Freitags Füller Freitagstipps Herz & Seele Unterhaltsames

Gedanken zur Woche, Freitagstipps und # 882

31. Juli 2026

Sommer 2026. Die Versteppung hat unseren Garten erreicht, der Rasen ist knusprig. Drei Tropfen Regen gestern haben auch nichts daran geändert. Ich versuche meine Pflanzen in Töpfen auf der Terrasse mit der Gießkanne und Wasser aus dem Pool beim überleben zu helfen. Mein ständiger Begleiter ist aktuell wieder dieses praktische Kühlhandtuch*, ich hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.

Ansonsten wurschtel ich so vor mich hin, viel mit Farbe an den Fingern und bin froh, wenn mich die beschäftigten Hände mal von meinem heftigen Gedankenkarussell ablenken.

Freitagstipps Hortensien

Der Schock sitzt immer noch tief. Am vergangenen Samstag hatte mir meine Tochter im Lauf des Tages schöne bunte Bilder und Videos vom CSD in Berlin geschickt. Sie war dort mit ihrem Bruder und Freunden unterwegs. Als ich gegen 22.00 Uhr die erste Meldung des grauenhaften Anschlags auf Social Media sah, versuchte ich sofort, meine Tochter zu erreichen. Die saß zu der Zeit zum Glück schon mit meinem Sohn zuhause auf ihrer Terrasse, sie wohnt ungefähr 10 Fußminuten vom Ort des Anschlags entfernt. Beide wunderten sich zwar über den massiven Einsatz von Hubschraubern und Sirenen, aber erst durch mein dringendes “Alles ok bei euch?” per Whattsapp wurden sie auf die Nachrichten aufmerksam.

Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als ich sie am Telefon hatte und erfuhr, sie schon eine Stunde vor dem grauenhaften Anschlag nach Hause gegangen waren.

Noch während viele der Opfer in Lebensgefahr schwebten, wurde die Sache politisch ausgeschlachtet und Wahlkampf gemacht. Ekelhaft, einfach so widerlich ist das.

Rechte Politiker (und damit meine ich auch Teile der CDU), die sonst gegen alles Queere hetzen und Transgender „ausrotten” wollen und sich jetzt mit einmal als Schützer der Vielfalt aufspielen, sind ganz widerwärtige Würstchen. Rechtsextreme und Islamisten hassen Vielfalt. Sie sind zwei Seiten einer Medaille.

Gerade solche Ereignisse erinnern uns daran, wie wichtig Sichtbarkeit, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind. Sie zeigen, warum wir Demonstrationen wie den CSD und die anschließenden Gedenkveranstaltungen und Mahnwachen brauchen: als Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz und dafür, dass jeder Mensch ohne Angst und Ausgrenzung leben und feiern können sollte.

Am Mittwoch hatte ich eine schöne Ablenkung: ich habe einen Kreativ-Workshop für Kinder in der Stadtbibliothek Neuss gegeben. Dazu gibt es bald einen Blogbeitrag, denn es war wirklich großartig!

Freitagstipps Kreativ Workshop

Was noch? Ich war beim Optiker für eine Kontrolluntersuchung und sagt mal bitte, warum oder wann sind Brillengläser soviel teurer geworden? Ich fasse es nicht. Aber was muss das muss.

Ich habe einen Blogbeitrag zum Crop Am Rhein 2026 geschrieben, mit neuen Infos und allen Details zur Anmeldung.

Heute bin ich wieder mit meiner 90jährigen Tante unterwegs und Samstag verbringe ich den Nachmittag mit einer alte Freundin. Und nächste Woche geht’s nach London. Das Leben könnte schlechter sein und ich dachte am Anfang des Beitrags: was schreibe ich überhaupt, mein Leben ist langweilig.

Noch was zum Lachen (kommt ja inzwischen selten genug vor): Neulich auf der Autobahn fiel mir beim vorbeifahren an einem „Achtung Wildwechsel”- Schild wieder ein, dass ich als Kind geglaubt habe, dass da nachts dann voll der Reh-Traffic abgeht, die also in Herden die ganze Nacht die Straßen überqueren. Mein Förstersohn hat sehr gelacht, als ich ihm das erzählt hab.

Was habt ihr als Kind so für komische Vorstellungen von Dingen gehabt, die eigentlich total unspektakulär sind?

Und sonst so?

Ich weiß noch genau, dass ich als Kind Angst vor Krieg hatte. “Der Russe” war eine Angstfigur, der kalte Krieg allgegenwärtig. Was mich damals getröstet hat, war der Gedanke, dass die Menschheit aus der Vergangenheit gelernt hat und so etwas nie wieder passieren würde. Ja ich weiß, das war kindisch naiv. Auch heute mache ich mir Sorgen um die Weltlage. Doch heute mit der bitteren Gewissheit, dass viele nichts aus der Geschichte gelernt haben. Im Gegenteil: Die Machtgier und Skrupellosigkeit nehmen zu, genau wie die Naturkatastrophen.

Es ist nicht so, dass mich das rund um die Uhr beschäftigt oder ständig meine Stimmung runterzieht. Ich bin ein positiv denkender Mensch, voller Dankbarkeit und Wertschätzung dafür, wie gut es mir geht. Doch manchmal fühle ich mich einfach hilflos. Ich weiß, dass ich die Welt nicht allein verändern kann. Aber ich sehe auch in meinem Umfeld, welche Gedankengänge vorherrschen. Ich spüre immer öfter Menschenfeindlichkeit. Diese Entwicklung der Menschheit macht mich stellenweise einfach traurig.

Dann hat nun noch unser aller Merz ein Personalkarussell in Gang gesetzt, das außer Kontrolle zu geraten scheint. Nein, diesem Neuanfang wohnt kein Zauber inne. Nicht mal eine Spur Glanz. Stattdessen wächst sich die Kabinettsumbildung zu einem Konflikt aus, den momentan keiner wirklich gebrauchen kann und sein Job ist in Gefahr. Mehr dazu und pikante Details gibt’s auch in den Freitagstipps.

Es stellt sich immer mehr heraus, dass der internationale Topmanager Merz mit all seinen inhaltlichen Qualitäten und seiner Führungsstärke nie existiert hat. Er war ein herbeifantasierter Wunschtraum all jener, die trotz ihrer CDU-Nähe oder gar CDU-Mitgliedschaft Angela Merkel doof fanden und sich den knallharten Wirtschaftsmann herbeisehnten, der wiederkehrt, um Rache an allem zu üben, wofür Dr. Merkel stand.

Dabei wurde komplett vergessen, dass der junge Fritz nicht ohne Grund scheiterte. Vor allen Dingen an sich selbst. Und dass behauptete Kompetenz und ein Gnadenjob bei einer nationalen Zwischenholding eines internationalen Investmentkonzerns allenfalls einen überbezahlten Lobbyisten ausmachten, aber weder fachliche Kompetenz noch politisches Gespür oder gar Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung ersetzen konnten.

Einige Dinge, die die Koalition macht, sind gut. Aber vieles kommt nicht richtig bei den Bürgerinnen und Bürgern an, weil unzureichend kommuniziert wird. Führung ist Kommunikation. Und wer nicht anschlussfähig erklärt, was warum passiert, überlässt die Deutung anderen. Gute Kommunikation schafft Vertrauen, schlechte schafft Unsicherheit und Widerstand. Warum lasst man sich da nicht von Profis helfen? Es könnte so viel einfacher sein.

Der bis zum Anschlag im Hintern von Trump steckende geldgeile FIFA Präsident Infantino will die zukünftigen Fußball-Weltmeisterschaften an den noch geldgeileren Schwiegersohn von Trump verkaufen. Das wird hoffentlich nix, denn die europäischen Verbände haben sofort mit Boykott gedroht. Kann man sich alles nicht ausdenken.

Good News!

Das wurde auch Zeit:  Instagram geht gegen heimliche Aufnahmen vor. Instagram geht stärker gegen heimliche Aufnahmen und belästigende Videos vor. Wer Menschen ohne ihr Wissen filmt und die Aufnahmen veröffentlicht, muss künftig mit der Löschung der Inhalte oder einer Kontosperrung rechnen.

Das finde ich richtig gut, denn es bleibt ja erstmal sehr warm: Hitze in Rom: Kulturstätten bieten kostenlose Abkühlung Rom reagiert auf die Hitzewelle: Kinos, Bibliotheken und Kulturstätten öffnen kostenlos ihre klimatisierten Räume. Die Initiative soll den Menschen Abkühlung verschaffen und zugleich den Zugang zu Kultur erleichtern.

 

Freitagstipps

 

1. Jetzt kann ______________ .

2.  __________ unmöglich.

3. Es macht Spaß _________ .

4. _________ wird mein Highlight der 2. Jahreshälfte.

5. Ich frage mich, _________  .

6. __________ ,das war es  wert.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt. Ich freue mich übrigens auch, wenn ihr meine Freitagstipps durch eure eigenen Freitagstipps in den Kommentaren ergänzt!

Freitagstipps Steine

Meine Freitagstipps für euch

Freitagstipps zum Gucken

Meine Empfehlung: Am vergangenen Wochenende habe ich die neue vom ZDF und anderen europäischen rechtlich öffentlichen Sendern produzierte Serie „Kabul – Flucht aus der Hölle” geschaut. Der Sechsteiler ist sehr aufwändig und hochwertig produziert und zeigt ein eindrückliches, größtenteils beklemmendes Drama, das grundsätzlich basiert auf den realen Ereignissen in Afghanistan im Jahr 2021. Der Rückzug der NATO Truppen zählt zu den blamabelsten Kapiteln der europäischen und US-amerikanischen Geschichte. Nur noch selten kommt zur Sprache, dass das Desaster auf einen der berüchtigten »Deals« des damaligen und heutigen US-Präsidenten Donald Trump zurückgeht. Im Februar 2020 unterzeichneten Vertreter Trumps und der Taliban einen Vertrag, demzufolge sich die US-Truppen und deren Verbündete bis zum 1. Mai 2021 aus Afghanistan zurückziehen würden.

Man hätte mehr als ein Jahr Zeit gehabt, einen geordneten Abzug vorzubereiten. Dennoch kam es im August 2021 am Flughafen von Kabul zu dramatischen Szenen und tödlichen Tragödien.

Die Stärke der Serie sind die Passagen über die Verzweiflung der von Tod und Verhaftung bedrohten afghanischen Ausreisewilligen und die Ohnmacht der hilfswilligen Botschaftsmitarbeiter und Ordnungskräfte, nicht zuletzt angesichts einer zähen, realitätsfernen und auch zynischen Bürokratie in den jeweiligen Heimatländern. Ein Skandal, der noch immer kein Ende gefunden hat. Im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung finden sich die Zeilen: “Wir werden freiwillige Bundesaufnahmeprogramme so weit wie möglich beenden (zum Beispiel Afghanistan) und keine neuen Programme auflegen.”

Zur Entspannung habe ich dann so nebenbei “The Forsytes” in der ZDF-Mediathek geschaut. Während ich arbeite oder am Basteltisch sitze, geht sowas Leichtes gut. Es ist eine schöne Neuverfilmung des britischen Klassikers. Liebe und Machtkämpfe in der Bankiersfamilie Forsyte im viktorianischen London, die erste Staffel läuft jetzt in der ZDF Mediathek, und endet mit einem Cliffhanger. Aber eine zweite Staffel ist schon in Produktion.

Und dann, ich hatte schon drauf gewartet, erschien bei Netflix endlich die mit vielen Vorschussloorberen ausgezeichnete Verfilmung „The Bombing of Pan Am 103″. Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten: Am 21. Dezember 1988 detonierte an Bord des Fluges Pan Am 103 auf dem Weg von Heathrow zum JFK eine Bombe, ich kann mich noch gut an die Nachrichten erinnern. Das Flugzeug stürzte über dem kleinen schottischen Örtchen Lockerbie ab – 270 Menschen kamen ums Leben, darunter 190 Amerikaner und 43 Briten. Es war die schlimmste Terrorattacke auf britischem Boden und der erste große Angriff auf US-Zivilisten.

Die sechsteilige Miniserie beleuchtet die Untersuchung des Absturzes auf beiden Seiten des Atlantiks sowie die verheerenden Folgen für die kleine Stadt und die Familien der Opfer. Von der anfänglichen Spurensuche in Schottland über Ermittlungen in den USA und Malta bis hin zum Prozess im Camp Zeist im Jahr 2000 – und schließlich bis zur jüngsten Anklage Ende 2022 – erzählt die Dramaserie die wahre Geschichte der Zusammenarbeit zwischen der schottischen Polizei und den US-Strafverfolgungsbehörden sowie den Kampf der Hinterbliebenen um Gerechtigkeit. Es tauchen etliche bekannte Schauspieler*innen in der sehr gut gemachten Serie auf. Ich konnte dabei häufig mein “woher kenne ich die / den nochmal …” Spiel spielen. Einzig irritiert hat mich der Ermittler mit der Playmobil Frisur, wenn ihr die Serie schaut werdet ihr sofort wissen, wen ich meine.

Freitagstipps zum Lesen

Den Podcast von Kommunikations-Trainerin Nicole Staudinger hatte ich euch schon öfter empfohlen, heute ist es mal ein Text von ihrem Blog: Meinung vs. Haltung. Man kann daraus viel mitnehmen.

Wie schmecken eigentlich Mispeln? Habt ihr die schon mal probiert? Und wo bekommt man sie überhaupt?

Und das hier wolltet ihr auch immer schon wissen, seid ehrlich : Was verdient eigentlich ein Kampfpilot bei der Bundeswehr? Ich bewundere diese Pilotinnen und Piloten übrigens sehr, ob Bundeswehr, Navy oder NATO.

Freitagstipps zum Hören

In der Sondersendung des Podcasts Machtwechsel wird die Kabinettsumbildung des Kanzlers auseinandergenommen. Dazu gibt es jede Menge Infos aus den Hinterzimmern der Politik und Insiderwissen. Wirklich sehr aufschlussreich, ich wusste bis dato nicht mal, dass es ein extra  Ministerium für Bürokratie-Abbau gibt und da natürlich auch eine neue Ministzerin, das ist doch irgendwie auch absurd.

Das waren meine Freitagstipps, Gedanken und Geschichten für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, wenn ihr bis hierher gelesen habt.

Ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei. Und ich freue mich immer, wenn ihr meine Freitagstipps in den Kommentaren ergänzt.

Habt ein schönes und sonniges Wochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 31. Juli 2026 at 4:29

    Einen wunderschönen guten Morgen,
    bin ich die erste???? Na so was …..

    https://buntewelt-sasse.blogspot.com/2026/07/freitagsfuller-882.html

    …… dann lege ich mal vor …..
    Schöne Grüße, Sasse

  • Reply Freitagsfüller 2026-07-31 « Püntanell 31. Juli 2026 at 5:07

    […] gibt den neuen Freitagsfüller, den ich hier aufgelesen und ausgefüllt […]

  • Reply Mascha 31. Juli 2026 at 7:27

    Guten Morgen 🙂
    Ich habe einmal Mispeln gekostet, aber so dolle war das nicht. Ist ähnlich wie mit Quitten und Schlehen: erst in der Verarbeitung werden sie lecker. Seit ich einen Entsafter habe, wird mein Schlehensaft richtig gut.
    Schade, dasz man Quitten und Mispeln nicht zu kaufen bekommt – ich hab schon überlegt, mir deshalb eine Quitte in den Garten zu pflanzen.
    Liebe Grüsze und ein wohltemperiertes WE
    Mascha

  • Reply illy 31. Juli 2026 at 7:38

    Guten Morgen,
    danke für den Freitagsfüller und einen wunderbaren Start ins Wochenende
    Liebe Grüße
    illy

  • Reply Mira 31. Juli 2026 at 8:31

    Guten Morgen.
    vielen Dank für den Lückentext.
    Hier sind meine Vervollständigungen: https://www.besinnlich.de/2026/07/31/freitagsfueller-31-juli-2026/
    Mispeln habe ich schon öfter gegessen. In Jena stehen einige Bäume im Paradies {ein großer Park}, wo wir schon genascht haben und einmal hat der Schatz auch welche im Kaufmannsladen erstanden. Sie sind ziemlich mehlig.
    Ein feines Wochenende wünsche ich dir, liebe Barbara und allen, die hier lesen.
    LG Mira

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 30/2026 – Damit es nicht langweilig wird - Heldenhaushalt 31. Juli 2026 at 11:53

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.  […]

  • Reply Nicole 31. Juli 2026 at 13:31

    1. Jetzt kann endlich der Herbst beginnen; das Laub fällt ja schon .

    2. Diese Fußballdiskussionen finde ich unmöglich.

    3. Es macht Spaß bei 30 Grad über Adventskalender ATCs nachzudenken. . und es macht Spass, den letzten Urlaubsplan meines Lebens zu schreiben.

    4. Eine Kur im September wird mein Highlight der 2. Jahreshälfte.

    5. Ich frage mich, wie ich ab Januar 2028 mein Jahre strukturieren werde .

    6. 2x The Odyssee im Kino: zuerst 70mm analog und dann noch einmal digital projiziert , das war es wert.

    7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den neuen Ventilator (mit Wasser) , morgen habe ich geplant, zu arbeiten und Sonntag möchte ich mir eine Massage gönnen !

    weil ich so selten mitmache, heute mal spontan.

    Meinen Freitagstip hast Du, glaube ich, schon gesehen: Ride or Die. besser als ich gedacht hätte. Ebenso die Kylie Minogue Doku und Chris & Martina Doku — da bin ich überall very late to the party.

    Podcast höre ich permanent The Rest is Entertainment; Beobachtungen in der heutigen Unterhaltungswelt, manchmal ein wenig Großbritannien lastig; aber meistens echt interessant, was Hintergründe angeht. Habe gerade, dass Letterboxd zum Verkauf steht und das gefällt mir gar nicht. (Mein liebstes Film Logging Tool).
    Apropos Film: bei langen Filmen checke ich vorher immer RunPee – damit ich weiß, wann ich mit meiner Konfirmanten-Blase schnell auf’s Klo huschen kann, ohne etwas zu verpassen.

  • Reply Der Freitags-Füller #882 am 31.07.2026 - Erinnerungswerkstatt 31. Juli 2026 at 15:08

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank […]

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 31. Juli 2026 at 15:15

    Vielen Dank für den heutigen FF und Euch allen ein schönes Sommerwochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2026/07/freitags-fuller-629.html

  • Reply Sabine 31. Juli 2026 at 20:03

    Danke für den Freitags Füller – trotz Hitze!
    Ich bin nicht gut drauf und in dieser Laune hab ich den FF geschrieben.
    Hier isser: https://mausloch.blogspot.com/2026/07/ein-murrischer-freitags-fuller.html

    Trotzdem – habt eine gute Zeit!
    Sabine aus dem Mausloch

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 31/2026 – Halber Alltag ist zurück - Heldenhaushalt 7. August 2026 at 10:32

    […] zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. – Die fallen leider aus, da die liebe Barbara sich Urlaub […]

  • Reply Jade Moises 27. August 2026 at 19:02

    Hat Ihr Mann plötzlich die Scheidung eingereicht und Sie wünschen sich eine glückliche Ehe wie in einer Zeit, als noch Liebe herrschte? Dann suchen Sie nicht weiter, denn Dr. Ajayi, der große Zauberer, ist genau der Richtige für Sie. Ich bin Bankangestellte. Als meine siebenjährige Ehe scheiterte, war ich zutiefst verletzt und konnte mich auch beruflich nicht konzentrieren, da ich ständig in Gedanken versunken war. Ich liebe meinen Mann von ganzem Herzen und suchte nach Möglichkeiten, ihn nach fünf Monaten Trennung zurückzugewinnen. Ich stieß auf die Geschichte eines Mannes, der mithilfe des großen Zauberers Dr. Ajayi eine Beförderung erhalten hatte. Ich nahm seine Kontaktdaten entgegen und schilderte ihm meine Eheprobleme. Er versicherte mir, dass sich alles zum Guten wenden würde, und nannte mir einige Schritte, die ich unternehmen müsse, um mein Ziel zu erreichen. Ich befolgte seine Anweisungen und bin heute wieder glücklich mit meinem Mann zusammen. Er ist ein wundervoller Mann und von Gott gesegnet. Kontaktieren Sie Dr. Ajayi bei jeglichen Problemen des Lebens über seine Viber- oder WhatsApp-Nummer: +2347084887094 oder per E-Mail: drajayi1990@gmail.com. Sie werden es nicht bereuen, ihn aufzusuchen….,.

  • Reply Imedla Boheiden 12. September 2026 at 17:39

    Ich bin dankbar für die positive Veränderung, die ich durch die Zusammenarbeit mit Ilekhojie erlebt habe. Meine Beziehung zu meinem Ex-Freund war völlig zerbrochen, und jeder Versuch, wieder zueinanderzufinden, machte die Situation nur noch schlimmer. Dank Ilekhojies Anleitung lernte ich, wie wichtig Geduld und Selbstreflexion sind. Innerhalb weniger Tage begannen wir wieder miteinander zu reden, klärten alte Missverständnisse und bauten das verloren gegangene Vertrauen wieder auf. Heute ist unsere Beziehung gesünder, respektvoller und stärker als zuvor. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich während des gesamten Prozesses erhalten habe. Auch wenn jede Situation anders ist, hat mir meine Erfahrung Hoffnung und eine zweite Chance gegeben, eine wichtige Beziehung wieder aufzubauen. Ich weiß Ilekhojies Beitrag zu meiner Versöhnung mit meinem Ex-Freund sehr zu schätzen. Sie können ihn über WhatsApp unter +2348147400259 oder per E-Mail an gethelp05@gmail.com)

  • Reply Melissa Graham 14. September 2026 at 23:27

    Sind Sie daran interessiert, Ihre Niere zu verkaufen, um Ihre finanziellen Probleme zu lösen? Willkommen im Pyramid Medical Center. Wir bieten internationalen Patienten unverbindliche Unterstützung bei der Suche nach erstklassiger medizinischer Behandlung weltweit. Wir sind auf Spitzenmedizin spezialisiert, darunter Herzchirurgie, Krebsbehandlung, Wirbelsäulenversteifungen, Schlauchmagen-Operationen, Vermittlung von Nierenspendern und -empfängern sowie weitere große chirurgische Eingriffe. Das Pyramid Medical Center bietet unschlagbare Vorteile hinsichtlich Kosten und Qualität, da wir mit erstklassigen Krankenhäusern sowie weltweit ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen aller Fachrichtungen zusammenarbeiten. Ganz gleich, ob Sie einen Bandscheibenersatz an der Halswirbelsäule, eine Hirntumoroperation, einen Herzklappenersatz oder eine Behandlung bei Prostatakrebs in Erwägung ziehen – wir bieten Ihnen die nötige Unterstützung und die passenden Dienstleistungen für Ihre Behandlung. Wir helfen Ihnen dabei, einen passenden Nierenspender (bei vereinbarter finanzieller Entschädigung) sowie die besten Kliniken für IVF oder Krebsbehandlungen zu finden. Kontaktieren Sie uns jetzt per WhatsApp unter +447708231221.

    Sobald Sie sich entschieden haben, unterstützen wir Sie bei der Terminvereinbarung. Zudem übernimmt unser medizinisches Zentrum alle anfallenden Kosten – mit Ausnahme der Registrierungsgebühr für den Spender, die von Ihnen selbst getragen werden muss

  • Reply Amber Lauriane 17. September 2026 at 0:28

    Mein Partner und ich durchlebten eine der schwierigsten Phasen unserer Ehe. Ständige Streitigkeiten, Missverständnisse und emotionale Distanz ließen unsere Beziehung aussichtslos erscheinen. In dem verzweifelten Wunsch nach einem Neuanfang suchten wir Rat bei Ilekhojie und nahmen an einem Versöhnungsritual teil. Diese Erfahrung bot uns die Gelegenheit, in Ruhe über unsere Beziehung nachzudenken, unsere Gefühle offen auszusprechen und uns erneut dazu zu verpflichten, einander mit Geduld und Respekt zu begegnen. In den darauffolgenden Wochen bemerkten wir allmähliche, aber bedeutende Veränderungen. Unsere Gespräche wurden ruhiger, wir hörten einander aufmerksamer zu und waren eher bereit, vergangene Fehler zu verzeihen. Anstatt mit Wut zu reagieren, begannen wir, Meinungsverschiedenheiten mit Empathie und Verständnis anzugehen. Der Wiederaufbau von Vertrauen erforderte von uns beiden beständige Anstrengungen, doch das Ritual markierte den Beginn dieses Weges. Heute ist unsere Ehe gesünder und friedlicher als seit Jahren. Ob nun das Ritual selbst, die Absicht dahinter oder unser erneutes Engagement den Ausschlag gaben – es war ein wichtiger Wendepunkt in unserer Beziehung, und wir sind Ilekhojie für seine Hilfe sehr dankbar. Wenden Sie sich für Unterstützung an ihn. E-Mail: gethelp05@gmail.com oder Nachricht per WhatsApp an +2348147400259)

  • Reply Nora Malacia 23. September 2026 at 0:05

    Hätte ich gewusst, dass es eine Möglichkeit gibt, meinen Traummann zu gewinnen, hätte ich meine Zeit nicht mit so vielen anderen Männern verschwendet. Ich hatte mich gleich an meinem ersten Arbeitstag unsterblich in meinen Chef verliebt, und dieses Gefühl wurde im Laufe eines Jahres immer stärker. Er war sehr wohlhabend, bescheiden und Single. Ich versuchte alles, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, doch es war vergebens. Vor drei Monaten stieß ich auf einen Beitrag von Ilekhojie und erfuhr, wie er Menschen dabei hilft, mit ihren Gefühlen umzugehen und diese richtig auszudrücken. Ich wandte mich an ihn, schilderte meine Situation und meine Liebe zu meinem Chef und bat ihn zudem herauszufinden, ob auch mein Chef Gefühle für mich hegt. Er sprach Fürbitten für mich aus und ebnete den Weg, damit wir unsere gegenseitigen Gefühle offenbaren konnten. Schon wenige Tage später lud mich mein Chef zu einem Date ein – und heute sind wir glücklich verliebt; er ist das Beste, was mir je passiert ist. All dies wurde durch Ilekhojies Hilfe möglich. Wenn es dir so geht wie mir, musst du deine Gefühle nicht aufgeben, denn Ilekhojie kann dir helfen. Schreib ihm eine Nachricht über WhatsApp unter +2348147400259 oder eine E-Mail an gethelp05@gmail.com

  • Reply Ghita Celik 26. September 2026 at 17:14

    Ich hätte nie gedacht, dass meine Frau zurückkehren würde, nachdem wir fast zwei Jahre lang getrennt waren. Ich war am Boden zerstört und hatte alles versucht, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Ein Freund vermittelte mir den Kontakt zu Ilekhojie; sein Rat ermutigte mich, die Situation mit Geduld, ehrlicher Kommunikation und Hoffnung anzugehen. Mit der Zeit legte sich die Spannung zwischen uns, und wir begannen wieder miteinander zu reden. Diese Gespräche führten zu Verständnis und Vergebung, und schließlich entschied sich meine Frau, nach Hause zurückzukehren. Unsere Beziehung entwickelt sich stetig weiter, und wir meistern Herausforderungen nun gemeinsam – mit neuem Engagement und gegenseitigem Respekt. Ich bin unglaublich dankbar für die Unterstützung und Ermutigung, die ich von Ilekhojie während einer der schwersten Phasen meines Lebens erhalten habe. Diese Erfahrung mit Ilekhojie gab mir Hoffnung auf eine Versöhnung. Ich danke Gott für die Wiederherstellung unserer Familie und bin Ilekhojie zutiefst dankbar für seine wertvolle Hilfe. Wenden Sie sich noch heute an ihn, um Unterstützung zu erhalten – per E-Mail an gethelp05@gmail.com oder über WhatsApp/Viber unter +2348147400259)

  • Reply Merida Bianca 1. Oktober 2026 at 21:59

    Meine Ehe war an einem schmerzhaften Punkt angelangt. Ständige Missverständnisse, Streitigkeiten und emotionale Distanz hatten uns beide dazu gebracht, ans Aufgeben zu denken. Oramile führte ein traditionelles Ritual für uns durch, und wir nahmen uns vor, seinen Ratschlägen zu folgen und an unserer Beziehung zu arbeiten. Bald darauf bemerkte ich positive Veränderungen. Die Kommunikation zwischen meinem Partner und mir wurde ruhiger, wir hörten einander wieder zu, und die Spannungen in unserem Zuhause ließen allmählich nach. Auch die Bitterkeit, die sich über die Zeit angestaut hatte, begann zu schwinden. Am meisten berührte es mich zu sehen, wie mein Partner liebevoller wurde und bereit war, Probleme zu lösen, anstatt einfach davonzulaufen. Schritt für Schritt bauten wir das Vertrauen und die Nähe wieder auf, die wir bereits verloren geglaubt hatten.
    Heute ist unsere Ehe viel friedlicher, und wir sind dankbar für die zweite Chance, die wir erhalten haben. Diese Erfahrung hat mich daran erinnert, dass die Heilung einer Beziehung Engagement, Geduld und echten Einsatz von beiden Partnern erfordert. Ich bin Oramile dankbar für die Rolle, die das Ritual dabei spielte, uns wieder zueinander zu führen. Sie können ihn um Hilfe bitten. E-Mail: kahunahelp@yahoo.com oder Telefon: +2348168655071

  • Reply Aurelia Dobre 7. Oktober 2026 at 22:08

    Ich bin fremdgegangen, und mein Mann hat mich dabei mehrmals erwischt. Ich habe versucht, mich zu ändern, bin aber immer wieder in alte Muster zurückgefallen. Erst als mein Mann mich verlassen hatte, wurde mir klar, wie viel er mir eigentlich bedeutete. Ich suchte nach einem Weg, ihn zurückzugewinnen, doch nichts schien so recht zu funktionieren – bis ich auf einen Artikel über Oramile stieß, der schon vielen Menschen weltweit geholfen hat, ihre Beziehung zu retten. Ich nahm Kontakt zu ihm auf, und er versicherte mir, dass mein Mann zu mir zurückkehren und wir uns wieder versöhnen würden. Und tatsächlich: Genau wie versprochen kam mein Mann zurück, verzieh mir und schlug vor, einen Neuanfang zu wagen. Dank Oramile habe ich nun eine zweite Chance, alles besser zu machen, und ich habe mir fest vorgenommen, meinem Mann treu zu bleiben.

    WhatsApp oder Viber: +2348168655071
    E-Mail: kahunahelp@yahoo.com

  • Leave a Reply