Gefühlt hat sich in der vergangenen Woche in meinem Leben nicht viel ereignet. Ich habe mir für den Monat Mai wieder eine Lauf-Challenge gestellt, wie schon im letzten Jahr. Jeden Tag 10.000 Schritte ist illusorisch. Aber im vergangenen Jahr habe ich täglich 5000 Schritte gemacht, das ist mein Vorsatz.
Das Wetter spielt bisher mit, und da es endlich wieder länger hell ist, passt es perfekt in meinen Alltag, da ich einfach noch nie ein Morgenmensch war.
Ich war kreativ, habe neues Material für die nächsten Workshops bestellt und viel experimentiert.
Ich habe an meinem Blog gearbeitet. Sowohl im Backend, also hinter den Kulissen, mit vielen Updates wie einem neuen Cookie Banner und neuen Analyse-Tools, das war dringend nötig. Am Design möchte ich auch minimal noch etwas optimieren. Und ich habe einen neuen Beitrag mit + 12 Insidertipps für Berlin geschrieben, das hat auch mal eben sechs Stunden gedauert.
Ich habe (wieder mal) ausgemistet und Kisten meiner Kinder aussortiert. Wer erwachsene Kinder hat, weiß, wovon ich rede. In der Studentenbude ist erstmal kein Platz, es wird nur das Nötigste mitgenommen. Der Rest bleibt erstmal im Elternhaus. Dann kommt die erste eigene Wohnung, klein und fein, aber mit wenig Platz.
Der ganze Krempel aus dem Studium wird erstmal im Hotel Mama gelagert. “Muss ich irgendwann mal durchsehen, was ich davon behalten will…”.
Was auch erstmal zwischengelagert wird: das Abiball-Kleid, Lieblingskuscheltiere, das Schlagzeug, die Gitarre. Freundebücher aus der Kindheit und so weiter und so weiter. Von Massen an Lego und Kinderbüchern mal ganz zu schweigen. Und die Verkleidungskiste! Was ich da alles gefunden habe! Karneval wird nicht mehr gefeiert und die Zeiten von Mottotagen vor dem Abi sind auch lange vorbei.
Einige Müllsäcke später hatte sich die Zahl der Kisten leicht dezimiert. Aber ein Ende ist noch lange in Sicht. Never ending story.
Mein Sohn ist über das Wochenende gerade hier und dreimal dürft ihr raten, was er sich vorgenommen hat. Ich bin gespannt.
1. Es gibt Dinge _________ .
2. ________ nur um der Harmonie willen.
3. In der Relation _________ .
4. _________ , ist das die Lösung?
5. Alles ist ________ .
6. ________ ,genau darum geht es.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !
Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.
Meine Freitagstipps für euch
Gesehen
… habe ich auf Netflix den Film “Hillbilly Elegie”. Die Jugend von US-Autor J.D. Vance war von Drogen und Armut geprägt, später schrieb er darüber das Buch „Hillbilly Elegy, die Geschichte meiner Familie“. Regisseur Ron Howard hat es verfilmt. Entstanden ist ein Film über die Resignation einer ganzen Bevölkerungsschicht. Der zum Teil auch die Frage klärt: Wie leben eigentlich diese Trump Wähler?
Angelegt als Geschichte einer Familie, erzählte Vance (der inzwischen US-Senator ist) von seiner Kindheit und Jugend in Kentucky. Von der Gewalt bis hin zum Totschlag, die in seiner erweiterten Verwandtschaft verbreitet war, von der Armut, die genauso weite Kreise zog, aber auch genauer von der Drogensucht seiner Mutter und den Anstrengungen, die seine kranke Großmutter unternahm, um ihm doch ein sicheres Zuhause zu bieten.
Krise reiht sich an Krise, Konfrontation an Konfrontation. Dauernd hat eine der großen Darstellerinnen von »Hillbilly Elegy« einen vermeintlichen »Oscar-Moment«, stiert Glenn Close als Großmutter »Mamaw« noch wilder entschlossen als zuvor durch ihr riesiges Kassengestell oder tickt Amy Adams als drogensüchtige Mutter Bev noch irrer aus.
Leider schafft es der Film nicht, über die oberflächliche Umsetzung eines komplexen Themas hinweg zu sehen, so auch die Meinung der Kritiker. Ich fand ihn trotzdem interessant, wenn auch etwas deprimierend. Nachdem ich die Biografie von J.D. Vance recherchiert hatte, habe ich erst recht den Glauben an Politik in den USA verloren.
Hervorragend fand ich hingegen die historische BBC Miniserie “Mrs Wilson”.
Die Welt von Alison Wilson bricht 1963 nach dem Tod ihres Mannes Alexander auf überraschende Weise zusammen: Eine Fremde steht vor ihrer Tür und behauptet, sie sei die “wahre” Mrs Wilson, die rechtmäßige Frau Alexanders. Bald kommt ans Licht, dass Alex als britischer Spion gearbeitet hat und daneben auch ein erfolgreicher Roman-Autor war. Alison ist besessen davon, die “Wahrheit” zu finden: Was am Leben ihres Mannes war denn nun echt, was Fiktion? War sie seine echte Liebe oder nur die Tarnung?
Spannend ist die Serie auch deshalb, weil Schauspielerin Ruth Wilson ihre echte Großmutter Alison, die im London zwischen 1940 und 1960 lebte, spielt.
Die Story ist spannend erzählt. Er ist eine Mischung aus Alisons Ermittlungen, Befragungen und ihren Erinnerungen, die Lücken füllen und ihr nun teilweise in anderem Licht erscheinen, als zu dem Zeitpunkt, als es passierte. Stück für Stück puzzelt sie das Leben ihre Mannes zusammen und verarbeitet so auch ihre Trauer und Wut, bis sie für sich einen Weg findet, mit diesem Teil ihres Lebens endgültig Frieden zu schließen.
Ich habe die Online Premiere des Dreiteilers am 1.5. bei Magenta TV gesehen. Die Serie ist auch bei Disney+ im Stream gefügbar.
Jeder von uns hat oder hatte sicher mal eine Pfanne oder Töpfe mit Teflon Beschichtung? Dass das nicht gesund ist weiß man inzwischen. Aber warum wissen wir es? Weil ein mutiger Anwalt lange und unter größten Schwierigkeiten für die Wahrheit gekämpft hat. Die ganze Story ist hervorragend verfilmt worden und war 2019 in den Kinos. Vergiftete Wahrheit ist die Filmadaption eines Berichts von Nathaniel Rich im New York Times Magazine über die 19 Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung zwischen Robert Bilott und dem Chemie-Giganten DuPont. Läuft auf Prime Video und ist absolut sehenswert.
Gehört
… habe ich einen spannenden Podcast über Spionage. Man glaubt es kaum, dass es heute noch so viele Spione gibt. Und welche, die in die “Honigfalle” tappen, könnt ihr euch vorstellen, was das sein könnte? Spione unter uns: Wie Agenten arbeiten und was die Geheimdienste herausfinden wollen Journalist Thilo Mischke im Gespräch mit Geheimdienst-Experten Malte Roschinski. Interessant!
Und ich habe einen neuen Podcast für mich entdeckt: Amerika, wir müssen reden! Ingo Zamperoni ist mit der US-Amerikanerin Jiffer Bourguignon verheiratet. Der Moderator der Tagesthemen und die Journalistin haben viele Freunde in den Staaten, die sich ideologisch immer mehr voneinander entfernen. Auch ihre Familie ist vor der Präsidentschaftswahl 2024 gespalten – zwischen Republikanern und Demokraten. Ingo und Jiffer beobachten die beiden Favoriten Biden und Trump und ihre Gegner, ordnen die neusten Schlagzeilen aus dem Wahlkampfzirkus ein und erklären das komplexe Wahlsystem der Amerikaner alle vierzehn Tage.
Gelesen
Nachdem ich bei meinem Sohn Zahnputztabletten (leider kann ich mich damit noch nicht anfreunden) gesehen habe, stieß ich auf diesen Beitrag über nachhaltige Zahnpflege. Ich taste mich mal vorsichtig da ran, nachdem ich mir neulich eine kabellose Munddusche* bestellt hatte und damit total zufrieden bin.
Mit Fake News lässt sich leider viel Geld verdienen, das war mir schon länger bewusst. Aber als ich gelesen hatte: Die Verschwörungs-Unternehmer: Wenn Desinformation zum Geschäftsmodell wird sträubten sich mir sämtliche Nackenhaare.
Sobald ich durch die Haustür bin, ziehe ich in meinem Zuhause die Schuhe aus. Weil ich gerne barfuß laufe und es einfach bequemer so ist. Von meinen Gästen würde ich es nie verlangen, zumal mein Boden recht unempfindlich ist. Aber was man unsichtbar für’s Auge alles so reinschleppt, puhhhh, da wird mir ganz anders…
Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, lasst es euch gutgehen!
Alles Liebe
20 Comments
Guten Morgen,
wünsche Dir eine angenehme Woche.
https://meinetagesgeschichten.wordpress.com/2024/05/03/freitags-fuller-780/
Moin,
mit Zahnputztabletten kann ich mich auch nicht anfreunden.
Ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünsche ich.
Liebe Grüße, Angela
https://www.all-mien.de/index.php?id=254
[…] Der Freitags-Füller ist eine Aktion von Barbara! […]
Guten Morgen..
wieder eine interressante Zusammstellung der Freitagstipps…Danke dafür und auch für den Freitagsfüller.
Ich wünsch einen schönen Start ins Wochenende…
Liebe Grüße
illy
Guten Morgen,
meine Zahnputztabletten liegen hier übrigens auch noch ungenutzt herum, ich werd sie wohl höchstens als Notmittel für unterwegs mal nehmen. Filme schauen kann ich ja nicht, aber das Buch “Hillybilly Elegie” werd ich mir mal besogen, danke für den Tip.
Liebe Grüsze und ein schönes WE
Mascha
https://maschas-buch.blogspot.com/2024/05/freitagsfuller.html
Guten Morgen,
ja so Kisten habe ich auch noch von meinen Kindern.
Ich sortiere auch hin und wieder aus. Einiges wurde aber auch schon abgeholt.
Liebe Grüße
Britta
https://brigantiskosmos.com/2024/05/03/freitagsfuller-11-2024-oder-von-der-zufriedenheit/
Moin liebe Barbara.
Es ist erstaunlich, wie viele Ähnlichkeiten ich gerade entdecke…
Hier aber nur mein Füller: https://villawunderbunt.blogspot.com/2024/05/freitagsfuller-zwolf.html
Ich wünsche dir ein fantastisches erstes Maiwochenende.
Liebste Grüße. Frieda.
Mit einem Strauss Rosen wünsche ich ein schönes Wochenende!
Zu sehen hier:
https://igelabooks.blogspot.com/2024/05/freitagsfuller-3524.html
liebe Grüsse
Irene
[…] war ich recht beschäftigt. Der Freitagsfüller ist aber ein “Muss” und ich sage Barbara Dankeschön fürs zur Verfügung […]
Hallo Ihr Lieben,
auch mein Freitagsfüller ist online – Danke für den spannenden Lückentext liebe Barbara – und ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Sabine vom https://www.wortgestrick.de
Guten Morgen und ein schönes Wochenende in die Runde. 🙂
https://punkteundpink.wordpress.com/2024/05/03/freitags-fuller-099/
Danke für den Freitagsfüller und die tollen Tipps. Auch die für eine Berlinreise. Super! Schönes Wochenende für Alle. Liebe Grüße Ute
Moin, ich bin heute natürlich auch wieder mit dabei. Den Freitgsfüller kann ich mir ja schlecht entgehen lassen. ♥
https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/05/bloggeraktion-freitagsfuller.html
Mella
Huhu,
hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2024/05/03/freitagsfueller-148/
LG Corly
[…] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]
Hallo,
dieser Freitagsfüller war für mich tatsächlich im ersten Moment etwas schwierig zu beantworten. Schau gerne, was ich daraus gemacht habe: https://suzu-chan.de/2024/05/03/freitagsfueller-2024-kw-18/
Schöne Grüße
Suzu
[…] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank […]
Guten Nachmittag in die Runde,
macht euch ein tolles Wochenende. 🙂
https://missrose1989.blogspot.com/2024/05/freitagfuller-15-2024-freitag-den.html
Alles Liebe,
Katja
[…] Den Freitags-Füller von Barbara findet ihr hier. […]
Moin,
hier ist mein FF: https://literaturmaus.wordpress.com/2024/05/03/freitags-fuller-460/
Schönes Wochenende.
LG
Kathrin