Mini Books

Canvas Cover

28. Oktober 2009

Als ich letzte Woche in Schweden war, boten sich reichliche Gelegenheit für viele tolle Fotos. Meine Freundin, bei der wir zu Gast waren, hat Ende des Monats Geburtstag, was liegt näher als ein Mini Book zur Erinnerung ?
Gleichzeitig habe ich dieses Mini als Basis eines Anfänger-Workshops am vergangenen Sonntag benutzt, alle Teilnehmer sind sehr zufrieden mit einem Mini in diesem Format nach Hause gegangen.

Es hat viel Spaß gemacht, die erstaunten Gesichter und Aha-Erlebnisse zu sehen, ich bin sicher diese 15 netten Mädels haben nicht zum letzten Mal gescrappt. Wenn jemand zum ersten Mal "unsere" Werkzeuge wie den Crop-A-Dile, Corner Chomper, BIA, u.s.w. in Aktion sieht, und staunt, auch über die Namen dieser Teile ;-),wird einem erst wieder bewusst was sich alles in den letzten Jahren entwickelt hat.
Die Frage aller Fragen natürlich : wo bekommt man das denn alles ?? Tja, wie erklärt man Anfängern die manchmal komplizierten Beschaffungswege ??
Zurück zum Mini, ich habe es so schlicht wie möglich gehalten, Fotos in meinem Lieblingsformat 13×18 sind die Basis :
Schwedenmini 001
Das Foto für die Deckseite habe ich auf diese selbstklebende Sticky Back Canvas gedruckt, ganz normal mit Druckeinstellung Papier, aufgeklebt, ein paar Basic Grey Buchstaben (der Klassiker schlechthin),zack, fertig ist das Cover, und es siehr wirklich klasse aus.
Schwedenmini 002
Das Innenleben ist nach altbewährtem Muster, rechte Seite großes Foto, linke Seite Journaling-Strips ( fehlten bein Fotografieren noch). Ich habe ältere Papiere von K& CO. verwendet, die passten so perfekt zu den herbstlichen Fotos, einen MM-Foamstamp, ein wenig Acrylfarbe, alles einfach aber effektiv für Scrap-Neulinge.

Schwedenmini 004 

Schwedenmini 005
Zwischen den bezogenen Chipboard-Seiten sind immer wieder 13×18 Fotos, Rücken an Rücken geklebt, eingebunden :

Schwedenmini 008 

und auch ein paar kleine Fotos auf Cardstock-Seiten, ich hatte so viele Details im Haus fotografiert :

Schwedenmini 006
Schwedenmini 007
Basis für dieses Album ist Chipboard (Graupappe), zurechtgeschnitten und mit Fotos und gemusterten Papieren bezogen.

Zum Schluss wird das Ganze mit der Bind It All gebunden, natürlich kann man auch Buchringe oder einfache Jute-Kordel nehmen. Und für den einheitlichen Look noch einmal kurz mit dem Dabber um alle Aussenkanten gefahren.

Schwedenmini 003

Ein einfaches Mini Book, eine schöne Erinnerung, ein persönliches Geschenk !

•••• BARBARA

Mini Books

Sassafras Mini

26. Oktober 2009

Die Papiere von Sassafras sind im Allgemeinen ziemlich speziell, sprich bunt, teilweise schrill, und sicher nicht für alle Fotos oder Themen geeignet. In dieses Mini Book für meine Teenie-Tochter passten sie aber perfekt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal wieder gemerkt wie wichtig es, ist Geschichten relativ zeitnah aufzuschreiben, denn diese Geschichte spielte vor fast 3 Jahren und Details waren schon fast vergessen. Damals hatte ich sofort die Idee, daraus ein Mini Book zu machen. Ich setzte mich an den PC, schrieb und speicherte. Viel Zeit verging, jetzt fielen mir die Fotos in die Hand, Fotos von dem Tag und Screen Shots des Films. Dank des abgespeicherten Textes war das Mini schnell gemacht, im Urlaub letzte Woche.
" Story of a girl" ist der Titel des Films, den meine Tochter für den Literaturkurs in der Schule damals mit ihrer Mitschülern gedreht hat.
Storymini 019
Das Cover ist aus Wellpappe, darüber liegt eine Folie von Hambly mit dem Titel aus Buchstabenstickern
Storymini 016
Storymini 003 

Storymini 022
Storymini 023

Storymini 004

Verwendet habe ich Papiere von Sassafras Lass, neuere aus den aktuellen Amplify  und Monstrosity Serien aber auch "ältere" aus der Vintage Yummy und aus der Bungle Jungle Serie, aus diesen Collection Packs sind auch die großen Buchstabensticker. Die Papiere sind doppelseitig und eignen sich darum auch gut für Seiten in Mini Books. Zwischendurch habe ich Color Core Cardstock eingebunden, den finde ich besonders schön wenn man durch Abschmirgeln den inneren helleren Kern hervorschrubbelt.
Perfekt für dieses Thema waren die kleinen neuen angetackerten Filmstrips von Tim Holtz, ebenso wie die niedlichen kleinen Mini Grungeboard Elemente. Diese und alle Ränder des Mini Books habe ich mit Dabbers angemalt, über das Grungeboard bin ich zusätzlich mit der neuen Farbe "Pearl", das gibt einen Metallschimmer.
Storymini 007
Zwischen den Seiten habe ich immer wieder Hambly-Folie verwendet, das Format des Mini Books ist 6×6", dadurch ergeben sich 4 Stücke aus den großen Folienbögen.
Storymini 008
Storymini 010
Storymini 011   Storymini 025

Storymini 026

Storymini 014
Storymini 015
Abgerundet habe ich mit kleinen Alpha-Stickern von Jenni Bowlin, Stempeln von 7Gypsies, Glitz und Tim Holtz.
Einziger Wermutstropfen sind die Buchringe, das
sind die neuen D-Rings von Tim Holtz. Ein Fehlkauf, ein schlechtes Produkt, ich weiss auch nicht. Meine Freundin und ich haben beide alles versucht, in jede Richtung gedreht und gefummelt, aber die Seiten lassen sich durch den Winkel im D schlecht umblättern. Die Dinger sehen in der Verpackung cool aus, und am Album auch, mal was anderes als die runden Ringe, dachte ich jedenfalls. Aber was bringt das wenn man schlecht blättern kann ? Daumen runter, nicht zu empfehlen !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Pssssttttt…

24. Oktober 2009

Gerade entdecke ich, dass es heute hier etwas ganz Tolles zu gewinnen gibt, viel Glück ! Ich mach auch mal mit, davon braucht man was zum Wechseln, passend zur Jahreszeit, oder zur Garderobe…
Und eine der Sachen, die ich euch jetzt erzählen kann ist nun offiziell bestätigt. Stift und Kalender raus, und den 23.-25 April 2010 notieren !!!
Der nächste Crop Am Rhein ist in der End-Planung, CAR Reloaded, CAR 2, CAR '10, wie auch immer wir es nennen werden. Noch besser, noch größer, noch abwechslungsreicher. Wir planen ein umfangreicheres Workshop-Konzept mit Auswahlmöglichkeiten, ein neues Shop-Konzept mit mehreren und unterschiedlichen Shops, mehr Räume, mehr Zimmer, mehr Zeit für Spaß….
Und es wird ein Mixed Media Event, Scrapbooking, Stempeln, Altered Books, Art Journaling, ATCs, und vieles mehr ist in der Vorbereitung. Lasst euch überraschen, Heike und ich halten euch auf dem Laufenden.
Ein schönes Wochenende !

•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 32

23. Oktober 2009

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Mein Magen _____________.

2.  _________ dieses Jahr an Halloween.

3. Der Garten  __________.

4. _____________ ist ein Ort, wo ich immer und zu jeder Zeit sein könnte.

5. Der Geruch von ______________ erinnert mich __________  .

6. ________ das brauche ich jetzt sofort !

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf
___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich 
_________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Allgemein Allgemeines

Dies und das

22. Oktober 2009

Zuerst bin ich euch noch die Verlosung der Scrapperin schuldig, und dank des Zieh-Automaten kann sich freuen, ta daaaaaa :

 

Generator
Die Nummer 12 unter den Kommentaren ist Krystina, Glückwunsch und mail mir bitte deine Adresse. Und viel Spaß beim Lesen !
Momentan ist vieles in Bewegung bei mir, und das ist gut so. Die Angst vor der kommenden Jahreszeit, die schmerzhafte Erinnerung an den letzten Winter und die drohenden Schlechtwetter-Depressionen werden so hoffentlich abgemildert.
Was das Scrapbooking angeht freut es mich, dass Scrap-Impulse wächst und gut gedeit, und auch dass meine Zusammenarbeit mit Dani Peuss intensiver werden wird. Konsequenterweise habe ich mich entschieden, nicht mehr im Design-Team von Bettypepper tätig zu sein. Aber ab und an werde ich kleine Workshops in Bettina's neuem Laden geben, über die anstehende Eröffnung werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Was noch, ja, ich habe endlich mal wieder gescrappt im Urlaub, ein schnuckeliges Mini Book mit neuen Sassafras Papieren, das werde ich morgen bei hoffentlich besserem Licht fotografieren können.
Apropos Urlaub, es war so schön bei meiner Freundin mit den Kindern ein paar Tage auszuspannen ! Das Wetter war traumhaft, und hier haben wir gewohnt :
Schweden 253
sind viel am Strand gewandert
Schweden 113
hatten Lachs schon zum Frühstück
Schweden 249
sind auf Berge gekraxelt ( ich einmal, die Kinder mehrmals)
Schweden 385
haben die leckersten Äpfel gegessen
Schweden 145
Sightseeing gemacht
Schweden 190
und natürlich gescappt, ein Novum im Urlaub
Schweden 187
Einige der 600+ Schweden-Fotos werde ich am kommenden Wochenende zu einem Mini Book verarbeiten, ich gebe einen Workshop nur für Anfänger und werde zum ersten Mal das Experiment wagen, ohne vorher ein Beispiel zu erstellen, mit den 20 Teilnehmern gleichzeitig ein Album zu machen, bin sehr gespannt ob es so klappt wie ich es mir vorstelle !
Ach ja, eine ganz große Neuigkeit gibt es auch noch zu berichten, aber dazu müsst ihr leider bis Samstag warten, denn ich warte auch noch auf eine Email, aber dann…
•••• BARBARA

 

Allgemein Allgemeines

Hej Hej

22. Oktober 2009

…,das heißt Hi oder Hallo auf Schwedisch ! Da bin ich wieder, ich war einige Tage zu Besuch bei einer Freundin in Schweden. Und als ich gerade nach 11 Stunden Autofahrt kurz in meine 300+ Emails schaue, da finde ich den Fernsehbericht vom Crop Am Rhein, der während meiner Abwesenheit gesendet wurde, am vergangenen Samstagabend. Heike hat den Link unter den Kommentaren gepostet, aber ich poste ihn hier zur Sicherheit nochmal. Wie lange der Beitrag in der Mediathek des WDR bleibt, weiss ich leider nicht genau.
Hier entlang geht's direkt zum Beitrag , viel Spaß beim Anschauen ! Ich muss ins Bett, und ich sag mal bis morgen.
•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Kamerabänder

20. Oktober 2009

Es gibt da diese schicken und coolen Kamerabänder, abgesehen von der Optik sind sie auch weich und kuschelig am Hals, besonders im Sommer am nackten 😉
Ich bin schon oft auf mein Kameraband angesprochen worden und hier hatte ich schon mal darüber berichtet. So wie mein Sohn auf diesem Foto sollte man es natürlich nicht hängen lassen, des g'hört um den Hals !
Vogel 089
Nun trifft es sich, dass ich die Designerin dieser hübschen Teile persönlich kenne, und sie wird bei meiner Adventswerkstatt einen Mini-Verkaufsstand haben! Wer also noch ein aussergewöhnliches Geschenk sucht, oder sich selber verwöhnen möchte kann sich dann direkt unter vielen Modellen eines aussuchen.Und die Qual der Wahl wird furchtbar werden, eines schöner als das andere…
•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Ich bin dann mal weg

17. Oktober 2009

…für einige Tage mit meinen Kindern Ferien machen. Ende nächster Woche komme ich zurück, und dann gibt es viele Neuigkeiten, ich habe einiges in Arbeit, einiges wird sich verändern und es gibt (vielleicht, hoffentlich…) Sensationelles für das nächste Jahr zu berichten .
Bis dann !

Hach, noch was vergessen, schon seit letzter Woche läuft mein Ali Edwards Online Workshop "Yesterday and Today" bei Big Picture. Ich hatte noch gar keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, aber die erste und zweite Woche sind sowas von vielversprechend angelaufen !!

Ich hoffe, dass ich euch in Kürze teilhaben lassen kann, leider spinnt mein Scanner gerade rum, das fehlt noch, denn ohne Scanner ist das schwierig mit den alten Fotos.

In ihrem Einführungsvideo zeigte Ali eine Slide Show ihrer Famlienfotos, unterlegt mit dieser Musik, einfach perfekt als Intro für diesen Workshop, für dieses Thema, und überhaupt wunderschön anzuhören:

•••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 31

16. Oktober 2009

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Bitte tu dir keinen Zwang an und _____________.

2. Wenn ich _________ muss ich manchmal einfach dran riechen.

3. Ich koche am liebsten  __________.

4. _____________ ist etwas, wovon ich nicht genug bekommen kann.

5. Das ist genau das, was ich  ______________.

6. ________ denke ich meistens, was soll denn das?

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf
___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich 
_________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Allgemein Allgemeines

Die Scrapperin

14. Oktober 2009

..war heute endlich in meinem Briefkasten !
Eine neue deutschsprachige Zeitschrift für Scrapbooker, und angekündigt hatte ich euch eine Rezension schon hier. Das Cover ist ansprechend, die Papierqualität sehr gut, glänzend, und sie ist vom Format her etwas größer als man es von Zeitschriften gewohnt ist.

Ausgabe1_Cover

Beim ersten Durchblättern hat mich die Aktualität beeindruckt, die vorgestellten Scrapbooking-Produkte sind gerade erst auf den deutschen Markt gekommen und hier bekommt man schon erste Tipps zur Anwendung, klasse !

Bedingt ist das sicher auch durch die Entstehungsgeschichjte dieser Premieren-Ausgabe, von der ersten Idee im August bis zum Druck des Endproduktes vergingen gerade mal 2 Monate, Hut ab  !
Das Team der an dieser Ausgabe Beteiligten kommt zu größten Teilen aus Österreich, so sieht man als Leser aus Deutschland nicht nur die üblichen Gesichter und Layouts, die man schon von deutschen Blogs , aus Foren und von der immer bunter werdenden SAZ kennt, eine angenehme Abwechslung .

Die Zeitschrift würde ich als ideal für Einsteiger bezeichnen, sie verschafft dem Leser einen Überblick, worum es beim Hobby Scrapbooking eigentlich geht. Die einleitenden Worte von Maren Thunert haben mir gut gefallen, sie bringt es wie so oft mit klaren Worten auf den Punkt.

Eine gute Ergänzung sind auch die Kommentare zu den gezeigten Layouts, die Layout-Macher lassen einen Blick hinter die Entstehung zu und man erfährt interessante Hintergründe, nicht nur zu Techniken.

Es gibt auf 90 Seiten eine Vielfalt von Artikeln, Anleitungen, Kartenideen, Design-Tipps, Techniken ums Scrapbooking und Stempeln. Die Seite mit Sketches der gezeigten Layouts ist eine feine Sache, übernommen von amerikanischen Magazinen und immer wieder zu verwenden. Auch das Herstellerverzeichnis  mit Web-Adressen ist eine sehr nützliche Seite, perfekt wenn sich Einsteiger über verwendete Materialien, Werkzeuge und Stempel weiter informieren wollen.

Mir gefällt insgesamt das übersichtliche, geordnete, saubere Layout der Zeitschrift, wenngleich mich
ein wenig die manchmal schräg gesetzten Fotos/Layouts irritierten, Geschmackssache. Die relativ klare Trennung von Artikeln und Werbeseiten finde ich im Vergleich zu manch anderer Zeitschrift auch sehr gelungen. Ich bin kein Experte in Grafik-Design, aber warum alle Texte mit Mustern oder Farben hinterlegt sein müssen, verstehe ich nicht, und ich finde es ablenkend. Aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.

Insgesamt hat die Scrapperin einen sehr postiven Eindruck bei mir hinterlassen, der Mut und die Energie der Herausgeber sind spürbar, es macht den Eindruck als hätte man soviel wie möglich hineinbringen wollen.

Ich persönlich finde, wie gesagt, die Zeitschrift ideal für Einsteiger, darum ist es bedauerlich, dass Zeitschriften wie diese nicht auf dem "freien Markt", sprich im Zeitschriften- oder Bastelladen zu kaufen sind. Denn gerade dort erreicht man eher Interessierte und Anfänger als durch Online-Shops, aber nach diesem gelungenen Start wird das hoffentlich irgendwann mal Wirklichkeit werden.

Begleitend zur Zeitschrift gibt es die Internet-Seite, die auf Grund der knappen Zeit noch in der Entstehungsphase ist. Es gibt aber als Ergänzung zur Zeitschrift schon kostenlose Downloads der Vorlagen aus der ersten Ausgabe, eine klasse Idee . Ebenfalls auf der Homepage findet man Bezugsquellen, hier könnt ihr sehen wo man die Scrapperin bestellen kann.

Und wenn ihr ein Exemplar gewinnen möchtet, hinterlasst einen Kommentar hier unter dem Beitrag, ich verlose eins. Aber ihr habt nur bis Donnerstag abend Zeit dafür, danach mache ich ein paar Tage Ferien.

•••• •BARBARA