ATC Mixed Media Projects Scrapbooking Stempel Weihnachten

Macht ihr mit? Der ATC-Tausch-Adventskalender, Auflage 3.0

28. Oktober 2019

EDIT: leider bereits alle Plätze vergeben!

Adventskalender, für euch der Horror und Konsum oder tägliche kleine Freude?

Wir sprachen gestern beim Workshop über den Stress und teilweisen Unsinn von Adventskalender-Aktionen. An sich eine schöne Idee, aber es kann auch Ausmaße oder Formen annehmen, die wenig sinnvoll oder gar wenig nachhaltig erscheinen.

Damit stand es für mich fest, es wird eine Neuauflage des ATC-Tausch-Adventskalenders geben! Zum Mitmachen für 23 von euch, die Spaß daran haben. Und noch haben wir Ende Oktober, die Zeit reicht satt.

Kurz zur Erinnerung, im Advent 2015 gab es den ATC-Tausch-Adventskalender, und davor hatte ich 2010 an einem im Dani Peuss Forum teilgenommen. Wenn ihr den Links folgt, erfahrt ihr mehr dazu.

ATC Tausch-Adventskalender 2015

Und warum jetzt wieder? Ich hab so Lust drauf!

Weil es Spaß macht, die kleinen ATC Tauschkarten zu basteln. Sie sind so schnell gemacht und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Weil es Freude macht, jeden Morgen eine kleine Überraschung auszupacken. Eine, die nicht gekauft, sondern selbstgemacht ist. Und nicht, wie so viele 2€ Artikel in Adventskalendern gleich in die Tonne fliegt (sorry, ist doch so). Ich will niemandem auf die Füße treten, der an dieser Art von Adventskalendern teilnimmt, es steckt viel Arbeit, Liebe und Geld drin und ist total ok. Aber nicht mehr für mich.

Ich persönlich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten ein wenig mehr auf Nachhaltigkeit achten und nichts für meine Aktion extra kaufen. Und die kleinen getauschten ATC Karten wandern bei mir ins Sammelalbum. Sie eignen sich aber auch schön als adventliche Deko an einer Leine aufgehängt. Oder für die Folgejahre als Collage im Rahmen?

Wenn euch ATCs jetzt ganz neu sind, googelt einfach Artist Trading Card, das ist der offizielle Name, abgekürzt ATC. Viele Beispiele sind auf Pinterest oder im Netz zu finden. Das einzig festgelegte ist die Größe: 64 x 89 mm (2 ½ × 3 ½ inches). Und auf der Rückseite sollte zumindest die eigene Signatur vermerkt sein. Wenn man mag auch der Name des Werkes, die Auflage und das Datum, es gibt sogar extra Stempel zum Ausfüllen oder Etiketten-Vordrucke für die Rückseiten. So kann man nach vielen Jahren noch sehen, mit wem man getauscht hat.

ATC Tausch-Adventskalender 2010

Bei der Gestaltung seid ihr völlig frei, nur weihnachtlich sollten die Motive für diesen speziellen Kalender sein.

Ich werde mich mal wieder mit Mixed Media austoben und habe schon angefangen. Gestern überlegt, heute gemacht und gebloggt, sowas kommt bei mir auch nicht oft vor, haha!

Mixed Media Christmas ATC

Ihr braucht als Basis nur zwei Bögen Scrapbooking-Papier oder Cardstock, aus einem Bogen könnt ihr 12 Kärtchen schneiden. Und dann verwendet eure Stempel, Schnipsel, Farben, Washis, kleine Dekoteile und was ihr alles in euren Beständen habe. Ich sag nur Resteverwertung !

Da es sich ja um die tägliche Überraschung handelt, sollten die einzelnen Kärtchen irgendwie eingepackt sein. In kleine Umschläge, kleine Tütchen oder einfach in Papier eingeschlagen.

Die ersten 23 Mädels, die sich melden, sind dabei und machen mir und anderen eine Freude. Bitte meldet euch im Kommentar, sonst verliere ich den Überblick. Ihr schickt mir eure 23 fertigen ATC Kärtchen und packt dazu noch einen großen an euch adressierten und frankierten Umschlag.

Ich sortiere bzw. mische alle 24 (mit meinen) ATCs und jeder bekommt von mir seinen ganz persönlichen ATC-Tausch-Adventskalender zurückgeschickt. Ausser Porto und zwei Briefumschlägen entstehen für euch also keine Kosten, in der Adventszeit gibt man schon genug aus, nicht wahr?

Ganz wichtig: bis Mitte November sollten eure Umschläge bei mir sein, damit ihr am 1. Dezember eure erste ATC-Überraschung auspacken könnt.

Kurz zusammengefasst: ihr schreibt mir in den Kommentaren, dass ihr mitmachen möchtet. Dann schicke ich euch eine Mail mit Details bzw. meiner Adresse. Bitte denkt daran, möglichst bis Mitte November sollte euer Umschlag bei mir sein, also in gut drei Wochen.

Ich freue mich jetzt schon, das wird toll! Und regt die Kreativität an! Mal was anderes mit dem weihnachtlichen Bastelkram zu machen, als Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und Dezembertagebuch. Auf dass die Kisten leer werden und die Stempel zum Einsatz kommen!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply Renate Emming 28. Oktober 2019 at 13:26

    Hallo Barbara, ich mache gerne mit!

  • Reply Tanja Densborn 28. Oktober 2019 at 13:29

    Ich bin dabei!! Finde die Idee klasse, habe ewig schon keine ATCs mehr gemacht und das bekomme ich auch noch zeitmässig gewuppt. Danke für die schöne Idee!

  • Reply Kerstin Scheidler 28. Oktober 2019 at 13:30

    Das ist eine tolle Idee !! Da wäre ich wahnsinnig gerne dabei 💛

  • Reply Elly 28. Oktober 2019 at 13:51

    Ich habe lange nichts mehr in diese Richtung gerwerkelt. Ich bin gern dabei.

  • Reply Sigrid 28. Oktober 2019 at 14:03

    Schöne Idee. Mache gerne mit.

  • Reply Steffi 28. Oktober 2019 at 14:05

    Ich wäre auch gern wieder dabei. Lg

  • Reply Agnes 28. Oktober 2019 at 14:12

    Schöne Idee! Ich wäre gerne dabei 😀

  • Reply Isabell 28. Oktober 2019 at 14:30

    Ich möchte sehr gerne (wieder) mitmachen!

  • Reply Maike 28. Oktober 2019 at 14:41

    Ich bin momentan am Aufräumen und hatte tatsächlich meinen Prototypen vom ATC-Adventskalender im DaniPeuss-Forum von 2012 in der Hand. Da hatte ich schon überlegt, dass so ein Tausch mal wieder echt toll wäre.

    Ich würde super gerne mitmachen 🙂

    Schreiben wir eine Nummer drauf? Oder öffnet man die Tütchen in der Reihenfolge, wie man mag?

  • Reply lebenundgeniessenblog 28. Oktober 2019 at 14:45

    Hallo! Das ist eine so schöne Idee! Ich wäre gerne dabei! Gruss, Silke

  • Reply Corinna 28. Oktober 2019 at 15:18

    Oh, wie toll! Ich möchte auch sehr sehr gerne mitmachen! Viele Grüße, Corinna

  • Reply Dörte Seiler 28. Oktober 2019 at 16:10

    Ich möchte gerne mitmachen und freue much sehr, wenn es klappt. Liebe Grüße Dörte

  • Reply Christiane 28. Oktober 2019 at 17:35

    Ich würde auch liebend gerne wieder mitmachen! Liebe Grüße, Christiane

  • Reply Nicola 28. Oktober 2019 at 17:47

    Wenn noch ein Plätzchen für mich frei wäre, wäre ich gerne dabei. 😉

  • Reply Ursula 28. Oktober 2019 at 17:56

    Eine wunderbare Idee🙂 Im DP- Forum habe ich auch ein paar Mal einen organisiert – und Du hast Recht, so ganz ohne fehlt irgendwie was. Wenn noch ein Plätzchen frei ist, wäre ich auch sehr gerne dabei. LG Ursula

  • Reply Ute 28. Oktober 2019 at 23:11

    Hallo liebe Barbara, ich würde auch sehr gerne mitmachen. Liebe Grüße Ute

  • Reply Susann Köhler 29. Oktober 2019 at 7:25

    Ich wäre auch sehr gerne dabei!lg susann

  • Reply Susanne 29. Oktober 2019 at 9:02

    Ich wäre gerne dabei.

  • Reply Alex 29. Oktober 2019 at 10:37

    Was für eine tolle Idee – für liebe Leute zu basteln, die sich wirklich darüber freuen. Ich wäre gerne dabei

  • Reply Charlene Stolper 29. Oktober 2019 at 11:04

    Hallo liebe Barbara.
    Da mache ich auch sehr gerne mit und freue mich auf 23 tolle Ideen und Inspirationen, die sich als Andenken bestimmt auch gut im Dezember-Tagebuch machen.
    Liebe Grüße,
    Charlene

  • Reply ela 29. Oktober 2019 at 16:23

    Jippiiieeeee !!! Noch nicht zu spät … ich möchte mitmachen!

    ela

  • Reply Stephanie Lehnfeld 29. Oktober 2019 at 20:02

    Ich wäre auch gern dabei…
    Gruss, Steffy

  • Reply Antje Grümbel 31. Oktober 2019 at 13:01

    Ich wäre auch gern dabei, falls jetzt noch ein Platz frei ist.
    LG Grejtna

  • Leave a Reply