Persönliches

ABSCHIED

17. Januar 2009

Laub   Je schöner die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung, aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

DIETRICH BONHOEFFER

 

 

Gestern Nacht, 23:15 Uhr, verstarb nach schwerem Krebsleiden, Josef Haane – Barbaras Ehemann, Vater von Lavinia, Josefine, Antonius und Benjamin, im Kreise seiner Lieben.

Das Unfassbare wurde wahr.

 

 

Allgemein Allgemeines

365 zum Ersten

14. Januar 2009

So, der Anfang ist gemacht. Zugegebenermaßen habe ich es mir einfach gemacht, wie in diesem Beitrag schon erwähnt. Aber trotzdem, jeden Tag ein Foto machen und etwas aufschreiben, das ist und bleibt eine Herausforderung. Hier ist mein Ergebnis der ersten 10 Tage :

365 003 

Ich habe das Deckblatt des Kalenders nur schnell bestempelt ( Uhr von Heidi Swapp, Schrift von Kesi Art), Zahlensticker von American Crafts und einen Pfeil von 7Gypsies angebracht und fertig.

Hier ein kleiner Blick auf`s Innenleben :

365 004 

365 005

Ich habe jeweils auf das Farbfeld des Kalenders ein Foto geklebt, einen farblich passenden Streifen PP aus der Restekiste als kleinen Akzent zur Abrundung, und ein paar Worte, handschriftlich oder auf Journaling Strips zum Tage.  Auf Grund meiner momentan sehr belasteten Lebensumstände bleiben das Journaling und die Details hier privat, ich möchte euch nur einen kleinen Eindruck geben. Und trotz " keine Zeit für nichts " und Stress ohne Ende bin ich froh, das Projekt 365 angefangen zu haben. Und der Vorsatz es durchzuhalten ist groß, wir werden sehen was draus wird.

Mein System ist einfach genug. Die Fotos drucke ich aus Picasa heraus aus, das Datum der Aufnahme ist ja unter Eigenschaften vermerkt, falls das Gedächtnis nicht so mitspielt. Ich habe auch endlich mal registriert, dass mein Handy ganz passable
Fotos macht, in der kleinen Größe ausgedruckt auf jeden Fall. Das
erleichtert das tägliche Foto ungemein.An jedem Wochenende werde ich mir 10 Minuten Zeit dafür nehmen, die Woche aufzuarbeiten und zu dokumentieren. Am Ende des Jahres wird der Kalender prall gefüllt sein mit täglichen Erinnerungen.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

365

3. Januar 2009

So viele Tage hat das neue Jahr. Was wird es bringen ? Das weiss keiner, aber wir alle hoffen auf Gutes. Vorsätze fassen wir alle in diesen Tagen, viele Mini Books und Layouts sind Zeugen, das kann man auch wie jedes Jahr im Web verfolgen. Was mit den meisten dieser Vorsätze passiert, hmmm, nun ja…..
Wir haben uns natürlich auch ewas vorgenommen hier bei Scrap-Impulse und für uns privat. Das Scrapbooken ist bei uns beiden, bedingt durch viele Herausforderungen des täglichen Lebens, im vergangenen Jahr definitiv zu kurz gekommen. Wir hoffen, dass sich das wieder ändert, für`s erste starten wir aber in das neue Jahr mit dem Vorsatz 365.

365days

So ein Projekt hat immer schon einen gewissen Reiz ausgeübt, wir versuchen es jetzt einfach mal. Was soll das genau sein ? Keine Ahnung bis jetzt, wir werden sehen wie es sich entwickelt. Das Grundprinzip ist natürlich, jeden Tag etwas festzuhalten, dazu gibt es viele Möglichkeiten und Ideen.

Einige Anregungen findet man hier , etwas in der Art wird Ines machen, ein Foto pro Tag hochladen. Auch hier gibt es eine Zusammenstellung von Möglichkeiten.

Barbara hat sich auch vorgenommen, ein Foto pro Tag zu machen. Wie die Fotos dann verwendet werden, da gehen die Überlegungen noch in 2 Richtungen. Eine ist, jeden Tag ein Mini-Layout mit Foto, dem Wichtigsten des Tages in Worten und mit dem, was gerade so auf dem Schreibtisch liegt zu machen. Das Ganze wird am Monatsende mit dem Bind-It-All gebunden, so entstehen im Laufe des Jahres 12 Mini Books der einzelnen Monate. Wie gesagt, alles Theorie.

Zweite Möglichkeit, ganz simpel, einfacher und zeitsparender, damit auch vielleicht leichter durchzuhalten ist eine Kalenderseite in diesem Kalender nur mit Foto und einigen Stichworten, der Kalender war Ines Geburtstagsgeschenk an Barbara und ist viel zu schade, ihn nur als Kalender zu benutzen ;-))

In der nächsten Woche geht die Schule und der Alltag wieder los, auch bei uns, dann gibt es wieder regelmäßig Neues hier zu lesen und zu sehen.

•••• BARBARA&INES

Allgemein Allgemeines

Neujahrswünsche

26. Dezember 2008

Nachdem wir es irgendwie versäumt hatten allen unseren Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest zu wünschen, möchten wir auf diesem Weg wenigstens unsere allerherzlichsten Wünsche zum Jahreswechsel aussprechen. Genießt die Zeit zwischen den Jahren zum durchatmen mit euren Familien, unternehmt etwas Nettes und macht euch nicht zu viel Stress mit Silvestervorbereitungen.

Ich möchte mich auch im Namen von Barbara für die netten Weihnachtskarten bedanken, die uns erreicht haben. Wir haben beide dieses Jahr keine Karten geschrieben und hoffen das uns das keiner übel nimmt.

Ich hatte am 24. Dezember meinen persönlichen Einkaufsschock. Statt der bestellten 3 kg Pute, lag da auf einmal ein 8 kg – in Worten ACHT KILOGRAMM – Putenschwein vor mir auf dem Tresen der Metzgertheke! Kurzerhand habe ich meine komplette Familie (13 Personen) zum Weihnachtsschmaus eingeladen. Das Monstervieh musste 5 Stunden schmoren und ich bin am 1. Weihnachtstag kurz nach 6 Uhr aufgestanden, um den Braten vorzubereiten und in den Ofen zu schieben. Langweilig war es also bei uns über Weihnachten keinesfalls. So eine große Sippe hat schon was.

Nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr. Im Januar melden wir uns wieder…

•••• INES

Karten

Adventskalender Tag 21

21. Dezember 2008

Ich zeige euch heute etwas verspätet noch meine Weihnachtskarten, so auf den letzten Drücker war ich noch nie. Diese Karte musste ich einfach machen, mit den einzigen neuen Stempeln die ich in dieser Saison gekauft habe, den 3 Tannenbäumen von Hero Arts :

Karten08 002

Diese Karte hatte ich in ähnlicher Form bei Jennifer McGuire gesehen, perfekt zur Resteverwertung, und ich finde das längst aus der Mode gekommene Vellum macht sich immer wieder gut als Schneeersatz :

Karten08 005

Und die nächste ist mein Liebling dieses Jahr, sie hat etwas Ralph Lauren Country Style mäßiges.Inspiriert dazu wurde ich durch das karierte Kräuselribbon, ich fand das vor einigen Tagen in einem neu eröffneten superschnuckeligen Laden in meiner Nachbarstadt. Genau wie das dunkelbraune Sisalband der vorigen Karte, über diesen Laden werde ich euch im neuen Jahr ausführlicher etwas erzählen 😉

Karten08 007

So, das war das, jetzt stellen wir unseren Baum auf und geniessen den 4. Advent, ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag !

•••• BARBARA

Basteln

Adventskalender Tag 19

19. Dezember 2008

Braucht jemand noch ganz fix Geschenkanhänger ? Diese kann man hier bestellen, bei Bestellung bis Sonntag abend müssten sie bis Heiligabend noch ankommen.

Papers 026 Kopie

Aber nun zum Adventskalender :

Heute gibt es etwas für die Filzer, und für alle Anderen einfach ein Leckerchen für die Augen. Meine Erfahrungen mit Filzen sind relativ wenige, aber beim Anblick dieser wunderschönen sehr dekorativen Eicheln war ich fasziniert. So einfach und doch so schön :

Il_430xN.48535998 

Die Künstlerin, die diese Filz-Eicheln und andere wunderschöne Filzigkeiten herstellt und verkauft heißt Lisa Jordan und in ihrem Etsy Shop findet ihr alles zum Anschauen, oder Kaufen, oder Ideen zum selber mal Ausprobieren. Lisa lebt beneidenswert schön in den Wäldern von Minnesota, sie arbeitet viel mit Naturmaterialien. Dort findet sie sicher auch die Basis für diese Filz-Eicheln, wie vieles in den USA sind die größer als bei uns ;-), jedenfalls sieht es so aus.

Rainbow_Acorns

Aber auch in useren heimischen Wäldern müsste sich doch etwas ähnliches finden lassen, oder ? Mich juckt es jedenfalls gewaltig in den Fingern wenn ich ihre schönen Werke sehe, mich auch mal wieder mit Filzen zu beschäftigen.

•••• BARBARA

Basteln

Adventskalender Tag 18

18. Dezember 2008

Sicher ist euer Haus schon länger weihnachtlich dekoriert, aber hier ist noch eine schöne winterliche Deko zum Selbermachen, die man auch nach Weihnachten noch hängen lassen kann. Dieses und andere Bilder findet ihr auf dem Blog vom Molly Irwin

6a00d8349eed6669e2010535fc782c970c-500wi

 Ich kann mir vorstellen, das man diese schlichten Sterne auch mit Kindern gut basteln kann, wie wäre es damit am letzten Adventssonntag ? Auch in ganz klein als Geschenkanhänger vielleicht zu verwenden ? Und das Beste : es kostet nur ein wenig Bindfaden und Zeit.
Wie man diese oder ähnliche Sterne aus gesammelten Zweigen genau machen kann gibt es bei Molly auch in einer Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos, und zwar hier

Viel Spaß beim Ausprobieren !

•••• BARBARA

Basteln

Adventskalender Tag 17

17. Dezember 2008

EDIT: Schaut euch unbedingt Ute's Tipp zum Thema in den Kommentaren dieses Beitrags an, ihre Art die Geschenke zu verpacken ist auch eine sehr schöne Idee!

Hier ist noch etwas zum Thema Verpackungen, ein Trend dem ich schon länger folge :

6a00e54ef9f90d883301053645a73e970b-320wi
Schlichtes Packpapier, eventuell noch bestempelt, ein schöner Anhänger und fertig. Umweltfreundlich, preiswert und individuell.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Danke und Thank You

13. Dezember 2008

Eigentlich ist dieses hier eine Seite von und für Scrapbooker, und das sollte auch immer das Hauptthema sein und bleiben. Aber dahinter stehen Menschen, hinter dieser Seite und hinter den Kommentaren, darum gibt es von mir heute einige sehr persönliche Worte.
Vor einigen Tagen schrieb mir eine Ärztin, sie wünsche mir viele menschliche Engel, und gestern war wieder so ein Tag wo sie mir begegnet sind, menschliche und andere. Wer mich kennt weiss, dass ich eigentlich mit beiden Beinen auf dem Boden stehe. Aber seit mein Mann im Frühjahr sehr schwer an Krebs erkrankt ist, ist dieser Boden manchmal sehr wackelig geworden, oder manchmal ist er auch einfach weg und ich falle, falle, falle… Und immer dann werde ich so oft irgendwie aufgefangen, von Flügeln getragen, von Liebe, Mitgefühl und auch von ganz praktischer lebensnaher Unterstützung.
Ich bin aus tiefstem Herzen dankbar dafür.
Das schönste Geburtstagsgeschenk bekam ich gestern morgen, mein Mann konnte im Krankenhaus wieder aufstehen und er kämpft dafür, Weihnachten bei uns zuhause sein zu können.
Dann fand ich hier die lieben Wünsche von Ines, und ich danke allen Gratulanten aus ganzem Herzen, ich habe mich unglaublich über jeden einzelnen Kommentar gefreut
* Thank you so much Karen and Allison !!!*.
Im Laufe des Tages bekam ich viele schöne Aufmerksamkeiten und Geschenke, aber gestern abend kam als ultimatives Highlight meines Geburtstages das zweitschönste Geschenk, bei unserem Crop überreichten mir die Mädels ein, ja, natürlich ein Scrapbook.
Ich habe momentan leider keine Zeit für Fotos, aber ich kann euch versichern dass es ein Meisterwerk ist! Die Fotos liefere ich nach, das müsst ihr sehen um es zu glauben. Unbemerkt hatten sich die Mädels mehrmals getroffen und hatten für mich nach Vorlagen der Scrap-Impulse Workshops ein Album über mich und unsere Workshops gescrappt, mit allen Original-Materialien, mit sehr viel Hingabe und Spaß und Können.
Danke Andrea, Karin, Heike, Marion, Jessica, Sabina, und Ute !!!!!!! Ich danke euch so sehr, und dazu noch Renate, Katta, Sabine,Conni, Ulli und Barbara für das leckere Büffet, die Geschenke und den überraschenden und schönen Abend. Ich habe schon vorher von draussen aus meinem Auto gesehen wie ihr im Dunkeln herumgewurschtelt habt*grins* und euch versteckt habt, aber die Wunderkerzen, das Geburtstagslied und alles insgesamt, ich fühlte mich wie bei meinem schönsten Kindergeburtstag.
Gerade in der Adventszeit, wo alles für mich und meine Familie immer harmonisch und besinnlich und schön war und sein sollte, hadere ich sehr mit unserem schweren Schicksal, jetzt tut es besonders weh. Aber gestern konnte ich für einige Zeit lachen, mich freuen und ich fühlte mich einmal kurz wieder wie ich, Barbara. Das war so schön.
Geniesst euer Adventswochenende, haltet einmal kurz inne und besinnt euch auf das Gute im Leben.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Happy Birthday

12. Dezember 2008

viel Kraft (das vor allem!), eine unerschütterliche Gesundheit, kurzum alles Gute in diesen weniger schönen Tagen, all das wünsche ich dir und ich wünsche mir ganz viele Kommentare hier drunter, auch von Leuten die sonst hier nie kommentieren!

Gratuliert der Dame hier auf dem Bild, sie hat es so verdient.

Ich wünsche das deine Kinder dich heute hoch leben lassen (lest ihr das???) und das viele Freunde für dich da sind. Ich wünsche dir einen Engel der seine Hand immer schützend über dich hält. Ich wünsche mir, ein paar Kilometer weniger zwischen uns 🙂

Barbara, keiner kann glaube ich nachvollziehen was du im Moment mitmachst, trotzdem ein von Herzen kommendes, ein ganz herzliches …

Happy Birthday Barb!!!!

Geburtstag 

•••• INES