Freitags Füller Freitagstipps Unterhaltsames

Meine Woche, Freitagstipps und # 808

6. Dezember 2024

Gestern dachte ich: es wäre nicht schlecht, wenn der November länger wäre. Man könnte alles in Ruhe für die Adventszeit vorbereiten und hätte im Dezember nichts mehr zu tun, als alles zu genießen. Wäre man ein gut organisierter Mensch, würden die 30 Tage im November vermutlich auch für die Adventsvorbereitungen reichen. In meinem Fall ist das definitiv momentan nicht der Fall. Nun gut, minimalistische Deko reicht auch und man muss dann auch im Januar nicht soviel wegräumen, oder?

Lichter habe ich zumindest genug rundherum, das ist erstmal das Wichtigste. Duftende Kerzen und Lichterkränze in jedem Fenster. Und für unseren großen Baum im Innenhof hat ein Nachbar zusätzliche Beleuchtung spendiert. Sehr fancy Lichterketten, die er mit einer App steuern kann. Momentan wechseln die Lichter ganz sanft die Farbe und werden leicht hell und wieder dunkel. Anfangs dachte ich: oh je, das kann ja was werden, es gibt sicher Beschwerden meiner anderen Nachbarn und Hofbewohner. Aber erstaunlicherweise habe ich mich daran gewöhnt und finde es sogar beruhigend, dem sanften Lichterspiel zuzuschauen. Mal schauen, ob es der Rest der Nachbarschaft genauso sieht oder es einigen mit der Zeit auf die Nerven geht.

Der Deutsche tut sich ja im Allgemeinen schwer mit Veränderungen, alles soll immer so bleiben, wie es ist. Zumindest für einen selbst. Ich bin da auch zwiegespalten, aber eher relativ offen für Neues.

Gestern Abend waren einige meiner Freundinnen zum jährlichen Weihnachtskarten-Basteln bei mir. Da wir uns länger nicht gesehen hatten, kam außer Quatschen, Essen und Trinken nicht viel zustande. Jedenfalls bei mir. Aber auch das sehe ich sehr entspannt. Mein Ziel ist es in diesem Jahr, einfache, schnelle und trotzdem superschöne Weihnachtskarten zu machen.

Da ich mit meinem Dezembertagebuch 2023 Ende November einen Schock erlebte (hier könnt ihr es nachlesen) und mein Ehrgeiz dann kaum zu bändigen war, ging dafür gut eine Woche am Basteltisch drauf, die ich eigentlich für andere Dinge vorgesehen hatte. Über das Ergebnis, mein komplettes und prall gefülltes Dezembertagebuch 2023, bin ich jetzt aber mehr als glücklich.

Was ich noch gemacht habe: neue duftende Orangen-Pomander Bälle. Ich habe eine sehr ausgeprägte olfaktorische Wahrnehmung. Und der Duft von Zimt, Nelken und Orangen verkörpert für mich Wärme und Weihnachten. Mein Haus muss im Sommer nach frischer Luft und frischer Wäsche riechen. Im Oktober und November leicht nach Duftkerzen. Und im Dezember nach Weihnachten. Dafür sorgen zum Beispiel Pomander in schönen Schalen, kombiniert mit diversen Zapfen. Die nach einiger Zeit komplett durchgetrockneten Pomander halten ein paar Jahre, wenn man sie nach der Adventszeit für den Rest des Jahres in einem luftdichten Behälter aufbewahrt.

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke? Ich schenke gerne und viel. Viel im Sinne von schön verpackten Kleinigkeiten. Ich habe erst die Hälfte der Dinge besorgt oder bestellt, die ich mir überlegt habe, um meinen Liebsten eine Freude zu machen. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit dafür. Meine Familie ist groß und wächst immer weiter, ich muss bald eine Art Geschenke-Buch führen, damit ich nicht den Überblick verliere. Und auch Freundinnen und Kolleg*innen beschenke ich gerne.

Apropos, heute gibt’s mal ein Bild mit Gesicht, das ich gestern spontan im Büro gemacht habe. Da ist auch gerade Endspurt. Verwendungsnachweise für Fördermittel, die noch fertig werden müssen. Weihnachtsgrüße verfassen. Weihnachtsfeier vorbereiten. Letzte Schulungen vorbereiten und dokumentieren. Termine für 2025 auf die Website setzen.

Falls es euch in dem Zusammenhang interessiert: ich arbeite beim Paritätischen in Düsseldorf. Früher im Bereich Arbeit, Armut, soziale Hilfen und Europa. Und nachdem dieser Fachbereich in die Landesgeschäftsstelle nach Wuppertal verlegt wurde (wo ich never ever arbeiten möchte), wechselte ich in den Fachbereich Kinderschutz.

Freitagstipps Büro Selfie

An jedem Morgen freue ich mich zurzeit auch über den tollen Adventskalender, den mir meine Kinder in diesem Jahr geschenkt haben. Und werde selbst jedes Mal ein wenig zum Kind, wenn ich ein Törchen aufmache (er ist von Rituals und wirklich ein Knaller).

Und sonst so? Joe Biden hat seinen Sohn Hunter begnadigt. So nach dem Motto: Fuck you, nach mir die Sintflut. Er hat bereits zwei seiner drei Kinder verloren. Und wer weiß, was die Republikaner nach der bisherigen Hexenjagd noch mit seinem Sohn gemacht hätten. Ich kann seine Entscheidung persönlich nachvollziehen. Präsidenten sind auch Menschen. Manche jedenfalls.

Der irre Trump will sich jetzt auch noch Kanada einverleiben.

Und auf You Tube gibt es einen Live Stream zum Thema: Wer hält länger durch, Christian Lindner als Parteivorsitzender der FDP oder diese Banane? So wie damals mit Liz Truss und dem Salatkopf, erinnert ihr euch?

Genug Politik-Wahnsinn für heute.

 

Freitagstipps

 

1.  Drei Dinge, die ich am Advent liebe: ___________.

2.  ___________ platt auf der Couch.

3.  Heute am Nikolaustag ___________.

4.  __________  genug gesehen.

5.  Gott sei Dank ist __________.

6.  _________ werde ich perfekt ______________.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt. Ich freue mich übrigens auch, wenn ihr meine Freitagstipps durch eure eigenen Freitagstipps in den Kommentaren ergänzt!

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich die gerade erschienene zweite Staffel von “Die Kaiserin”. Die deutsche Netflix-Produktion ist bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden, zumindest die erste Staffel. Die habe ich mir zur Einstimmung vorher nochmal nebenbei angesehen.Warum fasziniert Sissi bis heute das Publikum? Und bleibt Romy Schneider auch für die Neuverfilmungen das unerreichte Vorbild? Der klassische Sissi Film gehört seit vielen Jahren traditionell bei uns in der Familie in die Adventszeit. Regisseur Ernst Marischka zementierte 1955 das Märchenbild der unschuldigen Prinzessin, die sich gegen die gestrenge Schwiegermutter zur Wehr setzt. „Sissi“ stilisierte die Kaiserin zur Heilsfigur des österreichischen Vielvölkerstaats und befriedigte die „Heile-Welt-Sehnsucht“ der Nachkriegsjahre.

Die Serie “Die Kaiserin” greift in ihren Erzählungen auf die Filme der 1950er-Jahre zurück. Sie entwickelt ihre Heldin (meiner Meinung nach perfekt gespielt gespielt von Devrim Lingnau) aber weiter zur proto-feministischen Individualistin. Man sieht Intrigen bei Hofe, einen mit seiner Position hadernden Franz Joseph, der sich gegen seinen umstürzlerischen Bruder behaupten muss und, zwangsläufig, eine gehörige Portion Sex. The Crown“ und „Bridgerton“ lassen grüßen.

Das dramatische Ende dieser zweiten Staffel ist ein echter Cliffhanger und lässt auf eine dritte Staffel hoffen.

Ich finde die Serie sehr sehenswert. Kostüme, Ausstattung, alles top. Sie bemüht sich um ein vielleicht deutlich weniger liebenswertes, dafür aber psychologisch vielschichtigeres und damit deutlich authentischeres Bild der Kaiserin.

Manchmal habe ich mich aber auch aufgeregt. Was haben Frauen damals ertragen müssen! Und was für widerliche Typen manche Kirchenfürsten immer schon waren und zum Teil noch sind.

Verstärkt wurde dieses Gefühl noch dadurch, dass ich fast parallel die letzten Folgen von Grand Hotel  schaute und auch dort, in einer Art spanischem Downton Abbey, wird um die Jahrhundertwende ein Frauenleben gezeigt, bei dem ich häufig den Kopf geschüttelt habe. Wie gut geht es uns Frauen in demokratisch westlichen Ländern dagegen heute! Auch, wenn in puncto Gleichberechtigung immer noch einiges im Argen liegt.

Von Frauen in Afghanistan ganz zu schweigen. Es ist einfach nur furchtbar, was da gerade passiert, mehr dazu unten in den Freitagstipps.

Gelesen

… habe ich die sensationelle Meldung, dass die beliebte Prinzenrolle jetzt auch vegan produziert wird. Mich tangiert das eher weniger, ich liebe jede Variante. Interessant fand ich aber die typische Clickbait Überschrift: Warum Veganer:innen trotzdem aufpassen müssen.

Eine sehr schöne Geschichte: Wie eine Rentnerin aus Sambia zum Fashionstar wurde.

Ein Geheimnis wird gelüftet. Eventuell. Ein wenig. Kommt nun ans Licht, warum sich die Beatles trennten? Ich meine, es ist ungefähr 54 Jahre her. Aber neu aufgetauchte Dokumente versprechen neue Hinweise.

Was mich extrem geschockt und voll Bedrückung zurückgelassen hat: Die Taliban verbieten Frauen jegliche medizinische Ausbildung. Auch Hebammen und Krankenschwestern dürfen nicht mehr weiblich sein. Es ist furchtbar. Und hier redet man über Afghanistan nur noch, wenn es um Abschiebung geht.

Gehört

… habe ich weiter hauptsächlich die Biografie Freiheit von Angela Merkel. Bis jetzt finde ich das Buch bzw Hörbuch total interessant. Die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend in der DDR zeigen meiner Meinung nach gut, warum sie so geworden ist, wie sie ist.

Um das Tagesgeschehen wenigstens ansatzweise mitzubekommen, habe ich diese Episode von Apokalypse & Filterkaffee gehört. Interessante Themen gut aufbereitet und kommentiert. Hat mir gut gefallen.

Begleitet hat uns beim Kartenbasteln eine Spotify Playlist, die mir meine Tochter empfohlen hatte . A Ralph Lauren Christmas hatte ich bereits den ganzen Tag beim Putzen und aufräumen rauf und runter gehört. Ein Traum, wenn man Weihnachtsmusik etwas altmodischer mag. Man kommt sich die ganze Zeit vor, wie in einem kitschigen Weihnachtsfilm aus den 50ern. Super schön, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen!

Das waren meine Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, macht es euch fein und gemütlich am zweiten Adventswochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply Birgit M. 6. Dezember 2024 at 5:42

    Guten Morgen,

    einen besinnliche Adventszeit wünsche ich allen.
    LG
    Birgit

  • Reply illy 6. Dezember 2024 at 6:15

    Guten Morgen..
    danke für den Freitagsfüller.. eine schöne Adventszeit und
    liebe Grüße
    illy

  • Reply Mascha 6. Dezember 2024 at 6:46

    Guten Morgen 🙂
    Hier wird in der Adventszeit täglich Yogitee gekocht – also keine Aufguszbeutel, sondern den Losen und 10min. köcheln lassen – da zieht der Duft auch schön durchs Haus.
    Das Merkel-Buch will ich auf jeden Fall lesen, aber erst später, wenn es gebraucht für mich erschwinglich ist. Oder vielleicht entschlieszt sich mein Schatz doch, im nächsten Jahr mal wieder die Bibliotheksgebühr zu bezahlen, dann kann er es evtl. dort ausleihen (idR bietet uns diese Kleinstadt-Biblio aber nicht viel Interessantes, so dasz sich die Gebühr kaum lohnt)
    Wochenendgrüsze mit dem Sturm 😉
    Mascha
    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/12/freitagsfuller.html

  • Reply Igela 6. Dezember 2024 at 8:58

    Einen schönen zweiten Advent und St. Nikolaustag wünsche ich!

    https://igelabooks.blogspot.com/2024/12/freitagsfuller-6122024.html

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 6. Dezember 2024 at 9:50

    Hallo in die Runde und einen schönen Nikolaustag Euch allen!
    Vielen Dank für den FF liebe Barbara.
    Ich wünsche ein schönes 2. Adventswochenende und
    liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/12/freitags-fuller-561.html

  • Reply Mella 6. Dezember 2024 at 10:41

    Moin,
    ich bin heute auch wieder mit dabei. Habt einen schönen Start ins Wochenende.. ~

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/12/bloggeraktion-freitagsfuller.html

    Mella

  • Reply Franziska 6. Dezember 2024 at 10:43

    Guten Morgen und einen fröhlichen Nikolaustag!

    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/12/06/freitags-fuller-124/

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 48/2024 - Nervenkitzel und Gänsehaut - Heldenhaushalt 6. Dezember 2024 at 10:43

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]

  • Reply Julia 6. Dezember 2024 at 11:51

    Guten Tag,

    es stimmt, dass viele Deutsche mit der Offenheit Probleme haben. Ich selber neige aber auch dazu, eher offen für Neues zu sein. Denn nicht alles Neue ist schlecht. Leider habe ich sogar Leute in der Verwandtschaft, die wenig Offenheit besitzen. Da kann es immer einmal Reibereien geben, wenn unsere Welten aufeinandertreffen. Dennoch habe ich für jeden eine Kleinigkeit zu Weihnachten besorgt. Leider warte ich noch auf die Lieferung. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Julia

    https://juliasallroundblog.blogspot.com/2024/12/freitagsfuller-082024.html

  • Reply Der Freitags-Füller #808 am 06.12.2024 – Erinnerungswerkstatt 6. Dezember 2024 at 15:42

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank […]

  • Reply KiraNear 6. Dezember 2024 at 19:19

    Hallo^^

    Ich bin heute auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/12/freitags-fuller-49.html

    Liebe Grüße,
    Kira

  • Reply Cornelia Löffler 6. Dezember 2024 at 20:44

    Freitagsfüller
    1. Drei Dinge, die ich am Advent liebe: Deko. Kerzen (leider nur LED) und kuschelige Tage auf der Couch.

    2. in der letzten Zeit liege ich immer öfter….platt auf der Couch.

    3. Heute am Nikolaustag …überrasche ich meine Lieben und werde auch überrascht

    4. Den Krieg in Syrien haben wir genug gesehen, es wird Zeit, dass endlich Frieden herrscht.

    5. Gott sei Dank ist … es in unserem Land relativ friedlich… noch!

    6. Mein Schlafzimmer…
    werde ich perfekt morgen von links auf rechts drehen.

    7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf unser traditionelles chinesisches Nikolausessen , morgen habe ich geplant, s. #6 und Sonntag möchte ich zum Weihnachtscrop nach Rommerskirchen.

  • Reply Isa 7. Dezember 2024 at 6:29

    Drei Dinge, die ich am Advent liebe: Lichter, Weihnachtliche Deko, Vorfreude auf Weihnachten.

    2. Schokolade und platt auf der Couch.

    3. Heute am Nikolaustag bleibt man bei dem Sturm lieber zu Hause .

    4. schlechte Nachrichten genug gesehen.

    5. Gott sei Dank ist Wochenende.

    6. niemals werde ich perfekt Kopfrechnen 😂.

    7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf the Voice , morgen habe ich geplant, den Baum zu schmücken und Sonntag möchte ich backen !

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 7. Dezember 2024 at 8:19

    Ich muss mich noch auskurieren ….. darum heute mit ein wenig verspätung und nur kurz und knapp …

    https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/12/freitagsfuller-808.html

    Habt ein schönes Wochenende und bleibt Gesund.
    Sasse

  • Reply Sandra 7. Dezember 2024 at 17:35

    Ich hab schon ewig nicht mehr “öffentlich” mitgemacht, sondern nur für mich. Das möchte ich nun mal wieder ändern, denn du sollst ja auch sehen, wie gut dein Freitagsfüller ankommt 😉

    Liebe grüße,
    Sandra

    1. Drei Dinge, die ich am Advent liebe: Glühwein, Lebkuchen und Adventskalender.

    2. Nach der Arbeit sitze ich üblicherweise erstmal eine Weile platt auf der Couch.

    3. Heute (gestern) am Nikolaustag war ich wie jeden Freitag ehrenamtlich im Tierheim unterwegs.

    4. Von dieser irre anmutenden Welt habe ich dieses Jahr ehrlich gesagt genug gesehen.

    5. Gott sei Dank ist das Jahr aber fast rum, und ich habe bald Urlaub.

    6. Diesen Urlaub werde ich perfekt zu genießen wissen.

    7. Was das Wochenende angeht, heute (gestern) Abend freue ich mich auf das Austesten eines neuen Lieferdienstes mit veganer Pasta, morgen (heute) habe ich geplant, mich endlich um die Buchung mindestens der Flüge (ja, ich bin SEHR spontan) zu kümmern und Sonntag möchte ich wieder mit den Katzen im Tierheim kuscheln und so die Woche entspannt ausklingen lassen!

  • Leave a Reply