ATC

Ein 2015 ATC-Adventskalender, wer hat Lust mit mir zu tauschen?

28. Oktober 2015

Vor einigen Jahren entdeckte ich, wieviel Spaß das Anfertigen und Tauschen von Artist Trading Cards macht.

Was ist eine Artist Trading Card, kurz ATC genannt? Ein kleines Kunstwerk, ein Tauschobjekt, eine Sammelkarte, es gibt viele Möglichkeiten ATCs zu beschreiben. Auf der englischen Wikipedia-Seite gibt es auch eine umfangreichere Erklärung.

Bei Forumstreffen, beim Stempelmekka und natürlich per Post, seit vielen Jahren tauschen ATC-Bastler auf der ganzen Welt ihre selbstgefertigten Mini-Werke.

Es gibt nur zwei wichtige Regeln: Die Größe ist 8,9 cm x 6,3 cm (2,5 inch x 3,5 inch), damit sie in die weltweit üblichen Täschchen für Sammelkarten passen und sie dürfen niemals verkauft, sondern nur getauscht werden (sonst wären es ja keine Tauschkarten = Trading Cards mehr).

Die Hüllen für die Karten sind die gleichen, die auch für das Sammeln von Baseball oder Pokemon Karten usw verwendet werden, und sind z.B. im Schreibwarenbedarf oder bei Amazon erhältlich.

Gestalten kann man ATCs wie immer man möchte. Stempel, Farben, Mixed Media, Aquarell, geklebte Papiercollagen aus Scrapbook-Resten, eigentlich lässt sich fast jede Technik in Verbindung mit Papier anwenden.

Es ist wie spielen! Man kommt irgendwann in einen Tausch-Rausch…..

Warum ich euch das erzähle? Tja, vorgestern fiel mir mein ATC-Album in die Hände, und ich blätterte, und blätterte. Und dachte: wow, ich hab so Lust drauf, mit meinen Weihnachtsstempeln und Stanzern mal wieder was anderes zu machen als klassische Weihnachtskarten und Geschenkanhänger.

Im Dani Peuss Forum habe ich in 2010 an einem ATC Tausch für einen Adventskalender teilgenommen. Ich erinnere mich sehr gut, wie viel Freude es mir gemacht hat, jeden Morgen im Dezember meinen ATC-Adventskalender auszupacken.

Es ist jetzt schon dunkel und das Licht ist nicht besonders gut, aber ich habe trotzdem mal schnell ein paar der Karten, die ich damals bekommen habe, fotografiert.

DSC00243

Jetzt hätte ich so Lust, das nochmal zu machen!

Ich weiss dass viele von euch gerne ATCs werkeln, ich bin aber leider aus Zeitgründen in keiner festen Tauschgruppe.

Hat jemand Lust, mitzumachen?

Ich würde die Organisation übernehmen, d.h. ihr würdet 24 ATCs (aus einer Serie) zu mir schicken, ich stelle die 24 Umschläge aus allen Teilnehmern zusammen und jeder bekommt eine gemischte Tüte zurückgeschickt.

Dec.daily 123

Ich hatte vor fünf Jahren wie man sieht die wunderschön verpackten ATCs an meine Girlande gehängt, ich glaube, das würde ich wieder so machen wollen!

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn sich 23 ATC-Fans bei mir melden würden!

Bis ca. Mitte November sollten die einzeln verpackten Karten bei mir sein, sonst wird es zu knapp. Bitte meldet euch gerne in den Kommentaren oder schickt mir eine Mail, wenn ihr auch im Dezember mit einem ATC-Kalender euch und Anderen eine Freude machen wollt.

Ich schicke euch dann alle weiteren Infos per Mail.

Mir ist so gar nicht nach Weihnachten oder Dezember bis jetzt, aber so kann man langsam in Stimmung kommen. Ein Satz weihnachtliche Tauschkarten sind doch ein guter Einstieg in den weihnachtlichen DIY- und Bastelwahn, oder ? 😉

Alles Liebe für euch

Barbara

You Might Also Like

29 Comments

  • Reply Isabell 28. Oktober 2015 at 20:42

    Ich mache gerne mit!

  • Reply Corinna R. 28. Oktober 2015 at 21:25

    Hi,
    tolle Idee!!! Ich bin auch gerne dabei!
    Gruß Corinna

  • Reply Petra 28. Oktober 2015 at 21:47

    Das ist ja eine schöne Idee. Mache gerne mit.
    LG Petra

  • Reply Christine Lorenz 28. Oktober 2015 at 21:48

    Oh wie schön,ich würde auch gern mitmachen 🙂
    Ich liebe Weihnachten 😉

  • Reply Dörte Seiler 28. Oktober 2015 at 22:54

    Oh eine schöne Idee. Ich würde auch gerne mitmachen.
    Grüße aus dem hohen Norden Dörte

  • Reply Dominique 29. Oktober 2015 at 7:27

    Wow, ich würde auch gerne mitmachen. Sag, müssen die Karten immer hochkant bewerkelt werden ? Schreibe dir dann eine Mail.
    Lg Dominique

  • Reply dodo 29. Oktober 2015 at 10:07

    Ich würde auch gerne mitmachen. Ich habe bis jetzt nicht wirklich was von ATC mitbekommen, aber ich finde die Idee mit dem Adventkalender ganz toll.
    Falls es aber nicht geht, weil ich aus Österreich bin, dann verstehe ich das natürlich, ist doch umständlicher mit dem Versenden nach Ö
    lg dodo

  • Reply Sepalika Storck 29. Oktober 2015 at 10:17

    Ja, ich möchte mitmachen, bin schon voll in Weihnachtsstimmung! Aber ist dass dann so, dass man 24 Karten machen muss, die identisch aussehen. Hab ich das richtig verstanden oder kann es auch immer etwas unterschiedlich sein?
    Liebe Grüße Sepalika

  • Reply Erin 29. Oktober 2015 at 10:37

    Oh – eine tolle Idee! Ich würde gerne mitmachen!!!

  • Reply Sandra 29. Oktober 2015 at 11:52

    Hallo Barbara,
    Nachdem in den letzten Jahren immer nur mein Mann und die Kinder Adventskalender bekommen haben und ich leer ausgegangen bin, würde ich sehr gerne mitmachen. Dann habe ich in diesem Jahr den tollste Adventskalender!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply Trudi 29. Oktober 2015 at 12:09

    Ich möchte auch gern mitmachen… seit ich es gestern spät noch gelesen habe, schwirren mir schon 1000 Ideen im Kopf rum!
    Liebe Grüße
    Trudi

  • Reply Mareike 29. Oktober 2015 at 12:42

    Hallöchen,
    ich habe zwar noch nie ein ATC gewerkelt bzw. sogar an einem solchen Adventskalender mitgewirkt, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Ich bin gerne dabei!
    Näheres folgt von dir per Mail?
    Ich freue mich schon drauf!
    LG Mareike

  • Reply Sepalika Storck 29. Oktober 2015 at 15:24

    Mhm, ich habe eben geschaut, ich schaffe das zeitlich leider doch nicht, aber vieleicht machst du es ja nächstes Jahr wieder.
    Liebe Grüße Sepalika

  • Reply Rita Ertl 29. Oktober 2015 at 16:38

    Ich würde auch gerne mitmachen. Habe zwar noch nie ATC’s gemacht, aber schon darüber gelesen… Sollen das 24 gleiche sein?
    LG
    Rita

  • Reply Tina 29. Oktober 2015 at 17:59

    Hallo Barbara,
    ich würde auch gern mitmachen, sofern noch ein Türchen für mich übrig ist. Bekommen wir eine Nummer?
    Liebe Grüße, Tina

  • Reply Stephanie 29. Oktober 2015 at 18:41

    Was für eine tolle Idee und ich habe auch noch nie ATC´s gemacht und daher reizt es mich noch mehr.
    liebe Grüße
    Stephie

  • Reply Franziska Klingberg 29. Oktober 2015 at 19:31

    Hallo Barbara,
    ich finde das auch eine super Idee und sofern noch ein Platz für mich frei ist,bin ich mit dabei und freue mich schon riesig darauf
    VG Franzi

  • Reply Angelika 29. Oktober 2015 at 19:39

    Hallo Barbara,
    das nenne ich mal eine tolle Idee und ich bin auch dabei. Ein etwas anderer Adventskalender. Warte nun auf die Freigabe zu werkeln.
    liebe Grüße
    Angelika

  • Reply Ute 29. Oktober 2015 at 21:10

    Hallo Barbara! Was für eine schöne Idee, da bin ich gerne dabei. Würde mich sehr freuen, wenn es klappt und ich jeden Tag einen kleinen geheimnisvollen Umschlag öffnen dürfte. Liebe Grüße Ute

  • Reply Annette. Bernhardt 29. Oktober 2015 at 21:39

    hallo Barbara,
    Das ist eine tolle Idee:) ich würde so gerne auch mitmachen!! Ich hoffe es passt noch…
    Liebe Grüße
    Annette

  • Reply Sabine 29. Oktober 2015 at 21:54

    Huhu! Ist noch Platz für mich?

  • Reply Jana Aalbers 30. Oktober 2015 at 5:40

    Falls noch ein Platz frei ist, würde ich gerne mitmachen 🙂 Ich liiiieeeeebe ATCs!

  • Reply Bettina Engel 30. Oktober 2015 at 8:07

    Au ja ich habe auch noch keine Adventskalenderund würde gerne dabei sein
    LG Tina

  • Reply Nicole 30. Oktober 2015 at 10:33

    Hallo Barbara,
    auch ich wäre gerne dabei. Ein schöner Anlass auch einmal ATC´s auszuprobieren. Ich hoffe, ich rutsche noch hinein!
    Viele Grüße, Nicole

  • Reply Birgit 31. Oktober 2015 at 1:32

    Liebe Barbara, auch ich würde gerne mitmachen, fürchte aber, dass ich zu spät bin. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,Birgit

  • Reply Monika 31. Oktober 2015 at 11:56

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für deine wunderschöne Idee.
    Ich möchte auch gerne dabei sein.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Monika

  • Reply Maike 31. Oktober 2015 at 15:45

    Hallo Barbara,
    mal 2 Tage bei Dir nicht reingeschaut und schon so einen Aufruf verpasst?! Schade.
    Sollte doch noch ein Platz frei sein, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich noch mitmachen dürfte.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Maike

  • Reply Heike 1. November 2015 at 9:07

    Wenn es noch gehen würde, würde ich auch gerne noch mitmachen, schönes We Heike

  • Reply Angelika 1. November 2015 at 10:02

    Hallo Barbara,
    da habe ich wohl zu lange überlegt😔 Ich würde auch gerne bei der ATC-Kalender-Aktion mitmachen.
    Wenn ich diesmal zu spät bin, dann freue ich mich auf nächstes Jahr und bin auf die Beiträge für diese
    Jahr gespannt😀
    Einen wunderschönen Sonntag und Gruß
    Angelika

  • Leave a Reply