Allgemein Freitags Füller Freitagstipps Herz & Seele

Meine Woche, Freitagstipps und # 766

26. Januar 2024

Es fällt nicht leicht, in diesen unruhigen Zeiten die schönen Momente nicht aus dem Auge zu verlieren, seht ihr das auch so?

Nach wir am letzten Wochenende fast alle Spuren von Weihnachten beseitigt haben,  habe ich mich in dieser Woche weitestgehend durch kreatives Werkeln von den Nachrichten abgelenkt und fast täglich einige Stunden mit Fotos, Farben und Kleber verbracht. Mein Instagram Account hat sich fast zu einem politischen Magazin entwickelt, ich finde Aufklärung und Fakten zu kennen und zu verbreiten einfach gerade wichtiger denn je. Meine Bildschirmzeit ist außergewöhnlich hoch, das ändert sich hoffentlich bald wieder.

Sturm und Regen machten auch keine Lust auf’s Rausgehen, aber so ist es im Januar. Das Jahr langsam angehen lassen statt in Hektik und Vorsätze zu verfallen.

Freitagstipps Blumen

Zum Glück gibt es ja auch Online Shopping! Ich habe gemütlich auf dem Sofa liegend neues Kreativmaterial bestellt, ein Kleid für die Hochzeit meiner Tochter und neue Sneaker, falls der Frühling jetzt ganz überraschend kommt. Und einen Staubwedel mit 2,5 Meter Teleskopstange*. Brauchte ich unbedingt! Wirklich! Ich bin ja das totale Werbeopfer auf Social Media, was man da so alles angezeigt bekommt.

Heute kam der Staubwedel und ich habe mit Vergnügen die Decke meines 5 Meter hohen Wohnzimmers damit bearbeitet. Kleine Freuden des Alltags.

Am Wochenende fahre ich nach Frankfurt und bin den ganzen Sonntag unterwegs auf der Messe Creativeworld. Immer auf der Suche nach neuen kreativen Ideen, Materialien, Werkzeugen und Inspirationen. Wie beim Besucht der Creativeworld 2023, der ersten nach zwei Jahren Pandemie Pause. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, dort auch einige Blogger Kolleginnen zu treffen. Follow me on Instagram! Ich nehme euch gerne mit.

Freitagstipps

1.  Es geht ___________.

2.  ___________ im richtigen Moment.

3.  Die Farbe Lila ___________.

4.  ___________ wenn ich mir was gönnen möchte.

5.  Jedes Bild ___________ .

6.   ___________ , schade aber auch.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

Da sie so oft empfohlen wurde, habe ich mir in der ARD Mediathek Die Dokumentation “Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten” angesehen. Ihre Gründe, in die AfD zu gehen, sind verschieden, haben aber alle mit der Suche nach Halt und Heimat zu tun. Und mit Bestätigung und schneller Karriere.

Einige Aussteiger sagen, es sei ungemein schwer, sich aus diesem Netz und den sektenähnlichen Strukturen zu befreien, wobei hinzukommt, dass viele Mitglieder und Sympathisanten kaum noch Kontakt zur Außenwelt hätten und in ihren Social-Media-Blasen hockten, wo sie nur auf Gleichgesinnte träfen, die sich permanent gegenseitig bestätigten, dass der Untergang des Landes unmittelbar bevorstehe. Dieser 90-Minuten-Film gibt einen interessanten und glaubwürdigen und auch erschreckenden Einblick in das Innenleben einer Partei, die sich zu einer Alternative gegen Deutschland entwickelt hat.

Ich hoffe ja, dass dieser Film einigen die Augen öffnet, die bisher mit der Partei sympathisiert haben oder es “denen da oben” mal zeigen wollen.

Wesentlich angenehmer und entspannter fand ich die Verfilmung von Taffy Brodesser-Akners Roman aus 2019 : ” Fleishman is in trouble” . Eine Mischung aus Woody Allen Komödie und dem Psychogramm einer Ehe zwischen Fortysomethings auf der Upper East Side von New York City. Großartig gespielt von Jessie Eisenberg und Claire Danes (die mich in ihrer Darstellung der heulenden Verstörten immens an ihre Rolle in Homeland erinnerte). Zum Schluss kommt alles anders als man denkt, ich fand die 8-teilige Miniserie auf Disney+ komisch, fesselnd und auch herzzerreißend traurig zugleich.

Ganz ganz großes Kino ist in meinen Augen auch “Eine Frage der Chemie”. Das Drehbuch basiert auf dem 2022 veröffentlichten gleichnamigen Roman von Bonnie Garmus und die Mini-Serie läuft auf Apple TV+. Chemikerin Elizabeth Zott (brilliant gespielt von Brie Larson) versucht, in den 1950er-Jahren in Kalifornien in der männerdominierten chemischen Forschung Karriere zu machen. Teile der Gesellschaft sind der Meinung, dass Frauen hinter dem Herd besser aufgehoben wären als in der Wissenschaft. Elizabeth muss ihre Träume scheinbar aufgeben und wird als Moderatorin einer Kochshow berühmt.

Gehört

Ich hatte euch ja in der letzten Woche schon das Hörbuch “Warum wir Familie und Freunde an radikale Ideologien verlieren – und wie wir sie zurückholen können” empfohlen, das die Autorin Dana Buchzik  kostenlos auf Spotify zur Verfügung gestellt hat. Dazu passend habe ich noch die Zündholz Podcast Folge mit Dana Buchzik gehört, das Thema komprimiert mit praktischen Tipps für das ganz persönliche Umfeld.

Guckt irgend jemand von euch diese Dschungelcamp Sendung? Ich kann mir das nicht mehr antun und bekomme es nur am Rande und das Lästern darüber auf Twitter mit. Und jetzt auch sehr witzig und unterhaltsam im MHD Podcast von Maja und Sascha. Sie quatschen auch über den Kölner Karneval, Kostüme und TikTok. Maja holt ihre Freundin Saskia und Sascha in ihr Roman Empire auf TikTik, die 9-Monats-Kreuzfahrt und einen Serientipp gibt es auch noch! Es ist bunt und quirlig, genau richtig zum Abschalten vom Ernst der Lage. Und die Serie, die Maja im Podcast empfiehlt, hui, muss ich unbedingt anschauen, ich werde berichten!

Gelesen

Besonders im Winter brauche ich Soulfood. Darf man das noch sagen? Ich glaube, der Ausdruck gilt bereits als kulturelle Aneignung. Egal, sagen wir halt Seelenfutter, ihr wisst, was gemeint ist. Da sind wir schon beim Thema: “Zum Dahinschmelzen – was geschmolzener Käse für die Seele bedeutet”. Yes! Kann ich nur bestätigen, so ein Grilled Cheese Sandwich mit Tomatensuppe ist genau das richtige zum Wohlfühlen,

Bei aller Liebe zur Demokratie, manchmal denke ich, zuviel Demokratie kann auch schaden. Der Demokratie nämlich. Zu den Hauptinitiatoren des Potsdam Treffens, deren Aufdeckung durch Correctiv.org zu den Demonstrationen geführt hat, gehört ein bekannter Rechtsextremist. Dazu gibt es nun im Bundesinnenministerium (BMI) Überlegungen, gegen Sellner eine Einreisesperre zu verhängen. Obwohl EU-Bürger, dürfte er dann zumindest befristet nicht mehr für Vorträge und Treffen nach Deutschland kommen. Großbritannien und die USA haben gegen ihn bereits einen entsprechenden Bann erlassen. Die Idee ist aber umstritten. Hier gibt es mehr zum Thema.

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, habt’s gut und warm und passt auf euch auf!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply Lena 26. Januar 2024 at 6:43

    Viel Spaß auf der Messe 🙂 LG, Lena.

  • Reply illy 26. Januar 2024 at 6:59

    Guten Morgen,
    ein wunderbares Wochenende auf der Messe und viele kreative Ideen!
    Liebe Grüße
    illy

  • Reply Kristin - Wollkistchen 26. Januar 2024 at 7:03

    Guten Morgen,
    gerade ist viel los, deswegen bin ich sehr froh, dass ich mich heute schon früh an den Computer gesetzt habe. Und meinen Freitagsfüller findet Ihr hier: http://von-stroh-zu-gold.de/2024/01/26/freitagsfueller-766/
    Danke, liebe Barbara für die vielen Tipps, dann weiß ich schon wieder womit ich mich am Wochenende neben dem Werkeln beschäftigen kann. Es sind unruhige Zeiten und wir blicken wohl auch in eine unruhige Zukunft. Lassen wir uns davon nicht unterkriegen.
    Habt alle ein schönes Wochenende.
    Schöne Grüße
    Wollkistchen – Kristin

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 26. Januar 2024 at 9:12

    Guten Morgen in die Runde,
    vielen Dank liebe Barbara!
    Euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende und
    liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/01/freitags-fuller-522.html

  • Reply igela 26. Januar 2024 at 9:22

    Ein schönes Wochenende!
    https://igelabooks.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-26124.html
    Liebe Grüsse
    Irene

  • Reply Catrin 26. Januar 2024 at 9:23

    Guten Morgen,
    einen Staubwedel mit 4 Meter Teleskopstange? Den hättest du gleich mit verlinken können, hätte ich mir direkt angeschaut. Und ist die Stange denn bei kompletter Länge auch stabil genug und lässt sich der Wedel dann gut händeln? Da bin ich neugierig. Ich bin übrigens auch so ein Opfer der Werbungen im Social Media, ganz schlimm!
    Ich wünsche ein schönes Wochenende und dir viel Spaß in Frankfurt.
    Liebe Grüße Catrin.
    Mein FF: https://strickiges.de/2024/01/26/freitags-fueller-766-woche-04-2024/

  • Reply Alexandra 26. Januar 2024 at 9:23

    Einen guten Morgen Zusammen!

    Liebe Barbara, viel Spass an der Messe!

    So, und hier kommt mein FF von heute: https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/01/26/freitags-fuller-25/

    Liebe Grüsse und schönes und erholsames Wochenende euch allen!

    Alexandra

  • Reply Franziska 26. Januar 2024 at 9:24

    Ich glaube überall ist gerade viel los. Nicht nur in den Nachrichten.
    Es fühlt sich an als würde alles bis ins tiefste Eck hinein erschüttert und durchgerüttelt.
    Da kommt es gerade recht wenn man bloggen, oder sich anderweitig ablenken kann.
    Meinen Freitags-Füller findet ihr übrigens hier: https://punkteundpink.wordpress.com/2024/01/26/freitags-fuller-85/

    Macht euch ein schönes Wochenende. 🙂

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 04/2024 – Es sind stürmische Tage - Heldenhaushalt 26. Januar 2024 at 10:24

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]

  • Reply Anne Seltmann 26. Januar 2024 at 10:38

    Moin in die Runde!

    Ich habe meinen FF auch fertig!

    https://www.wortperlen.de/kommentare/freitags-f-uuml-ller….12064/

    Ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße

    Anne

  • Reply Freitagsgfüller 50: Von Büchern, Erinnerungen und Wetter | Corlys Lesewelt 26. Januar 2024 at 12:44

    […] gibts wieder diesen Beitrag und ich bin mit […]

  • Reply Corly 26. Januar 2024 at 12:45

    Huhu,

    ich bin auch wieder dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/01/26/freitagsgfueller/

    LG Corly

  • Reply Inken 26. Januar 2024 at 12:50

    Moin zusammen,
    ich bin auch gern wieder dabei.
    https://zoestraumzeit.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller.html
    Liebe Grüße
    Inken

  • Reply Jennifer Hendriks 26. Januar 2024 at 13:39

    Nach langer Zeit bin ich auch wieder dabei 🙂
    https://justhendriks.wordpress.com/2024/01/26/freitags-fuller-4-kw-2024/
    Schönes Wochenende
    Jennifer

  • Reply Mella 26. Januar 2024 at 13:50

    Mahlzeit,
    ich bin auch mit dabei und hab meinen Freitagafüller im Gebpäck.
    Habt ein schönes Wochenende,

    Mella

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/01/bloggeraktion-freitagsfuller_26.html

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 26. Januar 2024 at 13:59

    Guten Tag in die Runde,
    ich wünsche euch ein tolles Wochenende. 🙂
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/01/freitagfuller-4-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply Der Freitags-Füller #766 – Erinnerungswerkstatt 26. Januar 2024 at 16:04

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank hierfür, vor allem da ich so selten daran […]

  • Reply Janika 26. Januar 2024 at 16:21

    Halli Hallo,
    hier mein Füller: https://deltajani.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-26012024-766.html

    Schönes Wochenende
    Janika

  • Reply Sabine 26. Januar 2024 at 19:03

    ‘N Abend!
    Hier ist mein Beitrag zum Freitag!
    Viel Spaß im Mausloch
    https://mausloch.blogspot.com/2024/01/freitags-fuller-grantelversion.html

  • Reply Alexa 26. Januar 2024 at 20:32

    Huhu,

    bisserl spät heute, aber ich habe es noch geschafft.
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-26-01-2024/
    Ein schönes Wochenende allen

    LG Alexa

  • Reply Freitagsfüller 2024 KW 4 - Suzu-chan 26. Januar 2024 at 21:29

    […] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]

  • Reply Suzu 26. Januar 2024 at 23:01

    Hallo,
    es ist schon einige Zeit her, dass ich beim Freitagsfüller mitgemacht habe. Wird Zeit, dass ich damit wieder anfange! Hier mein Beitrag für diese Woche: https://suzu-chan.de/2024/01/26/freitagsfueller-2024-kw-4/
    Schönes Wochenende dir!
    Suzu

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 27. Januar 2024 at 7:42

    Hallo und Guten Morgen,
    mal wieder mit Verspätung kommt hier mein Freitagsfüller:
    https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-766-042024.html

  • Leave a Reply