Freitags Füller

Freitags-Füller # 117

24. Juni 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Mir schmeckt _________________ .

2. ___________ ohne groß zu überlegen.

3. Regen _____________ . 

4. _________ ist die beste Art den Tag zu beginnen

5. Fast hätte ich ______________ .

6. In einer besseren Welt ______________ .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA

 

Allgemein Allgemeines

same procedere as …

22. Juni 2011

…jedes Jahr, zweimal.

Die Sommer-CHA 2011, die weltweit größte Messe für Einkäufer im Kreativbusiness, steht schon fast wieder vor der Tür, sind doch die Sachen von der letzten CHA kaum in den Shops eingetroffen. Weiter geht der Wahnsinn, weiter geht die Materialschlacht, weiter geht der Wettbewerb der Hersteller.

Cha
Und weiter geht das *lechtz* *sabber* *haben wollen* bei uns, beim Konsumenten.

Wer schon mal schauen möchte findet hier eine gute Quelle für Sneaks, kleine Andeutungen und Produktvorschauen der Hersteller.

Ich frage mich manchmal wo das hinführt, denn etwas wirklich Neues, oder anderes als schon in den Regalen findet man kaum noch, den Anspruch sollte man vielleicht auch vergessen, es sei denn man ist Scrapbooking-Neuling.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Marken wie wie "House Of Three" oder "The Girls Paperie" genau so schnell wieder verschwinden wie sie auf den Markt gekommen sind. Obwohl sie wirklich wunderschöne Produkte hatten.

Schade, seltsam, unverständlich,aber wer weiß schon was sich hinter den Kulissen des big business abspielt ? Schade, dass es keine trashigen Gossip Blogs mehr gibt 😉

Und wie statt dessen neue Firmen aus dem Boden gestampft werden, die z.B. kleine Buchstabensticker *gähn* als Neuheit verkaufen, halloooo ? Die gibt es seit Jahren von vielen Herstellern.

Findet ihr das hier so sensationell und neu ? Ich nicht, sag ich ganz ehrlich. 

Brauchen wir 42 NEUE Glimmer Mist Farben ?? Da kann man auch geteilter Meinung sein…

Der Markt lebt von Bewegung und Konsum, klar, aber so mancher Hype ist übertrieben. Finde ich.

Da kauft man schnell was gefällt, denn schon nächste Woche könnte es das ja schon nicht mehr geben. Auch eine Möglichkeit den Käufern das Geld aus der Tasche zu locken, Hamsterkäufe im Bastelbereich, wer kennt das nicht.

Aber ich schau natürlich trotzdem gerne CHA-Sneaks an, der Meister wird sicher noch etwas Sensationelles (oder auch nicht und wir kaufen es trotzdem*grins) aus dem Ärmel schütteln, und ein paar Leckerchen und Must Haves gibt es bestimmt doch, same procedure…   .

Dann ist es wieder wie Weihnachten, aber nix anfassen, und die Geschenke bringt dann erst der Osterhase.

•••• •BARBARA

Scrapbooking

die Meisterkiste

21. Juni 2011

Die metallenen Embellishments des Meisters, a.k.a. Tim Holtz, haben bei mir einen Ehrenplatz, mehr oder weniger zufällig hatte sich das mal so ergeben.

Dieses transparente Schatzkästchen ist preiswert, aus dem Anglerbedarf und extrem praktisch, beim Öffnen des Deckels schiebt sich die obere Etage nach hinten und man kann alles gut rausfischen

Ws 343

Und hier ein Layout, bei dem sowohl die Meister-Kiste als auch die neuen Kraft Resist Papiere des Meisters zum Einsatz kamen :

Ws 339

Dokumentiert habe ich meine erste lange Autofahrt nach dem Tod meines Mannes, ganz alleine, bis nach Schweden, die Hälfte der Fahrt im Regen und im Dunkeln ohne Navi mitten in die schwedische Wildnis. Ganz prickelnd. Jetzt kann ich es schon etwas gelassener sehen und mache solche Fahrten locker aus dem Handgelenk, aber damals fand ich diese Erfahrung absolut furchtbar.

Trotzdem drückt ein eingefleischter Scrapper natürlich auch bei sowas immer mal auf den Auslöser, wie man sieht.

Das grüne gemusterte Hintergrundpapier des Layouts ist aus der Portrait-Serie von Crate Paper. Die Fotos sind ca. 10×15 cm, dazu 3 Stücke Papier in der gleichen Größe geschnitten. Diese Stücke sind aus dem neuen in sich gemusterten und zusätzlich bedruckten Kraft-Cardstock von Tim Holtz  (ich finde doch gerade über Google keinen deutschen Shop der dieses phantastische vielseitige Produkt führt, kann das sein?).

Den Cardstock habe ich leicht mit Distress Ink in der Farbe Pine Needles eingefärbt, dazu nur mit dem Ink Blending Tool oder ersatzweise einem Make Up Schwämmchenauf das Stempelkissen tupfen und leicht an einigen Stellen vom Rand aus über das Papier reiben, in der Fachsprache wird das " inken" genannt".

So habe ich den eigentlich hellbraunen Cardstock passend zum Hintergrund etwas eingefärbt. Hier kann man es im Detail ganz gut sehen, in der linken unteren Ecke des Fotos sieht man die Originalfarbe des Papiers, das dunklere Braun ist in einer Lackschicht bereits farbabstoßend aufgedruckt, und der schwarze Landkartendruck ist ebenfalls schon im Papier, ich habe lediglich wie beschrieben die grüne Farbe zugefügt, und den deutschen Schriftzug aufgestempelt, und eigentlich kam die Inspiration für das Layout, als ich diese Stempelplatte in der Hand hatte :

Ws 340
Den Titel auf der rechten Layoutseite habe ich mit Buchstabenstickern aus der neuen 5&Dime Serie von October Afternoon geschrieben, darunter erst ein paar Streifen des momentan so angesagten Washi-Tapes, auch von des Meisters Hand entworfen, geklebt.

Und dann zur Dekoration die Metallteile ( hier, hier und hier zu finden) aus der oben schon erwähnten Meisterkiste :

Ws 338

Bei mir artet das Journaling ja oft in einen halben Roman aus, meine Layouts erzählen mir und dem Betrachter Geschichten, sie sind nie nur Deko oder Bastelkrams sondern immer ein wenig Tagebuch, künstlerisch gestaltet. 

Hier hätten die von mir heißgeliebten Journalingstreifen nicht gereicht und das Layout zu unruhig gemacht, darum habe ich diese für mich eigentlich komplexe Geschichte auf ein Minimum in Kurzform am PC in Times New Roman geschrieben, auf Folie ausgedruckt und angetackert, das passte so gerade mal auf das kleine Stück Cardstock :

Ws 342

Ich hoffe diese kleine ausführliche Entstehungsgeschichte eines Layouts beantwortet wieder etwas deutlicher und verständlicher die Fragen, die bei Anfängern oft auftauchen wenn sie Scrapbooking-Blogs lesen, versprochen hatte ich mehr Informationen zu Grundlagen des Scrapbookings schon länger, und ich habe es nicht vergessen, bestimmt nicht 😉

In Arbeit habe ich, hoffentlich noch für diese Woche, einen ausführlichen Artikel zum wichtigsten Element ( meiner Meinung nach jedenfalls) beim Scrappen, dem Kleber.

Denn was nützt das ganze teure Material und die Zeit und Liebe die man investiert, wenn alles nach einiger Zeit wieder auseinanderfällt, wir sprachen beim letzten Schlemmercrop noch drüber, ach, dazu hätte ich auch noch Fotos…..

•••• •BARBARA

cam underfoot Fotografie

cam underfoot # 24 und S.O.S.

20. Juni 2011

Das Montagsfoto aus der underfoot Perspektive, ich habe es tatsächlich geschafft Pilotenbrillen in dunkelpink für die S.O.S. Europe Aktion zu bekommen und diese mal schnell in einer Regenpause in's  Gras gebettet :

Ws 378
Nicht ganz so pink wie die Brillen von Liz, aber seeeehr ähnlich, denn Forever 21 gibt's hier nicht, dort hat Liz ihre Brillen gekauft. Unsere sind auch etwas teurer als 1,50 US$ gewesen, aber what shalls, wie man immer sagt, das ist der Spaß wert. Passt mir nur gut auf die Schätzchen auf, damit sie alle die Reisen durch England, Irland, Holland, Österreich, die Schweiz und England , und natürlich kreuz und quer durch Deutschland bis zur letzten Teilnehmerin gut überstehen.

Heute werde ich die Adresslisten schreiben und nach passenden Kistchen zum Verschicken der Brillen suchen, das war letztes Jahr auch schon nicht so einfach, Babyschuhkartons sind ideal 😉

Und ja, die Listen sind voll, bitte nicht böse sein wenn es jetzt nicht mehr klappt, alle Mails die mich bis gestern abend erreicht haben konnte ich berücksichtigen, jetzt sind wir bei 50 und mehr geht leider nicht.

Hier ist schon das erste S.O.S. Foto, Jessica zeigt euch wie schick so ein Bild sein kann 😉

Ws 361

•••• •BARBARA

 

Allgemein Allgemeines

let the fun begin

18. Juni 2011

Was macht man, öhm ich meine Frau bei diesem Scheißwetter ? Genau, ich begebe mich gleich auf die Suche nach pinkfarbenen Sonnenbrillen, genau die richtige Aufgabe für bessere Laune.

Gestern hat Liz ihre Aktion gestartet, drückt mir bitte alle die Daumen dass ich in den Weiten unseres Super-Teenie-Shopping-Paradieses, dem Centro Oberhausen, gleich wenigstens ähnlich schöne Exemplare für die diesjährige Shades Of Summer Europe Edition finde !!

E655d7e9

Es haben sich schon nach meinem ersten Beitrag über die diesjährige S.O.S. Aktion etliche Interessenten gemeldet, und inzwischen haben mich über Elisabeth's Blog auch viele Mails aus England und Irland erreicht, ich freu mich !

Also, wer möchte noch mitmachen ?

Es ist ganz einfach, so geht's :

1. Bitte nur melden wenn ihr im Sommer nicht umzieht oder sehr lange verreist seid (es wäre schade wenn das Päckchen deshalb länger nicht weitergeschickt werden würde)

2. Ihr bekommt das Päckchen mit der Sonnenbrille, macht ein Foto von euch mit der Sonnenbrille und schickt das Foto an Liz unter:   shadesofsummer@gmail.com.  und bitte auch an mich in Kopie für meinen Blog unter: scrap-impulse@t-online.de

3. Dann schickt ihr das Päckchen mit der Brille an den nächsten auf der beiliegenden Adressliste.

4. Ihr müsst die Brille und die Adressliste bitte bitte innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt weiterschicken.

Die ersten 50 Mädels, die sich ab jetzt bei mir melden sind dabei !!

Girls from the Netherlands, Switzerland, Austria and England, we want you too !

Wenn ihr die oben genannten Bedingungen erfüllt und mitmachen möchtet schickt mir bitte eine Mail mit:

Name

Strasse und Hausnummer

Postleitzahl und Ort

Land

Ich werde die Adressen so aufteilen, dass jeder nur innerhalb seines eigenen Landes verschickt, es entstehen euch nach Möglichkeit keine Portokosten ins europäische Ausland.

Also, ran an die Tasten, ich freu mich so wenn viele von euch bei diesem witzig verrückten Spaß mitmachen !

Selbstverständlich lassen sich diese Fotos auch gut verscrappen, auf jeden Fall möchten wir aber auch was auf euren Blogs sehen.

Und ich bin jetzt weg, auf Brillenjagd und zum anschliessenden Geburstags-Schlemmercrop bei Marion, auf diesem Wege erstmal Happy Birthday, meine Liebe (und ja, natürlich ist das ein S-O.S. Foto vom letzten Jahr) !

Tasche 049

•••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 116

17. Juni 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Wenn man _________ und ________ mischt, bekommt man ___________ .

2. ___________ oder sollte ich es besser lassen?

3. Meine Füße _____________ . 

4.  _________  hilft mir beim Abschalten.

5. Als ich hörte ______________ .

6. Liebe(r) ________, ich möchte dir sagen ____________ .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA

 

Allgemein Allgemeines

S.O.S. reloaded oder let’s do it again !

15. Juni 2011

Mai 049
Erinnert ihr euch an die extrem witzige Sonnenbrillen Aktion vom letzten Jahr ? Shades Of Summer ? Liz Kartchner ? Sie startet diese Sache dieses Jahr zum vierten Mal, und ich hätte große Lust wieder mit zu machen.

Habt ihr euch heute schon auf Dear Lizzy's Blog entdeckt ? Ja ja, so kann es gehen, ehe man sich versieht ist man auf einem echten Promiblog verewigt;-)

Auf den Fotos sieht man wieviel Spaß es gemacht hat, und ich wäre nochmal bereit die coole Aktion zu starten. 

Also, wie sieht es aus, wer hat Lust ? In den nächsten Tagen werde ich mit Liz die Details noch klären, und mal hoffen dass ich hier in good old Germany die gleichen Brillen wir Liz drüben in den Staaten bekomme.

Dann melde ich mich bald mit den Details !

•••• •BARBARA

cam underfoot Fotografie

cam underfoot # 23

13. Juni 2011

So sieht es gerade bei mir im Flur aus. Meine Jungens waren wie immer zu Pfingsten mit den Pfadfindern im Zeltlager, und ich darf den Berg nach Feuer riechender schlammiger Stinkwäsche aus den Rucksäcken puhlen und waschen, die Isomatten reinigen und die zuvor gewaschenen Schlafsäcke 2 Tage zum Trocknen an der Galerie aufhängen.

DSC03420
Aber was soll's, Hauptsache Spaß und Natur pur, ich bin sehr froh dass meine Kinder so gerne seit vielen Jahren Pfadfinder sind.

 •••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 115

10. Juni 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Als ich klein war dachte ich ______________ .

2. ___________ Ablenkung.

3. In meinem idealen chinesischen Glückskeks sollte stehen : _____________ . 

4.  ___________ in der Sonne.

5. Ich würde gerne _______________ treffen .

6. ___________ Salat .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA

 

Scrapbooking Layout

Kleckserei

7. Juni 2011

Sicherlich habt ihr schon öfter in der letzten Zeit Layouts oder andere scrappige Werke mit Sprenkeln und Klecksen gesehen? Ganz angesagt und sehr im Trend, diese Kleckserei.

Und eigentlich ganz einfach, man muss sich nur trauen und vorher vielleicht ein wenig auf Schmierpapier ausprobieren und üben.

Kleckse kann man auf unterschiedliche Weise auf's Papier bringen. Tim Holtz brachte vor ca. 2 Jahren die ersten Klecksstempel auf den Markt. Beim Scrap-Impulse Workshop im letzten Jahr benutzen wir einen Klecksstempel von Klartext

Wsjuni 062
Auf diesem Layout habe ich nur einige wenige Kleckse in orange, grün und dunkelblau gestempelt :

Wsjuni 141

Diese Stempelkleckse lassen sich sehr gezielt einsetzen und kontrollieren.

Individualisten und Wagemutige schleudern die Farbe direkt auf's Layout, so wie hier 😉

Ws 019

Ws 020

(PP von American Crafts, Washi Tape von Hambly, Nummernstempel von Klartext und die guten alten sorgsam gehüteten Block Alphas von Heidi Swapp)

Mich erinnert dieser Effekt an Renovierungen ohne Abkleben 😉

Basis für dieses Layout war übrigens das hier. Die Schrift auf dem Foto ist mit meinem Bamboo Tablett entstanden, weisse Schrift bekommt man ja sonst kaum hin, und ich trau mich nie mit Stiften direkt auf ein Foto zu schreiben.

Zurück zur Kleckserei, die einzig wahre und beste weisse Sprühfarbe mit optimaler Deckkraft auch auf dunklen Hintergründen gibt es übrigens von Studio Calico, ich habe wirklich alle ausprobiert und diese Farben überzeugen extrem.

Ich mache es so : Flasche aufschrauben, alles wo eigentlich keine Kleckse hin sollen mit Schmierpapier abdecken, und mit und aus dem kleinen Ansaugrohr der Sprühflasche locker aus dem Handgelenk mehr oder weniger gezielt flüssige Farbe auf das Layout schleudern.

Man kann natürlich auch die Farbe mit einem dünnen Pinsel aus der Flasche aufnehmen. Zusätzlich habe ich noch zum Schluss ein wenig feinen Nebel auf die beklecksten Stellen gesprüht.

Bei meinen Layouts vom vorigen Artikel habe ich mit Tattered Angels Glimmer Mist, Glimmer Glaze und Glimmer Glam in der gleichen Technik gekleckst. Beim Glimmer Mist gibt es auch das dünne Sprührohr, bei den anderen Medien habe ich einen Pinsel verwendet.

Natürlich gibt es noch die gute alte Zahnbürstentechnik, bekannt schon aus dem Kindergarten, damit lässt sich verdünnte Acrylfarbe fein versprühen und verklecksen.

Und dazu hat Stampin Up! aktuell ein Werkzeug für die Verwendung mit Copics oder anderen Faserstiften auf den Markt gebracht, mit dem Color Spritzer Tool erreicht man ganz feinen Micro-Kleckser-Nebel, auch eine Art Airbrush Effekt lässt sich damit erzielen. Es gibt gute Videos auf You Tube zu diesem Thema.

Los doch, ran an die Farbe, versucht es einfach mal, kleine und große Kleckse sind angesagt, es macht Spaß und Layouts erhalten eine gewisse Lässigkeit durch diese Technik.

•••• •BARBARA