Dezember-Tagebuch Mini Books Scrapbooking Weihnachten

It’s a wrap, mein Dezembertagebuch 2025 ist fertig!

21. Januar 2026

Immer noch ist Januar – der unendlichste Monat des Jahres – und mein Dezembertagebuch 2025 ist schon komplett! Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, mein in Handarbeit gestaltete Mammutprojekt durchzublättern und jetzt schon die schönen Erinnerungen und Details bewusst noch einmal zu genießen.

Ich glaube, so zeitnah bin ich selten in den 17 Jahren, in denen ich ein Dezembertagebuch mache, damit mit allen Kleinigkeiten fertig geworden. Die Stempel und Stanzen mit Tannenbäumen, die weihnachtlichen Papiere und all das glitzernde Zeugs sind inzwischen wieder in Kisten verschwunden. Die ich im kommenden Oktober dann einmal durchsortieren werde, um für die nächste Saison vorbereitet zu sein. Jetzt gerade hatte ich ehrlich gesagt keine Lust dazu, ich hatte so lange rot-grün auf dem Tisch, dass ich jetzt erstmal was neues und frisches brauche. Ideen sind schon genug da. Und es sind auch ein paar ausgedruckte Fotos übrig, die es aus Platzgründen nicht mehr ins Dezembertagebuch geschafft haben. Die werden auf den nächsten Scrapbooking Layouts verarbeitet, ohne weihnachtliches Drumherum.

So, los geht es mit dem nächsten Schwung Fotos des letzten Drittels im Album. Die letzten Seiten im Dezembertagebuch möchte ich euch heute gerne noch zeigen.

Dezembertagebuch 2025, 19. bis 22. Dezember

Im letzten Drittel hatte ich doch Befürchtungen, dass die großen Buchringe mit 5 cm Durchmesser nicht reichen und mir bereits Alternativen für eine größere Bindung überlegt. Aber dann hat es doch so gerade eben geklappt, da ich die folgenden Seiten so flach wie möglich gestaltet habe.

Dezembertagebuch 2025 Ringbindung

Für den 19. Dezember habe ich eins der mintfarbenen Papiere aus dem Kit der Adventswerkstatt mit Collage-Transparentpapier von Tim Holtz* bezogen bzw beklebt. Verwendet habe ich dafür Liquitex Gel Medium*, damit klappt flächiges und transparentes Kleben perfekt.

Dezembertagebuch 2025 Tag 19

Die Seite brauchte ansonsten nicht viel, das Papier wirkt für sich. Lediglich eine flach gemachte Chipboard Zahl (wie und warum ich die Chipboard Elemente aus dem Kit flacher gemacht habe, ist im vorigen Dezembertagebuch Beitrag beschrieben) und eine kleine ausgestanzte Schleife, die mir eine liebe und sehr aufmerksame Followerin als Goodie geschickt hatte, danke Brigitte!

December Daily 2025 Detail

Auf der rechten Seite habe ich meine neuen frisch gestempelten Geschenkanhänger und bereits verpackte Geschenke dokumentiert. Ich habe fast ausschließlich Verpackungsmaterial recycelt, dieses Packpapier hat einen leichten Stich ins Grau und ist nicht so braun wie üblich, das gefiel mit gut. Mit schmalem Samtband kombiniert, das sich im nächsten Jahr auch wieder gut verwenden lässt, sah das schlicht und edel aus. Einen der Geschenkanhänger habe ich zur Deko der Seite verwendet, und ein paar Streifen des Packpapiers.

Dezembertagebuch 2025 Geschenkanhänger

Am 20. Dezember wurde endlich der Baum ausgesucht und das Haus wurde voll. Für die linke Seite habe ich passend zum Thema Baum ein Stück in Holzoptik und mit Distress Ink geprägtes Papier aus meinem Fundus verarbeitet.

Dezembertagebuch 2025 Tag 20

Clean & Simple wird nie meine Präferenz, ich mag es eher minimal grungy und distressed, wie Heidi Swapp es auch gerne zeigt. Dafür verwende ich inzwischen am liebsten ein Ink Blending Tool* mit Schmirgelpapier. Das gibt es passend von Ranger Ink, aber ich stanze mir gerne auch einfach welches aus dem Baumarkt mit einem passenden Kreisstanzer aus.

Dezembertagebuch 2025 Detail

Und ich habe entdeckt, dass meine alte Schreibmaschine ja auch in rot schreiben kann, warum ist mir die Sache mit dem verstellbaren Farbband nicht schon früher aufgefallen? Wenn ihr genau schaut, seht ihr unter den Fotos auch einen Schnipsel Packpapier, der vom Ausstanzen der Bordüre auf der vorigen Seite als Negativ übrig geblieben war. Ich kann einfach nix wegschmeißen.

Dezembertagebuch 2025 Detail

Am 21. Dezember kam Besuch und es gab Kuchen. Puffy Sticker sind eigentlich auch nicht unbedingt meins, weil sie nach einiger Zeit immer oll aussehen, finde ich. Aber ich habe so einige in meinen älteren Beständen aus irgendwelchen Kits von Heidi Swapp, und ab und zu verirrt sich dann doch mal ganz dezent eins auf meine Seiten.

Feine Details: Die Papierserie hat an einige Stellen leicht bräunliche Stellen. Das habe ich unterstrichen durch ein breiteres Tape, das zu den Cello Sticker Tapes von Tim Holtz passt, die wie altes Tesafilm aussehen. Ich liebe die.

Es dauert den ganzen Tag, bis unser großer Baum steht. Ich habe einige Fotos gemacht, diese in einer Collage kombiniert und als 10 x 15 cm Foto ausgedruckt. Ich hatte hier bei Instatane (mit dem Programm mache ich Collagen) versehentlich die Zwischenräume mit leicht abgerundeten Ecken eingestellt. Erst dachte ich: hmmmm. Aber das Bild war schon gedruckt und wahrscheinlich bin ich die Einzige, der das auffällt, haha. Eigentlich sieht es auch ganz cool aus.

Und den Riesenbaum komplett auf ein Foto zu bekommen hat wieder nicht geklappt, beim Ausdrucken hat das Programm die Spitze gekappt. Zur Dekoration der Seite im Dezembertagebuch habe ich nur ein paar Worte aus einem weihnachtlichen Stickerbook von Tim Holtz* verwendet. Zack zack.

Dezembertagebuch 2025 Tag 21

Vorgezogenes Weihnachten am 22. Dezember. Meine große Tochter flog am nächsten Tag zurück in ihre Heimat, um zum ersten Mal mit der Familie ihrer Frau britische Weihnachten zu feiern. Deswegen haben wir bereits an 22. einen Mini Heiligabend gefeiert, mit unseren Ritualen.

Dezembertagebuch 2025 Tag 22

Kleine Details, große Wirkung. Ohne die Fotos zu erdrücken.

Dezembertagebuch 2025 Detail

December Daily 2025 Detail

Ein paar kleine Fotos habe ich in 5 x 5 cm ausgedruckt und in eine passende 4″ Project Life Hülle gepackt. Die farbigen Filmstrips sind von 49 & Market. Auf der rechten Seite habe ich auch wieder ein paar der passenden Rub Ons aus dem Kit verarbeitet.

Dezembertagebuch 2025 Tag 22

Die Seite habe ich als Klappseite gestaltet, aufgeklappt habe ich so noch Fotos unseres neuen Baumschmucks unterbringen können. Auch meine Kaffeeliebe musste im Dezembertagebuch dokumentiert werden. Ich habe aus der Verpackung für die Toffeenut Latte Kaffee Kapseln ein Etikett ausgestanzt und auch den kleinen Seitenreiter zum Umblättern.

Der Titel ist wieder mit dem Stempelset aus dem Kit gestempelt. Hauptsache flach, ohne dicke Buchstabensticker.

Dezembertagebuch 2025 Klappseite

Dezembertagebuch 2025 Detail

Den (das?) Tab, zu deutsch Seitenreiter oder so, habe ich mit einem Heavy Duty Punch* ausgestanzt. Den Stanzer verwende ich super gerne, weil er kleine schöne handliche Tabs zum Falten ausstanzt, auch aus dickerem Material wie Pappe oder Acryl.

Dezembertagebuch 2025 Seitenreiter

Dezembertagebuch 2025, 23. bis 26. Dezember

Auf der anderen Seite des ausklappbaren Elements geht es weiter mit dem 23. Dezember. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr, dass ich die Ränder der kleinen Fotos am Rand auch ein wenig mit Schmirgelpapier bearbeitet habe. Sie hätten mit weißem Rand ausgedruckt nicht auf die schmale Seite gepasst. Durch den feinen abgeschmirgelten Rand heben sie sich aber trotzdem ein wenig besser vom Hintergrund ab.

Dezembertagebuch 2025 Tag 24

Rechts wieder eine Fotocollage für den 24. Dezember. Die letzten Seiten im Dezembertagebuch habe ich in 6″ Seitenhüllen gepackt. Sie lassen sich irgendwie besser umblättern, halten das Dezembertagebuch flach und schützen einfach langfristig die Seiten. Meine Erkenntnis bereits jetzt: im nächsten Album werde ich sie wieder mehr einsetzen. Und das nächste Dezembertagebuch wird wieder etwas größer, ich kann mich so schlecht beschränken und kurz fassen.

Für diese letzten beiden Seiten habe ich nur einige Streifen weihnachtliches Washi Tape zur Deko verwendet.

Dezembertagebuch 2025 Tag 25 und 26

Die Textstreifen habe ich mit der Schreibmaschine geschrieben. Dazu verwende ich gerne dieses etwas stabileres 205g Kopierpapier*, es hat eine schöne glatte Struktur.

Manchmal nehme ich die Schere zum Schneiden der Textstreifen. Aber zu 100% gerade wird das nie, schönere Ergebnisse gibt es mit der Schneidemaschine.

Textstreifen schneiden

Und da ist sie, die letzte Seite im Dezembertagebuch 2025. Ein Foto der Weihnachtskarten musste noch mit mit rein.

Dezembertagebuch 2025 Ende

Ein kleines süßes dickes Ding, voll mit Erinnerungen.

Dieses Projekt bringt mir soviel Freude, jedes Jahr wieder, und ich mag es sehr, die besondere Magie der Weihnachtszeit zu dokumentieren. Ich liebe es, die Geschichten zu erzählen, von alten und neuen Traditionen oder nur von kleinen glitzernden Momenten des Alltags zuhause. Sich die Zeit dafür zu nehmen bringt Entschleunigung, und ich kann im Nachhinein diese besondere Zeit nochmal erleben und so etwas länger genießen. Im Album habe ich insgesamt 27 teilweise doppelte Seiten mit 75 ausgedruckten Fotos gestaltet (wenn ich richtig gezählt habe).

Dezembertagebuch 2025 komplett

Dezembertagebuch 2025

Ich bin wirklich sehr glücklich und zufrieden damit und blättere es, genau wie meine anderen Dezembertagebücher so gerne durch. Wer weiß, was im nächsten Jahr sein wird? Alles normal? Oder wieder ganz anders? Gerade die letzten Jahre haben mir gezeigt, wie schnelllebig und unberechenbar unsere Welt geworden ist. Für mich ist es einfach wichtig, die schönen Momente dabei nicht aus dem Auge zu verlieren. Das gelingt mir gut mit dieser Art Dokumentation der kleinen und großen Dinge um mich herum.

Meine Kinder freuen sich auch darüber und ich hoffe, auch meine Enkelkinder werden irgendwann gerne in unserer Familiengeschichte stöbern. Mein Tipp: trefft eure Familie so oft ihr könnt. Macht Fotos, viele Fotos,  und macht so Alltagsmomente zu etwas ganz Besonderem!

Der Vollständigkeit halber nochmal mit Links ein Überblick der vorigen Seiten im Dezembertagebuch 2025:

Vor der nächsten Saison – und das nehme ich mir schon länger vor – werde ich mal alle 17 Dezembertagebücher zusammen fotografieren. Wenn ich sie ausbreite, werde ich wahrscheinlich Weitwinkel und Leiter verwenden müssen. mal schauen, wie ich das hinbekomme.

Danke für’s Vorbeischauen, und ich hoffe, ich konnte euch ein wenig für euer eigenes Dezembertagebuch inspirieren!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply