Freitags Füller Freitagstipps Unterhaltsames

Freitagstipps und # 708

16. Dezember 2022

 

1. Weihnachtsgeschenke  ________.

2.  _________ am frühen Morgen.

3.  Es war einmal ___________.

4.  ________ am Ende der Straße.

5.  Der Weg führte __________ .

6.  ________ mein Lieblings-Weihnachtsfilm.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen!

In fast einer Woche ist schon Weihnachten, das kann doch garnicht sein, oder? Ich habe seit dieser Woche Urlaub bis Anfang Januar und wie das immer so ist, schiebe ich dann gerne alles vor mir her. Kennt ihr dieses Phänomen? Wenn man mal endlich genug Zeit für vieles hat, und dann erstmal garnix schafft? Puhhh… jammern auf hohem Niveau.

Die Woche begann auch ganz wunderbar mit meinem Geburtstag. Endlich nach zwei Jahren Kontaktsperre im Dezember endlich wieder mit Freundinnen und Familie feiern zu können war einfach großartig.

Heute Abend kommt meine älteste Tochter bereits zum Weihnachtsurlaub hier an, und der Rest der Familie in den nächsten Tagen. Ich freue mich so sehr auf die nächsten zwei Wochen, die Familie und ein volles Haus!

Gesehen

… habe ich die Netflix-Dokumentation „Sei lieb – Bete und gehorche“, und war gleichermaßen fasziniert und ungläubig erschüttert.

Die kürzlich erschienene vierteilige Doku gibt einen Einblick in die Verhältnisse der abgeschottet lebenden, religiösen Gemeinschaft “Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints“, kurz FLDS, einer Abspaltung der Mormonen in Utah bzw Texas. Vordergründig geht es der Gemeinschaft und den Leitern um das Ausleben einer extrem altmodisch anmutenden Religion.

In Wahrheit aber stehen sexueller und geistlicher Missbrauch und die grausamen Verbrechen von Anführer Warren Jeffs, dem selbsternannten Stellvertreter Gottes, im Vordergrund. Der sitzt zum Glück inzwiscvhen lebenslang im Knast. Menschen, die den Ausstieg aus der Sekte geschafft haben, berichten, was ihnen passiert ist und was Behörden versucht haben, um dem kriminellen Treiben Einhalt zu gebieten. Die sehenswerte Dokumentation legt Prinzipien des religiösen und geistlichen Missbrauchs in religiösen Gemeinschaften par excellence offen. Einfach unfassbar, wie so etwas in unseren scheinbar aufgeklärten Zeiten möglich ist.

Stolen Innocence, die Biografie von Elissa Wall*, einer der Hauptfiguren der Doku, schaffte es auf die Bestsellerliste der New York Times.

Gestern habe ich dann auch den zweiten Teil der Netflix Dokumentation über Harry & Meghan gesehen und kann den Hass und die Hetze, denen die beiden immer wieder ausgesetzt sind, noch weniger verstehen als nach dem ersten Teil.

Die Nachrichtensender berichteten nach der Ausstrahlung auch wieder dementsprechend überwiegend negativ. Besonders die britische Presse verfolgt nach wie vor den Grundsatz: wir bezahlen die Royals von unseren Steuern, also gehören sie uns und haben keinerlei Recht auf Privatsphäre.

Was Medien inzwischen anrichten können, finde ich besorgniserregend. Nicht nur in diesem Zusammenhang.

Gelesen

Die Adventszeit ist ja auch die Zeit von Spenden und Helfen. Von Teilen und Innehalten. Von Dankbarkeit und Mitgefühl.

Auf Instagram wurde vor einigen Tagen die letztes Jahr von Kinderbuch-Autorin Mira programmierte Seite “Wichtelwunder” immer wieder geteilt. Eine großartige Sache, wenn man in der Vorweihnachtszeit direkt und unkompliziert etwas Gutes tun möchte. Spontan habe ich einer jungen Mutter den Wunsch nach einem Waffeleisen erfüllt.

Was ich noch im Netz entdeckt habe: Actionfiguren von Demokraten und öffentlichen Personen in den USA. Dr. Fauci, Nancy Pelosi, RGB und das Bromance Bundle Obama und Biden. Und als preorder ganz neu: Zelensky. Schon etwas cringe, die ganze Sache. Aber da es eine Crowd Funding Seite ist, scheint der Bedarf ja da zu sein. Und wahrscheinlich funktioniert sowas nur in den USA. Oder? Wen würdet ihr euch als Actionfigur ins Regal stellen? Angela Merkel oder Manuel Neuer?

Und noch eine Frage: was ist das mit der Gurke am Weihnachtsbaum? Ich stieß auf diesen Artikel und dachte nur: hä? Deutsche Tradition? Das wüsste ich aber. Höchstens eine Tradition, die hier aus den USA übergeschwappt ist.

Oder wie seht ihr das? Hängt ihr eine Gurke an den Baum? Schon länger? Oder haben eure Eltern das etwa gemacht?

So, das war es für heute, friert euch nicht dir Nasen ab bei dieser Kälte!

Ich wünsche euch ein wunderbares viertes Adventswochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

21 Comments

  • Reply illy 16. Dezember 2022 at 7:09

    Guten Morgen,
    gegen die Kälte hilft nur einmummeln ..
    Seid vorsichtig bei dem gefrorenen Krims da draussen
    Schönes Wochenende
    illy
    *jetzt ins Büro fährt und hoffentlich nicht schlittert

  • Reply Franziska 16. Dezember 2022 at 8:10

    Guten Morgen & schönes Adventswochenende. 🎄✨️ Wie kann es bitte schon der 4. Advent sein?

    https://punkteundpink.wordpress.com/2022/12/16/freitags-fueller-039/

  • Reply Melle 16. Dezember 2022 at 8:58

    Guten morgen.
    bin wieder mit dabei
    https://tayachanlovesalisu.blogspot.com/2022/12/freitagsfuller-708.html

    schönes 4. ADventswochenende

    Melle

  • Reply sommerlese 16. Dezember 2022 at 9:02

    Guten Morgen,

    es freut mich, dass du zum Weihnachtsfest deine Familie um dich versammelt hast.

    Also bei meinen Großeltern gehörten die Gurken in den Heringssalat oder Kartoffelsalat, aber niemals an den Tannenbaum. Das ist für mich eine absolut amerikanische Variante von Weihnachtsschmuck.

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/freitags-fuller-319.html

    Liebe Grüße, einen schönen 4. Advent und kommt alle gut durch die Kälte!
    Barbara

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 16. Dezember 2022 at 9:26

    Guten Morgen in die Runde,
    vielen Dank liebe Barbara und ich wünsche Dir jetzt schon eine schöne Weihnachtszeit mit Deiner Familie!
    Euch allen ein schönes 4. Advents-Wochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2022/12/freitags-fuller-477.html

  • Reply Judith Manok-Grundler 16. Dezember 2022 at 9:33

    Liebe Barbara,
    und hier kommt mein FF: https://www.mutigerleben.de/freitags-fueller-176-vom-wollen-und-erinnern/
    Danke für deine Vorlage.
    Ich wünsche dir ein feines WE mit der Tochter und überhaupt eine wundervolle Zeit mit der Familie.
    Herzliche Grüße aus dem Schnee
    Judith

  • Reply Igela 16. Dezember 2022 at 9:47

    Schneereiche Wochenendgrüsse.
    Wie viel Schnee wir bekommen haben, sehr ihr hier:
    https://igelabooks.blogspot.com/2022/12/freitagsfuller-16122022.html

    Liebe Grüsse
    Irene

  • Reply Melanie 16. Dezember 2022 at 10:57

    Moin,
    ich bin auch wieder mit dabei 🙂

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2022/12/bloggeraktion-freitagsfuller_16.html

    Habt ein schönes Wochenende. ♥♥

    Mella

  • Reply Sonja 16. Dezember 2022 at 11:10

    Dabei!
    https://www.schnawwelschniss.de/startseite/home…./

    Grüße
    Sonja

  • Reply Anja 16. Dezember 2022 at 12:37

    Hallöle
    hier kommt mein FF
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2022/12/freitags-fuller-399.html
    Liebe Grüße
    Anja

  • Reply Anja 16. Dezember 2022 at 12:43

    Hallo Barbara,
    von der FLDS, habe ich den Podcast gehört und war auch ein wenig chockiert darüber.
    Ja, das mit der Weihnachtsgurke ist ein alter deutscher Brauch, der .. ich glaub, bis hin zu dem zweiten Weltkrieg geht. oder sogar nh weiter zurück. Es geht darum ,dass die armen Familien demjenige ein kleines Geschenk machen, die die Gurke als erstes sieht. Die Amerikaner wissen dafvon garnichts.
    https://www.weihnachtszeit.net/weihnachtsbaum/weihnachtsgurke/
    Liebe Grüße
    Anja

  • Reply Freitagsfüller 346 :Von Dezember, Während du schliefst und Kids | 16. Dezember 2022 at 12:59

    […] gibts wieder den Freitagsfüller und ich war mit […]

  • Reply Corly 16. Dezember 2022 at 13:02

    Huhu,

    ich bin auch wieder dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/12/16/freitagsfueller-85/

    LG Corly

  • Reply Elisabeth 16. Dezember 2022 at 13:30

    Gurken an Weihnachtsbäumen habe ich auch zuerst vor Jahren bei dir mitbekommen.
    Vielen Dank für den Link zu Wichtelwunder. Ich habe nun auch eine Familie unterstützt.

  • Reply Cornelia 16. Dezember 2022 at 16:41

    scrapimpulse
    Weihnachtskarten 2022 mit Mixed Media, Stempeln und Stanzen von Tim Holtz
    ATC Adventskalender, meine Artist Trading Cards 2022
    Weihnachtskarten mit Folien Effekt, geprägter Glanz mit der GoPress & Foil
    Weihnachtskarten 2022 mit Mixed Media, Stempeln und Stanzen von Tim Holtz
    Freitagsfüller #708
    16. Dezember 2022

    1. Weihnachtsgeschenke sind alle erledigt und bis auf wenige auch verpackt.
    2. ich habe schon den Keller entrümpelt am frühen Morgen – und da war und ist immer noch jede Menge zu entrümpeln…
    3. Es war einmal eine große Hoffnung, dass alles wieder gut wird mit der Gesundheit meines Mannes… war…😪
    4. und doch gibt es immer noch Licht am Ende der Straße.
    5. Der Weg führte uns gemeinsam 35 Jahre durch unser Leben und ich hoffe, es werden noch ein paar mehr.

    6. Ich schaue seit 5 Wochen jeden Abend einen Weihnachtsfilm und kann nicht sagen, welches davon mein Lieblings-Weihnachtsfilm ist.

    7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einfach nur Ruhe und DD, morgen habe ich geplant, evtl. einen Tannenbaum zu kaufen und den GöGa im KH zu besuchen und Sonntag möchte ich endlich mein Kind wiedersehen.

    Habt einen schönen 4. Advent und bleibt gesund und dir liebe Barbara wünsche ich viel Spaß und schöne Stunden mit deiner Familie.

    • Reply Cornelia 16. Dezember 2022 at 16:42

      sorry, dass da der ganze Eingangstext mit kopiert wurde🤷‍♀️

  • Reply Susana 16. Dezember 2022 at 17:29

    Hallo Ihr Lieben,
    heute ein bisschen später als sonst, doch ich hab’s noch geschafft…
    Mensch ist das kalt in Deutschland! Ein Unterschied von mind. 20 Grad im Vergleich mit Spanien!!
    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!
    Alles Liebe, Susana

    https://susana-stier.com/freitagsfueller-708

  • Reply Britta 16. Dezember 2022 at 20:40

    Ich hüpfe noch schnell mit meinem Link hierin.

    Schönes Wochenende Euch allen.
    Liebe Grüße
    Britta
    https://brigantiskosmos.wordpress.com/2022/12/16/freitags-fuller-39-2022/

  • Reply Karina 16. Dezember 2022 at 21:42

    Einen schönen guten Abend an alle!

    Heute war ich auch mal wieder mit dabei und berichte euch auch vom Wichtel Talin: https://seelenstreusel.wordpress.com/2022/12/16/freitags-fuller-122/

    Von der Gurke im Christbaum habe ich schon gehört, würde es aber auch nicht als “typisch deutsche Tradition” bezeichnen.

    Ich wünsche euch allen ein schönes 4. Adventswochenende!

    Liebe Grüße
    Karina

  • Reply Janika 16. Dezember 2022 at 22:24

    Hier mein frostig kalter Freitagsfüller: https://deltajani.blogspot.com/2022/12/freitagsfuller-16122022-708.html

    Schönes Wochenende und einen schönen 4ten Advent.

    Janika

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 49/2022 - Es ist einfach viel zu kalt... 19. Dezember 2022 at 9:29

    […] Zum Abschluss auch diese Woche wieder die Freitagsfüller von Babara. […]

  • Leave a Reply