Mini Books Scrapbooking Workshops

Scrapbooking Mini Album über das Hobby, dritte Version

20. Juni 2018

Das Format finde ich einfach genial, deshalb habe ich bereits mehrere Exemplare dieses Mini Books. Die dritte und neuste Version ist für einen Scrap-Impulse Workshop vor drei Wochen entstanden. Die Papierserie Crafty Girl von Simple Stories hat mich zum Thema des Albums inspiriert. Wenn man ein Hobby (in meinem Fall Scrapbooking) schon lange ausübt, wundert man sich, was sich im Laufe der Jahre verändert. Sei es der Stil, das Material, die Werkzeuge, die Aufbewahrung.

einfaches Scrapbooking Mini Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

Setzt man sich bewusst damit auseinander und dokumentiert den Stand der Dinge, vergleicht dann mit Fotos, die fünf oder zehn Jahre alt sind, staunt man, zumindest mir ist es so ergangen.

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

Das Album ist komplett selbstgebunden, das Cover ist aus mit gemustertem Papier bezogene Graupappe. Wenn das Papier so dick und fest wie dieses ist, kann man auf Buchbindeleinen für den Buchrücken verzichten.

Die Seiten sind eine bunte Sammlung von losen Blättern und Fotos, die oben mit einem Buchring zusammen gehalten werden.

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

Huch, während ich hier so die Fotos hochlade fällt mir ganz plötzlich auf, dass ich eine meiner in Stein gemeißelten Regeln nicht eingehalten habe! Ich habe den Text zu den Fotos vergessen! Du meine Güte, was predige ich meinen Lesern und Workshopgästen immer: der Text ist wichtig. Tja, so kann es gehen, Dabei habe ich zu vielen Fotos richtig was zu erzählen! Ich ergänze das Album sicher noch um ein paar Textkarten, die waren auch im Workshopkit. Das Gute an Buchringen ist ja, dass man jederzeit noch Seiten in ein Album einfügen kann.

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

Sind diese Papiere und Sticker aus der Serie nicht perfekt zu den Fotos? Ich habe einigermaßen wahllos meine Lieblingsmaterialien fotografiert. Dazu Werkzeuge und einige Alben. Auch ältere Bilder von Werkzeugen, die ich nicht mehr habe oder benutze sind mit eingebaut. Ich zeige euch hier aber nur ein paar Beispielseiten aus dem Album, sonst wird der Beitrag zu lang.

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

einfaches Scrapbooking Album über Scrapbooking mit Crafty Girl von Simple Stories

Die kleinen Tags sind übrigens mit der Mini Stanzmaschine Sizzix Sidekick gestanzt und geprägt, ich liebe dieses kleine Spielzeug und die dazu passenden Sets. Zum ersten Mal hatte ich die Sidekick im Workshop verwendet und die Teilnehmer staunten, wie stabil und praktisch die kleine Schwester der Big Shot ist.

Leider habe ich davon kein Foto, überhaupt hab ich zuwenig Fotos im Workshop gemacht, späte Erkenntnis. Und wer ist schuld? Dieses Instagram.

Insta Stories liebe ich ja, und finde es super, wenn man so fast live bei Events oder Reisen dabei sein kann oder Menschen mitnehmen kann. Aber vor lauter Video die Fotos vergessen, tzzzz…., nicht gut, Frau Haane!

Die Fotos im Album sind übrigens im Format 3×4 “ (oder 7,5 x 10 cm). Das ist das Format, welches ihr vielleicht von den Project Life Hüllen kennt. Wie man solche Fotos ganz einfach zuschneidet und druckt ist Thema meines nächsten Beitrages, der halbfertig sein längerem in den Entwürfen schlummert.

So, ich muss jetzt schnell zum Ende kommen, denn erstens habe ich heute abend Kinokarten und zweitens darf ich ab gleich den Blog 24 Stunden nicht anfassen.

Ihr wisst schon, Backend, im Hintergrund läuft ein Programm, das alle Verlinkungen prüft und neu erstellt. Dann gehen hoffentlich alle Links zum neuen Blog, danke nochmal für die zahlreichen Hinweise und Tipps dazu!

Andere Anregungen, die ich von euch treuen Lesern erhalten habe, sind zum Teil schon umgesetzt, aber es wird noch länger ein work in progress sein. So ist das.

Ich wünsch euch was, habt es fein!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply