Allgemein Allgemeines

Maya Road Herzalbum

2. Oktober 2008

Möchte man Dinge die man liebt dokumentieren, ist dieses herzförmige kleine Ringalbum von Maya Road eine wunderbare Möglichkeit.Wir haben dieses Album schon einmal hier bei unseren Workshops verwendet
Unsere gesamte Familie liebt alles, was mit Disney zu tun hat, meine Kinder haben sich vor einigen Jahren im Magic Kingdom in Orlando mit allen Disney-Charakteren fotografieren lassen, die uns über den Weg liefen. Lavinia sammelte Autogramme der Figuren, für einige standen wir stundenlang in Warteschlangen. Als mein großes inzwischen 21 Jahre altes Mädchen gerade das fertige Album in der Hand hatte, kamen alle Erinnerungen hoch, sie strahlte wie damals und kramte sofort ihr altes Autogramm-Buch raus, Das ist es, was ich an Scrapbooking so liebe, Emotionen und Erinnerungen. Und dass meine Kinder es so sehr wertschätzen.
Die damals mit einer analogen Knipskiste aufgenommenen Fotos haben endlich gebündelt dieses Zuhause gefunden :
Disneymini 001

Das Chipboard Album habe ich zuerst mit Crackle Paint in der Farbe Broken China angemalt. Ich hatte seit Jahren diverse Disneypapiere gehortet, daran und an den Fotos habe ich mich farblich orientiert
Disneymini 002

Ein Hauch Metallic-Farbe machte das Ganze etwas lebendiger. Eine der Innenseiten habe ich herausgenommen, mit PP bezogen, den Titel darauf gestaltet und die ganze Seite dann mit Tacky Tape auf das Cover geklebt.
Disneymini 009

Die Innenseiten sind alle einfach mit Foto, ein wenig PP und dem Namen der Figur gestaltet
Disneymini 005

Disneymini 006

Disneymini 007

Disneymini 008

Das Herzalbum mit 8 Innenseiten ist von Maya Road , Farbe von Ranger und Li'l Davis Designs, das Ticket auf dem Cover habe ich mit RubOns von American Crafts und Creative Imaginations, Stempel von 7Gypsies und dem Font Walt Disney Script gestaltet. Der Journaling Font ist Disney Print, beides findet man hier
Die Kordel ist von einem Klamottenlabel, die Schleife zum Verschließen habe ich aus Nesselstoff gerissen.

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende !

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

Ich hab’s versucht

1. Oktober 2008

…und wollte mal ganz bunt und schrill scrappen.
Aaaaaaber, irgendwie ging es dann doch nicht. Ein wunderschönes Paket mit Epoxy-Stickern aus meinem Label Tulip Kit vom Mai wollte ich verwenden, mehr als 4 Teiledavon haben es dann doch nicht auf's Layout geschafft.
Immerhin habe ich KEIN Basic Grey verwendet, sondern auch Papiere aus dem Kit. Ich bin ein Kit-Horter und Sammler. Seit 5 Monaten habe ich nichts Neues mehr gekauft, das monatliche Kit ist mein einziger Luxus momentan. Aber ich schaue die Kits lieber an, sie sind so schön zusammengestellt. Nun sollte das ein Ende haben, ich habe es versucht.

Schneckenchecker 

Der Cardstock für die Journaling Strips ist, danke Jenni, von Stampin Up!, die Papiere sind von Heidi Swapp, My Minds Eye und huch da ist ja doch ein klitzekleiner Streifen Basic Grey, der lag noch hier vom vorigen Layout und passte optimal.

Ich sagte glaube ich hier schon einmal, dass Basic Grey eigentlich immer passt. Und nein, ich bin dort nicht im Design Team oder bekomme Vergünstigungen, es ist einfach mein All Time Favorite ;-)).

Die Metallschnecken passten zum Thema, sie sind auch schon sehr betagt, und ich habe *puh, sind die nicht total out* endlich mal wieder Eyelets benutzt.

Die Filz-Buchstaben-Sticker sind von Making Memories und mit Verlaub gesagt nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man es gerade haben möchte. Sie verziehen sich beim Abnehmen und Aufkleben, weil sie sehr weich sind, ich habe sie dann einfach irgendwie auf's Layout geworfen…

Der Stempel ist von Stampers Anonymus, er passt fast auf jedes Layout von Kindern. Und noch ein paar 7Gypsies Brads zur Abrundung.

Ich habe dann versucht, noch mehr von den Epoxy Stickern zu benutzen, aber es erschlug immer mehr die Fotos und wurde viel zu voll. Also blieb ich wie immer eher meiner Linie treu und war zufrieden. Mein Sohn der Schnecken-Checker grinste über beide Backen, als er das Layout sah, ich deute das als Zustimmung.

Irgendwie hat der Scanner unten ein Stück abgeschnitten…

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Eine Woche im Leben

29. September 2008

Kommt euch das bekannt vor ? Ali Edwards wunderbare Idee, eine Woche in
unserem Leben zu dokumentieren ist schon vielfach umgesetzt worden. Vor
einigen Jahren hat sie dieses Projekt als Workshop entwickelt und jetzt
greift sie es wieder auf, in den letzten Tagen hat sie viel dazu auf
ihrem Blog geschrieben.
Wir werden uns an diesem Projekt beteiligen, macht mit !
Entstanden ist diese Idee als wir uns vor einigen Tagen über ATCs unterhielten, auch etwas, was wir schon lange machen wollten.

Erinnert ihr euch an Ines' tägliche Dosis Minis ? Wir hatten das Thema ATCs im Mai mal angefangen, einige von Ines' Minis sind hier nochmal zu sehen :

1_2_3_4

und weitere Inspirationen gibt es auch auch hier
Selbstverständlich kann man diese kleinem Kunstwerke wunderschön in diesen extra dafür hergestellten Ständern von 7Gypsies aufbewahren, diesen hier hat Ali Edwards im letzten Jahr gezeigt

Spinner10

Wer eine preiswerte und hübsche Alternative zur Präsentation und Aufbewahrung sucht, findet hier auf dem Blog von Katrin eine gute Idee. Sie hat das als Ines' Mini Album bekannte Einfach-Photoalbum zur ATC-Aufbewahrung genutzt, Ich finde das ist eine prima Alternative für ATC Sammler und den kleinen Geldbeutel.

Zurück zum Thema : wir möchten uns in dieser abgespeckten minimalistischen Form an Ali's Projekt           "A Week In The Life" beteiligen. In dieser Woche machen wir jeden Tag ein Foto, halten einen Augenblick des Tages fest und werden daraus für jeden Tag ein ATC gestalten.

In der nächsten Woche zeigen wir euch dann unsere Ergebnisse, und möchten gerne eure sehen ! Wir haben beide momentan wenig Zeit, darum ist Ali's Projekt in der ganzen tollen Fülle für uns nicht machbar, aber diese kleinen süßen Kärtchen sind eine schnelle schöne Alternative, oder ?

Also macht mit, jeden Tag ein Foto schießen und ein paar Gedanken dazu festhalten, das wird eine schöne Erinnerung und vielleicht auch für euch die Möglichkeit, zum ersten Mal im ATC Format zu werkeln!

•••• BARBARA&INES

Scrapbooking Layout

Sie kann’s noch

28. September 2008

Hi, hier ist Ines. Über 2 Monate habe ich nun schon nicht mehr gescrappt. Ein Layout war nun mal wieder überfällig. Und wie Barbara bereits geschrieben hat, meine Layouts sind irgendwie bunter als ihre 😉 In Düsseldorf tragen die Kinder wahrscheinlich keine gelben Bikerjacken und die Klassenzimmertüren sind auch nicht orange *lol*

Mein kleines Technikerherz schlägt für grafische Details, Zahlen, Formen, klare Linien.

Skeptisch 

Zutaten:

  • Papier von KI Memories und Jenni Bowlin
  • Sticker von American Crafts
  • Rubons (Zahlenstrahl) von Glitz Design (ich liebe, liebe, liebe sie)
  • Chipboard (?) von Scenic Route
  • Clip von KI Memories
  • Font P22Typewriter
  • Stempel (Datum) Paginierstempel vom Flohmarkt

•••• INES

Basteln

Advent, Advent…

25. September 2008

EDIT : Selbstverständlich ist die Verwendung dieser Anleitung nur für den persönlichen, privaten Gebrauch gedacht. Shopbesitzer und Workshop-Veranstalter können gerne eine Lizenz für gewerblichen Gebrauch und Vermarktung bei mir erwerben, bitte setzen Sie sich per mail mit mir in Verbindung.

Vielen Dank !

———————————————————————————————————————————-

…noch kein Lichtlein brennt, aber man kann nicht früh genug anfangen, oder ? Mit den Vorbereitungen, der Weihnachts-und Adventsdeko und den Weihnachtskarten und der Vorfreude !
Im letzten Jahr wurde in unserer Scrap-Impulse Adventswerkstatt ein Adventskalender gemacht, viele Teilnehmer haben zu Hause noch weitere Exemplare davon zum Verschenken angefertigt. Ich habe damals auf Grund der Nachfrage noch einige private Scrap-Abende mit Freundinnen veranstaltet, damit die Omas, Schwiegermütter und Onkel in der nahen und weiteren Nachbarschaft auch damit überrascht werden konnten.
Jetzt bekomme ich schon wieder Anfragen bezüglich der Anleitungen, darum hier noch einmal die Fotos. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Vorlage könnt ihr gegen eine Schutzgebühr von 5,00€ plus 0,55€ Porto bei mir bestellen.
Der Adventskalender hat 24 kleine Täschen, in jedem steckt ein Fotokärtchen und jeden Tag zieht man ein neues heraus und steckt es umgedreht wieder in's Täschchen. Ist das so verständlich ausgedrückt ? Auf dem Foto habe ich zu Demo-Zwecken einige Fotos herumgedreht :

DSC05678

Alles was man benötigt ist ein Keilrahmen, etwas Acrylfarbe und festes
Papier, ich habe in der Adventswerkstatt das wunderbare Weihnachtspapier von Figgy Pudding
Basic Grey verwendet, das gibt es gerade wieder frisch bei Scrapabilly im Shop. Wir haben das Paper Pad verwendet und daraus zusätzlich noch viele Weihnachskarten herausgeholt, diese Anschaffung lohnt sich !

EDIT : Selbstverständlich kann man für den Kalender auch andere Papiere verwenden, ich sehe gerade dass Sylvia auch die neue Falala-Serie von Making Memories im Shop hat, oder das Noel aus der Love Elsie Kollektion, oder…. Je nach Geschmack und Einrichtungsstil bleibt das ganz euch überlassen.
Wenn ihr die genaue Anleitung bestellen möchtet, meldet euch bitte per mail (link oben links in der Seitenleiste) bei mir, vielen Dank !

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

Ich bin ein Basic Grey Girl

24. September 2008

Immer wieder das gleiche Schema, ich habe Fotos vor mir liegen, suche nach passendem Papier und in 90% aller Fälle lande ich bei Basic Grey.
Keine Ahnung warum, mir fiel es bei diesem Layout aber wieder mal auf. Meine Fotos und die Geschichte sind immer die Basis für meine Layouts, danach suche ich Papier und Embellishments aus. Mein Stil ist kleidungs- und einrichtungstechnisch auch eher klassisch und Ton in Ton, vielleicht hat es damit zu tun. Meine Fotos sind selten bearbeitet, darum eher sanft natürlich.

Ines und ich unterhielten uns darüber vor ein paar Tagen am Telefon. Sie bevorzugt ganz andere Papiere, kräftige bunte Farben, und ihre Fotos sind oft bunter als meine. Wie schön, dass es diese Unterschiede und Auswahlmöglichkeiten gibt.

DSC01648

Meine Zwillinge sind zum ersten Mal seit dem Kindergarten vormittags getrennt, bis jetzt waren sie immer in der gleichen Gruppe oder Klasse. Mein Jüngster hat jetzt ein Beschleunigungsjahr eingelegt und die Klasse 9 des Gymnasiums übersprungen. Diese Entscheidung war lange überfällig, aber erst jetzt waren meine Jungens bereit für eigene Wege. Für mich ist das eine größere Umstellung als für die Beiden, 2 Stundenpläne, Elternabende, Klassenlehrer…..das war früher sehr praktisch gebündelt. Aber nun ja, so ist das jetzt, sie gehen und kommen getrennt. Trotzdem haben sie eine ganz besondere Verbindung, ganz anders als ihre Schwestern.
Das war natürlich Thema für ein Layout, wie immer habe ich am ersten Schultag Fotos gemacht.
Der Hintergrund ist Verpackungs-Wellpappe, teilweise abgerissen und mit grauer Acrylfarbe bepinselt.Das Papier ist aus der Recess-Serie von (ich sagte es schon, oder ?) Basic Grey, ebenso das Fahrrad und die Sterne aus dem passenden Die Cut Bogen. Ich habe so viele dekorative Verzierungen aus Metall, wie die Monogramme und die Schrauben-Brads von Making Memories, sie waren jetzt länger ein Stiefkind im Scrapbooking, aber ich erahne da eine Metal Embellishments Renaissance am Horizont 😉
Die Buchstaben Sticker sind auch aus der BG Recess Serie, die schwarzen Buchstaben sind ausgestanzt, mit dem Cuttlebug und dem QuicKutz Alphabet Washington.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Sooo schön

23. September 2008

…waren die brandneuen Stempel von StampinUp, die Jenni uns beim letzten Crop schon vor Erscheinen des Kataloges gezeigt hat, da bekommt man noch mehr Lust auf's Kartenbasteln. Und die kleinen sehr feinen Mitbringsel, die Jenni für uns alle liebevoll handgefertigt hatte, wir waren restlos begeistert.

Natürlich wird es auch bald eine ganz offizielle StampinUp-Veranstaltung in Erkrath geben,da wird dann sicher jeder der kommen möchte mit selbstgefertigten Make and Takes und vielen Inspirationen nach Hause gehen.

Jenni und ich müssen nur noch einen geeigneten Termin finden, ich schätze es wird vielleicht Ende Oktober werden, aber versprechen kann ich euch noch nichts.

Einzelheiten sobald wie möglich von mir an dieser Stelle !

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout Stempel

Schöne Stempel

21. September 2008

…hat Karla Dudley für einen französischen Hersteller namens Kesi Art entworfen. Ines entdeckte sie vor einiger Zeit und nachdem sie erst einmal überall ausvwerkauft waren, ergatterte ich dann sie doch in diesem Shop, inzwischen gibt es sie auch bei Scrapmalin wieder.
Das Beste an den Stempeln zum Thema Fotos : fast alle Worte lassen sich mehr oder weniger in's Deutsche übernehmen, obwohl sie eigentlich in französisch sind, darum konnte ich nicht wiederstehen.
Vor einer Woche hatte ich ein VHS-Seminar zum Thema : "manuell fotografieren mit der digitalen Kamera" gebucht. Interessante Fotos aus einer alten Gesenkschmiede, einige schöne Portraits von mir, die natürlich eine andere Teilnehmerin gemacht hat, und die Erkenntnis, dass nur üben und probieren befriedigende Ergebnisse bringen, waren die Ausbeute des Wochenendes.
Das alles musste sofort verscrappt werden, dabei kamen dann auch die Stempel zum Einsatz. Ich hatte in alten Büchern gestöbert und wieder den zeitlosen Stil von Heidi Swapp bewundert, also habe ich mich von einem ihrer Layouts inspirieren lassen.
DSC01650

Das handgeschriebene Journaling ist unter dem Rahmen versteckt :
Lavi.geburtstag 065

Die Tampons (hi, hi, ich muss immer lachen, wenn ich den französischen Ausdruck für Stempel lese) sieht man hier nochmal im Detail :
Lavi.geburtstag 070

Lavi.geburtstag 071

Ansonsten habe ich Bazzill Cardstock verwendet, das rot-weiss gemusterte Papier und das Ticket sind von Jenni Bowlin, Sticker von 7Gypsies und SEI, Blumen von Prima, Scharniere und Foam Stamps in den Ecken von Making Memories.
Den passend geschnittenen Chipboard Rahmen habe ich mit silberner Dabbers-Farbe von Ranger betupft, das gab durch die Luftblasen eine interessante Struktur. Zusätzlich habe ich noch mit Acrylfarbe und Distress Inks Akzente gesetzt und das zerkrumpelte Tag eingefärbt. Ein Stückchen von einem alten Negativ-Streifen lag noch hier herum, die perfekte Ergänzung zum Thema.Ich versuche immer, mit meinen Akzenten und Embellishments das Thema zu unterstreichen. Bei meinen Jungens werde ich die Unmengen von gehorteten Prima Flowers darum niemals aufbrauchen können…

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Embossing Klassiker

19. September 2008

Beim letzten Crop werkelte Ute an einem Layout über Kartoffeln, ich war fasziniert. Sie verwendete eine Technik die ich aus meinen frühen Stempelzeiten kannte, und die leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Hier zeige ich euch erstmal Ute's Layout, sie hat es mir freundlicherweise nach der Fertigstellung zugemailt :
LO_Kartoffeln-Internet

 Der Titel ist ausgedruckt, man sieht natürlich in Natura noch viel besser dass der "lese"-Teil des Titels embossed ist und leicht glänzt.
In dieser Detailaufnahme könnt ihr etwas besser erkennen, was ich meine :
LO_Kartoffeln-Details

Das sieht doch klasse aus, oder ? Und es ist so einfach :
Ute hat den Schriftzug Kartoffel in braun und im Font Dirty Ego (dafont) gedruckt, den Schriftzug lese im Font Suzie's Hand und in der Schriftfarbe grün. Dann hat sie den lese Schriftzug zügig mit einem Embossing Stift nachgefahren, klares Embossingpulver draufgestreut, erhitzt und voila, ein perfektes Ergebnis !
Ich dachte erst sie hätte grünes Pulver genommen. Diese Technik habe ich vor vielen Jahren gerne auf Karten verwendet, als es noch keine schönen deutschen Textstempel gab. Dazu habe ich Schriftzüge ausgedruckt, mit Durchschlagpapier (diese blauen Bögen, gibt es die überhaupt noch ?) auf die Karte übertragen und dann weiter mit dem Embossing Stift ( so wie ein Filzstift mit Embossing-Tinte gefüllt).
Wenn ich da noch dran denke, mit welchen Hilfsmitteln wir Mengen von schönen Karten für den Kindergarten gemacht haben ! Es hat sich doch sehr viel geändert und verbessert, was die Materialauswahl angeht.
Aber so manche Klassiker kommen eben immer noch gut, wie Ute's Layout zeigt, versucht es mal !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Perfect Pearls und kreischende Groupies

18. September 2008

Auf der Suche nach ich weiss gar nicht mehr was stieß ich auf dieses Video von Wendy Vecci. Ach ja, ich weiss es jetzt wieder, ihre neue Stempellinie bei Stampers Anonymous fand ich sehr interessant, so landete ich auf ihrem Blog.
Wie dem auch sei, dieses Video wurde von Ranger auf der letzten CHA (der größten Einkäufer-Bastelmesse der Welt) aufgenommen. Wendy zeigt wie einfach man mit Distress Inks und Perfect Pearls schöne Tags und Embellishments machen kann.

Was mich extrem amüsierte beim Betrachten war der Ton, besonders die Hintergrundgeräusche. Kreischende und johlende Frauen im Hintergrund. Die ganze Zeit fragte ich mich, was oder wen sie da gerade so bejubelten.

Ob vielleicht Heidi Swapp gerade irgendwo aufgetaucht war ?? Oder Ali Edwards, oder sonst eine Pseudo-Berühmtheit ? Gab es gerade was zu gewinnen ? Ich habe es nicht erfahren, aber es ist schon sehr eigenartig, was da wohl auf einer Bastelmesse die Massen so in Aufruhr gebracht haben mag….

EDIT : Ich glaube Ute hat tatsächlich den Grund des Lärms erkannt, schaut mal in den Kommentaren. Ich lach mich hier gerade weg….

•••• BARBARA