Gel Press Druck Mixed Media Projects Project Life Stempel

Project Life 2021, Woche 36 – 42

9. Februar 2022

Immer wieder neue Mixed Media Karten für mein Project Life 2021 zu machen boostet meine Kreativität und diesen Kick brauche ich ab und zu. Das Jahr habe ich inzwischen bis zur Woche 42 komplett im Album dokumentiert, die Bilder für November sind ausgedruckt. Den Dezember lasse ich aus, der Monat ist im Dezembertagebuch ausreichend vertreten.

Die Woche 36, sommerliche Bilder.

Project Life 2021 Woche 36

Unterschiedliche Größen der Seiten im Project Life Album

Vielleicht kennt ihr das Thema, es gibt auf dem Markt ja eine Auswahl von Fächerseiten oder Fototaschen (Page Protectors)  in unterschiedlicher Aufteilung und verschiedenen Größen. Standardmäßig verwende ich am liebsten die klassischen  Design A Seiten  . Davon habe ich auch einen großen Vorrat, der wahrscheinlich noch für 2022 reichen wird. Momentan bin ich noch im Prozess der Abwägung, ob ich in dieser Form weiter mache, aber dazu demnächst mehr.

Beim Aufräumen fand ich jedenfalls neulich hinten im Schrank eine Menge Project Life Hüllen in unterschiedlichsten Formaten, also raus damit und verwenden. Es passte gerade gut, da ich für die Wochen 36 und 37 nicht so viele Fotos hatte. Also habe ich für Woche 36 links eine volle Seite und rechts nur eine halbe Hülle mit zwei Fotos gestaltet. Auf den Foto kann man es nicht so gut erkennen, da die Seiten aufeinander liegen.

Project Life 2021 Woche 37

Rechts eine Hülle im 3/4 Format mit großen Hochkantfotos, ich mag diese Abwechslung. Da ich nach wie vor mit dem Smartphone zuwenig quer fotografiere (vergesse ich zu häufig) habe ich auf diese Art und Weise auch mal größere Bilder im Album.

Project Life 2021 mit Stempeln

Für die Woche 38 hatte ich neue Karten für die Texte gemacht. Wenn die Gelplate draussen ist und ich mich damit kreativ austobe, verwende ich 12″ Papier zum Drucken und so entsteht automatisch ein Vorrat an Karten. Die farbliche Harmonie von Fotos und Mixed Media Karten für Texte und Embellishments ist mir wichtig für den Gesamteindruck der Seiten.

Project Life 2021 Woche 38

Note to self: unbedingt beim nächsten Mal aufschreiben, welche Farben oder Technik ich verwendet habe. Manchmal denke ich einige Wochen später: das sieht ja echt super aus, aber wie zur Hölle hast du das nochmal gemacht …

Mein Ziel war es Anfang 2021, ohne neu gekauftes Material ein ganzes Jahresalbum zu machen. Der Vorsatz kollidiert allerdings öfter mit meiner große Leidenschaft für Stempel. Aber die sind ja eine nachhaltige Anschaffung, deshalb kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren. Und Farben, auch eine Leidenschaft (oder Schwäche, wie man es nimmt …) .

Auf der Seite ist ein interaktives Element eingebaut.

Project Life Klappe

Dazu habe ich ein kleines Fach aus einer Hülle verwendet. Da mein Vorrat an Hüllen groß genug ist, leiste ich mir auch, ein paar davon in Einzelteile zu zerschnibbeln.

Das (der?) Tab zum Anfassen ist mit dem Klartext Dani Peuss Stempelset Interaktiv bestempelt, das Set habe ich seit Jahren häufig in Verwendung.

Project Life interaktives Element

Die Karten am Anfang der Seite mit Angaben für Woche und Datum mache ich durchgängig mit unterschiedlichsten Stempeln und seit einiger Zeit stemple ich so gerne auch kleine Collagen oder wie immer man es nennen mag.

Heidi Swapp Stempel Outdoorsy

Mitte letztes Jahres habe ich mir ein Stempelabo bei Heidi Swapp gegönnt, ihr Stil und die Inspiration, die sie seit fast 20 Jahren liefert, finde ich einfach genial und diesen monatlichen Luxus genieße ich.

Die Woche 39, der Crop Am Rhein war ein Highlight, ich werde das aber bald in einem separaten Minibook dokumentieren.

Project Life 2021 Woche 39

Die Wochenkarte ist mit Heidi Stempeln gestempelt und den Hintergrund der Karte mit Alcohol Ink auf der Gelpress. An dieser Technik arbeite ich gerade für die nächsten Workshops, die hoffentlich bald starten können.

Project Life Heidi Swapp Stempel

Woche 40 bis 42

Das pure Leben. Ich liebe diese Rückblicke meines Alltags einfach so sehr.

Project Life 2021 Woche 40

Screenshots! Ich mache sie täglich und habe neulich mal den Speicher aufgeräumt. Bzw damit angefangen.

Zurzeit sind es noch 2054. Spontan fragte ich meine Insta Bubble, wie viele sie denn so auf dem Smartphone hätten. Da kam was zusammen, wir haben uns gemeinschaftlich amüsiert, dass einige noch mehr hatten.

In der Woche 40 habe ich zwei Screenshots verarbeitet. Eine Whatsapp Konversation mit meiner Tochter und den dramatischen (haha) 10stündigen Ausfall von Facebook.

Project Life Whatsapp

Woche 41, der Herbst zeigt sich auch hier farblich. Rechts habe ich wieder eine neue Hülle verwendet. Dieses Mal für quadratische Fotos. Das warf mich etwas aus dem Flow.

Project Life 2021 Woche 41

Ich drucke meine Fotos meistens im großen Schwung aus. Bei diesen Seiten allerdings brauchte es vorher ein Konzept für die unterschiedlichen Fächer. Dauert etwas länger, aber ich wollte es ja so.

Project Life Klartext Stempel

Ich mag das Klartext Stempelset Grünzeug sehr, es hat so einen angesagten 70er Vibe, ich habe es auch auf der Wochenkarte verwendet. Zusätzlich zum Project Life 2021 Dauerbrenner Update.

Und dann habe ich eins meiner ältesten Klartext Stempelsets verwendet, das sich nach dem Stempeln dann auflöste. Es mag 13 oder 14 Jahre alt sein, da ist das mal erlaubt. Soviel zum Thema Realität, damals war die Qualität der Acrylstempel allgemein noch verbesserungsfähig.

Stempel aufgelöst

Und die Woche 42. Viel los, die Kinder waren zu Besuch und das Haus war voll.

Project Life 2021 Woche 42

Auf diesem Spread verwendete Stempelsets: Zuhause und noch eins, das ich sehr oft verwende: Mein Tag, Dein Tag.

Ab und baue ich, wie auf dieser Doppelseite,  Karten aus meinem alten Project Life Bestand, den ich im vergangenen Jahr dementsprechend aussortiert habe, ein. Aufbewahrt wurden nur einige Karten mit Schrift, Typologie, die sich als Füllerkarten verwenden lassen.

Aber selbstgemachte Karten wie diese hier sind einfach was Besonderes.

Mixed Media Project Life

In der Woche hatte ich so viele Fotos, dass ich eine Hülle zum Ausklappen verwendet habe. Die tauchte aus den vergessenen Schätzen im Schrank auf. Ist irgendwie wie Shopping im eigenen Laden, passiert euch das auch ab und zu?

Project Life Klappseite groß

So sieht es ausgeklappt aus und ich konnte zusätzlich Fotos und Text unterbringen.

Project Life Klappseite groß

Damit bin ich beim 24. Oktober 2021. Fehlen noch fünf Wochen bis zum Dezember. Den ich ja wie erwähnt anderweitig verarbeitet habe.

Die Fotos für den November habe ich bereits vorbereitet zum Ausdrucken, und für das kommende Wochenende habe ich diese fünf Wochen auf dem Plan.

Dann ist es geschafft. Ich kann das Gefühl kaum beschreiben, wenn ich mein Project Life 2021 Album durchblättere. Na ja, ich habe erst im April aus verschiedenen Gründen (hier nachzulesen) beschlossen, wieder Project Life zu machen. Und ab März dokumentiert (hier nachzulesen). Vielleicht schaffe ich noch den Januar und Februar 2021, damit s wirklich rund und vollständig ist. Aber ich bin da völlig stressfrei entspannt, es läuft ja nicht weg.

Danke für’s Vorbeischauen! Und wenn ihr Fragen habt oder Feedback, schreibt mir gerne in den Kommentaren!

Alles Liebe und bis bald

Barbara

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Petra 9. Februar 2022 at 16:41

    Wie immer sehr schön und lebendig 📖
    😂 Shopping im eigenen Laden hatte ich jetzt auch. Nach dem Umzug ins neue Bastelzimmer habe ich jetzt alles ! neu sortiert. Das war auch wie shoppen. Was ich alles besitze 🙃😂
    Aber ich kaufe auch gerne neu und habe keine Probleme wegen Nachhaltigkeit und so. Es wird ja nichts weggeschmissen, sondern alles zu Karten und Alben verarbeitet… und dann ewig verwahrt 😊 Liebe Grüße

  • Reply Barbara 9. Februar 2022 at 19:56

    Danke liebe Petra! Ein neues Bastelzimmer, das ist ja super! Ich meine mit Nachhaltig übrigens auch, dass viel Verpackungsmüll bei Kits und Fertigpackungen mit Embellishments anfällt. Und dass einfach zum Beispiel auf vielen Stickerbögen Zeugs ist, dass mir einfach nicht gefällt oder zu bunt ist. Aber das ist ja das Schöne, jeder wie er mag, die Auswahl ist riesig und das ist gut so 😉

  • Reply Katrin 9. Februar 2022 at 20:57

    Hallo Barbara;
    Wahnsinn, wie schnell du aufholst und du dabei in deinen kreativen Flow kommst. Die Seiten sehen wieder sehr schön und “echt” aus; aus dem Leben heraus (:
    Eine Frage habe ich dazu, wenn du die Wochen aufholst. Ich wollte mein Dezembertagebuch aufholen und merke jetzt schon, dass ich bei einigen Fotos nicht mehr weiß; wie die “Geschichte” dahinter ist oder was genau passiert ist. Wie geht es dir damit bzw. wie handhabst du das?
    LG, Katrin

    • Reply Barbara Haane 9. Februar 2022 at 21:27

      Ich danke dir für das Kompliment, Katrin! Zu deiner Frage: ich mache mir manchmal Notizen, ganz altmodisch im Planner bzw Kalender. Aber das eher selten. Vielleicht liegt es an der großen Anzahl Bilder, die ich mache. Mindestens täglich, oft mehrere, auch von scheinbar banalen Dingen. Wenn ich Fotos anschaue, kommt die Erinnerung an den Moment fast immer automatisch.
      Ich gehe meine Fotomediathek chronologisch durch, oft ist ja in den Bildinformationen auch eine Ortsangabe oder Zeitangabe. Ich nehme dann meinen Papierkalender dazu und schreibe kurz auf, welches Bild ich drucken möchte und warum, das ergibt dann gleich Stichworte für den Text. Oft nehme ich für diesen Schritt auch Haftnotizen, die ich dann direkt an die richtige Stelle im Album hefte bis zur Fertigstellung. Eine Möglichkeit sind auch Sprachnotizen, nachdem mal ein Foto aufgenommen hat, die dann auf dem Handy gespeichert sind.

  • Reply Annette 10. Februar 2022 at 13:47

    Hallo Barbara,
    deinen selbstgemachten Karten sind einfach toll!! Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen kein Designpapier mehr zu kaufen, sondern selber zu gestalten. Klappt bisher ganz gut. Aber es ist ja auch erst Februar. 🙂
    Ich habe noch ein Frage zum Fotos drucken. Welchen Drucker nutz du zu Hause dazu? Ich möchte mir einen zulegen und würde deine Empfehlung berücksichtigen.
    LG Annette

  • Reply Maddi 11. Februar 2022 at 8:32

    Hallo Barbara,
    das Gefühl ist unbeschreiblich schön, wenn man wieder ein Jahr fertig dokumentiert hat. Gestern Abend ist mein Fotobuch endlich fertig geworden und ich konnte es in den Druck geben. Ich habe nun 3 Jahre in Folge mein Project Life in digitaler Form am PC erstellt und lasse daraus pro Jahr ein Fotobuch drucken. Nichtsdestotrotz finde ich meine “analogen” Project Life Binder immer noch großartig.
    Liebe Grüße,
    Martina

  • Leave a Reply