EDIT: Sorry, mir ist gestern Abend ein copy-paste Fehler unterlaufen und ich habe versehentlich die Fragen vergessen neu zu schreiben, jetzt ist es aber korrigiert! Danke für die Hinweise!
Nach einem sehr ereignisreichen Wochenende mit vielen phantastischen Begegnungen in Berlin, 1100 gefahrenen und 25 gelaufenen Kilometern musste ich mich Anfang der Woche erstmal regenerieren. Den Montag habe ich fast komplett verschlafen. Denn ich hatte die Heizung nach dem Frühlingsanfang seit einigen Tagen ausgemacht und das Haus war durch die fast winterlichen Außentemperaturen so ausgekühlt, dass es im Bett einfach am gemütlichsten war.
Und zu Berlin habe ich inzwischen wieder so viele neue Tipps gesammelt, dass es für einen neuen Blogbeitrag reicht, der kommt im Laufe der nächsten Tage. Was für eine Stadt!
Wieder zuhause angekommen war ich dann auch mit den Vorbereitungen für den Crop Am Rhein 2024 und weiteren Workshop Planungen beschäftigt. Ich habe kalkuliert, neues Kreativmaterial ausprobiert, gefroren, Rhabarberkuchen für das Seniorencafe gebacken und ansonsten ungläubig und entsetzt live auf CNN nebenbei die laufenden Nachrichten aus den USA verfolgt. Im Wissen, dass das Geschehen dort drüben immer auch Auswirkungen auf den Rest der Welt hat.
Ich verfolge mit wütender Fassungslosigkeit, was Trump, die Republikaner und die Rechtsextremisten am Supreme Court den Frauen in den USA antun und noch antun wollen. Die aktuelle Verhandlung vor dem Obersten Gericht lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.
Es wird diskutiert, ob Schwangeren in Notaufnahmen eine lebensrettende Abtreibung verweigert werden darf. Und die Verzweiflung der drei liberalen Richterinnen des SCOTUS bei der Anhörung lässt Schlimmstes ahnen. Ärzte sind in Panik, weil sie für ihre Entscheidung, die Mutter durch einen Schwangerschaftsabbruch vor dem drohenden Tod zu retten, bis zu 99 Jahre Gefängnis zu riskieren. Die Richter diskutieren allen Erstes, wieviele Organschäden und weitere gesundheitliche schwere Probleme der Mutter zuzumuten sind, um die “Person” des Fötus zu retten. Alte reiche Menschen ohne Fachkenntnis entscheiden so über medizinische Notfälle, nicht Ärzte als Experten.
Das ist an Entrechtung und Brutalität kaum zu überbieten, ich hoffe, dafür gibt es im November die Quittung.
Fast zeitgleich laufen für Trump parallel zwei Verfahren. Der Schweigegeld-Prozess in NYC, bei dem er wegen Wahlbeeinflussung vor Gericht steht. Gleichzeitig entscheidet der Supreme Court über die von ihm geforderte Immunität als Präsident, dabei geht es um seine Beteiligung beim Sturm auf das Kapitol am 6. Januar. Aber nicht nur, sondern auch um quasi seine Anerkennung als Diktator für eine zukünftige Präsidentschaft. Militärexperten sind entsetzt, wenn es so kommen sollte, und sie dann unter Umständen Befehle ihres obersten Befehlshabers ausführen müssten, die hochgradig illegal und gefährlich sind.
Puhhh, das zu beobachten, ist wie ungläubig einen Film mit dem schlechteste Drehbuch der Welt und furchtbaren Schauspielern zu sehen.
Es wird Zeit für Frühling! Und Erdbeeren und Spargel und Eis.
1. Wenn ich einen eigenen Koch hätte, _________ .
2. ________ ohne Socken.
3. Im Grunde genommen ist es egal, _________.
4. __________ ganz schön dumm.
5. Meine Arbeit ________.
6. ________ muss dringend gründlich aufgeräumt werden.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !
Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.
Meine Freitagstipps für euch
Gesehen
… habe ich, nachdem ich mit meiner Feelgood Serie “The Good Wife” durch war, die ersten Folgen des Spin Offs “The Good Fight”. Es schließt quasi an The Good Wife an und beginnt im ersten Jahr der Trump Regentschaft. Die unterhaltsame Serie mit Christine Baranski in der Hauptrolle (ich mag sie sehr) greift gesellschaftliche Probleme auf und zeigt sensationell gut, wie stark das Rechtssystem in den USA von der Politik unterwandert und gesteuert wird. Es wird einem einiges klar.
Dann habe ich noch “WeCrashed” gesehen, eine Dramaserie von Apple TV+ mit Jared Leto und Anne Hathaway in den Hautrollen. Basierend auf dem gleichnamigen Podcast wird die Story des Startup-Unternehmens WeWork und der chaotischen Liebe der beiden Narzissten Adam und Rebekah Neumann erzählt. Die Geschichte (einstmals) angesagter Start-Up-Unternehmen in Serienform zu adaptieren, liegt im Trend,
Sehr unterhaltsam, die Schauspieler sind großartig. Vor allem aber wird acht Folgen lang vor den Zuschaueraugen ausgebreitet, was mit der Wunderwelt der Investoren und Firmen, die gar nichts zu verkaufen haben außer Seifenblasen, nicht stimmt.
Gehört
… habe ich selbstverständlich schon das neue Album von Taylor Swift. Die mehr als zwei Stunden dauernden 31 Songs von „The Tortured Poets Department“ haben mir die Rückfahrt von Berlin versüßt, nachdem ich wie Millionen anderer Swifties das Doppelalbum direkt am Erscheinungstag bereits bei Spotify runtergeladen hatte.
… habe ich auf der Fahrt nach Berlin gleich mehrere Folgen des wirklich sehr unterhaltsamen Podcasts “Kino oder Couch”, den hatte ich euch neulich schon mal empfohlen. Das Dreierteam der Moderatoren ist eine gute Mischung und es ist sehr angenehm, ihnen zuzuhören. Zusätzlich zu Kino- und Serien und Filmtipps gibt es viele unterhaltsame Details und Hintergrundinformationen aus der Unterhaltungsbranche. In der vorletzten Episode ging es u.A. um „Back to Black“, dem Biopic über Amy Winehouse. Nachdem ich erstaunliche Hintergründe über die Entstehung des Films gehört habe, werde ich den Film definitiv boykottieren.
Mega spannend und interessant fand ich eine Folge von Stunde Null, des Wirtschaftspodcasts von Capital unf N-TV Stunde Null. Karl-Erivan Haub: Das Geheimnis um den verschwundenen Tengelmann-Milliardär. Erinnert etwas an den Wirecard Skandal. Wieder einmal undurchsichtige Geschäfte, wieder einmal Verbindungen nach Russland. Ich bin gespannt, ob die hartnäckigen jahrelangen Recherchen von RTL-Journalistin Liv von Boetticher dazu führen, dass die deutschen Behörden hier Licht in die mysteriöse Sache bringen können.
Gelesen
Fußball interessiert mich im Allgemeinen nicht so, außer es steht etwas gant Besonderes an. EM 2024: In diesen Unterkünften und Hotels residieren die Nationalmannschaften. Feines für die Herrschaften, man lässt es sich gut gehen und kassiert auch noch viel Geld dafür. Nun ja.
Noch ein sportliches Großereignis steht ja im Sommer an, die Olympischen Spiele in Paris. Und schon gibt es eine neue Sexismus-Debatte: Die knappen Nike-Outfits für die US-Frauen lösen gemischte Reaktionen aus – Kritik oder Zustimmung unter Athletinnen?
Apropos Kleidung: ich habe bei diesem Spiegelartikel geschmunzelt. Die Armen tragen Gucci zeigt den ganzen Wahnwitz der Markenlogos, von teuren und auch von gefälschten Designerklamotten.
Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei.
Und wenn ihr Lust habe, schaut doch mal in meinen Instagram Stories vorbei, da nehme ich euch ein wenig mit durch Berlin.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Alles Liebe
25 Comments
Guten Morgen,
da ist ja wieder einiges zusammengekommen an Freitagstipps.. Danke fürs sammeln und teilen.
Und danke für den Freitagsfüller.
Einen schönen Start in das Wochenende
Grüße von hier
illy
Moin,
1-5 , das sind doch die Fragen von #777 ?
Ich warte noch mit dem Ausfüllen, falls du dich vertan hast 🙂
Liebe Grüße, Angela
Sorry, ich habe jetzt den Teil aktualisiert, danke für den Hinweis!
Guten Morgen,
Danke für die vielen tollen Tipps und es freut mich sehr, dass Du so eine schöne Zeit in Berlin hattest. Kostbare kleine Auszeiten.
Meinen Freitagsfüller findet Ihr hier: http://von-stroh-zu-gold.de/2024/04/26/freitagsfueller-779/
Startet gut in ein frühlingshaftes Wochenende.
Schöne Grüße
Kristin – Wollkistchen
[…] Der Freitags-Füller ist eine Aktion von Barbara! […]
Guten Morgen.
Ich freue mich mit dir über die ereignisreiche, schöne Zeit in Berlin! Fühle aber auch den Frost (ich habe tatsächlich die Heizung auch nochmal angemacht). Zu Trump vermag ich mich nicht äußern, da ich zu diesem *piep* meine Wortwahl nicht mehr unter Kontrolle hätte…
Daher sende ich dir jetzt nur liebste Grüße und den Link zu meinem Füller: https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/04/freitagsfuller-elf.html
Herzlichst. Frieda.
Guten Morgen in die Runde,
bin auch wieder dabei und habe versucht, zu den ersten 5 Sätzen was anderes zu schreiben, als vor zwei Wochen 🙂
Euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Conny
https://fanti2412.blogspot.com/2024/04/freitags-fuller-535.html
Danke für die Aktualisierung liebe Barbara!
Ich habe meinen Füller auch noch mal aktualisiert 🙂
Guten Morgen 🙂
Ich bin auch wieder dabei.
https://maschas-buch.blogspot.com/2024/04/freitagsfuller_26.html
Ich trage übrigens prinzipiell keine Marken, denn ich hasse diese neue Art von Uniformiertheit – ich stelle mir mein buntes Zeug selbst zusammen aus irgendwelchen Second-Hand-Beständen. Das macht mir viel mehr Spasz. Und sollte da irgendwo ein sichtbares Markenlogo drauf sein, dann wird es abgetrennt bzw. mit irgendwas anderem übernäht – ich laufe doch keine Werbung!
Sonnenscheingrüsze aus dem Harz
Mascha
Wenn ich einen eigenen Koch hätte, wäre ich superglücklich und würde dieungeliebte Küche selbst nie wieder betreten.
Ansonsten bleib ich nun beim vorhin schon ausgefüllten Text – man kann es ruhig auch mal zweimal machen 🙂
1. Wenn ich einen eigenen Koch hätte, würde ich mir jeden Morgen eine Obstplatte servieren lassen, dann Mittags etwas Leichtes und Abends ein kleines Dreigang-Menü. Jederzeit frische Kekse und selbstgemachtes Eis müssten da sein. Und Ich würde die Küche garnicht mehr betreten, haha.
2. Unglaublich, es ist Ende April und es geht gerade nicht ohne Socken.
3. Im Grunde genommen ist es egal, ob ich nur einen Riegel Yoghurette esse oder gleich alle..
4. Andererseits ist das vor der Bikinisaison ganz schön dumm.
5. Meine Arbeit im Büro , die Thematik und die Kolleginnen sind mir immer noch sehr wichtig.
6. Puhhh, der Keller muss dringend gründlich aufgeräumt werden.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine regenfreie Laufrunde , morgen habe ich geplant, nichts zu planen (oder vielleicht doch die Terrasse sauber zu machen) und Sonntag möchte ich im Pyjama am Basteltisch abhängen !
Hallöchen und guten Morgen,
den Podcast “Kino oder Couch” muss ich mir unbedingt anhören. Ich interessiere mich ja schon lange für Serien und Filme und deren Entstehung, Hintergründe usw. Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen.
Die Fragen vom Freitagsfüller kommen mir irgendwie bekannt vor, ich habe sie trotzdem nochmal ausgefüllt 🙂 Spannend zu sehen wie sich die Antworten unterscheiden.
Ein schönes Wochenende euch allen
LG Alexa
https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-26-04-2024/
Und aktualisiert 🙂
Vor einem turbulenten Wochenende noch rasch meinen FF:
https://igelabooks.blogspot.com/2024/04/freitagsfuller-26424.html
Liebe Grüsse
Irene
[…] ist Freitags-Füller-Tag :-). Danke liebe Barbara für den […]
Hallo Ihr Lieben,
die Sonne scheint – Wochenende – und Zeit für den FreitagsFüller. Ich bin schon ganz gespannt, was Ihr geschrieben habt. Danke liebe Barbara für den Text und Euch allen ein schönes Wochenende
Sabine
https://wortgestrick.de/der-freitags-fueller-vom-26-april/
[…] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]
Hello 🙂
Ich bin heute natürlich auch wieder mit dabei.
Habt ein schönes Wochenende. ~ #
https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/04/bloggeraktion-freitagsfuller_26.html
[…] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]
Hallo, diesmal ist mir der Lückentext relativ leicht gefallen. Hier mein Beitrag: https://suzu-chan.de/2024/04/26/freitagsfueller-2024-kw-17/
Schönes Wochenende!
Suzu
[…] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank […]
Gestern ganz vergessen zu teilen. 👉🏻 https://punkteundpink.wordpress.com/2024/04/26/freitags-fueller-098/
[…] diesen Beitrag hole ich heute auch noch […]
Huhu,
ich bin auch noch mit dabei. Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2024/04/27/freitagsfueller-147/
LG Corly
[…] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]