Freitags Füller

Freitags-Füller # 1

27. Februar 2009

Vor einiger Zeit stieß Ines auf einen witzigen Blog, und wir dachten diese Idee könnten wir für uns und natürlich für Scrap-Impulse adaptieren.
Es geht um Trigger, Journaling Prompts, Anstöße für Gedanken, daraus könnten Layouts, Mini Books, Art Journals oder vielleicht die eine oder andere Challenge entstehen.
Es gibt unvollendete Sätze, der Rest liegt bei euch, und bei uns, ….
Viel Spaß damit, euer Feedback ist sehr willkommen, auch in Form von Fotos !
Und jetzt geht's los :

 # 1

1. Das letzte Kompliment machte mir_________, er/ sie sagte :_________ .
2. Ich lese gerade ________  .
3. Heute nacht wachte ich auf und dachte _______________- .
4. Warum gibt es ________ .
5. Das letzte was ich gegessen habe war ____________ .
6. Februar _______ .
7. Was das Wochenende angeht, heute abend freue ich mich auf ___________-, morgen habe ich ________geplant und Sonntag möchte ich  _________ !
Allgemein Allgemeines

Scrapbooking im Kino

21. Februar 2009

Das gab es meines Wissens bis jetzt noch nicht, oder ? Ich hatte auf Stacy Julian's Blog vor einigen Tagen schon davon gelesen und bin neugierig geworden.
Der Film "New in Town" ist kürzlich in den USA angelaufen. In dieser romantischen Komödie geht es die Unternehmensberaterin Lucy Hill, gespielt von Renee Zellweger, die von der Großstadt Miami in die Provinz zieht. Und was trifft man in der verschneiten tiefen Provinz in Minnesota ? Genau, einige scrapbookende Hausfrauen.

NewinTownReneeZellwegerandSiobhanFallonHogan

In der ersten Szene des Films sitzen mehrere Damen in einer Küche um einen winzigen Tisch und scrappen. Jeder von uns wahren Scrappern würde mindestens den ganzen Tisch zum Scrappen brauchen 😉
Im Laufe des Films gibt es mehrere Szenen zum Thema Scrapbooking, das alleine macht ihn zum Must Have. Anscheinend hat aber keine sehr gründliche Recherche darüber stattgefunden, zumindest nach Ansicht der Filmkritikerin hier. Aber ihr Fazit : ein lustiger, sehenswerter und unterhaltsamer Film.
Ein kurzes Interview mit der Schauspielerin Siobhan Fallon Hogan ( sie spielt die scrapbookende Freundin Blanche Gunderson) findet ihr hier.
Schaut euch den Trailer an, er verspricht sehr gute Unterhaltung mit viel Komik und Romantik.
Da geh ich doch mal wieder ins Kino ! Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis der Film nach Deutschlannd kommt.

NewinTown
 

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Hechel, hechel….

10. Februar 2009

…schon lange bin ich hinter einem richtig coolen Kameraband her. Ich wusste dass jemand mit besonderem Talent, ungewöhnlich trendigem und coolen Geschmack und witzigen Ideen sich mit diesem Thema beschäftigt.
Aber erst klappte es bei ihr nicht, dann war ich nicht schnell genug.
Aber jetzt gerade habe ich dieses Schätzchen in meinen Warenkorb gelegt, und jetzt warte ich auf die Bestätigung  :
1232897158-941

Und warte…..
und warte….
da da, email kommt…..und jetzt kann ich bezahlen, und niemand hat mir das letzte Exemplar vor der Nase weggeschnappt. Mein extra dafür gespartes Geburtstagsgeld gut angelegt, ich freu mich drauf !
Ach ja, hier gibt es noch viele schöne Dinge, und demnächst hoffentlich auch noch viele schöne Kamerabänder.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

The Master of Inks – Tim Holtz

9. Februar 2009

Heute hatte ich wieder das große Vergnügen, dem Meister persönlich bei der Herstellung seiner  Kunstwerke über die Schulter schauen zu dürfen. Im Rahmen einer Promotion bei meinem Großhändler in Holland war der Tisch von Tim wieder ganztägig umlagert, ich kam mit meiner kleinen Kamera kaum nah genug heran. Immer wieder verblüfft es, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit Tim in kurzer Zeit seine Tags gestaltet, eines schöner als das andere. Leider hatte ich nur eine kleine Speicherkarte in der Kamera, ich hoffe ihr könnt euch trotzdem ein Bild machen. So, los geht’s :
Sicher haben wir uns alle schon gefragt, was genau man mit Alcohol Inks anstellen kann, und vor allen Dingen wie??  Bei früheren Demos hat mich nichts wirklich überzeugt, düsteres Gematsche zum Teil. Nicht so beim Meister, seht selbst wie verblüffend einfach er ein Stück Glossy Cardstock gestaltet .

Dann wurde mit seinen neuen Stempeln ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich, aber angeblich bald…) gearbeitet.

Und MOI ist jetzt im Besitz des vollendeten Meisterwerks, handsigniert selbstverständlich. Verfeinert hat Tim das Ganze noch mit seinen neuen Metall-Embellishments, auch diese süßen kleinen Blümchen sollen hier bald zu haben sein. Diese Blumen und Blätter kann man übrigens noch leicht nachformen, das Metall ist leicht und biegsam. :

Kars 020

Eine Frage an Tim brannte mir wirklich schon lange unter den Nägeln, und heute konnte ich sie endlich loswerden. Wir alle haben sicher schon auf Tim’s Blog gesehen, mit welchen Techniken er zahllose seiner wunderbaren Tags herstellt. Ich dachte immer nur : und jetzt ?? Album, an die Wand, in der Schublade, wohin damit ? Also fragte ich ihn heute : Was machst du mit den ganzen Tags ?
Und er sagte : Ich verschenke sie alle
Ich : Was ? Auch die ganzen schönen Weihnachtstags ? Alle ?
Und er : Alle. “Art is really art if you give it away”
Tja, was sagt man da noch ? Ich habe mich jedenfalls über das Kustwerk sehr gefreut.
Noch ein Tipp, wusstet ihr eigentlich wie einfach und wirkungsvoll man Grungeboard formen und verbiegen kann ? Tim gestaltete noch ein Tag mit folgender Technik : mit schwarzer Acrlfarbe bemalt, klar embosste Stempelabdrücke drauf, alles mit 5 verschiedenen rosa Acrylfarben bemalt, wieder abgewischt, das schwarze glänzende Muster hatte die Farbe abgestoßen. Dann befestigte er noch einen Schmetterling aus mit Distress Ink gefärbtem Grungeboard auf dem Tag, und diesen Schmetterling hatte er vorher verbogen. Es sah toll aus, das Video ist leider auch etwas kurz :

Das war’s für heute, morgen gibt es noch mehr zum Thema.

Ach, noch eine kleine Anekdote von gestern !

Kann man einen Embossing-Fön als Fußwärmer benutzen ? Man kann, Tim jedenfalls. Es war sehr kalt in der Ausstellungshalle und unter seinem Tisch steckte in einer Rolle Zewa ein leise pustender Embossingfön, genau auf seine Füße gerichtet. Selbst ist der Mann…

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

Bis bald ;-)

5. Februar 2009

Ich gehe jetzt packen und verabschiede mich mit zwei Layouts.Eins aus der Kategorie "Tägliches Leben" und ein Layout aus dem letzten Jahr (ich war bislang zu faul es zu scannen).

Dieses Layout ist absolut symmetrisch, der Scanner hat nur den linken Streifen abgefressen.

Montag  

Produkte: Overlay – Download von Scrapimpulse, Papier – Daisy D's, Cardstock – Bazzill, Sticker – Scenic Route und Making Memories, Klammern – Heidi Swapp, Ribbon – Making Memories

Ostern_neu  

Produkte – jede Menge ;-): Filmstreifen – Narratives by Karen Russell (ich steh total auf diese Dinger und habe sie gehortet), Klammern+Chipboard Buchstaben, Sticker - American Crafts, Chipboard Hand – American Crafts, Journaling Dingsda – Jenni Bowlin, Chipboard Blume – KI Memories, Filzblume – Jenni Bowlin, Datum – Stempel von ????, Transparenter Streifen (this is the stuff …) – Narratives by Karen Russell, Rosa  Papier – Jenni Bowlin, Cardstock Bazzill, Lila Papier – KI Memories, Sticker (oben rechts) – 7Gypsies, Brad (Herz)- Making Memories, schwarze Brads – Doodlebug

Bleibt schön artig, seit lieb zu Barbara, kommentiert fleißig, wir lesen uns im März wieder.

•••• INES

Scrapbooking

Zum Thema Aufbewahrung

31. Januar 2009

… gibt es immer wieder Ideen, Vorschläge und Beispiele. Im Newsletter von Stempelmeer wurde auf diesen interessanten Blog hingewiesen. Ich habe dort mal gestöbert und verschiedene Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Nestabilities, den Stanzformen von Spellbinder gesucht. Es gibt verschiedene interessante Ideen zu diesem Thema. Sollte es unter euch Nestabilities-Fans geben, wie bewahrt ihr sie denn auf ?

Und diese Idee zur Aufbewahrung von Stickles fand ich auch witzig, Magnete halten die kleinen Fläschchen unter dem Schrank fest :

003

Ansonsten kann man wieder mal reichlich bei vielen Scrapbookern durch's Schlüsselloch schauen, es gibt viele Einblicke in Scrapstudios, man staunt und schmachtet….

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

The One And Only Heidi

29. Januar 2009

…hat es mal wieder geschafft mich zu begeistern. Ihre neuen Techniken und Produkte sind vielversprechend, und ich dachte schon ich würde gar nichts wirklich Innovatives sehen auf dieser CHA.
Dass Heidi Swapp Ihre Produkte auch noch genial charmant vermarktet ist kein Geheimnis, diese Videos zeigen es mal wieder. Ihr müsst sie hintereinander schauen, sie gehören zusammen :




•••• BARBARA

Persönliches Scrapbooking Layout

Über den Sinn

26. Januar 2009

"Wissen sie eigentlich, wie stolz ihr Mann auf ihr Scrapbooking ist ?" Als ich diesen Satz aus dem Munde unserer Therapeutin hörte, ungefähr eine Woche vor dem Tode meines Mannes, durchfuhr mich ein Gefühl zwischen großer Freude und tiefer Trauer. Warum erkennen wir den Sinn und Wert mancher Dinge im Leben erst wenn es fast zu spät ist ??
Josef hatte mich gebeten, ihm eines meiner großen Alben mit ins Krankenhaus zu bringen. Er lag im Bett, fast zu erschöpft die Seiten umzublättern und schlief immer wieder ein. Er schaute sich jedes Layout an, als würde er es zum ersten Mal sehen, las die Texte und sagte immer wieder : wie schön…., das weiß ich noch…., ach ja, genau…. .
Josefine hatte mir morgens erzählt, dass er zuhause in den Tagen nach Weihnachten in den frühen Morgenstunden oft in allen kleinen und großen Alben blätterte, während wir anderen in erschöpftem Tiefschlaf lagen und seine Krankheit ihn nicht schlafen ließ.
Mein Mann ? Der hauptsächlich Arbeit und Sport kannte, und immer nur sagte : sitzt du schon wieder da und bastelst…., oder ein leicht abwesendes : hmmm, schön…, wenn ich ihm meine Werke zeigte. Er guckte sich wirklich nächtelang Alben an ??

Als Josefine mir das sagte war ich ungläubig erstaunt und gerührt.
Am nächsten Tag sagte unsere Therapeutin im Krankenhaus zu mir den bereits zitierten Satz. Mein Mann war stolz auf meine Werke und war froh um die darin festgehaltenen Erinnerungen! Es zerriss mir wieder mal das Herz. Er sagte dann auch zu mir : " Du musst Fotos machen von allen Leuten, die uns im letzten Jahr begleitet haben und uns geholfen haben. Du musst ein Album darüber machen."
Worüber denn??

Über ihn?

Über dieses Monster, dass sich Krebs nennt?

Über die Tränen, den Schmerz, die Trauer?

Ich sagte nur : hmmmm, ja, das mache ich. Der Alltag und die Krankenhausroutine unterbrachen wie so oft das Gespräch. Und dann war es zu spät weiter darüber zu sprechen.
Im Mai 2008, einen Tag nachdem wir die grausame Diagnose bekamen, sagte er zu mir : du musst jetzt jede Woche ein Foto von mir machen. Das war sicher auch schon der Gedankem etwas festhalten zu wollen, wir sind eben eine Scrapbooking-Familie. Ich habe das aber nicht konsequent machen können, die Veränderungen taten erstmal zu weh um sie festhalten zu wollen.
Natürlich kann ich nicht aus meiner Haut. Natürlich hatte ich in all den Monaten in vielen Momenten immer wieder den Gedanken : darüber musst du ein Layout machen. Aber die allgegenwärtigen Depressionen, der Schmerz und die Ohnmacht lähmten meine Kreativität.
Überhaupt, will man daran erinnert werden ? An all das Schreckliche, diese Berg- und Talfahrt, die grausamen Ängste ? Ich konnte mir das nicht vorstellen, ich wollte nur vergessen und verdrängen.
Aber jetzt beginne ich langsam, das etwas anders zu sehen . Ich habe einen Auftrag. Und ich werde ihn irgendwann in Ruhe gerne erfüllen, für meinen Mann, für die Kinder und auch für mich.
Denn ich möchte wieder scrappen, endlich mal, und ich habe immer das wahre Leben verscrappt, mit allen Facetten. Das ganze Jahr 2008 möchte ich am liebsten in die Tonne hauen, für immer vergessen, es war das Schlimmste meines Lebens. Aber das geht ja leider nicht, und darum werde ich es genauso festhalten wie unser wunderbares Leben vorher, denn es gehört dazu, aus welchem Grund das Schicksal es auch so wollte.
Was macht frau also in schlaflosen Nächten ? Papierkram erledigen, Emails schreiben, heulen, tja..oder eben scrappen.
Hier ist also von heute nacht mein erstes therapeutisches Layout, der Anfang vom Album :

Damals

Warum ich dieses Foto genommen habe ? In den letzten Tagen haben meine Kinder mit ganz viel Hingabe eine Dia-Show für die Trauerfeier zusammengestellt, mit Fotos aus den 52 Lebensjahren  ihres Vaters. Dieses Kramen in alten Fotos ist immer wieder eine Inspiration, und als uns dieses Foto in die Hände fiel dachte ich : das ist er, mein Josef. Unbeschwert und ein Draufgänger, und so möchte ich ihn wieder sehen können. Darum ist es ein guter Anfang für ein Album über ihn.

An dieser Stelle möchte ich auch ganz kurz und aus ganzem Herzen DANKE sagen, für die vielen guten Wünsche, die Anteilnahme und die Hilfe von euch Mädels, es bedeutet mir wirklich sehr viel. Ich würde das alles nicht überstehen ohne die vielen lieben Menschen, die uns immer und überall begegnen und begleiten.

Und momentan bin ich sehr beschäftigt, mein Leben mit den Kindern neu zu sortieren, Ines hat extremen Baustress. Es wird also noch einige Zeit etwas ruhiger hier bei Scrap-Impulse bleiben.

Aber wir werden dann auch wieder durchstarten, versprochen ! Und die für März geplanten Workshops sind in Vorbereitung, da habe ich eine besondere Überraschung für euch.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Spontane Hilfe

22. Januar 2009

Wer Barbara spontan helfen möchte, kann dies durch eine Spende für die Ausbildung der Kinder tun. Informationen dazu von  Andrea.

Danke.

PS: An Barbara -> Und du lässt das hier stehen, wehe du editierst wieder!

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Freitagscrop am 23.01.2009

20. Januar 2009

Der Crop am Freitag findet unter Federführung von Andrea Neumann (Kontakt: andrea punkt neumann at t-online punkt de) und nicht zu vergessen Jenni Pauli statt. Hinweis: punkt und at durch entsprechende Zeichen ersetzen, Leerzeichen weg lassen.

Es war der ausdrückliche Wunsch Josefs, dass Barbara ihr Hobby auch in dieser schweren Zeit fortsetzt.

Alle die sich angemeldet haben sind herzlich willkommen, es ist alles vorbereitet.

•••• INES