Die kreative Freude und die fast unendlichen Möglichkeiten, die ich in den letzten Jahren selbst erfahren habe, vermittle ich in einem Gelpress Workshop so gerne weiter. Gestern hatte ich wieder das Vergnügen, dieses Mal in Kombination mit klassischem Scrapbooking.
Auf dem Programm stand unter anderem ein Jahresalbum, Best of 2022. Zu Beginn eines neuen Jahres mache ich das am allerliebsten. Bietet es doch die Gelegenheit, noch einmal durch die Fotos und Momente des vergangenen Jahres zu stöbern (und manchmal festzustellen, dass man mehr erlebt hat, als in Erinnerung geblieben ist). Das Design des Albums bietet Platz für zwei Bilder pro Monat. Es fiel mir schwer, mich zu beschränken, man kann ein komplettes Jahr kaum in ein kleines handliches Album packen. Für den gesamten Umfang des Jahres habe ich ja auch mein Project Life.
Ich habe dann meine Lieblingsbilder mit Menschen ausgewählt und gedruckt. So ist es auch ein thematisches Album mit meinen Lieblingsmenschen.
Wir waren im Gelpress Workshop eine kleine Runde und meine Gäste konnten in Ruhe neue kreative Techniken ausprobieren und ihr eigenes Album fertigstellen.
Für das Cover des Albums haben wir zuerst hauchdünnes Seidenpapier von Tim Holtz bestempelt. Leider scheint es das nicht mehr zu geben, aber auch das bedruckte Seidenpapier * aus der Serie ist toll. Das Cover ist aus Graupappe zugeschnitten, mit den Jahreszahlen aus Graupappe beklebt und mit Gesso grundiert. Darauf haben wir mit Collagekleber das Seidenpapier geklebt und anschließend mit Aquarelltinte eingefärbt.
Kleine Akzente aus goldener Strukturpaste * wiederholen das Gold der besonderen Bindung. Die Bindung ist neu und von We R Memory Keepers. Sie ist für die Bindemaschine Cinch* konzipiert. Sehr praktisch und optisch superschön.
Die Albumcover der Teilnehmer sind alle unterschiedlich, und individuell super schön geworden, hier ein Beispiel.
Während der Trocknungszeit der Albumcover haben wir aus gemusterten Papieren Innenseiten für das Album zugeschnitten. Als Ergänzung haben wir mit der Gelpress, Distress Oxide Inks und Texturplatten weitere Seiten passend zu den Papieren gedruckt. Leider war ich mit Gesprächen so beschäftigt, dass ich im Workshop keine Fotos davon gemacht habe, nur ein paar Instastories.
Die Alben wurden dann nach der Mittagspause mit der schicken Bindung gebunden und zum Teil bereits mit Fotos und Dekoration versehen. Ein schnelles Layout schafften wir auch noch. Ich habe meinen Gästen gezeigt (denn es war ja auch ein Gelpress Workshop), wie man mit einer 6″ Gelplatte auch großflächiger drucken kann. Oder auch kleiner.
Mein Beispielalbum Best of 2022
Geplant hatte ich für mein Jahresalbum zwei Fotos pro Monat. Im Januar habe ich (Winterschlaf etc) kaum Fotos gemacht, da reichte mir deshalb eine Seite. Ich hatte kurzzeitig Bedenken, dass das Album zu dick werden könnte und die schöne Bindung damit zu klein. Aber es passte millimetergenau und lässt sich noch gut umblättern.
Für die Monate hatte ich für die Workshop-Pakete Schriftzüge aus selbstklebendem Holzpapier gestanzt. Dazu habe ich noch einen Tipp weiter unten im Text.
Natürlich sind die Wortstanzen englisch. Und natürlich wollte ich die Monate lieber in Deutsch im Album haben. Einige Monate sind aber kompatibel, wenn man die Ypsilons abknipst. Die anderen Monate (wie zb März) habe ich mit Buchstabenstickern gestaltet.
Zusätzlich waren im Materialpaket für den Workshop noch ein super variabel einsetzbares Stempelset, Rub Ons, Etiketten, Puffy Sticker und zusätzliche Stanzteile zur Dekoration der Seiten enthalten. (Da bereits Nachfragen kamen: ich stelle morgen noch ein paar Workshop-Pakete mit Anleitung für meinen Shop zusammen)
Die Seiten meines Albums habe ich nach dem gleichen Prinzip gestaltet. Ein Foto, einen Kontraststreifen an der Seite der Bindung, der Monat und ein wenig ergänzende Deko neben dem Foto. Ich zeige euch ein paar Beispielseiten.
Hier habe ich unter anderem Etiketten verwendet. Selbstklebende weiße Haushaltsetiketten lassen sich super mit der Gelpress bedrucken und bestempeln, wie im Foto aus dem Workshop zu sehen. Schnelle und preiswerte Embellishments.
Blöd, dass das Foto jetzt hier unten so schief aussieht. Mich nervt dieses Verzerren, weil es auf dem Display vom Smartphone, wo ich die Bilder bearbeite, erstmal nicht so auffällt. Sondern erst beim Hochladen der Bilder hier. Hmmmmpppfff…..
Das Stempelset kommt gut zum Einsatz. Wie gesagt, ich habe darauf geachtet, dass die Seiten möglichst flach bleiben, nur die Buchstabensticker sind etwas erhaben.
Hier kommt ein Beispiel für eine selbstgedruckte Seite. Links ein gemustertes Papier, das passte zum Foto. Auf der rechten Seite wollte ich Grün, und um beide Seiten zu verbinden eine Wiederholung der Farbe blau von der Gegenseite. Die Seite habe ich entsprechend passend auf der 6″ Gelpress Druckplatte* gedruckt und zusätzlich mit den Stempeln aus dem Workshopkit bestempelt.
Ich finde übrigens diese Größe ideal zum drucken. Die 6″ (15 x 15 cm) Gelpress Platte ist ideal zum Anfangen, man kann auch große Scrapbooking Papiere damit bedrucken, aber auch Karten etc.
Auf dem nächsten Doppellayout ist links die Rückseite vom Juni. Wieder individuell gedruckt und gestaltet zum türkisblauen Wasser des Karibikfotos. Rechts wieder gemustertes Papier der Serie Hanami – HA PI Little Fox aus Frankreich. So schön! Das gilt selbstverständlich auch für die Frauen auf dem Foto.
Links gemustertes Papier, die rechte Seite ist mit der Gelpress abgestimmt auf das Foto gedruckt.
Auch im Oktober gab es blaue Elemente in meinen Fotos. Passend dazu habe ich die Seite selbstgedruckt. Die Dekoration der Seiten ist sparsam, um die Papiere und die Fotos nicht zu weit zuzudecken.
Jetzt zeige ich euch noch mein Beispiel-Layout für eine andere Gelpress Technik.
Eine dreiviertel Seite mit Muster zu bedrucken ist nicht schwer, wieder mit der 6″ Druckplatte. Für das Design des Layouts wollte ich das Foto im oberen Drittel platzieren und entsprechend unten nur Muster haben.
Streifen mit gestempeltem Muster, die witzigen Alphas und ein paar Schnipsel vervollständigen das einfache und schnelle Layout. Ohne ein Fitzelchen gemustertes Papier! Ach ne, das ist geschwindelt, unter dem Foto ist ja ein dezenter Rest vom Minibook. Fast übersehen …
Das war es erstmal zum Thema Gelpress Workshop. Wir hatten einen entspannten kreativen Tag! Und wieder mal haben meine Gäste gemerkt, dass Gelpress Druck toll ist, und nicht unbedingt messy oder Matscherei und Farbe überall. Es geht auch ganz dezent.
Viele kleine Teile mehrmals ausstanzen, mein Trick und Tipp
Wie versprochen noch ein Tipp.
Für den Gelpress Workshop bzw die Materialkits habe ich viele Male die Schriftzüge für die Monate und andere kleine Teile aus selbstklebendem Holzpapier ausgestanzt.
Damit ich nicht für jeden neuen Stanzvorgang die einzelnen Teile immer wieder neu auf’s Papier legen muss und auch nichts verrutscht und man so sehr platzsparend stanzen kann, verwende ich kleine Stücke Press’n Seal Folie. Tolles Zeug!
Ich lege die Stanzteile passend auf das Papier und lege vorsichtig die Haftfolie darüber. Dann wird normal wie immer mit der Big Shot gestanzt.
Nach dem Stanzen nimmt man das Ganze Konstrukt vorsichtig ab und legt es auf das nächste Papier, stanzt, usw. Ich habe 15 Mal alle diese Schriftzüge gestanzt, alles mit dem gleichen Stück Folie. Das Metall haftet super daran.
Tim Holtz verwendet die Folie auch gerne, er deckt damit seinen Collagekleber und Pasten ab, bevor er die Deckel auf die runden Dosen schraubt. So sind sie luftdichter verschlossen, trocknen nicht aus und man hat keine Probleme mit verschmierten oder verklebten Deckeln..
Mal abgesehen davon, ist es die absolute Wunderwaffe im Haushalt, wenn ich etwas abdecken muss. Schüsseln aus Holz oder Kunststoff zum Beispiel, an denen keine normale Folie hält. Die Riesenschüssel, in der ich das Dessert für die Bewirtung meiner Gäste zum Workshop transportiere. Eine Rolle hält bei mir sehr lange, weil ich sie sparsam verwende. Bisher habe ich mir Press’n Seal immer aus den USA mitgebracht oder mitbringen lassen. Ich habe aber auch eine Quelle zum Bestellen von Press’n Seal für euch gefunden.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag wieder ein wenig inspirieren und eure Kreativität wecken. Jetzt lese ich mir in Ruhe alle Kommentare zum Beitrag zum Project Life Giveaway durch. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich darüber freue, dass wir so viele sind und wie dankbar ich für das wunderbare Feedback bin.
Danke, danke, danke!
Die Verlosung mache ich dann morgen nach der Arbeit und benachrichtige die Gewinner per Email.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Alles Liebe
Barbara
Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!
1 Comment
Hallo Barbara,
wieder tolles Projekt ! Aber sag mal, wo bekommst du das ‘selbstklebende Holzpapier’ her ? Das sieht echt toll aus !
Und die Monatsstanzen – von welcher Firma sind die ?
Ein schönes Wochenende & Elbgrüße
Roseanne