Scrapbooking

Kameratipps – von mir für Einsteiger

21. Mai 2013

Gute und aussagekräftige Fotos sind für mich eine wichtige Sache, beim Scrapbooking und für den Blog, auf meinen Layouts und Mini Books, im Project Life Album und überhaupt.

Tja, leider bin ich aber weder Fotograf noch habe ich genug Zeit und Muße mich mit den Feinheiten zu beschäftigen, die man für gute Fotos eigentlich beherrschen sollte. Der Kurs "manuelle Bedienung meiner Spiegelreflexkamera" steht seit Jahren auf meiner Müsstisch-Ma-Liste, aber wie das so ist … Und Nachbearbeitung in Photoshop, nee, eigentlich nix für mich, zuwenig Zeit und dieses Geschönte ist auch nicht mein Ding.

Also fotografiere ich mit meiner Großen (d.h.meiner Sony @33) viel im Automatik-Modus und bin dankbar für die moderne Kameratechnik die mir das ermöglicht, ohne großes Überlegen oder Einstellen einfach den Auslöser drücken, bei sich spontan bewegenden Kindern und Hunden geht das sowieso oft nicht anders;-)

Beim CANON Blogger Event "Cool Input-Hot Output" in Hamburg, zu dem ich vor einigen Tagen eingeladen war, hatte ich die Gelegenheit, die kleine neue EOS 100D auszuprobieren.

Mein Eindruck: die perfekte und einfach zu bedienende Einsteiger-Kamera für erstklassige und anspruchsvolle Fotos und Videos!

IMG_0026

Dieses Foto hat Sandra mit einem der Kreativ-Filter der EOS 100 von mir geschossen.

Wenn ich noch keine Spiegelreflex-Kamera hätte, würde ich mir ohne zu zögern die Canon EOS 100D kaufen, ich glaube vom Body her ist es die kleinste DSLR die momentan auf dem Markt ist. Durch die kompakte Form passt sie gut in eine normale Handtasche (natürlich nicht in eine Clutch*grins) und man muss nicht unbedingt eine Kameratasche mitschleppen, eigentlich die perfekte Frauen-Kamera.

Dazu hat sie einige spielerische und witzige Funktionen, die bisher nur die kleineren Digi-Cams hatten, kreative Effekte und Filter, auch im Filmmodus. Hier eine Aufnahme im Miniatur-Modus:

IMG_0017
Was mich besonders begeisterte ist ihre Schnelligkeit und Lichtstärke, gerade für Alltagsfotografie, Kinderbilder und Fotos im Urlaub ist sie meiner Meinung nach ideal, und liefert extrem gute Aufnahmen, auch für Vergrößerungen.

Fotograf Tomas Rodrigues zeigte uns in der -10 Grad frischen  Alpha Noble Icebar des Restaurants Indochine, wie man auch unter schwierigen Lichtverhältnissen mit verschiedenen ISO-Einstellungen und mit verschiedenen Blitzgeräten brauchbare Fotos machen kann:

IMG_0118
Ich habe allerdings in dieser sehr coolen aber auch extrem kalten Location so gebibbert dass ich kaum zuhören konnte und meine eisigen Finger nicht die richtigen Knöpfe fanden, auch das arme Model und die Assistentin haben glaube ich gefroren;-)

IMG_0114
CANON zeigte uns die komplette Produktpalette der Neuheiten Frühjahr/Sommer 2013, die EOS 100D, die große Schwester EOS 700D, die PowerShot N (die teste ich gerade ausführlicher) und PowerShot SX280 HS, die Videokamera Legria HF R46, die IXUS 140, und die Drucker Pixma MG 6350 und SELPHY CP 900 mit denen ich bereits vertraut und sehr zufrieden bin. Fein sauber lagen die Kameras für uns zum Testen bereit:

IMG_0211

Ein paar Impressionen des Nachmittags, draussen am Wasser war traumhaftes Wetter, es wurde getestet und genetzwerkt (uarghh, ist das ein Wort? Ich versuche gerade Anglizismen zu vermeiden…)

2013-05-17

Abends ging es im Restaurant Indochine weiter, direkt an der Elbe gelegen, eine tolle Location und ganz ausgezeichnetes Essen, solltet ihr mal in Hamburg sein. Hier sind ein paar Impressionen, alle Fotos in diesem Beitrag sind übrigens mit der mir bis dahin fremden Canon EOS 100 oder der PowerShot N aufgenommen, meine eigene Kamera hatte ich bewusst zuhause gelassen.

2013-05-171
Auch daran könnt ihr sehen, wie einfach die Bedienung beider Kameras ist, kein Kurs an der Volkshochschule nötig, im Automatikmodus entstehen schon sehr passable Bilder, finde ich. Zwischendurch summten immer mal die kleinen wlan-fähigen Drucker, wenn jemand von der PowerShot N oder seinem Smartphone ein Foto an die Selphys schickte

IMG_0378

Ich habe mich sehr gefreut die Kameras in diesem tollen Rahmen testen zu können, mit einigen bekannten und einigen neuen Bloggerkollegen zu reden und ich bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt in der Bloggerwelt und über die liebenswerten Kontakte, die ich durch's Bloggen erfahre. 

Gespannt bin ich auf das Video vom Event, ein Videoexperte von Canon hat den ganzen Tag gefilmt, mit der EOS 100, das kleine Ding sah mit dem großen Objektiv und dem Puschel total witzig aus.

IMG_0008-001

Wenn es fertiggestellt ist zeige ich euch das Video, es wird die Videoqualität der EOS 100 sicher gut rüberbringen.

Gewohnt habe ich übrigens hier, im Marriott Hotel direkt am Gänsemarkt

IMG_0190

Der Blick aus meinem Zimmer, auch nicht schlecht:

IMG_0176

und ich muss sagen, das Frühstück in diesem Hotel gehörte zum Besten, was ich seit sehr langer Zeit in einem Hotel gesehen und gegessen habe, Sandra macht uns hier gerade frische Waffeln. Ich wollte in dieser sehr gepflegten Frühstücks-Location aber nicht wild herumknipsen, darum habe ich nur diese Fotos;-)

2013-05-172
Die Agentur Wildcard und die Crew von Canon hatten alles wieder perfekt organisiert, ich möchte mich auch hier noch einmal ganz herzlich für die Einladung bedanken! Wer meinen Blog schon länger liest erinnert sich vielleicht, dass ich im vergangenen Jahr schon einmal das Vernügen hatte und bei einem Event in Hamburg die Canon EOS M testen durfte.

Ein kleines Selbstportrait zum Schluss, ich nutze Spiegel jeglicher Art immer gerne für so etwas, hier war es der Spiegel unter der Decke im Fahrstuhl des Hotels, und in meiner Hand seht ihr die kleine PowerShot N, ich wohnte im 3. Stock, es musste schnell gehen:

IMG_0202

Über meine Erfahrungen mit der PowerShot N berichte ich in den nächsten Tagen.

Ich wünsch euch was!

 •••• •BARBARA  

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Tanja 21. Mai 2013 at 20:31

    Ich fotografiere ja mit meiner Canon Eos 1000D und mich hat es eigentlich immer gestört, das ich eine so teure Kamera habe und nur im Automatikmodus fotografiert habe. Ich habe dann hier vor Ort einen Kurs für Anfänger über Foto Erhardt gebucht, 1 Abend Theorie und am Tag drauf von morgens bis abends Praxis im Museumsdorf Cloppenburg. Das war sehr gut, man hat vielleicht auch viele Fehler gemacht, konnte aber immer gleich fragen, was man verbessern sollte. Mir hat’s ‘en Menge gebracht und seitdem nutze ich Automatik nur noch, wenn’s schnell gehn muss. Endlich weiß ich auch, was die ganzen Knöpfe an meiner Kamera zu bedeuten haben. Ich kann nur jedem Spiegelreflexkamerabesitzer raten, sich solch einen Kurs zu gönnen! LG Tanja

  • Reply Lulu 21. Mai 2013 at 22:32

    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Ich habe auf dem Gebiet der Kameras leider überhaupt keine Erfahrungen und bin auch erst durchs Bloggen auf die Idee gekommen, mir vielleicht doch irgendwann mal so ein tolles Spiegelreflex-Monster anzuschaffen. Bisher war ich nämlich mit meiner kleinen DigiCam immer sehr zufrieden… Aber manchmal fehlt dann doch das gewisse Etwas und ich wünschte mir in dieser Hinsicht besser ausgestattet zu sein… Vielleicht könnte ich mir eine Kamera zum Geburtstag wünschen… wenn ich bis dahin weiß, welche!
    Liebe Grüße
    Lulu

  • Reply Bettina Poller 23. Mai 2013 at 9:26

    Liebe Barbara
    Da hattest Du ja tolle Tage in Hamburg.
    Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Kamera und da hilft mir Dein Bericht wirklich weiter. Sobald der nächste Geldsegen eintrudelt werde ich mir eine der vorgestellten Kameras besorgen.
    Dann habe ich genug Zeit, um bis zum nächsten CAR fit zu werden und tolle Fotos zum verscrappen zu haben.
    Ein schönes , baldiges Wochenende wünsch ich Dir
    Liebe Grüße
    Bettina

  • Reply Ingrid 23. Mai 2013 at 22:53

    Ich lese oft, still und heimlich deinen Blog und dass schon sehr lang, danke, dass du, auch mich, teilhaben lässt an deiner Erfahrung mit dieser tollen Camera, dass beruhigt mich als Anfänger-Knipser, ich glaube ich komme um einen VHS-Kurs nicht herum. Danke schön, war sicher ein tolles Erlebnis, auch noch dazu so verwöhnt zu werden. Gruß Ingrid aus Krefeld

  • Leave a Reply