Scrapbooking

Stempeln auf Layouts

19. Mai 2007

Die neuen klaren Acryl-Stempel sind in ihrem Siegeszug nicht aufzuhalten. Ich bin ein großer Fan dieser leicht zu plazierenden und in der Aufbewahrung praktischen Dinger.
Aber ich komme aus dem Stempel-Lager, meine im Laufe vieler Jahre gewachsene Sammlung von montierten und unmontierten Gummistempeln kann sich sehen lassen. So ganz untreu werden kann ich ihnen nicht, und immer wenn ich neue schöne Stempel in Shops sehe könnte ich wieder schwach werden.
Mein Vorsatz für die nächste Zeit : mehr stempeln !
Auf ein fast fertiges Layout mit Gummi zu stempeln kostet mich einiges an Überwindung, die Gefahr den Abdruck zu verschmieren oder nicht an der richtigen Stelle zu plazieren ist immer da. Mit unmontierten Gummistempeln auf einen Acrylklotz hat man noch die größere Sicherheit, als das Risiko mit dem undurchsichtigen Holzklotz daneben zu stempeln.

Auf diesem Layout habe ich den Titel mit unmontierten Gummistempeln von Ma Vinci’s Reliquary gestempelt, bei dieser Art von distressten Stempeln ist es kein Drama wenn man den Punkt nicht so genau trifft.

                                                                                                                           
Arbeitmachtreich

Zum Stempeln habe ich ein schwarzes Permanent Stempelkissen von StazOn benutzt, da ich teilweise auch auf der Folie gestempelt habe, es riecht so schön nach Marzipan !

Weitere verwendete Materialien :

Bazzill Kraft CS, Hambly Overlay, PP von Making Memories und Scenic Route, RubOns von Basic Grey  (Fotorahmen) und 7Gypsies (Buchstaben auf den Clip), Acrylfarbe von Ranger, Stempel von Fontwerks (Wellpappe-Streifen), Inkadinkado (Uhr)und Just For Fun (Spiralbindung) .

Ich habe auch einige Ephemera eingebaut um damit die Shopping-Leidenschaft meiner Ältesten zu dokumentieren.

Das Layout hatte ich schon bei unserem vorletzten Crop angefangen, aber es ist eines von denen, wo ich seeeehr lange die Elemente hin und her geschoben habe. Unter der Folie, auf der Folie, etwas dazu, etwas wieder weg. Dann habe ich es einige Zeit weggelegt, heute wieder herausgeholt und klick, auf einmal ging es dann schnell. Zum Speed-Scrapper werde ich trotzdem nicht werden, höchstens in Workshops oder unter irgend einem Zeitdruck.

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

Karen Russell

15. Mai 2007

…und ihren zeitlos schönen Stil bewundere ich schon sehr lange. Ihre Art zu scrappen ist einzigartig, sie hat ihren persönlichen Stil schon lange gefunden und es wird trotzdem nie langweilig ihre Layouts anzuschauen. Ich lese täglich ihren Blog und habe alle ihre Class Kits. Dieses Layout ist mit einem ihrer Kits entstanden :

Seaside_fla

Im letzten Jahr durfte ich dieses Interview mit ihr machen . Sie hat Transparencies populär gemacht und entwirft wunderbare Produkte für Creative Imaginations.
Jetzt zähle ich schon die Tage bis zum 27. Juni, dann werde ich sie endlich persönlich bei den Living Memories Workshops in Köln kennenlernen. Für mich ist das wirklich ein Gefühl wie ein Kind, das sich auf Weihnachten freut !
So weit ich weiß sind ihre Workshops in Köln, Hamburg und Bad Aibling bereits ausgebucht, aber in Berlin gibt es noch freie Plätze !

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

Layouts …

14. Mai 2007

Damit mich Barbara nicht verflucht, weil ich so wenig Zeit habe zu posten 😉

Bagger

Produkte: Papier von Basic Grey, Cherry Arte, 7Gypsies, Sticker von American Crafts und 7Gyps, Heidi Swapp Kreis und zu guter Letzt meine über alles geliebten Basic Grey Rubbons (ich habe sie gehortet *lol*)

Sassy

Produkte: Digital Rahmen Rhonna Farrer, Papier von American Crafts und Cherry Arte, Herz American Crafts, Tape Heidi Swapp, Chipboard von Basic Grey, Sticker von Art Warehouse

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Wieder gecroppt

13. Mai 2007

…haben wir am vergangenen Freitag. Ich habe vor lauter Quatschen, Gucken, Naschen und Fachsimpeln wieder nicht wirklich gescrappt. Aber trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht !
Marion hat ein sehr stimmungsvolles Doppellayout mit vielen Fotos fertigbekommen. Heike hat ein komplettes Mini-Book angefertigt und Karin 4 sehr aufwändige Seiten für ein kleines Album. Andrea hatte ruck-zuck eines von den netten Tchibo-Alben dekoriert und Christina stellte mit Erstaunen fest, dass es sehr viel mehr als CM beim Scrapbooken gibt. Gerti stellte ihr Mini-Book vom Workshop fertig und ich versuchte ein sehr kompliziertes interaktives Karen Burniston Layout endlich zu Ende zu bringen, vergebens, aber das sagte ich glaube ich schon.

Hier einige Impressionen :
Collage

Für alle die beim nächsten Mal dabei sein möchten hier noch einmal der Termin :
                                         Freitag der 1. Juni, ab 19.30 .
Bitte seid so nett und schickt mir nach Möglichkeit vorab eine kurze Mail, dann können Andrea und ich besser planen.  Wenn ihr besondere Wünsche habt gilt das Gleiche. Das wird übrigens der letzte Crop vor der Sommerpause, neue Termine gibt es bald.
Ich hoffe die Mütter sind heute gebührend gefeiert worden ! Ich hatte nach einem sehr liebevollen Frühstück mit selbstgemachten Pralinen den Rest des Tages frei um meiner Scrap-und Surf Leidenschaft zu frönen, Zeit für mich ist ein besonderes Geschenk.

Einen schönen Abend noch für euch !

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

All about me

12. Mai 2007

…oder : die Welt ist so klein ! Während unserer Workshops stellte eine unserer Teilnehmerinnen fest, dass wir den gleichen Friseur haben. Sie hatte in einem meiner Alben gestöbert und dieses Layout gesehen :

Ichundmeinfriseur

Das Papier ist aus der Blush-Serie von Basic Grey, ebenso die Buchstabensticker. Die Chipboard-Buchstaben sind von Scenic Route.
Die Fotos sind leider etwas dunkel, schmeichelhaftes Licht bein Friseur heißt nicht, dass man auch gutes Licht zum Fotografieren hat. Aber ich finde gerade bei "All-About-me" Layouts ist das nicht weiter schlimm, sie sollen ja das wahre Leben wiederspiegeln und das ist nicht immer gut ausgeleuchtet.
In Zukunft werde ich mir aber ab und an die Zeit nehmen meine Fotos vor dem Ausdruck zu bearbeiten, einer meiner vielen Vorsätze. Generell gefällt es mir nicht so sehr, wenn ich nur super-hochgetunte-photogeshoppte Fotos auf Layouts sehe. Meine Enkel sollen nicht denken ihre Oma hätte keine Falten gehabt und wäre ein Model gewesen.
Wenn die Fotos aber rein technisch eine Aufbesserung nötig haben, warum nicht ? Zu diesem Zwecke habe ich mir bei Adobe die Test-Version des neuen Photoshop Elements 5.0 heruntergeladen . Leider hatte ich noch nicht viel Zeit damit herumzuspielen, aber mein erster Eindruck ist gut, mehr dazu demnächst !

•••• BARBARA

Scrapbooking

Layout Aufbewahrung

10. Mai 2007

Wohin mit den fertigen Layouts ? Verschiedene Formate, verschiedene Alben, diese Fragen hat sich jeder Scrapper schon gestellt.
Für alle die es nicht schon kennen weil sie nicht ständig auf amerikanischen Seiten herumsurfen hier ein genialer Vorschlag von Lisa McGarvey. Ich finde die Idee verschiedene Formate alle zusammen in einem 12×12" Ringbuch-Album unterzubringen wirklich klasse, es sieht gut aus und ist praktisch.
Ich werde das umsetzen, denn von der Idee für alle meine Kinder eigene Alben anzulegen habe ich mich inzwischen verabschiedet. Meine Layouts werden in der Reihenfolge der Erstellung eingeheftet und fertig ! Für Doppellayouts bevorzuge ich weiter die Postbound Alben, weil mich der Abstand in der Mitte der Ringbücher stört.
Jetzt würde ich mir nur noch wünschen dass mehr deutsche Shops ( gibt es überhaupt schon einen, der diese American Crafts Alben führt ? ) Ringbuch-Alben in ihr Sortiment aufnehmen. Die Beschaffung aus den USA ist momentan noch umständlich und teuer, das Gewicht und die Größe der Alben erschweren das. Ich habe in einem solchen Album problemlos 20 Protektoren mit 40 Layouts untergebracht.

•••• BARBARA

Workshops

Workshop Teil 2

7. Mai 2007

Nachdem meine liebe Barbara schon ausführlich über ihre Eindrücke geschrieben hat, will ich euch meine nicht vorenthalten.

Gerade habe ich die Bilder in unser [Webalbum] hochgeladen. Ihr könnt sie euch wie immer in passabler Qualität für eine Entwicklung bis 10×15 cm herunterladen. Wer ein bestimmtes Foto größer haben möchte, mailt uns einfach an.

Gruppenbild

Die erste Überrschung war unsere neue Shoppartnerschaft Heike Paulus mit ihrem Shop [Heavenly Scrapbooking]. Eine Seele von einer Frau, ansteckend ihr Lachen – ich hatte sofort das Gefühl wir kennen uns schon ewig. Heike wollte gar nicht mehr aufhören mit auspacken. So viele tolle Scrapsachen. Ich dachte eigentlich ich habe schon alles – naja. Heike das Geld ist schon überwiesen *lol*. An dieser Stelle auch einen dicken Gruß an ihren süßen Sohnemann. Der Kleine hatte sich ausgerechnet den Samstag für einen Fieberschub ausgesucht. Ich hoffe an dieser Stelle, daß es ihm wieder besser geht.

Heike

Besucht unbedingt ihren [Shop]. Sie wird in den nächsten Tagen, bzw. in den nächsten 2 Wochen Tonnen an neuen, sehr delikaten Sachen einstellen.

Dieses Mal war ich bei den Workshops für das Layout zuständig und ich hatte mir etwas Besonderes ausgedacht. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich mit den Materialien an meinen 2 Vorgaben zu orientieren oder auch völlig frei zu interpretieren. Ich war wirklich gespannt wie es ankam. Selbstverständlich habe ich Hilfestellung, da wo gewünscht gegeben. Für viele war es sicher auch das erste Mal "Outside the box" zu scrappen. Einige fanden es sicher nicht so prickelnd 😉 , andere hatten totalen Spaß an der Umsetzung. Die Resultate konnten sich durch die Bank weg sehen lassen und so manchem entfleuchte ein "so hätte ich das nie gemacht, gefällt mir aber".

3lauseramlt

Irre700

Das nächste Mal vielleicht dann doch wieder mit festerer Anleitung – schauen wir mal.

Das Material zu diesen Layouts findet ihr in unserem kompletten Materialkit. Wir haben dieses Mal mehr Kits eingeplant, nachdem wir so viele Nachfragen diesbezüglich hatten. Nähere Infos dazu in den nächsten 2 Tagen hier auf dem Blog.

Besonders toll war dieses Mal das doch einige noch für ein Schwätzchen geblieben sind. Herrlich, Zeit zu haben und Erfahrungen auszutauschen. Danke noch mal an Andrea und Barbara2 die mir das mit ermöglicht haben. Mädels, ihr seit top!

Meine Rückfahrt war dieses Mal ätzend. Nein Heike, daran war nicht der kleine Umweg zu dir Schuld. Schuld war der Liter Öl den ich in stockfinsterer Nacht auffüllen musste (ich gehöre zu der kategorie Frauen, die Panik bekommen wenn irgendwas am Auto ausserplanmässig aufleuchted), sondern ein Idiot der mich auf der Autobahn verfolgte und bedrängte. Damit nicht genug, er verfolgte mich auch noch die Abfahrt herunter und machte erst kehrt, als ich durch die erste beleuchtete Ortschaft fuhr. Nachts 23:00 Uhr ist im Spessart nicht wirklich viel los. Ich bin gestorben vor Angst und gefahren wie ein Henker um schnell nach Hause zu gelangen. Auf die Idee die Polizei zu benachrichtigen, bin ich irgendwie nicht gekommen.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Whow wie Workshops

6. Mai 2007

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den schönen Tag, der National Scrapbooking Day in den USA wurde gestern mit unseren Workshops in Erkrath gebührend gefeiert !
Barbara’s Eindrücke :
Als Heike Paulus von Heavenly Scrapbooking, dem neuen Shop den wir für unsere Veranstaltung gewinnen konnten, am frühen Morgen ihr Sortiment auspackte, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein tolles Angebot ! Die ersten unserer 35 Gäste waren zeitig angereist und stöberten gleich voll Begeisterung im Shop. Ich hatte am Abend den Eindruck dass keiner ohne Einkäufe nach Hause fuhr, das Shoppen ist und bleibt einfach ein Teil des Spaßes beim Scrapbooking.
Mein Mini-Album-Workshop wurde von allen Teilnehmern mit Bravour bewältigt und die Ergebnisse sind toll geworden ! Der Titel "Meine Lieblingsplätze" hat zu einigen Überlegungen und interessanten Abwandlungen geführt, hier sind die Fotos meines Musters :

Dsc02950

Das Album ist komplett selbstgebunden, aus Cardstock und mit einer Zieharmonika-Faltbindung. Diese Art der Bindung hatte ich schon im Kindergarten kennengelernt und mehrmals bei Workshops mit Karen Burniston gesehen. Ich finde sie genial und einfach, unsere Teilnehmer waren verblüfft und begeistert, sicherlich werden wir sie öfter eingesetzt sehen.
Hier die Innenseiten des Albums, im Workshop wurde den Teilnehmern ausserdem gezeigt wie man auf verschiedene Arten Chipboard mit Patterned Paper bezieht, diese Elemente und die Scraps aus dem Kit konnten dann von den Teilnehmern individuell als Embellishments eingesetzt werden.

Dsc03025

Dsc03027

Dsc03028

Dsc03030

Für das Album wurden Bazzill Cardstock, Scenic Route Papier, Chipboard Elements von Basic Grey und American Crafts Buchstaben Sticker eingesetzt.

Nach dem Mini-Book Workshop hatten sich die Teilnehmer und auch wir eine ausgiebige Mittagspause verdient. Es wurde gegessen und getrunken, geshoppt und gequatscht, sich verabredet und ausgetauscht und das traditionelle Gruppenfoto gemacht ( das Foto ist noch auf Ines’ Kamera, es folgt mit Ines’ Bericht).

Bei dieser Gelegenheit noch ein riesengroßes DANKESCHÖN an unser Helferteam Andrea und Barbara, ohne die vielen kleinen und großen Handgriffe hinter den Kulissen, in der Küche, beim Auf-und Abbau und die kleinen Hilfestellungen bei einzelnen Teilnehmern wäre es nicht so entspannt und locker gewesen!

Nach der Mittagspause wurden die Goodie Bags verteilt, ausserdem gab es die Verlosung einiger vom Shop gesponsorter Super-Preise, der Hauptgewinnerin der Mini-Ally-Tote noch einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit !

Nach Ines’ Layout Workshop blieben noch einige Gäste zum Crop, in dieser Zeit machte ich den U20 Workshop für Teenies und konnte mir leider nicht in Ruhe die wunderschönen Alben von Janine und den Anderen ansehen, ich hätte auch gerne noch mehr mit einigen von euch gequatscht. Hoffentlich ergibt sich bei einem unserer Crops in nächster Zeit die Gelegenheit !

Der U20 Workshop war spannend, die Mädels haben ein Chipboard Album zum Thema "Freunde" gemacht und waren mit viel Eifer und Genauigkeit bei der Sache. Sie haben auch einen Teil ihres Taschengeldes im Shop gelassen, es war einfach zu verführerisch.

Hier ist mein Muster des U20 Chipboard Albums :

Dsc03023

Dsc03021

Ich muss zugeben dass mir nach 12 Stunden ohne Stuhl, als ich am Abend auf mein Sofa fiel, die Füße weh taten und mir der Kopf schwirrte von vielen tollen Eindrücken. Zu dem Zeitpunkt hatte die arme Ines noch ihre lange Heimfahrt nach Bayern vor sich und wir hatten leider, wie immer wenn wir uns sehen, zuwenig Zeit zusammen.

Es war ein wunderbarer Tag mit vielen bekannten und neuen Gesichtern, Lesern unseres Magazins und Scrapbooking-Foren-Bekanntschaften. Ich bin erstaunt wie viele von euch, die ich als Anfänger kennengelernt habe, sich weiterentwickelt haben und wie viel Freude Scrapbooking allen Teilnehmern macht.

Jetzt freue ich mich auf unsere nächsten Workshops und ich hoffe den Einen oder Anderen von euch bei unseren monatlichen Crops zu sehen !

Hier noch einmal die nächsten Crop-Termine : Freitag 11. Mai und Freitag 1. Juni, von 19.30-22.30 Uhr.

Weitere Crops finden nach den Sommerferien statt, Infos gibt es rechtzeitig im Newsletter und hier.

Auf Wunsch einiger Interessenten die nicht zum Workshop kommen konnten, haben wir eine begrenzte Zahl an Workshop-Kits mit genauer Anleitung zum Verkauf zusammengestellt. Details dazu folgen in Kürze !

Den Bericht von Ines und den Link zum Webalbum mit vielen Fotos gibt es morgen.

Vielen Dank !

•••• BARBARA

 

Allgemein Allgemeines

Fotos verkleinern

25. April 2007

Liebe Barbara, dieser Artikel hier ist fast ausschliesslich für dich. Damit ich dir endlich nicht mehr am Telefon erklären muss, wie du Fotos verkleinerst. Bitte drucke dir diesen Artikel aus und hänge ihn über deinen Schreibtisch. Liebe Grüße, Ines

An unsere Leser: So oder so ähnlich funktioniert die Bildverkleinerung in jeder anderen Bildbearbietungssoftware auch. Einfach mal spielen.

1. Bild öffnen, öffne dein Originalfoto in Photoshop (oder in jeder anderen Bildbearbeitungssoftware)

1_2

2. Freistellen, Klicke auf das – FREISTELLEN Werkzeug und setze die Maße (hier im Beispiel) auf Breite 2Z (= 2 Zoll) und Länge 2Z und Bildauflösung 300 Pixel/Zoll (dpi)

2

3. Markieren, Ziehe das Freistellungswerkzeug um deinen gewünschten Bildausschnitt

3

4. Fertig, ENTER und das war es schon. Das Bild ist jetzt 2×2 Zoll groß. Vergiss nicht das Bild unter einem anderen Namen abzuspeichern, als dein Originalbild (wenn du es überhaupt speichern willst).

Collage, Du kannst jetzt eine neue Datei in z.B. DIN A4  Größe öffnen und alle deine verkleinerten Bilder als Collage da hinein kopieren. Dazu musst du nur zurück zu deinem verkleinertem Bild, das Auswahlrechteck um das Bild ziehen STRG+C drücken, in dein DIN A4 Bild wechseln und STRG+V drücken. Voila, das verkleinerte Bild ist rein kopiert. Verschiebe es nach Gusto und kopiere dir beliebig viele Bilder in dein DIN A4 Bild. Dieses kannst du dann ausdrucken und ausschneiden oder an einen Entwicklungsdienst schicken.

So, und damit du siehst was ich mit diesen Fuzzelbildchen gemacht habe – dieses 12×12 Doppel-Layout hier. Übrigens, dieses tolle grüne Papier ist aus der Amy Butler Serie von K&Company von der ich dir so vorgeschwärmz habe. Ich habe die komplette Serie hier entdeckt. Das blaue Papier ist von KI Memories, leider nur in USA erhältlich. Der Rest sind American Sticker, Metallembellishment von Pebbles und KI Memories Epoxy Kreise. Der Rahmen ist von Chatterbox.Schlange_2

Zum vergrößern anklicken

9

8

Ach und das Layout ist ein Lift vom aktuellen Midmonth Garden bei 2Peas.

Das Foto  vom LO ist nicht das Beste. Diese Wölbung in der Mitte ist ein hässlicher Schatten der Abendsonne und kommt in real gar nicht so rüber. Aber das weisst du ja sicher. Ich bemühe mich noch ein netteres nachzuliefern. Aber ich hoffe du hast alles verstanden. Ich muss jetzt nämlich den Saustall hier in Ordnung bringen. Bis morgen am Telefon *lol*.

EDIT***: Bessere Bildqualität beim Layout

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Handausgeschnittene Titel Teil 2

22. April 2007

Erst einmal Danke für euer Feedback.

Für alle die Probleme mit der Formatierung des Posts haben – es scheint ein Firefox Problem zu sein. Beim Explorer gibt es keine Probleme mit der Lesbarkeit. Ich setze mich noch einmal damit auseinander.

Liebe Karin, danke für dein Bannerlob. Das Vögelchen ist mit einem Photoshopbrush erstellt und kommt aus einem Kit der unglaublich talentierten Rhonna Farrer. Man kann es hier kaufen und downloaden.

Es gibt noch eine zweite Methode – ausserhalb der Druckereinstellungen – die Schrift zu spiegeln. Also Nadine – keine Ausrede mehr 😉

– Fügt in Word ein Wordart Objekt ein (notfalls mal in der Wordhilfe schauen wie man das macht)

Spieg1

– gebt im aufspringenden Fenster euren Titel ein, Schriftart und Schriftgröße  (wählt das Umrisswordartobjekt wie oben gezeigt), bestätigt mit ok

Spieg2 das war es schon fast

– markiert jetzt noch einmal das Wordartobjekt, das es wie oben gezeigt mit Rahmen erscheint

– jetzt geht in der Zeichenpalette auf  ZEICHNEN – DREHEN ODER KIPPEN – HORIZONTAL KIPPEN und voila….

Spieg3

… es ist vollbracht.

Jetzt müsst ihr nur noch ausdrucken, wie im Artikel von gestern beschrieben.

Habt einen schönen Sonntag und zeigt mal her eure Layouts mit handausgeschnittenen Titeln. Ich bin echt gespannt.

•••• INES