Allgemein Freitags Füller Freitagstipps Unterhaltsames

Meine Woche, Freitagstipps und # 777

12. April 2024

Eine Schnapszahl beim Freitagsfüller, das ist ja lustig. Ich habe gerade mal kurz gerechnet, das sind mehr als 14 Jahre wöchentlicher Freitagsfüller. Da muss ich mir doch mal selbst auf die Schulter klopfen, und euch danken, dass ihr immer noch hier seid!

Meine Woche dümpelte mehr oder weniger ereignislos vor sich hin. Bürokram, Papierkram, Ärger mit der Hausverwaltung. Ein Samstagnachmittag in der überfüllten Stadt, in der Sommerstimmung herrschte. Die ersten schönen Tage draußen beim Nachmittagskaffee mit den Nachbarn.Und ganz viel kreative Zeit am Basteltisch, um den Workshop am Wochenende weiter vorzubereiten.

Es ist eine Sache, sich in der Theorie ein schönes Mini-Album mit raffinierten Details und einiges an Techniken auszudenken. Es aber so hinzubekommen, dass all diese Ideen auch in einem mehrstündigen Workshop umsetzbar sind, für Anfänger und Fortgeschrittene, das ist eine ganz andere Sache, die viel Trial and Error und Versuche mit sich bringt. Bis es wirklich so perfekt ist, dass es mir auch wirklich gefällt, das kann dauern. Aber auch dieses Mal bin ich mir sicher, dass das fertige Projekt meinen Gästen genau so gut gefallen wird wie mir und wir einen kreativen tollen Workshop erleben werden.

Um das viele Sitzen am Basteltisch auszugleichen, habe ich meine wöchentliche Laufroutine wieder aufgenommen. Durch die Zeitumstellung passt es jetzt wieder am frühen Abend und ich bin super motiviert. Nur das Problem neue Laufschuhe muss ich dringend angehen.

Freitagstipps Blumen

 

Freitagstipps

1. Wenn man es mal _________ .

2.  ________ grün.

3.  Geschwindigkeit _________.

4.  __________ SMS.

5.  Ein Kurzurlaub ________.

6. ________ das erste Eis des Jahres.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich den Spielfilm “Scoop”. Ein Prinz, der nicht schwitzen kann, ein weibliches journalistisches A-Team: Der Netflix-Film »Scoop – ein royales Interview« erzählt die Geschichte hinter Prince Andrews desolatem BBC-Auftritt. Gelungen und ernüchternd. Es ist vor allem der Fokus auf die Frauen hinter dem Interview, auf den Journalismus, der den Film für mich sehenswert machten. Die Darstellung des Urteilsvermögens der ehemaligen Queen – oder vielmehr des Fehlens desselben – in Bezug auf ihren “Lieblingssohn” Randy Andy hätte nicht schlimmer sein können. Der Prinz wird fast als groteske Figur dargestellt. Das groteske Interview ist zudem schon unterhaltsam, oder wäre es, wenn der Anlass nicht ein solcher ernster wäre.

Dann habe ich an einem Sonntag auf ARTE die vierte Staffel der Serie “Charité” durchgeguckt. Sie ist so ganz anders als die ersten drei Staffeln, die Medizingeschichte und Schicksale am bekannten Berliner Klinikum in der Vergangenheit zeigten. Wenn ihr die Serie noch garnicht kennt, schaut sie unbedingt von Anfang an, sie ist wirklich sehenswert.

Aber die vierte Staffel? Ich weiß nicht … Sie spielt im Jahr 2049 und beginnt durchaus spannend mit einem klimakatastrophalen Ausblick in eine gendergerechte Zukunft. Die weiblichen Protagonistinnen vertreten den wissenschaftlichen, weltoffenen medizinischen Komplex gegen den Opportunismus eines männlichen Gesundheitsministers der sich bei populistischen demokratischen Wahlen ins Amt laviert hat. Aber es zieht sich irgendwie dann und zwei Folgen oder das Thema als Spielfilm hätten es auch getan. Der Blick in die Zukunft ist einerseit spannend, was die Technik angeht, die Ausstattung hat mir auch gut gefallen. Alles in allem waren mir aber zuviele Längen in den sechs Folgen.

Gehört

… habe ich gestern die aktuelle Folge von “OK America”, einem meiner Lieblingspodcasts. Könnt ihr euch vorstellen, dass der Wahlkampf in den USA am Ende mehr als eine MILLIARDE Dollar kostet? Was ist das für eine irrsinnige Summe? Wieviel Gutes könnte man damit in der Welt bewirken? Nun gut, wenn es im besten Falle Trump verhindert, ist es was Gutes, aber trotzdem ist die Summe absurd. Ist die Präsidentschaft zu kaufen? Es ist interessant, Hintergründe dazu im Podcast zu erfahren.

Ein neues Hörbuch habe ich auch angefangen. Der erste Teil der Trilogie “Die Winter Frauen” * ist ein emotionaler und farbenfroher Roman, voller schöner Sprachbilder, über Mütter und Töchter, über den Mut zur Selbstbestimmung, darüber, wie schwer und gleichzeitig wunderbar es sein kann, den Mut für den eigenen Weg zu finden. Gleichzeitig ist der Roman sehr gut recherchiert und man erfährt viel über Frauenleben zur Kaiserzeit in Wiesbaden.

Neu entdeckt habe ich den Podcast “Kino oder Couch”. Für Kinofans wie mich sind die Filmtipps und Hintergrundinformationen von Steven Gätjen besonders interessant und unterhaltsam. Da werde ich jetzt jede Woche mal reinhören.

Gelesen

Ich liebe Pfannkuchen. Und habe in meinem Leben schon hunderte nach dem Rezept meiner Mutter gebacken, auch als schnelles Kinderessen. Aber der Artikel in der AD hat mich überzeugt, dass aus guten Pfannkuchen noch bessere Pfannkuchen werden können. Ich werde es versuchen!

Durchaus spannende Einblicke in ein Leben: So ist es, ich zu sein: Kassiererin im Discounter. Und das aus Überzeugung und mit Freude. 

Es gibt sie anscheinend noch, Urlaubsziele in Europa: Fünf Inseln ohne Touristenmassen. Ich muss zugeben, dass ich von diesen paradiesischen Inseln noch nie vorher gehört habe und sofort losdüsen könnte. Den Artikel habe ich mir jedenfalls abgespeichert.

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei..

Ich wünsche euch ein wunderbares und entspanntes Wochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply illy 12. April 2024 at 6:08

    Guten Morgen..
    oh.. eine Kinopodcast.. da werde ich mal reinhoren.
    Danke für den Freitagsfüller und einen wunderbaren Start ins Wochenende..
    Ich starte erstmal sehr müde in den Freitag…
    Liebe Grüße von hier
    illy

  • Reply Birgit M. 12. April 2024 at 6:59

    Moin,
    auf Stromboli waren wir schon. Wir sind von Sizilien rüber gefahren. Ein interessanter Ausflug war das. Inkl. Lavastrom
    Wünsche allen eine entspannte Woche

  • Reply Kristin - Wollkistchen 12. April 2024 at 7:07

    Guten Morgen,
    777 ist eine stolze Zahl. Glückwunsch für all diese wunderbaren Freitagsfüller und vielen Dank, liebe Barbara.
    Meinen findet Ihr wie immer hier: http://von-stroh-zu-gold.de/2024/04/12/freitagsfueller-777/
    Kommt alle gut durchs Wochenende und ruht Euch aus.
    Schöne Grüße
    Kristin – Wollkistchen

  • Reply Mascha 12. April 2024 at 7:59

    Glückwunsch zum 777. und danke für die kontinuierliche Arbeit 🙂
    Von mir ein paar virtuelle Blümchen
    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/04/freitagsfuller_12.html
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha

  • Reply Alexa 12. April 2024 at 8:33

    Guten Morgen alle und sonnige Grüße aus dem Saarland!
    Endlich scheint hier auch mal schon am Morgen die Sonne! Ein wunderbarer Auftakt für unser Wochenende.

    WAHNSINN! 777 Freitagsfüller! Ich finde dieses Format so Klasse! Ganz liebe Glückwünsche dazu!

    Hier mein Freitagsfüller für heute:
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-12-04-2024/
    LG Alexa

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 12. April 2024 at 8:46

    Guten Morgen in die Runde,
    vielen Dank liebe Barbara und Glückwunsch zum 777. FF.
    Ich war bei 533 dabei 🙂
    Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/04/freitags-fuller-533.html

  • Reply Wortgestrick Freitags-Füller 12. April 2024 at 9:39

    […] an einem dramatischen Morgen gibt es den Freitags-Füller. Meine Freundin ist heute Omi geworden, ein kleines Frühchen-Mädchen musste heute Morgen geholt […]

  • Reply Sabine Kerschbaumer 12. April 2024 at 9:41

    Guten Morgen,

    auch mein Freitagsfüller ist schon online:

    https://wortgestrick.de/der-freitags-fueller-vom-12-april/

    und ich sage lieb Danke für den Lückentext und wünsche allen Teilnehmerinnen und Dir liebe Barbara ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Sabine vom Wortgestrick

  • Reply Igela 12. April 2024 at 9:59

    Sonnige bald Wochenendgrüsse*
    https://igelabooks.blogspot.com/2024/04/freitagsfuller-12424.html

    Irene

  • Reply Alexandra 12. April 2024 at 10:58

    Hallo Zusammen,

    hier mein Beitrag https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/04/12/freitags-fuller-35/

    Liebe Wochenendgrüsse
    Alexandra

  • Reply Franziska 12. April 2024 at 11:27

    Guten Morgen, auch von mir gibt es wieder einen Freitags-Füller.
    Schönes Wochenende euch. 🙂

    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/04/12/freitags-fuller-96/

  • Reply Melanie 12. April 2024 at 11:34

    Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch liebe Barbara!
    777 ist eine tolle Zahl.

    Ich bin natürlich auch wieder mit dabei. ♥

    https://scrapimpulse.com/2024/04/meine-woche-freitagstipps-und-777/

    Mella

  • Reply Ute 12. April 2024 at 12:04

    Ach wie schön – Freitagsfüller 777! Ich bin schon seit vielen Jahren dabei und freue mich immer sehr auf den Freitag, denn das Ausfüllen gehört auf jeden Fall dazu. Vielen Dank liebe Barbara! Allen hier wünsche ich ein sonniges, entspanntes Wochenende. Liebe Grüße Ute

  • Reply Corly 12. April 2024 at 12:16

    Huhu,

    ich bn auch wieder dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/?p=94638

    LG Corly

  • Reply Freitagsfüller 57: Von Frühling, Urlaub und Filmen | Corlys Lesewelt 12. April 2024 at 13:16

    […] gibts wieder diesen Beitrag und ich bin mit […]

  • Reply Freitagsfüller 2024 KW 15 - Suzu-chan 12. April 2024 at 14:33

    […] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]

  • Reply Suzu 12. April 2024 at 14:35

    Hallo,
    wow was für eine Schnappszahl! Das muss man auch erst mal schaffen so lange bei einem Projekt zu bleiben.
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei. Hier mein Beitrag: https://suzu-chan.de/2024/04/12/freitagsfueller-2024-kw-15/
    Sonnige Grüße aus Franken!
    Suzu

  • Reply Inken 12. April 2024 at 16:29

    Hallo,
    es ist wieder Freitag, Feierabend und somit Zeit für den Freitags-Füller.
    https://zoestraumzeit.blogspot.com/2024/04/freitags-fuller-777.html
    Sonnige Grüße aus Bremen
    Inken

  • Leave a Reply