Allgemein Freitags Füller Freitagstipps Persönliches Unterhaltsames

Meine Woche, Freitagstipps und # 768

9. Februar 2024

Helau! So begrüßt man sich in den nächsten Tagen hier im Rheinland.

Gestern haben wir traditionell um 11.11 Uhr im Büro in Düsseldorf mit Eierlikör-Berlinern die närrische Zeit eingeläutet. Also die anderen waren närrisch bzw verkleidet, bei mit hat es nur zu ein paar Luftschlangen um den Hals gereicht. Früher haben wir echt viel und heftig Karneval gefeiert, aber inzwischen bin ich da mehr oder weniger raus. Auch, wenn man hier in den Karnevalshochburgen der Sache kaum entkommen kann.

Ich hatte ein paar wirklich wunderbare Tage mit meinen Kindern in Berlin. Viele Schritte, viel Essen, viel geredet und gelacht. Viel gesehen und entdeckt! Berlin ist aber auch eine ganz besondere Stadt. Ich werde einige meiner Erlebnisse und Tipps bald mal verbloggen.

Das Wochenende werde ich weitgehend in Ruhe am Basteltisch mit Vorbereitungen der nächsten Workshops verbringen. Nachdem ich auf der Creativeworld 2024 so viele Ideen gesammelt habe, muss ich mir einfach mal wieder so richtig die Finger mit Farbe einsauen. Herrliche Aussichten.

Freitagstipps

Mir ist übrigens aufgefallen, dass es wieder mehr Teilnehmer*innen beim Freitagsfüller gibt, das freut mich wirklich sehr! Genau wie eure Kommentare zu meinen Freitagstipps, danke dafür!

 

Freitagstipps

1.  Am Rosenmontag  ___________ .

2.  ________ , man muss sich einfach dran gewöhnen.

3.  Ich rieche _____________.

4.   _______ ist mein Spitzname für __________ .

5.  Es hat lange gedauert, aber _________.

6.  _________ ungemütlich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

Am vergangenen Freitag war ich mit meiner Tochter im Kino, wir haben uns “Anatomy of a fall” angesehen. Was für ein Film! Die deutsche Hauptdarstellerin Sandra Hüller ist unserer Meinung nach zu Recht für einen Oscar nominiert. Wir haben den Film in der OV mit Untertiteln gesehen. Sandra Hüller wechselte problemlos zwischen englisch und französisch und ihre Mimik ließ sich nie wirklich sicher deuten. Man wusste als Zuschauer dieser Geschichte nie genau, was wirklich die Wahrheit war, und das über das Ende des Films hinaus. Absolut faszinierend, schaut ihn euch an!

Den Sonntag habe ich mit meiner Tochter gemütlich vor der Glotze verbracht, dabei haben wir die ersten drei verfügbaren Folgen von “Masters of the Air” geschaut (Hinweis: ich verlinke euch immer die bei YT verfügbaren Videos, die sind meistens im Originalton; ihr könnt natürlich alles bei eurem Anbieter auf deutsch schauen) .

Als Vorlage für die neunteilige Miniserie bei Apple TV+ dient das Sachbuch Masters of the Air: America’s Bomber Boys Who Fought The Air War Against Nazi Germany des Historikers Donald L. Miller. Produziert wurde sie mit großem Aufwand und phantastischer Ausstattung von Steven Spielberg und Tom Hanks. In der Serie dreht sich alles um die Männer der 100. Bombardiergruppe der US Air Force. Diese trug maßgeblich zum Erlangen der Herrschaft über den Luftraum in Europa durch die Alliierten bei, wobei jedoch erhebliche Verluste, auf materieller und menschlicher Ebene, in Kauf genommen werden mussten. Gute Unterhaltung mit geschichtlichem Hintergrund, gefällt mir.

Und für die Realität, die man ja nunmal nicht wegwünschen kann, habe ich mir gestern in der ARD Mediathek noch eine SWR Doku mit dem Titel “Rache für Corona, wie weit gehen radikale Impfgegner” geschaut. Puhh, ich dachte die Zeiten wären vorbei, Weit gefehlt. Wie irre und realitätsfern diese Querdenker inzwischen sind, ist erschreckend. Die Rachephantasien bis hin zur Todesstrafe für die Regierung werden ausgerechnet von einem Arzt angeheizt. Die Menge der immer noch regelmäßig demonstrierenden Menge an Querdenkern erinnerte mich stark an einen Lynchmob aus dem wilden Westen, und das heute mitten in Deutschland. Unglaublich.

Gehört

… habe ich im The Daily Podcast der New York Times die Episode: The Year of Taylor Swift. Interessante Hintergrundinformationen und Analysen des Phänomen Taylor Swift, die 2023 ihre milliardenschwere ERAS Tour startete und die eventuell entscheidend für die Wahl des nächsten US-Präsidenten sein könnte. Meine Töchter sind die größten Swifties und ich bald auch.

Angefangen zu hören habe ich “Clanland”, ich höre es auf Spotify, gibts aber auch in der ARD Audiothek. Nachdem ich mit meiner Tochter den Film “60 Minuten” gesehen hatte (könnt ihr euch sparen, es sei denn ihr steht auf Martial Arts), sprachen wir über Clans und die damit einhergehende Problematik speziell in Berlin. Sie empfahl mir den Podcast, ich bin bei Folge 2 und denke, es ist eine interessante Thematik, mit der wir uns in der Migrationsdebatte gesellschaftlich auseinandersetzen müssen.

Gelesen

Wer kennt sie nicht, die bekannte Großfamilie Wollny? Ich wusste bisher nicht, dass Jeremy Pascal eine Schwester mit dem Namen Calantha hat, tauchte die in der Aufzählung der Namen irgendwie auf? In jedem Fall macht die Familie immer wieder Schlagzeilen, es geht aktuell um Calanthas Tochter Cataleya . Meine Güte, ich kann das kaum schreiben, haha!

Ganz anderes Thema: Die Voyager 1 ist die am weitesten von der Erde entfernte NASA Sonde und wurde bereits 1977 iuns All geschossen. 1979 flog sie am Jupiter und 1980 am Saturn vorbei, ist das nicht erstaunlich? Sie ist noch irgendwo da draußen und sendet, leider nur noch Datenmüll. Da sie bereits so alt ist, findet die NASA kaum noch Experten, die mit dieser alten Technik umgehen und Voyager 1 zurückholen können, es wird nach einer Lösung gesucht. Ich finde das so spannend!

Wusstet ihr, dass der Februar bereits seit fast 100 Jahren Black History Month ist– der Monat, in dem vermehrt und gezielt auf  Schwarze Geschichte und Kultur aufmerksam gemacht wird? Ich fand es interessant, eine ganze Menge über den weltweiten Aktionsmonat zu lesen.

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.

Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes und vielleicht auch närrisches Wochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

21 Comments

  • Reply Alexa 9. Februar 2024 at 6:33

    Hellau, Alaaf und Allee Hopp,

    nee Spaß beiseite, ich bin auch kein Faschingsmensch und dieses Jahr komme ich, aufgrund meines Rehaaufenthalts, größtenteils darum herum….Trotzdem wünsche ich allen Jecken da draußen eine schöne “5. Jahreszeit”.

    Hier mein Freitagsfüller:
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-09-02-2024/

    LG Alexa

  • Reply Catrin 9. Februar 2024 at 6:56

    Guten Morgen sagt ein Faschingsmuffel, denn ich mag das auch gar nicht. Aber ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit meinem FF.
    Liebe Grüße Catrin.
    https://strickiges.de/2024/02/09/freitags-fueller-768-woche-06-2024/

  • Reply illy 9. Februar 2024 at 7:00

    Guten Morgen,
    ein schönes Wochenende an alle..
    Ganz liebe Grüße
    illy

  • Reply Frieda 9. Februar 2024 at 7:03

    Guten Morgen liebe Barbara.
    Ich freue mich freitags fast direkt nach dem Aufwachen auf deinen Füller. Vielen Dank dafür und auch für deine freitäglichen Tipps! So schön, dass du wunderbare Tage mit deinen Kids in Berlin hattest.
    Ich wünsche allen ein wunderbuntes Wochenende.
    Meinen Freitagsfüller findest du hier:
    https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-zwei.html

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 9. Februar 2024 at 7:28

    Guten Morgen,
    da bin ich auch wieder …..
    https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-768-062024.html
    Viel Spaß und ein schönes Wochenende

  • Reply Mascha 9. Februar 2024 at 7:47

    Gutzen Morgen oder: Helau!
    Schön, dasz Du eine gute Zeit in Berlin hattest.
    Für mich gibts hier leider keinen Karneval ich täts mir manchmal wünschen!)…und ich kenne die Familie Wollny überhaupt nicht – musz ich das?
    Bin auch wieder mit von der Partie
    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller_9.html
    Hellerwerdende Morgengrüsze
    Mascha

  • Reply Freitags-Füller #208 | vro jongliert 9. Februar 2024 at 8:57

    […] Der Freitags-Füller ist eine Aktion von Barbara! […]

  • Reply igela 9. Februar 2024 at 9:16

    Guten Morgen*
    Mit dem heutigen FF wünsche ich ein schönes Wochenende.
    Auf morgen freue ich mich besonders…warum? Hier mehr:
    https://igelabooks.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-922024.html

    Liebe Grüsse
    Irene

  • Reply Merle 9. Februar 2024 at 9:17

    Moin,
    bin auch wieder dabei und wünsch einen guten Start ins Wochenende!
    Liebe Grüße, Merle – auch Faschingsmuffel…
    https://bloggefluester.de/2024/02/09/freitag-ist-fullertag-2/

  • Reply Yvi 9. Februar 2024 at 9:38

    Guten Morgen
    Ich bin auch wieder dabei
    https://yvis-blog.de/freitagsfueller-32/
    Und wünsche damit ein schönes Wochenende
    LG, Yvi

  • Reply Sabine Kerschbaumer 9. Februar 2024 at 10:02

    Hallo liebe Freitags-Füller :-),

    Danke Barbara für den Lückentext. Mein Freitagsfüller ist gerade online gegangen und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende – ob mit Karneval oder ohne :-).

    Liebe Grüße
    Sabine von https://www.wortgestrick.de

  • Reply Franziska 9. Februar 2024 at 10:30

    Guten Morgen.
    Und ein paar fröhlich lustige Tage euch gewünscht!
    Meine Freitags-Füller gibt es hier: https://punkteundpink.wordpress.com/2024/02/09/freitags-fuller-87/

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 9. Februar 2024 at 10:55

    Guten Morgen in die Runde,
    ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende. 🙂
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/02/freitagfuller-6-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply Nati 9. Februar 2024 at 14:47

    Mein erster Freitagsfüller und ich muss sagen das es irre Spaß gemacht hat.
    Musste teils über meine eigenen Antworten schmunzeln 🙂

    https://liebenswertes-ich.de/2024/02/09/freitagsfuller-090224/

    Danke Barbara, für diese herrliche Idee und nun allen ein schönes Wochenende. Lasst es euch gut gehen.

    Liebe Grüße, Nati

  • Reply Inken 9. Februar 2024 at 15:10

    Hallo,
    endlich Wochenende und hier kommt nun mein Freitags-Füller
    https://zoestraumzeit.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-768.htm
    viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Inken

  • Reply Birgit M. 9. Februar 2024 at 15:46

    Moin,
    ich hasse jegliche Art von Zwangsheiterkeit. Dazu bin ich einfach ein zu sturer Ostwestfale. Die Tipps sind wieder gold wert. Mal sehen, was ich mir davon antue (ok, die Wollnys musste ich gleich nachlesen). Ausgefüllt heute morgen, aber dann vergessen hier zu verlinken. Wünsche allen eine entspannte Woche

  • Reply Janika 9. Februar 2024 at 16:07

    Schönes Wochenende allen, und allen Faschings-Narren, viel Freude! 🥳
    https://deltajani.blogspot.com/2024/02/freitagsfuller-09022024-768.html

    Liebe Grüße
    Janika

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 9. Februar 2024 at 18:29

    Hallo in die Runde,
    ich lebe auch im Rheinland, aber hier grüßt man mit “Alaaf”. 🙂
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, ob mit oder ohne Karneval, jeder wie er mag!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/02/freitags-fuller524.html

  • Reply Sabine 9. Februar 2024 at 19:14

    Wow, so viele Freitags Füller!
    Ich stell mich mal brav hinten an.
    Hier ist meiner! Viel Spaß beim Lesen 🙂
    Liebe Grüße von Sabine aus dem Mausloch
    https://mausloch.blogspot.com/2024/02/das-freundliche-universum-und-der.html

  • Reply Suzu 9. Februar 2024 at 22:12

    Guten Abend,
    und hier ist noch mein Beitrag für diese Woche: https://suzu-chan.de/2024/02/09/freitagsfueller-2024-kw-6/
    Danke für den Lückentext und schönes Wochenende wünsche ich!
    Suzu

  • Reply Freitagsfüller 2024 KW 6 - Suzu-chan 12. Februar 2024 at 8:02

    […] Der Freitagsfüller ist ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema “Freitagsfüller” findet ihr auf Barbaras Blog. […]

  • Leave a Reply