Adventswerkstatt Dezember-Tagebuch Mini Books Mixed Media Projects Project Life Weihnachten

Dezembertagebuch 2022 in der Adventswerkstatt

16. November 2022

Es war einfach großartig! Die Begegnungen, die Freude, die vielen neuen Gäste in der Adventswerkstatt 2022, wie in jedem Jahr eins meiner absoluten Highlights im Workshop-Kalender. Das Dezembertagebuch 2022 war der Star, der Hauptteil des kreativen Tages.

Dezembertagebuch 2022

Dieses Album ist komplett in Handarbeit entstanden und hat die Größe 25 x 21 cm. Im Materialkit waren Graupappe, 300g Aquarellpapier für das Cover und Mixed Media Karten für die Füllung, gemustertes Papier aus der aktuellen Weihnachtskollektion von 49th 6 Market, ein Stempelset mit großen Zahlen, Buchstabensticker und diverse andere Kleinigkeiten. Auch für das zweite Projekt des Tages, dass ich euch aber in einem anderen Blogbeitrag zeigen werde.

Adventswerkstatt 2022 Materialkit

Die kleine Metalldose, ein Geschenk von mir an meine Gäste war, war gefüllt mit Bändern und anderem Kleinkram, den man für das Album benötigt. Das wunderschöne grüne Band, dass um das Cover vom Dezembertagebuch gewunden ist, nennt sich Sari Ribbon*. Es wird in Indien in einer speziellen Werkstatt aus recycelten Saris gefertigt um so Frauen eine sinnvolle bezahlte Arbeit zu ermöglichen.

Adventswerkstatt 2022 Materialkit

Briefmarken Washi Tape Materialkit 49th & Market Adventswerkstatt

Dezembertagebuch 2022, die Gestaltung der Aussenseite

Das Cover des Albums besteht aus drei Teilen. Der Untergrund ist Aquarellpapier, das wir im Workshop mit grüner Sprühfarbe und der Dip-Technik gestaltet haben. Die Tim Holtz Distress Farbe Rustic Wilderness* ist einfach das wunderschönste Weihnachtsgrün. Zusätzlich wurden auf dem Papier noch kleine rote gestempelte Akzente gesetzt.

Die gewebte Matte besteht aus Papierstreifen und gerissenem Leinenband, ich schneide Papier für den “organic look” gerne mit der Hand zu. Überhaupt mag ich zurzeit gerne alles, was möglichst natürlich aussieht, von den Farben her, und dass man die Handarbeit sieht.

Auf der Flechtmatte habe ich Foundry Wax* eingesetzt. Dieses flüssige Wachs liebe ich! Es ist super einfach zu verarbeiten. Ein paar Tropfen auf die Bastelunterlage geben, mit dem Finger auftupfen und kurz mit dem Embossing Föhn* erhitzen. Der Glanz ist dann sehr dezent, wie altes Gold oder Metall. Meine Gäste in der Adventswerkstatt kannten dieses Produkt größtenteils noch nicht. Mir ist es immer wichtig, in meinen Workshops aktuelle Trends und Techniken zu zeigen und den Gästen die Möglichkeit zu geben, alles selbst auszuprobieren.

Dezembertagebuch 2022 Cover Foundry Wax

Der dritte Teil des Covers ist ein Element mit ausgestanzten Schriftzügen. Das Set ist von Tim Holtz und heißt Christmas Cutouts*. Ich finde es superschön und vielseitig und werde es sicher auch auf meinen Weihnachtskarten einsetzen.

Dezembertagebuch 2022 Cover Mixed Media

Die Schriftzüge sind aus dickem Aquarellpapier* gestanzt und mit grünem Distress Mica Spray* in der Dip Technik eingefärbt.

Tipp: für alle Techniken mit viel Wasser und Flüssigfarbe ist es für gute Ergebnisse sehr wichtig, schweres dickes Papier zu verwenden. Ich empfehle es immer wieder. Bei Papier mit weniger als 200-300g wellt sich das Papier nach der Verarbeitung mit Wasser. Ausserdem ist der dimensionale haptische und optische Effekt mit dickem Papier wesentlich intensiver., Eben natürlicher, more organic.

Diese Teile sind wiederum unterlegt mit Aquarellpapier. Geprägt mit dem Tim Holtz 3D Embossing Folder Lumber* und dann mit der absolut schönsten neuen roten Weihnachtsfarbe Lumberjack Plaid eingefärbt.

December Daily 2022

Der Rücken vom Dezembertagebuch ist aus Leinwandstoff gefertigt. Den gleichen Stoff hatte ich im Dezembertagebuch 2121 verwendet, allerdings mit der Rückseite. Ich hatte noch in Erinnerung, dass ich mich im vergangenen Jahr kaum für eine Seite entscheiden konnte, und habe deshalb in diesem Jahr die glattere helle Seite verwendet. Sie ist aussen und im Innenteil mit verschiedenen Stempeln bedruckt.

Dezembertagebuch 2022 Mixed Media

Für einen Workshop verbringe ich viele viele Stunden vorher mit Projektplanung. Probieren, verwerfen, nochmal probieren, auf Anfängertauglichkeit testen, Verfügbarkeit von Material recherchieren usw. Für die Gestaltung des Covers bestand erst mein vierter Versuch den Anspruch, den ich als Little Miss Perfect an meine Arbeit habe. Von den Tests mit Distress Paint, also mit Farbe, und verschiedenen anderen Techniken hatte ich zum Schluss einige Papiermuster übrig.

Eins davon habe ich als Tag (Etikett) zugeschnitten, mit Tag Dies von Tim Holtz*. Diese neuen Stanzformen sind so genial, da sie gleichzeitig stanzen und einen farbigen Rand prägen. Ich liebe den edlen Touch, der so entsteht.

Und mit meinem Hauptwunsch für den Dezember bestempelt: Frieden. Nichts ist aktuell wichtiger, und nichts wünsche ich mir mehr. Frieden in der Welt, Frieden in Europa und vor allen Dingen Frieden untereinander. Denn all das ist leider immer weniger selbstverständlich. Dieser Wunsch hat auch bei der Gestaltung des Aussencovers eine Rolle gespielt, ich habe Hoffnung.

Dezembertagebuch 2022 Details

Dezembertagebuch 2022 Titelseite

Mein Motto für den Dezember ist die Eingangsseite. Den Text werde ich später mit Textstreifen unter die Buchstaben setzen. Diese Klebebuchstaben sind von der Grundfarbe weiß und sie lassen sich perfekt passend farblich einfärben. Ich habe einzelne Buchstaben direkt auf dem Stickerbogen (Art Walk von Heidi Swapp) mit dem Pinsel bepinselt, den ich vorher einfach in die Flasche mit (ihr erratet es bestimmt schon) Sprühfarbe getunkt hatte.

Im Workshop haben meine Gäste sich direkt den ganzen Bogen eingesprüht, das geht natürlich auch prima.

Buchstabensticker einfärben mit Distress Ink

Zusätzlich habe ich wieder kleine Akzente mit dem genialen Foundry Wax* gesetzt. So einfach und so effektiv. Und ergiebig.

Chipboard Buchstaben mit Distress Spray und Foundry Wax

Dezembertagebuch 2022, die Innenseiten

Die Innenseiten von meinem Dezembertagebuch bestehen zu überwiegenden Teil aus Seitenschutzhüllen mit Fächern für Fotos und selbstgestalteten Karten für Texte und Dekoration. Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Alben, die bei mir sehr oft angeschaut und beansprucht werden, durch den Einsatz der Hüllen in verschiedenen Größen und Aufteilungen einfach haltbarer und weniger empfindlich sind. Und einfacher und schneller zu befüllen, ähnlich wie beim Project Life Album.

Mixed Media Karte Dezembertagebuch

Die Fächer dienen mir zunächst als Aufbewahrung für vorgefertigte Karten. Im Laufe des Monats Dezember schiebe ich sie dann so hin und her, wie sie farblich und inhaltlich zu den jeweiligen Fotos am besten passen.

Die Karte rechts oben ist, ihr könnt es euch denken, aus eingefärbtem Aquarellpapier gestanzt. Die Stanzform Bold Text Christmas passt zu den gestempelten Texten. Die komplette Karte habe ich mit doppelseitig klebender Folie unterklebt und dann mit Tim Holtz Distress Glitter Dust* bestreut. Der Glitter bleibt so in den Hohlräumen und ich mag diesen Effekt sehr.

Distress Glitter Dezembertagebuch Mixed Media Karte

Die obere linke Karte auf der Seite ist einfach mit einem 3D Embossing Folder von Sizzix geprägt. Auch dafür eignet sich dickes Aquarellpapier sehr gut, das ihr für optimale Ergebnisse vor dem Prägen ganz leicht mit Wasser einnebelt. Dann mit einem Stempelkissen leicht drüberwischen, fertig.

Mixed Media Karte Dezembertagebuch Embossing Folder

Das zur Papierserie Art Options Holiday passende Washi Tape eignet sich auch super für die Gestaltung, wie hier bei der Karte links oben.

Dezembertagebuch 2022 gestempelt

Ebenfalls passend zu der 49th & Market Weihnachtskollektion gibt es das Washi Tape mit den Briefmarken. Ich liebe Briefmarken, die habe ich schon als Kind gesammelt. Für mein Album habe ich einige mit dem Laminiergerät eingeschweißt und daraus eine Deko Karte zugeschnitten. Die anderen Karten sind mit verschiedenen Stempeln gestaltet.

Mixed Media Karte Dezembertagebuch Stempel

Doppelseite mit verschiedenen Karten. Auf der linken Seite oben habe ich eins meiner Gelpress Papiere wieder mit dem Tannenbaum Embossing Folder geprägt. Hier sieht man auch, wie gut sich gekaufte fertige Papiere durch selbstgestaltete ergänzen lassen.

Mixed Media Karte Dezembertagebuch

Die linke obere Karte ist mit Stempeln von Heidi Swapp (schönste Stempel der Welt, ich habe das Stempel-Abonnement bei ihr) und meinen Weihnachtsstempeln aus 2021 gestempelt.

Ein gutes Beispiel, warum sich der Einsatz einer Stempelhilfe bei feineren Stempeln lohnt. Beim ersten Abdruck, ich war zu faul, die Stempelhilfe aus dem Schrank zu holen, voll verkackt. Egal, ich kann damit leben, denn der farbige Rest der Karte war bereits fertig und mir zu schade für die Tonne.

Aber das war wieder ein Lernerfolg.

Von den Stempeln mit den weihnachtlichen Definitionen habe ich noch einige wenige Exemplare in meinem Shop verfügbar, wenn ihr schnell seid.

Mixed Media Karte Stempel Dezembertagebuch

Die großen Zahlenstempel waren Bestandteil des Materialkits der Adventswerkstatt und eignen sich fabelhaft zur Gestaltung der einzelnen Tage. Ich liebe große Buchstaben und Zahlen gerade sehr.

Ebenfalls bei Heidi Swapp habe ich einige gemusterte Acetatseiten im passenden 6 x 8″ Format für mein Dezembertagebuch bestellt. Durch das Abo des monatlichen Stempelsets hat man einmal im Monat die Möglichkeit, ohne zusätzliche Versandkosten in ihrem Shop zu bestellen. Das ist aber auch der einzige Luxus, den ich mir zurzeit leiste. Alle Waren aus den USA sind einfach mal vom Preis her explodiert.

Mixed Media Dezembertagebuch 2022

Adventswerkstatt 2022, einige wunderbare Ergebnisse

Und vorab einige ehrliche Worte.

Ich gebe zu, dass die Zeit vor, während und nach dem Workshop dieses Mal für mich extrem stressig war. Bereits im August musste ich die Bestellung für die weihnachtlichen Papiere beim Großhändler in den USA aufgeben. Ohne ein Projekt konkret durchgeplant zu haben. Das kann ich erst, wenn ich sicher bin, welches Material überhaupt kommt.

Ohne Gewissheit ob überhaupt jemand und wenn, wieviele Gäste den Workshop buchen würden. Die Kosten für Versand, Fracht und neuerdings diverse Zuschläge werden vom Händler erst Tage NACH der Bestellung berechnet. Wenn man aber nicht schnell genug bestellt, zack, alles ausverkauft.

Und als diese Rechnung kam, war ich geschockt. Es ist sowieso alles teurer geworden, für alle, klar. Aber dann auf der Rechnung fast der gleiche Betrag wie für die Waren nochmal an Fracht und Zusatzkosten on top. Autsch.

Konsequenz ist, dass ich versuchen werde, mehr europäische Hersteller einzubeziehen. Und meinen Mixed Media Ansatz konsequent weiter umsetze. Einmal angeschaffte Farben und Werkzeuge haben sich schnell amortisiert, auch für euch. Ich kann es nur immer wieder betonen. Es lohnt sich. Zeit und Liebe und gutes Material in unser Hobby zu investieren, lohnt sich sowieso immer. Für Jahre, oder im schönsten Fall für Generationen, die Freude an unseren Alben und Erinnerungen haben werden.

Ausserdem waren beide Projekte anspruchsvoll für meine Gäste, zumindest für die Anfänger. Mir ist es extrem wichtig, dass alle zufrieden sind und Anfänger keine Frusterlebnisse haben. Es gab viel Neues, viel Technik, und reichlich eingefärbte Finger. Und ich war zum ersten Mal bei einem großen Workshop ganz alleine. Meine großartige “Assistentin” Marie hatte kurzfristig andere Job Verpflichtungen, vollstes Verständnis.

Ich schaffe das schon. Dachte ich. Aber viel Unterstützung im Workshop und gleichzeitig aufpassen, dass genug Kaffee da ist, dass Suppe und Brötchen nicht anbrennen. Hohe Konzentration und ständiges Hauptaugenmerk für meine Gäste. Unendlich schwere Kisten und Tische und Stühle schleppen und schieben. Bloß nichts vergessen. Den neuen Lieblingspulli mit Sprühfarbe (rot und grün!!) bekleckert. Zwei Kreisstanzer waren nach 5 Minuten geschrottet.

Und so weiter. Ich möchte es einfach schön und perfekt haben. Ohne jetzt zu jammern, am Abend war ich einfach komplett platt.

Aber auch glücklich, nach viel positivem Feedback, so vielen verständnisvollen Gästen und so vielen netten Begegnungen.

So, jetzt zeige ich euch noch einige Ergebnisse der Teilnehmer. Wie leider so oft habe ich kaum Fotos während des Workshops machen können und unter den besonderen Umständen erst recht nicht.

Farblich haben sich die Meisten am grün-rote Farbschema meines Musteralbums orientiert. Aber im Detail sind viele schöne unterschiedliche Modelle vom Dezembertagebuch entstanden, phänomenal!

Adventswerkstatt 2022

Adventswerkstatt 2022

Adventswerkstatt 2022

Adventswerkstatt 2022

Adventswerkstatt 2022

Adventswerkstatt 2022

Ich danke meinen Gästen herzlich für diesen wunderbaren kreativen Tag! Besonders habe ich mich gefreut, dass neben vielen lieben Stammgästen auch einige neue Gäste dabei waren. Und eine Gruppe war sogar extra für das Wochenende aus Berlin angereist. Mit diesen Mädels ist auch das einzige Foto des Tages mit Gesichtern entstanden, das wir zum Abschied schnell noch zur Erinnerung gemacht haben.

Adventswerkstatt 2022

So. Ich glaube für heute habe ich alles geschrieben.

Allen von euch, die auch ein Dezembertagebuch machen, wünsche ich ganz viel Freude bei diesem Projekt! Wie ich meine Seiten fülle, zeige ich euch hier im Laufe des Dezembers.

Jetzt sortiere ich noch 576 Karten für den ATC Tauschkalender 2022. Wenn ihr sehen könntet, wie schön diese Fülle von kleinen liebevoll verpackten Tauschkarten hier auf einem Haufen aussieht! Die Sonne scheint, ich kann vielleicht noch Fotos machen, das muss ich euch in einem neuen Blogbeitrag zeigen.

Und heute Abend geht es nach langer Zeit mal wieder mit meinen Freundinnen ins Kino.

Vielen Dank für’s Vorbeischauen hier, für’s Lesen und Kommentieren und ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Isa 16. November 2022 at 15:49

    Danke Barbara ❤️😊und ich komme auf jedenfall wieder zu einem deiner Workshops!
    Freue mich mein Album zu befüllen und mit tollen von dir ausgesuchten Materialien macht es noch mehr Spaß!

  • Reply Melanie Rayak 16. November 2022 at 19:59

    Liebe Barbara, jetzt wo ich dein tolles Dezember Tagebuch gesehen habe, bin ich noch trauriger, dass ich es auch dieses Jahr leider nicht zu deiner Adventswerkstatt geschafft habe. Die Produkte sind super (die Christmas Cutouts von Tim Holtz habe ich mir auch gegönnt) und es ist Wahnsinn was du alles in den Workshop mit reinpackst. Das Foundry Wax muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Du bist eine tolle Inspiration für mich und hoffentlich kann ich nächstes Jahr auch nochmal mit dabei sein.
    Alles Liebe, Melanie

  • Reply Ute 16. November 2022 at 20:24

    Danke für den tollen Bericht über den Workshop. Die Bücher sehen alle super aus und es war bestimmt trotz Stress ein wunderbarer Tag. Das Foundry Wax habe ich gleich bestellt – sieht so schön aus. Und auf den Bericht über den Tauschkalender freue ich mich schon – bin ja selbst dabei.
    Liebe Grüße Ute

  • Reply Birgit 16. November 2022 at 23:57

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für diesen tollen Blogbericht. Ich bin tief beeindruckt davon, dass du das alles allein gewuppt hast. Dazu muss man schon sehr organisiert sein. Und dein Album und auch die der anderen sind wunderschön geworden.
    Ich habe einen uralten 60′ Jahre Schreibtisch meines Vaters, der ein Ablagefläche unter der Platte hat, dort liegt unter anderem immer meine Stempelhilfe, das ist sehr praktisch 😅

  • Reply Lena 17. November 2022 at 7:21

    Toller Einblick in den Workshop und das Dezember-Tagebuch! Toll, mit all den Farben und Materialien! LG, Lena.

  • Reply Britta 18. November 2022 at 6:11

    Wow Barbara, wirklich ein tolles Outfit für das Dezemberbuch und ein toller Blogbericht. Ich muss ganz ehrlich sagen, bei so viel Perfektion und Professionalität traue ich mich gar nicht , überhaupt ein Scrapbook zu gestalten. Vor lauter Möglichkeiten weiß ich gar nicht , wie ich anfangen soll. Vor langer Zeit habe ich mir fertig Karten gekauft, ein Album und auch ein paar Fotos eingesteckt. Damals fand ich das echt toll. Dann habe ich mich auf andere Projekte, wie zum Beispiel mein Bullet Journal und meinen Blog konzentriert ( und meinen Job als Mutter, Hundebesitzerin und Geldverdienerin), dass alles in Vergessenheit geriet. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und Lust zum Fotografieren , wünsche mir einen schönen Rahmen für diese Fotos und weiß nicht wie ich anfangen soll. Mal sehen, wie ich diese Blockade löse. Auf jeden Fall werde ich eifrig auf deinem Blog nach Tipps und Tricks suchen.
    Vielen Dank fürs Teilen.
    Britta

  • Reply Susann 18. November 2022 at 17:22

    Liebe Barbara, was für ein fantastisches und super kreatives Album! Ich konnte nicht widerstehen und habe mir die Tim Holtz Tag dies bestellt und verstehe nicht, wie die gleichzeitig schneiden und stempeln. Muss ich die mit Stempelfarbe einstreichen?
    Ganz liebe Grüße
    Susann

    • Reply Barbara Haane 18. November 2022 at 18:09

      Hallo Susann, danke für das Kompliment, es freut mich sehr! Zu deiner Frage: du musst vor dem Stanzen mit einer Farbwalze Archival Ink, also damit funktioniert es am besten, auf die erhabenen Ränder der Stanze aufrollen. Dann wird mit dem Stanzen gleichzeitig geprägt und gefärbt. Es gibt ein Video von Tim Holtz, wo es gezeigt wird, an Hand der Label, schau mal hier: https://timholtz.com/2022-sizzix-chapter-3/
      Ist wirklich easy und ein toller Effekt!

  • Reply Val 18. November 2022 at 21:28

    Liebe Barbara,
    vielen DANK für den tollen Tag bei dir. Mit meinem Adventstagebuch bin ich sehr froh. Deine Projekte sind immer so toll, detailverliebt und durchdacht. Ich habe wieder viel Spaß bei den MixedMedia-Elementen gehabt. Nur schade, dass die Einmalhandschuhe dieses Mal auf der Materialliste gefehlt haben ;). Aber das hätte ich im Vorfeld bedenken können … war bisher ja immer so, dass Handschuhe hilfreich waren…
    Ich freue mich bereits auf den Dezember und kann es kaum abwarten, die leeren Hüllen zu füllen.
    Ich freue mich, dass du den Tag, trotz widriger Umstände, gut überstanden hast. Du kannst stolz auf deine Leistung sein!
    Ich freue mich bereits jetzt auf den Workshop im nächsten Jahr und habe die Novembersonntage bereits “geblockt”.
    Liebe Grüße und vielen Dank auch für das ATC-Päckchen, welches heute hier angekommen ist. Ich habe noch nicht hineingeschaut. das kann noch etwas warten!
    Val

    • Reply Susann 18. November 2022 at 23:32

      Danke! 😘

  • Reply Wochenrückblick 19.11.2022 – Briganti's Kosmos 19. November 2022 at 9:43

    […] geworden und habe ein wirklich tolles Scrapbooking Buch gesehen. Dass musst du dir anschauen. Ihr Dezemberbuch für mich ein […]

  • Reply Wochenrückblick 43 -22 – Briganti's Kosmos 26. November 2022 at 7:41

    […] geworden und habe ein wirklich tolles Scrapbooking Buch gesehen. Dass musst du dir anschauen. Ihr Dezemberbuch für mich ein […]

  • Leave a Reply