Freitags Füller Freitagstipps Herz & Seele Unterhaltsames

Meine Woche, Freitagstipps und # 826

23. Mai 2025

Schon wieder eine Woche rum, ratz fatz geht das ja manchmal. Und der Sommer hat sich vorübergehend verabschiedet, jedenfalls hier. Ich mag es garnicht, wenn man vor dem Anziehen erstmal den Arm aus dem Fenster halten muss. Und entweder zu dick oder zu dünn angezogen ist. Mein Traumwetter ist wochenlang nur Shorts, T-Shirt und Flop Flops. Aber nun gut, der Regen war dringend nötig und schlafen kann man auch besser, wenn es nachts runterkühlt. Der Sommer soll ja angeblich super warm werden, das klingt nicht so gut.

Am vergangenen Wochenende habe ich ein paar schöne Tage mit meinem Sohn und meiner zukünftigen Schwiegertochter in Regensburg verbracht. Die Hochzeitsvorbereitungen sind in vollem Gange und wir werden voraussichtlich im September vier Tage durchfeiern.

Da meine Kinder alle gut und gerne mit richtigen Kameras fotografieren entstehen bei meinen Besuchen auch mal Fotos von mir, die keine Selfies sind. Wie dieses hier im Innenhof von Schloss Emmeram.

Freitagstipps Regensburg

Wir haben die Residenz der Familie Thurn & Taxis in der Altstadt von Regensburg im Rahmen einer Führung besucht. Und im Nachhinein habe ich ein wenig gegoogelt und war entsetzt, wie sich die politische und sonstige Gesinnung der Familie bzw der Fürstin entwickelt hat. Ich habe mich deswegen etwas geärgert, dass wir dafür Geld ausgegeben haben, denn das Innere fand ich jetzt auch nicht so besonders spektakulär oder schön. Nach meinem Geschmack jedenfalls. Der riesige Komplex hat mehr Zimmer als der Buckingham Palast und ist das größte noch bewohnte Schloss Europas.

Das einzige, was ich wirklich interessant fand, ist die mir bis dahin unbekannte Tatsache, dass Helene in Bayern, genannt Nene, die Schwester von Sisi von Österreich, die Urgroßmutter des jetzigen Fürsten ist. Und im Schloss gelebt hat und gestorben ist. Da kommt das Wissen aus den Sissi Filmen wieder hoch …. “hat Nene mit dem Fürsten von Thurn & Taxis angebändelt …”.

Ansonsten bin ich nach wie vor mit den Auswirkungen des Online Betruges betreffend meine Kreditkarte und so weiter beschäftigt. Ich hatte euch bereits letzte Woche im Rahmen der Freitagstipps davon erzählt.

Nach vielen Gesprächen mit meiner Bank und dem Betrugsdezernat der Kriminalpolizei lässt sich festhalten, dass die Betrugsfälle drastisch zugenommen haben und es keine 100% Sicherheit davor gibt. Das ist ernüchternd, aber anscheinend Realität. Der einzige Tipp: sehr aufmerksam bei Mails, SMS und Anrufen sein. Und öfter alle relevanten Passwörter ändern.

Vor mir liegt jetzt ein ruhiges und entspanntes Wochenende, das ist auch dringend nötig.

Und sonst so?

Meta will eure Daten von Facebook und Instagram nutzen, um seinen Chatbot Meta Al zu trainieren. Das heißt, alle öffentlichen Posts, Storys, Fotos oder Kommentare. Ohne euch zu fragen. Die Verbraucherzentrale will das im Eilverfahren stoppen – in dieser Woche verhandelt das Oberlandesgericht die Klage.

Wer eigene Daten nicht freigeben möchte, muss bis zum 26. Mai der Nutzung widersprechen. Ich habe das bereits vor einiger Zeit gemacht und eine Mail von Meta zur Bestätigung erhalten. Eine Anleitung gibt’s hier: So verhindert ihr, dass der Meta-Konzern eure Daten für seine KI nutzt

Die Nachrichten bleiben weiter unerfreulich. Hauptthema ist weiter alles rund um das Weiße Haus. Noch nie hat ein US-Präsident das Regierungsamt so schamlos für die eigene Geschäftemacherei genutzt wie Donald Trump. Sein Verwandtschaftsgeflecht kassiert weltweit Milliarden. Statt wie angekündigt zu sparen, gibt die Regierung mehr Geld aus als je zuvor und schafft mal eben die Gesundheitsfürsorge für Millionen Amerikaner ab, um so allen mit über einer Million Dollar  Jahreseinkommen noch mehr Steuervorteile zu verschaffen. Mit einer einzigen Stimme Mehrheit im Kongress. Das zeigt, wie dünn die radikale Mehrheit ist und warum sie so massive Anstrengungen unternehmen, den Staat nach ihren ideologischen und undemokratischen Vorstellungen umzubauen. Absolut gruselig alles.

Good News!

Aber es gab zum Glück auch gute Nachrichten.

Vorgestern sind in Berlin sechs Bundestagsausschüsse bei ihren Wahlen zum Vorsitzenden mit den AfD-Kandidaten gescheitert. Danke an die anderen Fraktionen. Es gibt wohl scheinbar noch eine funktionierende Demokratie.

Außerdem gewinnt ein Grüner die Wahlen zum Bürgermeister in Würzburg. Eine Pro-EU Partei gewinnt in Rumänien und eine Pro-EU gewinnt die Wahlen in in Polen.

Es gibt Hoffnung.

 

 

Freitagstipps

1.  Komisch, dass  ________.

2.  _________ war eindeutig ein Fehlkauf.

3. Ich danke   ___________ .

4.  __________ von oben nach unten.

5.  Wenn ich morgen 10 Millionen im Lotto gewinnen würde,  __________ .

6.  _________ Erdbeeren.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt. Ich freue mich übrigens auch, wenn ihr meine Freitagstipps durch eure eigenen Freitagstipps in den Kommentaren ergänzt!

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

The Handmaid’s Tale Staffel sechs. Die finale Staffel ist einfach unfassbar gut. Am vergangenen Dienstag wurde in den USA und parallel bei uns die neunte, die vorletzte Folge ausgestrahlt. Und das Netz explodierte fast. Und die Swifties (Fans von Taylor Swift) jubelten. Denn die Folge bekann mit einer beeindruckenden Szene, untermalt vom Taylor Swift Song “Look what you made me do”. Den Song aus ihrem Album Reputation hat Taylor neu aufgenommen (Taylor’s version) und Fans spekulieren, dass sie das komplette neue Album bald veröffentlichen wird.

Das wiederum hat den enormen Zorn von Trump auf sich gezogen, der wetterte auf’s übelste gegen Taylor und Bruce Springsteen, der auch bei einem Konzert vor Trump gewarnt hatte, auf seinem Social Media Account.

Aber ich schweife ab, zurück zur Serie. Der neunte Teil endete mit einem solchen Banger, dass nicht nur ich mit offenem Mund auf der Sofakante saß. Ich will nicht spoilern, aber diese letzte Staffel ist pures Kino vom Feinsten. Am kommenden Dienstag kommt diev letzte Episode und wird voraussichtlich phänomenale Einschaltquoten haben. In Deutschland könnt ihr die Serie momentan exklusiv auf Magenta sehen.

Dann habe ich eine weitere super gute bereits jetzt gefeierte Serie gesehen. Die sechsteilige dänische Mini-Serie Das Reservat dominiert aktuell Netflix. Packend und verstörend, entführt sie uns in die Glamour-Welt der Reichen und Schönen.

Serienschöpferin Ingeborg Topsøe hat mit “Das Reservat” (leider finde ich gerade keinen Trailer in deutsch) eine fesselnde Geschichte über Ungerechtigkeit und Machtmissbrauch geschaffen. In einem der wohlhabendsten Stadtteile Dänemarks, im Norden von Kopenhagen, tun sich unter der Oberfläche von Ordnung, Reichtum und gepflegter Fassade erschreckende Abgründe auf.

Es geht um das spurlose Verschwinden des philippinischen Au-pair-Mädchens Ruby. Während der Fall bei der Polizei keine große Priorität hat, lässt die Nachbarin Cecile nicht locker und stellt eigene Nachforschungen an. Gemeinsam mit einer jungen Ermittlerin und ihrem eigenen Au-pair-Mädchen stößt sie dabei auf ein Netz aus Lügen, Macht und einem grausamen Verbrechen, das die glatte Fassade der privilegierten Wohnanlage zum Bröckeln bringt. Die dänische Thrillerserie erinnert dabei – vor allem gegen Ende – immer wieder an den Netflix-Megahit “Adolescence”: nicht nur wegen der düsteren Coming-of-Age-Elemente, sondern auch, weil sie thematisch ähnlich tief in strukturelle Geschlechter-Ungleichheit eintaucht. Der eine oder andere wird sich durch Stil, Luxus und die beißende Gesellschaftskritik auch an “White Lotus” erinnert fühlen.

Und gestern abend war ich im Kino, wo Ethan Hunt mal wieder die Welt rettete.

The Final Reckoning ist der mittlerweile achte Teil der Mission Impossible Reihe. Fast drei Jahrzehnte gehen zu Ende. Oder doch nicht? Egal ob ein weiterer Teil kommt oder nicht, es war ein grandioses Finale. Action und Stunts waren wieder völlig irre. Manchmal war es etwas drüber, aber zum großen Teil unfassbar spannend. Die Story führt den Aufbau der vorherigen Teile zu Ende bzw. verbindet sie. Selbst Ethans Taten aus Teil Eins haben Einfluss auf die Story.

Solider Actionfilm wenn man das Gehirn ausstellt und nicht weiter hinterfragt was wieso passiert, denn sonst versteht man gar nichts mehr.

Gelesen

Habt ihr euch schon mal gefragt, was mit geklauten Smartphones passiert? So funktioniert das Milliarden-Geschäft mit geklauten iPhones. Wow, mir war das Ausmaß dieser Geschichte vorher nicht so bewusst.

Wer ist Stephen Miller? Der regiert mit seiner Frau eigentlich die USA, im Hintergrund als Schattenmann. In weniger als zehn Jahren sind die Millers zu einem der mächtigsten Power Couples der USA aufgestiegen. Und jetzt lenkt er fast unbemerkt die USA. Ein ganz unangenehmer widerlicher Typ, wenn ihr mich fragt. Und gefährlich unterschätzt.

Habt ihr schon Whipped Coffee probiert? Das fluffige Trendgetränk, auch als »Dalgona Coffee« bekannt, hat seinen großen Auftritt schon vor einiger Zeit in den sozialen Medien gefeiert – und ist jetzt wieder sehr präsent in den Feeds. Ich werde das jetzt endlich mal ausprobieren.

Dass Basteln bei Erwachsenen tatsächlich eine starke positive Wirkung haben kann, belegt auch die Wissenschaft. So hat eine britische Studie mit über 7.000 Proband*innen im vergangenen Jahr ergeben, dass regelmäßiges Basteln und generell künstlerische Tätigkeiten die Lebenszufriedenheit sowie das Gefühl von Glück und einem Sinn im Leben signifikant steigern. Sag ich doch schon lange!

Gehört

… habe ich den Recherche Podcast der SZ “Trumps Krieg gegen die Wissenschaft”.

Ich fand das Thema und die genannten Beispiele super interessant, Wissenschaft und Rechtsextreme Ideologien stehen fast immer gegeneinander. Wissenschaft zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheit passt den Superreichen nicht. Trump und seine Jünger wollen die Macht über die „Wahrheit”. Und das hat die Abwanderung guter Wissenschaftler zur Folge, wie in Deutschland damals 1933.

Und abends kam die Nachricht, dass die Universität von Harvard keine ausländischen Studierenden mehr aufnehmen darf und die 700 eingeschriebenen die Uni bzw das Land verlassen müssen. Schwerpunkt der Uni sind Jura und Wirtschaft. Das wird gravierende Folgen und Proteste nach sich ziehen.

Auf meiner längeren Autofahrt von Regensburg nach Hause habe ich – man kommt am Thema ja kaum dran vorbei- den dreiteiligen Podcast “Bad Bromance: Elon Musk, Peter Thiel und ihr Weg an die Macht” in der ARD Audiothek gehört.

Zwei Tech-Milliardäre verändern die USA, und die Hintergründe wurden für den Podcast umfassend recherchiert. Mein Eindruck: Zwei rich kids, die als nerdige unbeliebte Kinder gemobbt wurden und sich jetzt an der ganzen Welt rächen. Und beide haben einen tief verwurzelten Rassismus in Südafrika sozusagen mit der Muttermilch eingesogen. Faszinierend, schockierend und gruselig zugleich. Wirklich interessant zu hören, und es erklärt so einiges.

Das waren meine Freitagstipps und Gedanken für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei.

Habt ein schönes Wochenende!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply illy 23. Mai 2025 at 6:47

    Guten Morgen,
    Danke für die Tipps und den Füller…
    Passwörter ändern ist ein gutes Stichwort…
    Ein schönes, erholsames Wochenende wünscht
    illy

  • Reply Mascha 23. Mai 2025 at 7:38

    Guten Morgen 🙂
    Hoffentlich ist mit den Konten bald alles wieder okay und der Stresz vorbei! Nein, ich kenne werden Whipped Coffee noch hab ich jemals Bubble Tea oder irgendein anderes Trendgetränk probiert. Ich brühe alles selbst und besitze noch nicht mal eine Kaffeemaschine – brauch ich aber auch nicht.
    Dann werd ich jetzt mal basteln gehn 🙂
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha
    https://maschas-buch.blogspot.com/2025/05/freitagsfuller_23.html

  • Reply Mascha 23. Mai 2025 at 7:40

    PS: das musz natürlich “weder” heiszen, verdammte kleine Kommentarfelder immer – da kann ich mein eigenes Geschreibsel nicht mehr drin erkennen und korrigieren.

  • Reply Alexa 23. Mai 2025 at 8:24

    Na Hallo und guten Morgen!

    So ein Hackerangriff und damit einhergehender Betrug sind langwierig. Und Nervig! Ich drücke die Daumen, dass an der Front bald Ruhe einkehrt. Ich bin schon länger am überlegen “The Handmaids Tale” zu schauen, konnte mich bisher nicht überwinden. Bei mir dauert das ja immer ein wenig, bis ich mich an so gehypte Serien rantraue. Dann ärgere ich mich oft, weil der Hype tatsächlich berechtigt war. Ich halt!
    Bei uns ist der Regen über Nacht gekommen und nicht geblieben. Es ist zwar deutlich kühler, als die vergangenen Tage, aber dabei Sonnig und trocken.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Alexa
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-23-05-2025/

  • Reply Petra 23. Mai 2025 at 8:57

    Drücke dir auch die Daumen, dass du das mit der Kreditkarte bald geregelt hast.
    Und vielen Dank für die Hilfe beim Widerspruch gegen Meta. Ich hatte mich noch nicht richtig informiert, weil ich auch gelesen habe, dass es sehr kompliziert ist. Dank dir habe ich jetzt Widerspruch erhoben.
    Wünsche dir ein schönes, ruhiges, kreatives Wochenende … das Wetter lädt ja zum Basteltisch ein 😄🙋‍♀️

  • Reply Igela 23. Mai 2025 at 9:25

    Auch von mir ein schönes Wochenende in die Runde*
    https://igelabooks.blogspot.com/2025/05/freitagsfuller-2352025.html

    Liebe Grüsse
    Irene

  • Reply Wochenlieblinge 21/2025 - Aprilfeeling im Mai - Heldenhaushalt 23. Mai 2025 at 9:46

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.  […]

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 23. Mai 2025 at 10:07

    Hallo in die Runde,
    vielen Dank für den heutigen FF und Euch allen ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2025/05/freitags-fuller-578.html

  • Reply Cornelia Löffler 23. Mai 2025 at 10:22

    1. Komisch, dass die Zeit bei schönen Dingen immer so verfliegt aber sich zieht, wenn man was unangenehmes erledigen muss🤷🏼‍♀️

    2. Meine Eismaschine (taugt nix)war eindeutig ein Fehlkauf.

    3. Ich danke jeden Tag, dass ich zwei so wunderbare Töchter habe❤️

    4. 3 Etagen mit meinem kaputten Knie von oben nach unten… sind mehr als anstrengend.

    5. Wenn ich morgen 10 Millionen im Lotto gewinnen würde, wäre ich nach meiner Knie OP mit einem Kreuzfahrtschiff auf Welt Reise… hab so wenig gesehen… würde allerdings Trumpland auslassen😪

    6. Ich liebe Erdbeeren.

    7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Le Mans , morgen habe ich geplant, das Chaos im Scrapbereich zu beseitigen (endlich) und Sonntag möchte ich wieder neues Chaos bei der LO Challenge im Sbt veranstalten, wenn ich schon nicht zum WS bei Melli kann😪

    Danke für einen wieder so interessanten Wochenrückblick, Tipps und den FF. Macht immer wieder Spaß.

  • Reply Birgit M. 23. Mai 2025 at 10:33

    Moin,
    musste wegen TnT erst mal googeln, was Du meinen könntest. Wenn Du das mit dem Rosenkranz etc. meinst, halte ich die Klappe, als Atheistin ist das immer so ne Sache
    Wünsche allen eine entspannte Woche

  • Reply Heike 23. Mai 2025 at 11:06

    liebe barbara,
    wie gerne säße ich jetzt mit dir auf sylt in der sonne 😎
    die nachrichten aus den usa werden jeden tag absurder…als uni mitarbeiterin berührt es einen nochmal mehr, was dort gerade mit der freiheit in forschung und lehre passiert 🙈
    dank dir, habe auch ich meta widersprochen 😘
    ich wünsche dir das schönste wochenende, ich muss meine gürtelrose impfung von gestern „verdauen“ puuuh! 😵‍💫
    liebe grüße
    heike

  • Reply Franziska 23. Mai 2025 at 11:46

    Ein schönes Wochenende in die Runde!
    https://punkteundpink.wordpress.com/2025/05/23/freitags-fuller-142/

  • Reply Mella 23. Mai 2025 at 12:37

    Hello,
    während ich zur Arbeit – Part II – unterwegs bin, will ich auch den Freitagsfüller nicht vorenthalten.

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2025/05/bloggeraktion-freitagsfuller_23.html

    Liebe Grüße
    Mella

  • Leave a Reply