holte mich mit " ..wir könnten an das Make And Take noch kleine Tags dranmachen…" aus komatösem Schlaf.
Noch schnell das Dessert frisch zubereitet, dem Anlass entsprechend gab es Lebkuchencreme, das Auto beladen und ab in den Veranstalungsraum. Auto ausladen, Kaffee kochen, Material verteilen, Heike beim Aufbau des Shops helfen, 3 mal wieder nach Hause fahren weil ich was vergessen hatte, wie das eben immer so ist bevor die Teilnehmer eintreffen…
Aber dann ging es los, als erstes schnappen sich die meisten erstmal den Einkaufskorb, es geht doch nichts über Live-Shopping, die Papiere anfassen können, alles sieht noch verführerischer aus als im Online Shop.
Ws.nov. 002

Ws.nov. 003

Einige Gäste brachten uns sogar Geschenke mit, schöner kann doch die Zeit des Gebens und Nehmens nicht beginnen, vielen Dank nochmal !

Diese nette Idee von Uli und Margret kann ich euch nicht vorenthalten, für Andrea, Ines und mich gab es XXL-Cookies in CD-Hüllen, eine Idee die ich gerne aufgreifen werde. Und ich stelle gerade fest: diese Cookies sind sowas von lecker, ich brauche das Rezept !

Ws.nov. 006 

Dann ging es los, wir haben ein weihnachtliches Wandbild hergestellt, ein Keilrahmen als Basis, mit Papieren, Die Cuts und Knöpfen aus der aktuellen Wassail-Kollektion von Basic Grey. Hier ist mein Muster :

Wandbild

Alle Teilnehmer hatten bis zur Mittagspause das Bild fertiggestellt, ich persönlich finde es aus eigenen Erfahrungen heraus inzwischen wichtig, nicht mit halbfertigen Arbeiten nach Hause zu fahren.

Ines hatte ein Make And Take nach Tim Holtz vorbereitet, die Teilnehmer konnten sich zwischendurch unter fachkundiger Anleitung  sehr schöne Tags mit verschiedenen Stempel und Techniken herstellen, hier die Beispiele :

Ws.nov. 020

Ws.nov. 044

Am Nachmittag wurde ein selbstgebundenes Album hergestellt und gestaltet, gebunden mit dem Bind It All. Der Titel ist Dezember @ home, gefüllt wird es mit Fotos von Allem was den Dezember zuhause so besonders macht  :

Dezemberathome 

Wir haben Papiere aus der Oh Joy Serie von Cosmo Cricket verwendet, traumhaft schön ! Die Teilnehmer konnten sich oft nicht für eine Seite des Papiers entscheiden, da beide Seiten sooooo schön sind :

Dezemberathome2 

Das Mini Book kann man nach oben aufklappen und zur Seite :

Dezemberathome3

Einige Teilnehmer hatten Fotos mitgebracht, andere werden das Album im Laufe des Monats füllen. Es gibt so vie zu fotografieren in der Adventszeit, und in vielen Jahren sagt man dann : weisst du noch, echte Tanne am Adventskranz, oder : was für eine komische Dekoration wir damals hatten, oder : diese Nikolausfigur ist leider schon lange zerbrochen ,oder einfach nur : wie schön alles in dieser Zeit aussah.

Ws.nov. 017

Die traditionelle Scrap-Impulse-Workshop Verlosung bescherte 3 glücklichen Gewinnern ergänzendes weihnachtliches Scrap-Material.

Der Tag war für mich eine wunderbare Ablenkung, trotz des damit verbundenen Stresses Entspannung vom Alltag und ein Wiedersehen mit vielen netten Mädels. Ausserdem habe ich auch wieder neue Scrapbegeisterte kennengelernt, ich hoffe wir sehen uns alle im neuen Jahr wieder !

Und ohne Andrea, Heike und Ines wäre alles nicht so gut gelaufen, DANKE ihr Lieben, was wäre ich ohne euch ?

Die schöne Tradition des Gruppenfotos haben wir auch endlich wieder aufleben lassen, allerdings nicht mit meiner Kamera. Gruppen- und viele andere Fotos gibt es wie gewohnt in den nächsten Tagen im Picasa Web-Album, ich warte darauf dass Marion und Karin mir noch einige Bilder schicken.

EDIT : Das nenn ich prompten Service, Danke Marion !

IMG_7119

Im Dezember gibt es noch den letzten Crop des Jahres, am 12.12 um genau zu sein, alle Interessierten sind natürlich sehr herzlich eingeladen !!

Und neue Termine für Scrap-Impulse Workshops und Crops gibt es auch in den nächsten Tagen an dieser Stelle.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Das ist kein Stempel, oder : Drucken auf Band

22. November 2008

Für meine diesjährigen Weihnachtskarten habe ich auf eine bewährte Technik zurückgegriffen, es gab einige Fragen dazu, darum möchte ich das heute nochmal kurz aufgreifen.
Der Schriftzug dieser Karte ist auf Band gedruckt :

Karten.08 0012

Man nehme einfaches Twillband, in unserem deutschen Kurzzwarenbedarf auch als Nahtband bekannt. In Word schreibt man den gewünschten Text, ich habe z.B. die Schrift Disney Print (findet man bei dafont) in Größe 16 genommen nachdem ich natürlich vorher die Breite des Bandes gemessen hatte.

Man schätzt ab in welchem Abstand die Schriftzüge sein sollen, damit zum Befestigen des Bandes links und rechts noch genug Abstand bleibt wenn man es zerschneidet.

Man richtet die Seite ein, wählt das Querformat, so passte der Schriftzug dreimal bei mir auf das Papier. Das ganze sieht dann so aus :

Screenshot

Mit normalen Druckeinstellungen wird das Ganze einmal gedruckt.

Dann klebt man das Band auf. Am besten eignet sich nicht permanenter dünner Kleberoller, es geht auch mit normalem Kleberoller. Auf keinen Fall darf man natürlich Flüssigkleber oder Klebestift verwenden, das würde schmieren.

Wenn man das Blatt vor's Fenster oder den Monitor hält kann man gut sehen, wie man es genau über der Schrift positionieren kann. Bitte achtet dringend beim Aufkleben darauf, dass am Anfang das Band einen Abstand von ca. 1 cm zum (von hier aus gesehen) linken Papierrrand hat, sonst kann es beim Einzug Probleme geben. Der Drucker muss also erst ein Stückchen Papier schlucken können, dann frisst er den Übergang zum Band problemlos. Das Ganze schiebt man also dann wieder in den Drucker und druckt auf das Band an den gleichen Stellen wie dauf's Papier.

Selbstverständlich kann man auch farbig drucken, oder das Band mit einem Stempelkissen vor dem Drucken leicht einfärben.

Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren ohne Bandsalat im Drucker 😉

•••• BARBARA

Fotografie

Schnappschüsse

18. November 2008

Was es nicht alles gibt ! Ich habe ein extrem kamerascheues Kind, eine mögliche Lösung dieses Problems fand ich gerade hier bei einer meiner Lieblingsseiten. Sie sitzt gerade hinter mir, meine kamerascheue Tochter meine ich, und hat gedroht nie wieder mit mir zu sprechen, sollte ich es wagen so ein Ding zu benutzen. Aber witzig ist die Idee schon, Leute ganz unbeobachtet und heimlich zu fotografieren, oder ?

0adb13e 

•••• BARBARA

Karten

Keine Weihnachtskreise

16. November 2008

…für mich dieses Jahr, nein danke. 2 Jahre habe ich Karten mit Weihnachtskreisen gemacht, aber inzwischen wird man damit überflutet. Eigentlich mache ich unglaublich gern Weihnachtskarten, und in vergangenen Jahren auch bis zu 40 verschiedene Modelle. Dieses Jahr ist alles anders bei uns, auch das Thema Weihnachtskarten. Schnell, kostengünstig und trotzdem individuell, mein diesjähriges Motto.
In der aktuellen Scrapbook Trends fand ich die Inspiration für meinen diesjährigen Weihnachtskarten-Prototyp, so sieht er aus :

Karten.08 001

Das Prinzip ist immer gleich, perfekt zur Verwendung von Scraps und auch der kleinen weihnachtlichen Päckchen, die ich für meinen Weihnachtsmarkt zusammengestellt habe. Hier sind einige Varianten :

Karten.08 002 

Karten.08 003

Bei dieser Karte ist der Hintergrund die Weihnachtsgeschichte, wenn man die einzelnen Fotos anklickt öffnet sich ein neues Fenster mit einer Vergrößerten Ansicht :

Karten.08 004

Diese dicke Schneeflocke ist mit einer Cuttlebug-Stanze ausgestantzt:

Karten.08 005

Ich habe natürlich nicht vor, meine vielen schönen Weihnachtsstempel einstauben zu lassen, einige meiner klassischen gestempelten Karten werde ich sicher auch machen, nach der Adventswerkstatt.
Der Sinn und Zweck von selbstgemachten Weihnachtskarten besteht für mich nie in einer schnell hingeklatschten Massenproduktion. Für mich heißt das eine Zimt-Duftkerze, Weihnachtsmusik dazu hören oder einen schmalzigen Film laufen lassen und kleine Kunstwerke herstellen. Aber ich bin trotzdem froh, eine schnelle Variante zu haben wenn die Zeit knapp ist oder die Muße fehlt.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Der Klassiker von Tchibo

10. November 2008

EDIT : Ich war glaube ich in einer der Versuchsfilialen, d.h. das Album wird es in "normalen" Filialen erst in 3-4 Wochen geben.

Heute morgen beim Einkaufen entdeckte ich bei Tchibo die Neuauflage eines Fotoalbums. Dieses gab es vor 3 Jahren schon einmal und das geniale daran ist die Aufteilung der Seiten in einzelne Fächer. Im vorigen Jahr gab es von Tchibo ein Album mit großen Seiten, auch schön, ich habe es verschenkt und hier darüber berichtet.
Aber das aktuelle Verkaufsangebot ist ein rotes Album mit unterteilten Seiten, ähnlich dem von Stacy Julian, hier von Cathy Zielske gezeigt.
Ich hatte damals das Album gekauft und es ist ein " Work In Progress" Album, ich fülle es langsam weiter.
Jeder kennt das, Fotos und Schnappschüsse aus der pre-digitalen Zeit, im Urlaub gemacht, oder von entfernten Bekanntschaften, oder….. Fotos die man nicht auf einem Layout verscrappt, aber die zu schade für den Mülleimer sind.
Unter dem Thema "Freunde" habe ich damals dieses Album angefangen, die Fotos habe ich gerade schnell auf dem Sofa gemacht und bitte die nicht so berauschende Qualität zu entschuldigen :
Xmas.shop 052

Es hat auf jeder Seite 6 Fächer im Format 10×15 cm, die habe ich damals mit Fotos und Journaling gefüllt :Xmas.shop 053

Die kleinen "Minilayouts" im Format 10×15 eignen sich auch perfekt zur Resteverwertung von Papieren und Cardstock, hier sind noch Beispiel-Fotos :
Xmas.shop 054

Xmas.shop 055

Ich glaube ihr könnt das Prinzip trotz der Verspiegelung erkennen, oder ? Die Schnappschüsse aus der Kiste finden so schnell und einfach ein Zuhause, und das, solange man sich noch an die damit verbundene Geschichte erinnern kann. Mein Album ist ein typisches " ach du je, weisst du noch, was machen eigentlich…" Album .
Das Album eignet sich natürlich auch perfekt für ein Urlaubsalbum, oder für ein Jahresrückblick-Album oder als Geschenk zu Weihnachten.
Es geht einfach schneller als große Layouts, und nicht jeder kann alte Fotos einscannen, bearbeiten, vergrößern u.s.w., aus Kostengründen muss das ja auch nicht immer sein. So kommen sie schnell und schön zur Geltung, man kann pro Seite entscheiden wie viele Fotos und wieviel Journaling es sein soll.
Also, auf zu Tchibo, ich kann es nur empfehlen !
Übrigens ist in meinem Outlet seit gestern der kleine Weihnachtsabteilung geöffnet, schaut doch mal vorbei.

•••• BARBARA