Project Life

kleines Project Life Update

19. Januar 2012

Wer wenig Zeit hat, oder gerade erst mit Scrapbooking beginnt, oder wer einfach ein Original Project Life Kit von Becky Higgins haben möchte kann sich freuen: es ist gestern ein Container mit der Europa-Lieferung in London eingetroffen, eine Woche früher als vorgesehen.

Es wird sicher noch 1 bis 2 Wochen dauern bis die Sachen bei Amazon.uk  zu bestellen sind, aber sie sind in greifbarer Nähe.

5189drnSeTL._SL500_AA300_
Es wird Amber und Turquoise Kits und Alben geben, verschiedene Hüllen, große Hüllen, Trennstreifen für die Monate und blanco Journaling Cards.

Informationen erhält man aktuell auf der Website des Europa-Vertriebspartners von Becky Higgins. Ich habe dort einen Newsletter abonniert und bekomme aktuelle News per Email, sehr praktisch.

Mein Original-Kit habe ich letztes Jahr dort bestellt, die Versandkosten aus England fand ich o.k.

  •••• •BARBARA 

Project Life

Project Life 2. Woche

18. Januar 2012

Die zweite Woche ist geschafft. einzig das Fotografieren in den Hüllen bringt noch Probleme, es spiegelt leider etwas :

DSC07743
Ich habe wieder kleine Kärtchen aus dem Dawanda Shop Baersgarten verwendet, die sind wirklich so schön:

DSC07744
das Banner über dem großen Foto unten rechts ist auch von dort, und die Streifen über den Fotos sind Teile von den Kärtchen:

DSC07745Sehr gerne verwende ich auch diese Stempe für kleine Gefühlsäußerungen, ich finde sie perfekt um dem Projekt die persönliche Note zu geben.

Und auch diesen Stempel mit den praktischen Labeln und den Klecksen verwende ich fast überall, er gibt, nach Belieben farbig gestempelt, eine kleine Auflockerung und ist schnell und sauber einzusetzen, wenn man auf die Schnelle nicht "richtig" kleckseln will.

Es gab keine besonderen Ereignisse in dieser Woche, trotzdem habe ich ca. 40 Fotos gemacht. Dieses Projekt verleitet wirklich dazu, immer öfter die Kamera in die Hand zu nehmen und auch scheinbar banales zu fotografieren. Als ich die traumhaft blühende Christrose bei mir im Hof von allen Seiten fotografierte, sagten meine Nachbarinnen : sag mal Barbara, was machst du da?

DSC07747
Ich habe dann so getan als würde ich Fotos für Karten brauchen*räusper*. Jemandem, der keine Verbindung zu Scrapbooking oder Project Life hat das zu erklären, ist mir manchmal einfach zu mühsam, geht euch das auch so? Ausserdem erntet man ja doch oft ungläubige oder gar unverständliche Blicke, über einem höflichen Lächeln fast verborgen.

Aussagen nicht berufstätiger Mütter von 1-2 Kindern : wann soll ich das denn noch schaffen, ich könnte das nicht, wie machst du das bloß….blah, blah, ihr kennt das sicher auch.

Ich werte das gar nicht, finde allerdings immer häufiger dieses Phänomen: entweder jemand ist sofort Feuer und Flamme und ganz dabei, oder gar nicht. So ein bischen scrappen, das begegnet mir eher selten.

Und so etwas wie sein Frühstück oder die dreckige Wäsche zu dokumentieren, ja,wie vermittelt man Nicht-Scrappern das, ohne dabei wie ein Depp zu klingen ?? 😉

Macht ihr auch diese Erfahrungen?

 •••• •BARBARA

Project Life

Selbstportrait # 3

17. Januar 2012

Mit einem Tag Verspätung (ganz lieben Dank an dieser Stelle für den Zuspruch gestern, es hat sehr, sehr gut getan) das wöchentliche Selbstportrait.

Hier ist dann mal ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte :

IMG_1650

Aufgenommen mit der Knipskiste in einem Kaufhaus-Aufzug und vergessen, die Blitzautomatik zu deaktivieren. Als ich das dann umgestellt hatte stiegen Leute mit ein, und 1-2-3, die Chance war vorbei 😉

Ich werde es trotzdem verwenden, man kann ja was erkennen, nur eigentlich fotografiere ich am liebsten ohne Blitz.

Aber, zu 99% verwende ich in meine Scrapbooks ungeschönte oder unbearbeitete Fotos, darum hat es auch dieses in die PL-Taschen geschafft.

Meine Project-Life Seiten von letzter Woche gibt es morgen, ich bin momentan fast nur im Dunkeln zuhause und dieses Fotografieren ohne natürliches Licht, bähhh. ich hasse es!

Ausserdem war ich in den letzten Tagen mit dem Februar-Kit von Dani Peuss beschäftigt, das ist erfrischenderweise ganz ohne schmalziges Valentine-Rosa-Herzchen-Zeugs. Damit kann ich persönlich sowieso gerade nichts anfangen. Das Kit ist in wunderbar frühlingshaften gelb-grün Tönen und hat ausserdem einen schönen Hauch Vintage, ganz mein Geschmack.

Meine Layouts mit dem Kit muss ich euch leider noch ein wenig vorenthalten, so ist das;-)

•••• •BARBARA

Scrapbooking Layout

3 Jahre

16. Januar 2012

… sind es heute genau auf den Tag, und wenn jemand sagt: "Zeit heilt alle Wunden", dann stimmt das einfach nicht.

Es tut nicht mehr ständig weh, es schmerzt nicht mehr so stark, aber eine Wunde ist und bleibt es immer, egal wieviel Zeit vergeht.

DSC07726

Ein schnelles therapeutisches Layout.

Noch brauche ich Auslöser wie bestimmte Daten oder Momente, um diesen Teil meines Lebens mit Scrapbooking zu verarbeiten. Ideen dazu habe ich sehr oft, vieles möchte ich auch festhalten und nicht vergessen. Aber dann kommt der Schmerz wieder und dann mache ich lieber fröhliche Layouts von meinen wunderbaren Kindern. 

Neulich habe ich, in einem Forum glaube ich, die Frage gelesen : schaut ihr euch eure Layouts eigentlich später noch an?

Ich stutzte, weil ich doch darum Layouts mache, um sie später wieder anzuschauen. Manche mit einem Grinsen, manche mit einem lauten Lachen, und manche mit Tränen in den Augen.

Für mich ist Scrapbooking eine Art, Momente in meinem Leben festzuhalten, kleine und große, schöne und nicht so schöne, wichtige und scheinbar banale.

Und nicht nur ich sondern auch meine Kinder blättern gerne in den Alben, immer mal wieder.

Im Laufe der Zeit habe ich öfter Mails von Menschen bekommen, die ebenso wie ich manchmal die mögliche therapeutische Wirkung von Scrapbooking erfahren haben, mich freut das ungemein.

Es kann befreiend und helfend sein, sich etwas von der Seele zu schreiben, oder etwas Aussergewöhnliches durch ein besonders verarbeitetes Foto festhalten zu wollen, viele von euch kennen das vielleicht durch Tagebuch schreiben, Malerei oder Art Journaling.

Eine ganz wichtige Erfahrung für mich war die Reaktion meines Mannes kurz vor seinem Tod, ich hatte damals hier schon darüber geschrieben, welchen Sinn Scrapbooking auch haben kann.

Spaß macht es natürlich auch, nach diesem Layout habe ich schon wieder 3 fröhliche gemacht.

Morgen geht es weiter mit gewohnten Programm, aber ich musste das am heutigen Datum hier loswerden.

•••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 146

13. Januar 2012

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Es ist an der Zeit _________ .

2.  __________ darüber lache ich momentan.

3. Diskussionen _____________ .

4.  ________  auf Wiedersehen!

5. Irgendwann vielleicht _________ .

6.  _________ tut mir gut.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

Fotografie Project Life

Alltagsfotos

10. Januar 2012

Erstmal muss ich loswerden wie sehr es mich freut, dass ich doch den einen oder anderen mit meiner Project Life Begeisterung angesteckt habe, das finde ich wirklich sensationell!

Wenn ich euch irgendwie mit PL weiterhelfen kann oder ihr Fragen haben solltet könnt ihr euch jederzeit per Kommentar oder per Mail melden.

Denkt ihr, euer Leben ist nicht interessant genug für Project Life oder ähnliche Dokumentationen? Nein, nicht mehr, oder?

Ich habe einige Ideen und Anregungen zusammengestellt, Dinge die man im täglichen Leben fotografieren oder dokumentieren kann, und die dann in den Taschen des PL-Albums einen Platz finden:

– ein Zitat oder eine Schlagzeile aus der Zeitung 

– ein neues Rezept ausprobiert

– das Schaufenster des oder eines Lieblingsladens

– Morgenroutine und Abendroutine

– Musik der Woche ( Playlist, CD-Cover)

– Auto, Autoschlüssel, Tachometer

– Schlüsselring oder Schlüsselband ? Warum ?

– Schilder von Geschäften und Restaurants

– was lesen wir, Bücher, Zeitschriften, Blogs 

– im Kühlschrank

– im Vorratsschrank

– Deko oder Blumen saisonal

DSC07187

– Lieblingsspielzeuge der Familie

– kleine Sünden

– einfache Freuden

– Putzzeug, welches wofür

– Label vom Lieblingssnack

– diese Woche bin ich/sind wir dankbar für…

– Selbstportraits 

– Macken und Marotten

– Angewohnheiten

– Ziel(e) der Woche

– To Do Liste

– Einkaufsliste

– Tanken

– Benzinpreise

– was erinnert mich an meine Kindheit (Geruch, Geschmack, Gegenstand,Ort ect)

– Lieblingsschmuckstück und die Geschichte dahinter

– Orte und Plätze in meiner Stadt

– saisonale Schnappschüsse von der gleichen Location, dem gleichen Raum, Fenster ect.

– Gerüche die Erinnerungen wecken ( ha, das ist eine Herausforderung für ein Foto!)

– Dinge die ich sammle, jetzt oder früher

– das Geschenk das ich immer wollte/oder niemals wollte

– Zeichen für mich, Dinge die mich ausmachen, oder kennzeichnen (bei mir z.B. Kamera, Kaffeetasse, Computer, Stempel, Stanzer…)

DSC07619

– ein handgeschriebener Zettel

– Screen Shot einer Email oder  Website oder Facebook

– Traum für die Zukunft

– eine Erfahrung, was habe ich diese Woche gelernt

– was nervt mich im Haus

– Top Ten, in jeder Form

– momentane saisonale Lieblingsklamotten

– Belege vom Einkaufen, Tickets, Zeitungsausschnitte (in einigen Jahren wird es interessant sein Preise zu sehen)

– Nachrichten, Online oder Foto vom TV

– Inhalt der Handtasche

– Label von Lebensmitteln

– Lieblingsrezept

– Blick aus einem Fenster am Tag und in der Nacht

– Fotos von saisonbedingter Fußbekleidung (cam underfoot), drinnen und draussen

– elektronische Geräte die wir täglich benutzen (auch in einigen Jahren interessant zu sehen)

– persönliche Pflegeprodukte

– die tägliche Post

– der Weg zur Arbeit

Ohhhh, ich könnte weiterschreiben, aber es sind erstmal genug Anregungen, oder ? Ich werde diese Liste sicher noch ergänzen.

Sehr gerne würde ich, und sicher auch die anderen Leser, auch eure Beiträge und Ideen in den Kommentaren sehen!

•••• •BARBARA

Fotografie Project Life

bye bye cam underfoot, welcome Selbstportrait #1 und #2

9. Januar 2012

Auch wenn es jetzt “nur” 48 Wochen geworden sind und zum vollen Jahr noch 3 Wochen fehlen, man kann auch mal seinen Vorsätzen untreu werden.

Angeregt durch eine Freundin habe ich begonnen, jede Woche ein Selbstportrait zu machen. Angefangen habe ich letzte Woche mit einem Screen-Shot meines Computers in Photobooth:

Foto am 09.12.11 um 16.53
Das Foto habe ich gleich mit in mein Project Life gepackt, auf die Titelseite, die habe ich euch schon gezeigt. Das zweite Selbstportrait ist auch schon mit in der ersten Woche verarbeitet, ich denke im Project Life sind diese Selbstportraits gut aufgehoben.

Für die Selbstportrait-Challenge habe ich mir eigentlich nur vorgenommen, dass ich die Fotos selber mache, am langen Arm, in Photobooth, mit Selbstauslöser oder in allerlei spiegeligen Flächen, das liebe ich ja und habe euch schon oft Beispiele gezeigt.

Voe einigen Tagen kam mal ganz kurz die Sonne raus, ich hatte Gott sei Dank die Knipskiste in der Jackentasche und habe den Moment zack, festgehalten, wenn man ungeduscht im Wald herumläuft kann man ein Selbstportrait auch mal von hinten machen;-)

IMG_1611

Und hier ist meine erste vollendeteWoche Project Life, leider ist es wieder so düster heute dass es fast unmöglich ist scharfe gute Fotos zu machen, erst recht in den Hüllen, aber ich denke ihr könnt es im Großen und Ganzen erkennen, wenn man die Fotos durch Anklicken vergrößert sieht man noch etwas besser:

DSC07639
Unten rechts auf dem Detailfoto seht ihr eine von meinen selbstgemachten Schnipselkarten, die Technik hatte ich euch schon am Samstag gezeigt. Daneben das Foto ist Leben live, ich gestern morgen im Pyjama mit dem Putzeimer;-)

DSC07640

DSC07643

Beim Schneiden meiner Schnipselkarten blieben Streifen übrig, die habe ich z.B. hier für das Datum der Woche verwendet:

DSC07644
Und hier die Gegenseite:

DSC07641

Die Karte mit dem Journaling oben links, neben den abgefahrenen Fotos von mir (in der Mitte*hihi*) und meinen Sohn, ist aus einer Serie von Printouts aus dem Shop von Dani Peuss, wunderschöne deutsche Printouts.

Gestaltet wurden sie von Iara Gomez, sie ist im Digi-Creativ Team bei 2peas und meine Kollegin im Design-Team von Dani Peuss. Sie hat einen etsy shop und neuerdings auch einen Dawanda Shop in Deutschland. Dort wird es in Kürze zu den englischen auch deutsche Journaling-Karten geben, ich geb euch Bescheid wenn es soweit ist.

Man kann die Kärtchen und Buttons und andere entzückende Embellishments dort direkt bestellen, das ist der einfachste Weg wenn man schöne deutsche Ergänzungen zum Project Life sucht, oder auch als Embellishments für Mini Books und Layouts.

Die Printouts hingegen lassen sich gut auf weissem dickem Papier oder Cardstock selber ausdrucken, beim Druck nur unbedingt darauf achten dass man in 100% ausdruckt, dann passen die großen und kleinen Karten genau in die PL-Hüllen, oder die großen Karten in AC oder We R’ Memory Keepers Hüllen mit 10×15 cm Fächern.

Das Foto oben rechts ist eine Picasa Collage aus 3 Fotos. Wir haben bei Manufactum diese Papiermasken ausprobiert. Ich habe so laut gelacht, man sieht so bescheuert aber irgendwie auch witzig damit aus, dass der ganze Laden geguckt hat und da musste ich sie natürlich kaufen;-) Und lang lebe die Knipskiste in der Jackentasche, mit der sich solche Sekunden festhalten lassen.

Wie ihr seht haben meine Freitags-Füller für das kommende Jahr auch ein passendes Zuhause gefunden. Bisher hatte ich sie ausgedruckt und in ein Mini Book gepackt, aber ich finde sie passen sehr gut in das Wochenformat von Project Life.

DSC07642

Die Stempel sind von Klartext, diese und besonders gut für PL eignen sich diese. Und alles in deutsch, hach, ich mag das. Ab und zu setze ich auch mal was englisches ein, aus Kits oder Sets, das muss ja weg;-), aber in meiner Muttersprache ist es mir wie immer am liebsten.

Auch mein Smash-Datumsstempel wird hier öfter zum Einsatz kommen.

Mein Fazit bis jetzt: es macht Spaß, man nimmt Dinge bewusster wahr. Natürlich ist das nach einer Woche leicht gesagt, aber ich denke wenn man sich vornimmt am Wochenende eine Stunde für PL einzuplanen und die Woche über Fotos und Notizen gesammelt hat ist es nicht so schwer wie es sich anhört;-)

•••• •BARBARA

Workshops

Workshop am 4. Februar 2012

8. Januar 2012

Am 4. Februar 2012 gibt es hier in Erkrath bei Düsseldorf den nächsten Scrap-Impulse Workshop.

Wir füllen ein American Crafts Album mit mindestens 12 Layouts sowie zusätzlichen Fotos, um so eure Highlights 2011 zu dokumentieren. Im Materialpaket finden sich zusätzlich zum AC-Album Papiere von Crate Paper, American Crafts und Basic Grey sowie diverses an Zubehör, dieses hier ist bis jetzt bei mir angekommen, der Rest ist noch unterwegs über den großen Teich, wie immer, ihr kennt das schon;-)

DSC07634
Details zur Anmeldung gibt es hier. Der Workshop-Samstag mit Shopping-Erlebnis ist schon zur Hälfte durch Newsletter-Abonnenten gebucht, das nur zur Info.

Ich freu mich wieder sehr auf den Tag, so ein Live-Workshop ist auch für mich immer etwas ganz Besonderes.

Bis dann!

 •••• •BARBARA 

Project Life Stempel

Do-it-yourself für Project Life

7. Januar 2012

Ich erwähnte glaube ich schon, dass ich inzwischen die vorgefertigten bzw. zu meinem Project Life Kit gehörenden Taschenfüller-Karten und Journaling-Karten nicht mehr so prickelnd finde, zu bunt irgendwie.

Und nun passiert, was Frau Higgins eigentlich vermeiden wollte, Project Life ist für Hard-Core-Scrapbooker wie mich, mit vollen Schränken und Tonnen von Papier, in der von Frau Higgins geplanten einfachen Form nicht durchzuhalten.

Angefangen habe ich mit Handmade Layers. Diese vom Hersteller Elle's Studio verkauften Papierchen fand ich immer schon schick, aber ich habe sie nie gekauft. Jetzt tauchten sie auf PL-Seiten des Design-Teams von Elle's Studio auf, und ich dachte hmmm…, da war doch was.

Die begnadeten Narrenhände von Kerstin hatten im Sommer mal die Idee aufgegriffen, ich wollte bei dem von ihr geplanten Tausch eigentlich mitmachen, aber Schande über mich, der Alltag verschlang meine Zeit.

Nun habe ich, nach Kerstins Anleitung sozusagen, aus Schnibbeln meiner Scraps-Kiste einige Karten für mein PL-Album gemacht:

auf ein 12" Blatt PP diverse Scraps kleben, etwas Washi Tape dazu geben

DSC07605

ein paarmal mit der Nähmaschine drübergerattert und Karten in 2 Größen zugeschnitten

DSC07607

es blieben noch Streifen übrig, die benutze ich jetzt um das Datum der Woche draufzustempeln.

Und hier ist meine Titelseite für mein Project Life Album :

DSC07621

Die obere Karte habe ich selber gestaltet, mit Stempeln von Dani Peuss und sorgsam gehorteten Resten meiner uralten Lieblingspapiere von 7Gypsies. Die Karte mit dem Datum in der Mitte ist ein Download von Cathy Zielske, als 6×12" Seite gedacht, ich habe es mir kleiner ausgedruckt. Der Rest ist aus meinem Fundus, ich stelle jetzt fest wie ideal dieses Projekt zur Resteverwertung eigentlich ist. 

Wobei ich immer wieder sage, EINFACH ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Statt des vorgefertigten Kits kann man sich aber durchaus, wie ich jetzt, selber Karten aus eigenem Material machen. Hauptsache man hat einen Vorrat an Karten fertig und kann so schnell seine Woche füllen, denn wenn man zusätzlich zur Herausforderung von Fotos drucken und der Schreiberei noch aufwändige Karten herstellen muss um nicht zu sehr in Verzug zu geraten, das könnte zu Verzögerungen und schlimmstenfalls zum Abbruch seines Projektes führen. Ich mein ja nur, stell ich mir in der Praxis jedenfalls so vor.

Die Felder für die fast vergangene Woche habe ich schon begonnen zu füllen, der heutige Geburtstag meiner Tochter muss natürlich noch mit rein;-):

DSC07622

Ich benutze als Kalender ganz altmodisch noch einen aus Papier, seit vielen Jahren das Wochennotizbuch von Moleskin. Da habe ich neben meinen Terminen Platz auf der gegenüberliegenden Seite, um mir für den Tag zwischendurch eventuell Stichpunkte für PL zu machen, so habe ich das schon für mein Dezember-Tagebuch erfolgreich gehandhabt. Das Buch ist weich und hat eine Tasche innen um auch mal Zettel aufzubewahre. Wenn man seinen Kalender im Handy oder iPhone hat, kann man sich auch dort kleine Gedankenstützen machen.

Noch ein paar Tipps für die ausgedruckten Fotos, ich habe viel herumexperimentiert bis ich die optimale Druckgröße herausgefunden hatte.

Das digitale Format für Fotos ist ja nun ein anderes beim Ausdruck, im Vergleich zum analogen Format. Ein 10×15 cm (oder 4×6") Foto ist, wenn man es ausdrucken lässt, oder wie ich selber ausdruckt, nicht in genau in diesem Maß, sondern kleiner. Prinzipiell stört mich das nicht weiter, ich benutze ja auch gerne für meine Layouts Fotos mit weißem Rand.

Jetzt aber, in den Project Life Taschen, wollte ich es mal im echten Format, so wie es Ali Edwards z.B. macht. Da ich etwas unruhig und nicht clean und simple scrappe, wollte ich als ruhiges Element einen Großteil der Fotos ohne Rand, die die Taschen der Seiten ganz ausfüllen. Zwischendrin verwende ich auch mal kleinere Fotos, manchmal auch mit Rand, auf den Karten.

Man kann oder vielmehr muss das bei den meisten Entwicklungsdiensten extra ankreuzen, ob man die Bilder im "echten" Format ausgedruckt haben möchte. 

Zurück zum Home-Druck, ich drucke 90% meiner Fotos mit dem Kodak Hero 5.1 aus Picasa heraus. Für die großen Fotos wähle ich für den Druck die Option Papierformat 10×15(4×6") randlos, und damit druckt mein Drucker das Foto komplett auf das 10×15 Fotopapier.

Zum Ausdruck der Fotos für die kleineren Taschen im Format 7,1×9,6 cm erstelle ich in Picasa aus 2 Fotos eine Collage, wähle die Option Raster und als Größe 10×15 cm, und drucke ebenfalls im 4×6" Format randlos aus. Nur noch ein wenig zuschneiden und die Größe ist perfekt für die kleineren Taschen.

Bei Ali Edwards gibt es gerade aktuell eine Video-Anleitung zum Thema PL Fotos in Photoshop Elements ausdrucken, falls ihr das Programm benutzt.

Manchmal werde ich auch kleinere Fotos ausdrucken um sie mit Journaling zusammen auf den Karten zu haben, aber ich denke am einfachsten ist es wirklich die Fotos genau passend in die Taschen zu schieben.

Immer dran denken : einfach, einfach, einfach 😉

Nächste Woche habe ich für euch noch eine Liste mit Ideen für Fotos oder Project Life.

Zu oft habe ich in den letzten Tagen lesen müssen…"mein Leben ist zu langweilig um so ein Projekt zu machen"

FALSCH !!

GANZ FALSCH !!!

Kein Leben ist langweilig, im Gegenteil. Gerade durch so eine Dokumentation wird einem bewusst, wie vielfältig das Leben ist, man muss vielleicht erst lernen wieder sensibel dafür zu werden, wenn man in der scheinbaren Tretmühle des Alltags steckt.

Und gerade wenn man meint, das Leben sei eintönig oder langweilig ist es doch umso wichtiger selber etwas daran zu ändern. Sich kleine Auszeiten vom Stress zu nehmen, ein paar Minuten die Seele baumeln lassen und zack, mal kurz auf den Auslöser drücken um das festzuhalten.

Ich hoffe ich kann euch dazu noch Anregungen geben.

Montag gibt es hier meine erste Woche PL und meine persönliche neue Foto-Challenge.

Übrigens gibt es bei Dani Peuss momentan die Original Basic Style A Project Life Hüllen, schnell zuschlagen! 

 •••• •BARBARA  

Freitags Füller

Freitags-Füller # 145

6. Januar 2012

Herzlich willkommen zun ersten Freitags-Füller im Jahre 2012 !

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Bei diesem Wetter ___________ .

2.  __________ ganz unter uns gesagt.

3.  Politiker _____________ .

4.  ___________ blau.

5.  In unserer Welt  _________ .

6. _________ , mal sehen wie das laufen wird.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA