Allgemein Allgemeines

Handausgeschnittene Titel

21. April 2007

Ein echtes Steckenpferd meinerseits sind handausgeschnittene Titel. Ich möchte euch die Angst davor nehmen und euch ermuntern es einfach mal zu probieren, bevor ihr euch vielleicht ein sündteures computergestütztes Schneidesystem kauft. So ein Titel dauert nicht länger als 10 – 15 Minuten, das Ergebnis macht kolossal stolz. Ich finde solche Titel besonders schön bei romantisch angehauchten Layouts oder bei sehr individuellen Layouts, die nach Handschrift aussehen sollen.

Ich bevorzuge für meine Titel Kursivschriften. Es gehen natürlich auch beliebig andere Alfabete.

Wie gehts?

Ich arbeite mit meinem Computer um mir eine Vorlage zu erstellen. Natürlich funktioniert auch die eigene Handschrift, aber ich mag einfach die Gleichmässigkeit des PC’s.

– Öffnet in Word ein leeres Dokument.

– Schreibt euren Titel.

– Markiert den Titel und geht in – FORMAT – ZEICHEN

– Wählt eine Schrift eurer Wahl, Schriftgröße zwischen 150 und 200 und Umriss aktivieren

Schrift

– Bestätigt mit ok

– Nach Bedarf noch einmal korrigieren, bzw. das Dokument auf Querformat drehen

– Jetzt könnt ihr eigentlich schon ausdrucken

– Nehmt Patternpaper, Cardstock und druckt auf die Rückseite des Papiers spiegelverkehrt

– Hierzu geht ihr in die Druckereinstellungen und sucht die Option > Spiegeln (Abb. ist nur gültig für meinen Drucker, das ist je nach Druckermodell etwas verschieden)

Druck

– Schneidet den Titel zunächst ganz grob und dann fein mit einer Pinzettschere, Nagelschere oder mit dem Skalpell (Cutter) aus. Zuerst immer die Innenräume. Ich schneide die Innenräume mit dem Cutter aus, aussen reicht mir meine Pinzettschere (aus dem Bastelladen).

– Das filigrane, ausgeschnittene Gebilde vorsichtig mit Klebestift einstreichen, aufkleben und freuen 🙂

Hier noch einige Tips:

Wenn der Titel in schwarzem Cardstock erscheinen soll, druckt den Titel wie oben beschrieben zunächst auf weissem Papier aus und klebt dieses dann mit Kleberoller auf den Cardstock. Jetzt schneidet ihr zwei Lagen aus, den Cardstock und das bedruckte Papier. Die weissen Papierreste puhlt vorsichtig ab.

Bei kursiven Schriften, die beim Ausdruck nicht ineinander übergehen, zeichnet ihr euch diesen Übergang mit Bleistift von Hand ein.

Keine Angst vor "Wacklern". Das macht den Charme von solchen Titeln aus.

Eine Auswahl meiner Lieblingsschriften für diese Technik. Erlaubt ist natürlich was gefällt.

Ballpark Weiner (Klasse Schrift für den Anfang, weil so schön fett)

Jane Austen (etwas filigraner, traumhaft schön)

Deftone Stylus (Toll für den Anfang)

Commercial Script (süße Kinderschrift, romantisch, etwas filigraner)

Pullman (schön fett)

Landliebe (wie der Name schon sagt …, Klasse weil fett und fehlerverzeihend)

Amandine (Kleinmädchentraum)

Black Jack (dynamischer, erwachsener)

Marketing Script (war meine erste Schrift)

Dyspepsia (sehr eng, aber fett,  gut für kleinere Formate)

AL Charisma (sehr dynamisch)

FG Rakel (sehr feminin)

Und zu guter Letzt natürlich noch das Layout mit dieser Technik:Ostern_2

Produkte: Papiere von My Minds Eye (Front Porch) und Melissa Frances, Titel ist Papier von Daisy D’s, Schnörkel ist Fancy Pants Chipboard mit Papier bezogen, Tag von Daisy D’s, Blumen von Doodlebug, Ribbon von American Crafts, Schrift für den Titel AL Verdigris

So und nun ran an den Speck, es ist leichter als ihr denkt.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Top of the Crop

16. April 2007

Unser erster Crop am vergangenen Freitag war spitzenklasse ! Ich habe immer schon gerne in Gesellschaft gescrappt und finde das Miteinander und den persönlichen Austausch immer wieder nett.
Kaum zu glauben was 7 Personen so alles an mitgebrachten Sachen auf den Tischen ausbreiten können !
Crop_008_small

Ich hatte leider meine Kamera vergessen, aber Andrea hatte wenigstens ihre mitgebracht. Sehr schön fand ich einmal in Ruhe die mitgebrachten Alben der anderen anzuschauen, ungeahntes Potential kam zum Vorschein !
Heike hat ein wunderbares und sehr ausführliches Album über unsere Scrap-Impulse Workshops gemacht, ich beneide sie darum und nehme das auf meine to-do-Liste. Jessica entpuppte sich als Doodle-Artist par excellence, sie kann traumhaft schön mit Stiften umgehen, von ihrer perfekten Handschrift mal ganz abgesehen.
Ich stellte wieder fest, dass Layouts in Natura viel schöner aussehen als online. Marion und Giusi arbeiteten sehr konzentriert in ihren Alben, zwischendurch wurde mein neuer Cuttlebug ausprobiert und Karin und Andrea hatten es mehr mit Gucken und Quatschen als mit Scrappen. Aber gerade diese netten Gespräche und der ausführliche Austausch unter Gleichgesinnten macht bei Crops Spaß !

Ich habe fast ein Layout beim Crop geschafft, bei dem schönen Wetter lockte mein Garten aber bisher zu sehr um es fertigzustellen 😉

Die 3 Stunden vergingen viel zu schnell und wir werden sicher an den nächsten Crops genau so viel Vergnügen haben.

Die nächsten Crop-Termine :

Freitag 11.05 und Freitag 01.06, von 19.30-22.30

Bitte meldet euch vorher kurz mit einer Mail bei mir wenn ihr zu einem der nächsten Crops kommen möchtet, Andrea und ich würden uns freuen !

•••• BARBARA

 

Scrapbooking

Ephemera

14. April 2007

Kennt ihr diesen Begriff ? Vielleicht ist er euch schon beim Lesen amerikanischer Scrap-Magazine aufgefallen ? Wörtlich übersetzt : Eintagsfliege.
Im übertragenen Sinne bedeuten Ephemera auf Papier gedruckte Sachen, die zum einmaligen Gebrauch gedacht sind. Ephemera sind teilweise begehrte Sammlerobjekte aber gehören auch zum Scrapbooking, zur Dokumentation unseres täglichen Lebens.
Beispiele für Ephemera sind :
Eintrittskarten, Briefe, Postkarten, Flyer, Programmhefte von Veranstaltungen, Parkscheine, Sammelkarten, Lesezeichen, Aktien, Zeitungsausschnitte, Ausweise, Spucktüten( Flugzeug), Servietten, Speisekarten, Etiketten, Rechnungen, Kassenbons, Zeugnisse, Einkaufszettel, Briefmarken, Tickets, u.s.w. , kurzum alles, was Bestandteil unseres Alltags ist.

Ich sammle alles was ich wichtig oder interessant finde erstmal in einem Karton, er wird immer voller. Nicht immer denke ich beim Scrappen daran, die Kiste zu durchforsten, da ist mein System sicher noch verbesserungswürdig. Als Layout-Beispiel habe ich gerade nichts Aktuelles, darum hier ein etwas älteres Layout aus 2004 :

Silversands

Im Urlaub sammelt man meistens besonders vieles was man verwenden kann. Ich habe hier zur Verdeutlichung unserer Shopping-Exzesse ( USA-Urlauber wissen wovon ich rede !) einen Flyer des Shopping Centers als Schild verarbeitet. Ausserdem sind an der rechten Seite Schnipsel diverser Etiketten angetackert. Das Hintergrundpapier habe ich selber gestaltet, Kassenbons eingescannt, eingefärbt und ausgedruckt.

Hier noch ein anderes Beispiel aus meinem Florida-Album von 2004 :

Junkfood

Hinter die Fotos ( ich bekomme Hunger wenn ich das sehe) habe ich einige der Pizza-Gutscheine geklebt, die wir bei jeder Lieferung unseres Lieblingspizzalieferanten Domino’s bekamen, so mussten wir immer wieder Pizza bestellen 🙂 Hinter dem Foto von mir mit dem fetten Sandwich ist noch ein Tag mit dem Kassenbon der Sandwiches.

Ich glaube ich habe ein wenig verdeutlicht, um was es bei Ephemera geht, oder ?

Abgesehen vom dekorativen Erinnerungswerte hat man in vielen Jahren
sicher Spaß daran zu sehen, wie sich vieles verändert haben wird.

Zu bedenken gibt es vielleicht noch das Thema Säurefreiheit und den Alterungsprozess. Die meisten Ephemera sind nicht für längeren Gebrauch gedruckt. Kassenbons und Kreditkartenbelege z. B. verblassen, man sollte sie einscannen, dann kann man sie auch in jeder beliebigen Grösse ausdrucken. Eine Freundin hat für ein Shopping-Layout eine Einkaufstüte eingescannt und als Hintergrund verwendet, das sieht klasse aus ! Die Möglichkeiten seine gesammelten Kleinigkeiten einzusetzen sind unerschöpflich, wenn man seiner Kreativität einfach Spielraum lässt.

Ich habe ein Spray zur Säureentfernung, damit sprühe ich vor dem Verscrappen die jeweiligen Sachen ein, ob es wirkt wird sich vielleicht erst in vielen Jahren zeigen, aber es schadet nicht.

Also, auf jeden Fall erstmal fleissig sammeln, wegschmeissen kann man es immer noch wenn man es dann doch nicht braucht !

•••• BARBARA

 

Scrapbooking Layout

Brads, Brads, Brads…

8. April 2007

Meine Sammlung von Brads in allen Farben und Variationen wird langsam zu umfangreich für meine Sortierkästen. Bis jetzt habe ich sie hauptsächlich zur Befestigung von verschiedensten Embellishments oder als kleine Akzente eingesetzt. Gehortet habe ich sie wie ein Kind im Kaufladen, Schluss damit !

Ostern_054

In der aktuellen April-Ausgabe der CK findet man wunderschöne Ideen, wie vielfältig Brads als Deko-Elemente auf Layouts, Karten oder Embellishments (Verzierungen) verwendet werden können.
Auf diesem Layout habe ich 21 Brads verwendet ! Zum Teil habe ich sie in die aus Papier ausgeschnittenen Blumen gesetzt nachdem ich sie mit rosa Acrylfarbe bemalt und leicht wieder abgeschmirgelt habe.

Fine

Material : CS Bazzill, PP Basic Grey und MAMBI, Chipboard von Cherry Arte und Heidi Swapp, Brads von Making Memories, Blumen Brads von Creative Imaginations, Tape und Photo Corners von Heidi Swapp und ein Baby-Foto meiner jetzt 15jährigen Tochter Josefine, immer kurz Fine genannt.

Brads lassen sich vielfältig verändern wenn man keine in der passenden Farbe hat. Man kann sie

– mit Acrylfarbe bemalen

– mit permanenter Stempelfarbe einfärben

– mit Embossing- oder Versamark Stempelkissen bestreichen und mit farbigem Embossingpulver embossen (Vorsicht, Pinzette benutzen !)

– mit farblosem Flüssigkleber bestreichen und mit Glitzer bestreuen

– mit Metallic-Marker bemalen

und vieles mehr. Wenn man die Brads vor dem Bemalen leicht anschmirgelt haftet die Farbe besser, auch ein anschliessender Überzug mit Klarlack oder klarem Embossing-Pulver ergibt einen schönen Effekt.

Ich jedenfalls habe mir unter dem Motto "Nicht kleckern sondern klotzen" vorgenommen, nicht immer mehr Brads zu horten sondern sie häufiger und in größeren Mengen einzusetzen.

Ich wünsche euch noch schöne Rest-Ostertage ! Ines ist mit ihrer Familie unterwegs und geniesst die Ferien und ich geniesse das Traumwetter im Garten.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Home Decor oder SBOTW

4. April 2007

…ganz wie man möchte. Scrapbooking on the wall, um die Abkürzung aufzulösen, habe ich immer schon gerne gemacht. Bei mir im Haus hängen inzwischen einige "Werke" auf Keilrahmen an den Wänden. Das Neuste ist dieses hier :

Frhling_033

In einem Workshop mit Donna Downey habe ich im letzten Jahr ein Mini-Book aus einem Heidi Swapp Frame Set gemacht, im Prinzip eine witzige Idee, aber irgendwie konnte ich zuhause damit nichts anfangen.

Also habe ich die einzelnen Rahmen mit Tacky Tape auf  eine mit Acrylfarbe passend grundierte 40×40 Leinwand geklebt und diese noch mit Scraps aus dem Workshop und MM Foam Stamps dekoriert. Die  HS Flowers, Credit card Tabs und Chipboard-Buchstaben hatten wir schon während des Workshops an die Rahmen getackert und geklebt.

Jetzt hängt das Bild über meinem Bett, der passende Platz dafür !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Crop ’til you drop

3. April 2007

Wer hat Lust auf einen Crop ? Was ist überhaupt ein Crop ?
Bei Wikipedia findet sich diese Definition von Crop : Crop (social event), an event where scrapbookers get together, at someone’s house, in a scrapbook store or another event, and scrapbook.
Es gibt keine deutsche Übersetzung, ein Indiz dafür dass Crops hier bei uns noch nicht so verbreitet sind. Ich möchte das gerne ändern, denn in Gesellschaft macht Scrapbooking besonders viel Spaß.

Ich lade euch zum ersten Scrap-Impulse Crop ein !
Termin ist der *Achtung EDIT*Freitag 13. April, ab 19.30 Uhr bis ca. 22.30 Uhr hier in Erkrath.

Einige unserer Ideen dazu :
– wir stellen den Raum, Getränke und unser Know How ( Andrea ist auch dabei )
– jeder bringt seine Scrap-Werkzeuge und Material für ein Layout ö.ä. mit
– wenn ihr möchtet zeigt eure bisherigen Werke, bringt eure Alben mit
– wir scrappen zusammen in geselliger Runde
– wir können tauschen (z.B.Stanzformen, Werkzeuge) und uns austauschen
– und vor allen Dingen Spaß haben !

Wenn ihr interessiert seid und/oder Fragen und weitere Anregungen habt, schickt mir bitte eine email . Weitere Termine sind geplant. Ich würde mich sehr freuen viele Scrap-Begeisterte aus unserer Gegend öfter zu sehen !

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

Scrapbooking vs Fotoalbum

2. April 2007

Wo ist denn da jetzt der Unterschied ? Die Frage habt ihr sicherlich auch schon -zigmal gehört. Ich konnte den definitiven Unterschied gerade wieder recht deutlich feststellen.
Seit fast 29 Jahren bin ich glücklich verheiratet. Selbstverständlich gibt es viele Fotos unserer Traumhochzeit, wenn auch nicht in der Art wie man heute fotografieren würde.

Selbstverständlich habe ich sie damals alle brav in ein Album geklebt, ein Ungetüm aus dunkelgrünem Leder mit schwarzen Seiten *uargghhh*. Ich habe auch schön brav mit goldenen Letra Set Rubbelbuchstaben "Unsere Hochzeit" auf die Titelseite geschrieben, Einladung, Tischkarten, Menükarten u.s.w. eingeklebt, aber das war es dann auch.

Was mich entsetzt ist, dass die Hälfte der Bilder einen fiesen Rotstich bekommen hat ! Die schwarzen Seiten des Albums sind an den Rändern ausgeblichen und auf vielen Bildern sind Leute deren Namen ich nicht mehr genau weiss. Was mich natürlich auch entsetzt ist, wie alt wir alle geworden sind, aber das hat mit dem Thema nix zu tun *lol*.
Ich habe mich also entschlossen, meine Hochzeit neu zu verscrappen, solange ich mich noch an fast alles erinnern kann, und solange ich die Fotos mit Hilfe der Technik noch retten kann.

Ein Fazit kan ich schon ziehen : Herma Fotoklebepads kleben auch nach so vielen Jahren noch bombenfest !

Als Titelseite habe ich gestern dieses Layout mit einem Class Kit von Karen Russell gemacht, ganz bewusst mit einem aktuellen und einem alten Foto.

Love2006

 

Das grössere Foto im Layout ist in einer Shadow Box, es hat dadurch einen Fenster- oder 3D-Effekt, man kann das auf dem Scan leider nicht so deutlich erkennen, hier noch eine Detailaufnahme :

Frhling_054

In das neue Album werden sicherlich einige aktuelle Gedanken zu den alten Fotos mit einfliessen, vielleicht wird es dadurch auch anders oder interessanter als ein reines "Hochzeitsalbum".

Ich bin wahrlich kein Experte zum Thema "Säurefreiheit" und nehme es auch nicht immer so genau damit, aber die Erfahrung mit meinem Album hat mich doch sensibilisiert, zumal ich auch kein Backup, also keine Negative meiner Hochzeitsfotos habe. Ich möchte schon bei meiner goldenen Hochzeit noch Erinnerungen in den Händen halten können, und wenn ich das nicht vorhandene Journaling jetzt nicht für meine Kinder nachhole, wer weiss wie lange ich die Details selber noch kenne…

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Inspiration – Basic Grey

2. April 2007

Wer kann den neuen Papieren von Basic Grey schon wiederstehen? Erst dachte ich, oh diese Farben sind gewöhnungsbedürftig. Aber sie passen perfekt zu den quietschebunten Fotos unseres Aquariumbesuchs.

Beim Titel ist mir das Lied von Smoke City durch den Kopf gegangen. Wenn ihr nicht wisst welches ich meine, hier gehts lang.

  • Format| 1 seitiges 12"x12" Layout
  • Zutaten| Alles Basic Grey
  • Technik| Bei den Fotos habe ich jeweils in Picasa, zwei Stück auf ein 10×15 cm Bild gedruckt und ein Foto als zentrales Bildelement ausgewählt. Die Kreise sind mit weißem Unibal Signo umrandet. Der beste weiße Stift der Welt!Underwaterlove

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Der Neubeginn :-)

1. April 2007

April

Ok, mein Aprilscherz vom letzten Jahr war um einiges origineller. Ich musste sage und schreibe 26 Tafeln Schokolade als Entschuldigung verschicken 🙂 Ich hoffe sie hat den Empfängern gemundet, es war nämlich durch die Bank weg gute Lindt Schoki.

Ist aber auch zu Schade dass Barb so ein Angsthase ist. Ich hatte dieses Jahr so große Pläne *lol*.

Habt ihr euch auch was für eure Lieben einfallen lassen? Ja? Lasst es uns wissen, verscrappt es, macht eine Traditionsseite draus.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

The End

1. April 2007

Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören.

Ihr habt richtig gelesen. Wir werden unser Magazin einstellen. Wir haben uns diesen Schritt reiflich überlegt, mehrmals überschlafen und sind letztlich zu diesem Entschluss gekommen.

Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit, für die zahllosen kommentarlosen Leser *lol*, wir sehen uns….

•••• BARBARA&INES