Dezember-Tagebuch Fotodruck Mini Books Project Life Weihnachten

Mein Dezembertagebuch 2025, Teil 1

5. Januar 2026

Mein Dezembertagebuch ist ein umfangreiches Projekt. Genau genommen  ist es mein wichtigstes, persönlichstes, umfangreichstes und kreativstes Projekt des ganzen Jahres. Das mir dazu die meiste Freude macht und die intensivsten Erinnerungen für Jahre schafft.

Zum 17. Mal. Ich habe dazu schon vieles gezeigt, geschrieben und veröffentlicht.

Und mein Mantra ist: … besser fertig als perfekt.

Wir kennen es wahrscheinlich, der Dezember kann bei aller Freude schon mal stressig werden. Die erste Hälfte meines Albums habe ich früher bis Mitte Dezember geschafft, und ab dann ist oft eher Familienzeit. Oft habe ich dann zwischen den Tagen am Jahresende, wenn alle Kinder wieder weg sind, Zeit und Muße, um mein Dezembertagebuch fertigzumachen. Im vergangenen Jahr hat unser Überraschungstrip nach Paris ich allerdings alle Routinen über den Haufen geworfen und wenn meine Kinder – selten genug – bei mir sind, ist keine Bastelzeit. Die habe ich den Rest des Jahres genug.

Als am 29.12. das Haus wieder leer war, begann ich also, mein Dezembertagebuch 2025 zu füllen.

Bei jedem meiner Alben stelle ich eine interessante Entwicklung fest. Anfangs nehme ich mir viel Zeit für spielerische Details, unterschiedliche Techniken und Klipp Klapp Schnick Schnack. Alle neuen Stempel und Stanzen müssen probiert werden, es macht Spaß an dunklen Winterabenden.

Wobei mein Fokus im Dezembertagebuch immer auf Fotos und Texten liegt. Das ist die Essenz des Projektes für mich. Nicht tausend Puffy Sticker mit Schlittschuhläufern, Handschuhen und Schneemännern (ist ja inzwischen im Dezember auch unrealistisch). Sondern die Erinnerungen und Geschichten.

Dieser Ansatz führt seit vielen Jahren bei mir zum bewussteren Erleben der Adventszeit. Der Blick auf Details ist nochmal geschärft, ich mache wesentlich mehr Fotos von dekorativen Kleinigkeiten und dem Umfeld, ob zuhause oder unterwegs.

Ich schaue bewusster, ob mir im Alltag Post, Papier , Verpackungen, Starbucks Becher oder sonstiges begegnet, was mit ins Album passt. Wobei es am Ende nur ein Bruchteil der Fotos tatsächlich ins Album schafft, sonst würde es zu dick. Aber wie gesagt, ich laufe mit offenem Herzen durch die Zeit und versuche, ein wenig der Magie und der Lichter einzufangen.

Dezembertagebuch 2025 Cover Detail

Wie das Cover und die Basis vom Dezembertagebuch entstanden sind, könnt ihr im Beitrag zur Adventswerkstatt nochmal genauer nachlesen.

Das Album ist jetzt bereits so dick, dass ich inzwischen nach der Hälfte auf größere Buchringe mit mit 5 cm Durchmesser* umsteigen musste. Hoffentlich reichen die …

Dezembertagebuch 2025

Dezembertagebuch 2025, 1. bis 5. Dezember und Fototipps

Am Anfang von jedem Dezembertagebuch fasse ich meine Erwartungen und Gedanken kurz zusammen. Ich mag die Haptik von transparenten und halbtransparenten Seiten zwischendurch.

Dezembertagebuch 2025

Dezembertagebuch 2025 EinleitungEbenfalls am Anfang im Dezembertagebuch ist immer ein großes Foto unseres Hofbaumes, da wir ihn am ersten Adventswochenende aufstellen und er ist einfach der beste Anfang im Album.

Die Innenseiten meines Albums sind 15 x 12 cm, also muss ich mich in der Anzahl der Fotos reduzieren.

December Daily 2025 Day 1

Die Fotos für das Dezembertagebuch drucke ich in individuell passenden Maßen zuhause auf meinem Canon Pixma Drucker*. Dafür nutze ich das Programm iPhoto auf meinem MacBook, dort ist auch meine gesamte Fotomediathek gespeichert, mit dem iPhone synchronisiert und nach Monaten geordnet. Die meisten größeren Bilder im Album – also wenn ich nur ein Foto pro Seite verwendet habe –  habe ich im Format 10 x 8 cm ausgedruckt.

Ich finde, dass sich die speziell kleinere Fotos mit weißem Rand besser vom gemusterten Papier abheben. Deswegen drucke ich mehrere Bilder auf A 4 Fotopapier* oder zwei kleinere auch auf 10 x 15 cm Fotopapier*. Zum Zuschneiden der Fotos verwende ich den Tim Holtz Tonic Schneidemaschine*, so habe ich durch die besondere Position der Anlegeschiene immer die gleiche Randbreite.

Dezembertagebuch 2025 Tag 3

Die Fotos meiner selbstgebastelten Weihnachtskarten hatte ich ja bereits, sie sind in kleinen unterteilten Project Life Hüllen.

Dezembertagebuch 2025 Tag 3Größere Texte oder Titel habe ich mit dem Buchstabenset gestempelt, das Teil des Materialpaketes der Adventswerkstatt war. Ich hatte für den Workshop das Album mit Innenseiten und Hüllen bereits grob vorbereitet und habe die eher zufällige “Einordnung” prinzipiell beibehalten, es passte ganz gut zu den jeweiligen Tagen.

Für Tag 4 habe ich eine Hülle für zwei Fotos verwendet. Es war mein Namenstag und das passende private Journaling ist unter dem Tag zum Hochklappen.

Dezembertagebuch 2025 Tag 4An Tag 5 ist der ATC Adventskalender Thema, ich habe es tatsächlich auch vorher nicht geschafft, ihn aufzuhängen. Der November und Dezember waren gefühlt auch irgendwie Schnelldurchlauf bei mir.

Dezembertagebuch 2025 Tag 5

Dezembertagebuch 2025, Tag 6 bis 11

Nikolaustag. Wenn man keine kleinen Kinder oder Enkel hat, hat der Tag eine andere und nicht mehr so tragende Bedeutung finde ich. Der Santa aus dem Tim Holtz Embellishment Kit aus dem Adventswerkstatt-Materialpaket ist eigentlich nicht so mein Stil, aber irgendwie passte er zu den Bildern und ich bin sozusagen damit aus meiner Komfortzone gegangen.

Rechts befindet sich eine transparente Seite aus Acrylfolie*, dekoriert mit 49 6 Market Rub Ons aus dem Kit.

Dezembertagebuch 2025 NikolausIm Embellishment Kit sind auch jede Menge Fenster und Türen aus Chipboard. Ein Fenster hatte ich bereits auf dem Albumcover verwendet, ein zweites jetzt hier für Tag 7.

Dezembertagebuch 2025 Tag 7Zum Aufklappen! Darunter ist ein Foto meiner diesjährigen Christmas Cup Neuanschaffung, eine pro Saison muss sein. Zum Anfassen habe ich tief in meiner Kiste mit Tim Holtz Metallteilen gegraben und ein paar Blätter als Fenstergriff befestigt.

Dezembertagebuch 2025 Tag 7Meine Texte habe ich übrigens auf der alten Schreibmaschine vom Flohmarkt geschrieben. Meine Alben sind Handarbeit, das wird so auch deutlicher. Wenn ich auf Instagram oder bei Ali Edwards, der “Erfinderin” des December Daily die Dezembertagebücher sehe, sind die überwiegend mit Plottern oder in Design-Programmen entstanden. Das sieht auch super aus, aber da beschränkt sich die Handarbeit auf’s Kleben. Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby, alles kann, nichts muss und jede*r so, wie er/sie mag. Die Bandbreite ist faszinierend.

Dezembertagebuch 2025 TagsTag 9 und 9. Wenn an diesen Tagen nichts Besonderes passiert, sind aktuelle Deko Fotos immer eine gute Möglichkeit. Ich habe da glaube ich drei Tage nur Karten gebastelt und im Chaos gesessen. Das wäre natürlich auch ein Thema gewesen, haha!

December Daily 2025 Details

Ich habe aus einem Papierbogen mit Tags aus dem Kit mehrere Tags zusammen ausgeschnibbelt und daraus ist eine Art Mini Album zum Ausklappen und Umblättern entstanden. Die Fotos dafür habe ich in 2 x 3 ” (inches) ausgedruckt. Ich kann in meinem Programm zum Fotodruck zwischen dem US-Maß Zoll bzw inches und Zentimetern wählen. Manchmal passt das eine besser, manchmal das andere, ich schätze diese Flexibilität.

Dezembertagebuch 2025 Tag 9

Hier seht ihr das Mini aus drei zusammenhängenden Tags nochmal von der Rückseite.

Rechts geht’s weiter mit einem Screenshot der Anreise meiner Tochter an diesem 10. Dezember. Maximale Aufregung! Die Karte ist in einer 10 x 15 cm Seitenhülle und der Text mit der Schreibmaschine direkt auf die Karte getippt.

Dezembertagebuch 2025 Tag 10

Auf die Rückseute passten zwei Fotos und ein gestempelter Titel.

Tipp: wenn ihr auf Fotos stempelt, verwendet unbedingt passende Stempelfarbe für glatte Oberflächen, zum Beispiel Staz On*, normale Stempelfarbe trocknet nicht oder verschmiert.

Auf die rechte Seite habe ich wieder den Text direkt getippt und mit ein paar Stempelabdrücken dekoriert.

Dezembertagebuch 2025 Tag 11

Und ein ganzseitiges Foto von unserem ersten Tag in Paris, ausgedruckt in 15 x 15 cm.

Dezembertagebuch 2025 Tag 11

Auf die zwei Tags habe ich wieder ausgedruckte Screenshots mit dem Anflug meiner anderen drei Kinder auf Paris geklebt. Falls ihr es noch nicht kennt: das ist die App Flight Radar, damit lassen sich weltweit Flüge in Echtzeit tracken und ich stalke so immer meine Kinder, wenn sie unterwegs sind. Oder andere Menschen, wenn ich jemanden vom Flughafen abholen muss.

Die Tags habe ich mit einem Sternchen Brad ( Musterklammer) befestigt, so lassen sie sich bewegen.

December Daily 2025 Details

Inzwischen arbeite ich an den nächsten Tagen. Mein Problem: gefühlte 500 Fotos von Paris und meinem Geburtstag. Ich mache definitiv ein Extra-Album mit den Bildern und muss mich jetzt entscheiden, welche 2-3 Highlights davon ins Dezembertagebuch kommen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Bildern und Tipps ein wenig für euer eigenes Dezembertagebuch inspirieren und bin froh, dass ich in dieser ersten Januarwoche kaum Termine und viel Zeit habe, um mein Album zeitnah fertig zu machen.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Katrin Endemann 6. Januar 2026 at 9:47

    Liebe Barbara, dein Album sieht wieder so zauberhaft aus, mit den schönen Details und Fotos. Gefällt mir sehr und ich bin gespannt auf deine nächsten Seiten.

  • Reply Petra 6. Januar 2026 at 11:04

    Es ist wieder wunderschön geworden und du hast toll dazu geschrieben. Danke fürs Zeigen 🥰

  • Reply Nina 6. Januar 2026 at 11:55

    Sehr schön, liebe Barbara! Ich habe mich dieses Mal auf ein „December Weekly“ beschränkt und nur die Highlights der vier Adventswochen und der Zeit bis jetzt zum 06.01. mittels der Project Life App dokumentiert. Muss ich auch noch fertigstellen 🙂

  • Leave a Reply