Unterhaltsames

ein Täschchen zum Embossen

14. Oktober 2009

Immer wieder neue Tools, immer wieder die Frage : braucht frau das ? Ist das wieder einer dieser "Dinge die die Welt nicht braucht-Beitrag" von mir ?
Vielleicht.
In Kanada schaut man Scrap-Time, eine Internet-Scrapbooking-Show gefilmt von Christine Urias. Auch mal eine interessante Definition, Scrap-Show. Christina hat eine ganz eigene Art ihre "Show" zu moderieren, sie nennt sich selber "host of the show". Ah ja, warum nicht. 

In dieser Episode stellt sie das oben erwähnte Tool vor, bzw zeigt eine Demo von der CHA. Das an eine Handtasche ( jetzt kommt mir der Satz von Bruce Darnell in den Sinn, läbändig,…) erinnernde Ding ist ein Edel-Embossing-Tool, ein Edel-Cuttlebug der nicht mal stanzen kann mit dem schicken Namen *zisch*Sizzix Texture Boutique.Nun ja, die Dame, die das Ding bei der CHA vorführte hatte schon ihre Schwierigkeiten damit, eher peinlich, aber auch schon wieder witzig, Konsumenten-Verarsche meiner Meinung nach, nur meine persönliche Meinung….

Aber seht selber :

Scrap Time – Ep. 415 – Sizzix Texture Boutique from Mark Giles on Vimeo.

•••• •BARBARA

Unterhaltsames

Hmmmmm

12. Oktober 2009

…ich weiss nicht. Gerade überlege ich, ob ich so leben könnte, möchte, würde wenn ich könnte ?
Zurück zum Anfang meiner Gedanken : bei Heidi Swapp stieß ich auf einen neuen Scrapbook-Shop, sie wird dort im November Workshops geben..
Ich schaute mir den neuen Laden an, virtuell natürlich nur;-), und wollte wissen wo denn in Florida er liegt. The Villages, komischer Name für einen Ort, ich surfte weiter und fand heraus, dass dieser Ort ein Altersheim der Superlative ist, whowzers !
So was habt ihr noch nicht gesehen. Florida ist schon lange bekannt dafür, dass sich dort wohlhabende Leutchen gerne zur Ruhe setzen, nicht nur Amerikaner. Aber The Villages, dieser Ort mitten in Florida, etwas nördlich von Orlando, schlägt alles. Die Besitzerin des neuen Scrapbook-Ladens hat aktiv in den letzten 19 Jahren an der Entstehung dieser Oase für Rentner und Reiche mitgewirkt, und jetzt macht sie dort für wohlhabende Damen mit viel Zeit einen Shop auf, Geld und Zeit hat die Kundschaft, etwas was unser einer hier oft nicht hat 😉
Aber wenn man dort auf den Seiten von The Village herumsurft, also bei mir stellt sich trotz der schönen Bilder Unbehagen ein. Kennt ihr den Film "Die Frauen von Stepford" ? Ich hatte sofort unheimliche Assoziationen, hmmmm…

•••• BARBARA

Workshops

Advent, Advent, ein Lichtlein…

11. Oktober 2009

EDIT : momentan kann ich nur noch Reservierungen für die Warteliste annehmen, danke !

…brennt noch nicht, aber bald !
Schneller als man gucken kann ist es wieder soweit, die traditionelle Adventswerkstatt steht an, ab sofort nehme ich Buchungen an, ähmm, für die Plätze die noch frei sind, meine ich. Meine Newsletter-Leser haben schon fast alle Plätze reserviert.

Das genaue Programm und den Link zur Anmeldung findet ihr hier. Dieses Mal konnte ich mich zwischen vielen Möglichkeiten und Ideen nicht entscheiden, darum erhaltet ihr erstmalig die Möglichkeit euch bei einem der Projekte zwischen 2 Varianten zu entscheiden : der weihnachtlichen oder der für das ganze Jahr, letztere eignet sich bestens zum verschenken. Obwohl, wenn ihr das fertiggestellte Printers Tray in der Hand haben werdet, gebt ihr es bestimmt nicht mehr her 😉

Und an alle die bereits reserviert haben : ich brauche bitte noch eure Wünsche, ob Weihnachts- oder Ganzjahresprojekt !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Goodbye

10. Oktober 2009

Scrapsistas.bearb

 
Um es mit Oscar
Wilde zu sagen: "Das einzig Beständige ist der Wechsel"
Dies trifft auch auf
Scrap-Impulse zu. Ab heute werde ich offiziell diesen Blog ohne Ines Unterstützung
weiterführen. Aber ich weiß mich nicht alleine, denn ohne Euch, die treuen Leser
dieses Blogs wäre er ohnehin nicht das, was er jetzt ist!

Ines, ich danke Dir
für alles, für die schöne Zeit, die vielfältigen Inspirationen, deinen trockenen
Humor, und bevor ich jetzt "Pipi inne Augen" kriege, lasse ich lieber jemand
anderen an's Mikro:



•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Achtung Fernsehen

9. Oktober 2009

EDIT: Sorry, der Beitrag wurde leider auf Grund aktueller Ereignisse kurzfristig verschoben, sobald ich einen neuen Sendetermin erfahre, poste ich es hier a.s.a.p. !

Für alle Hauptdarsteller;-) und weitere Interessierte : der beim CAR gedrehte Fernsehbeitrag wird aller Wahrscheinlichkeit nach am Samstagabend gesendet. Die Redakteurin Frau Schulz sagt, der Beitrag wäre sehr schön geworden, mit genauer Sicherheit bekommt sie selber den tatsächlichen Ausstrahlungstermin auch erst ganz kurzfristig mitgeteilt.
Car09 021

Also, merkt euch vor, Samstagabend, WDR nach der "Aktuellen Stunde", die geht von 18.50-19.30 , kommt die Lokalzeit, die geht von 19.30-20.00 Uhr. Und in der Lokalzeit Bonn wird der Beitrag laufen. Wenn ihr nicht im Sendegebiet wohnt, könnt ihr die Beiträge bis zu einer Woche später noch über die Mediathek des WDR abrufen.
Wenn ich noch noch etwas Genaueres erfahre, gibt es hier sofort ein EDIT!
•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 30

9. Oktober 2009

6a00d8341c709753ef0111690e6fe7970c-500wi

1. Nichts und niemand bekommt mich dazu  _________________

2. ___________ erinnert mich daran, dass es jetzt Herbst ist.

3. Ich kann einfach nicht ohne   ___________ leben.

4. _________ und ________  sind zwei Sachen, die ich ausprobieren möchte.

5. Wenn das Leben dir Zitronen gibt,  ___________ .

6.  ___________ ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.

7. Was das Wochenende angeht, heute abend freue ich mich auf
___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich 
_________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

•••• BARBARA

Crop Am Rhein Event

Shopping Bag

8. Oktober 2009

Mein Workshop beim CAR hatte den Titel : "Einkaufen". Als ich anfing, mich mit diesem vielschichtigen Thema, mit meinem Einkaufsverhalten, damit wie es sich im Laufe der Jahre verändert hat, wie sich insgesamt das Einkaufen für uns alle verändert hat ( Stichworte Deutsche Mark, Einkaufsnetz, Milch im Schlauch, Markenwahn u.s.w.), merkte ich, dass ich über das Thema einen ganzen Roman schreiben könnte.
Es ist dann nur ein 6×6 Mini-Album geworden. Im Album habe ich die neue Victoria-Serie von 7 Gypsies verwendet, das ganze ist mit der BIA gebunden und steckt in einem Zutter Cover. Das hatten wir mit Glimmer Mist behandelt, das Schild des Titels ist mit UTEE embossed und nach dem Erkalten gebrochen. Im Album haben wir viele Stempel verwendet, die schönen Schnörkel-Borten sind z.B. von Sausan Designs, der Swirl ist ein Clear Stamp von Prima, und der war Bestandteil des Materialkits, die Buchstaben sind von Indian Summer/ Basic Grey und Jenni Bowlin.. Und der Retail Therapy Stickerbogen von 7 Gypsies passte perfekt ! Auch Seiten aus einem alten Rechenbuch haben wir verarbeitet, ich bin im Vintage Findings Wahn 😉

Wie immer sind die Fotos durch anklicken zu vergrößern :
Car09 331
Car09 332
Car09 333
Car09 334
Car09 335
Car09 336
Car09 337
Car09 338
Car09 340
Car09 341 

Car09 342

Car09 339
Car09 343
Car09 344
Car09 345
In der kleinen weissen Tüte ist ein Stadtplan von Düsseldorf mit allen meinen Lieblingsläden
Car09 346
Car09 348
Und in dieser Tüte ist ein echter Tausendmarkschein, manch ein Teilnehmer erhielt gar 100.000 Mark, schön anzuschauen, aber leider kann man damit nicht mehr einkaufen 😉
Car09 350
Car09 349
Die Teilnehmer haben das Cover mit allen Techniken und den Verschluss im Workshop fertiggestellt, für das Innenleben und das persönliche Journalung bleibt in einem Workshop oft zu wenig Zeit, das kann man dann besser in Ruhe zuhause machen.
Ich bin gespannt ob wir auf dem einen oder anderen Blog auch einen Einblick in 's Thema Shopping erhalten werden !

•••• BARBARA

Crop Am Rhein Event

CAR-Abschluss

7. Oktober 2009

Mit meiner Berichterstattung war ich wo ? Genau, beim Samstagabend.
Vor lauter Aufregung, Verantwortung und Action habe ich überhaupt keine Fotos von unserem Gesellschaftsabend machen können, aber Gott sei Dank waren viele Leute mit Kameras anwesend 😉
Mit Spannung erwartet wurde die große Verlosung, wir hatten 35 Gewinne (Corinne hatte uns noch großzügig gesponsert) und viele Losbesitzer konnten sich freuen, am meisten freute sich aber Manuela über den Hauptgewinn

Crop02 

Anschliessend wurde in 4 Mannschaften eifrig geraten, gerannt und gesammelt

Okt09
Den Abschluss bildete diese Aufgabe

Car181-300x150
Das Team Ali Edwards hat mit Abstand die höchste Punktzahl erreicht und gewonnen !Car7-300x202
Am späten Abend musste ich einige Gäste fast mit Gewalt vom Scraptisch zerren und in die Betten schicken 😉

Sonntag hatte ich meinen eigenen Workshop, auch hier hatte ich keine Zeit für eigene Fotos, einige bekomme ich hoffentlich bald von Steffi auf der CD

Car13-300x180 

Mein recht umfangreiches Projekt war ein 6×6 Album zum Thema Einkaufen, Griffe und eine Lasche aus Grungeboard verwandelten ein kleines Zutter-BIA-Album in eine Einkaufstasche

Car09 282
Car09 284
Parallel lief der Workshop von Corinne Delis, die Teilnehmer waren begeistert von der coolen Technik, mit der sie das Cover ihres Mini Books gestalten konnten

Car14-300x229
Ausführliche Fotos von Corinne's Album gibt es auf ihrem Blog zu sehen. Dort habe ich auch dieses Foto geklaut, Corinne ist die Meisterin der Langarm-Fotos. Wir sehen am Sonntagabend etwas geschafft aber glücklich aus.

6a00d83451ce1369e20120a5c3eee6970b-600wi
Die Innenseiten meines Albums werde ich erst morgen ausführlich fotografieren können, ich hatte noch keine Zeit und wenn, dann war kein gutes Licht da.

Alles zusammengefasst gibt es gar keinen Ausdruck, der das Wochenende für mich beschreibt, es war schön, unglaublich, lehrreich, lustig, abenteuerlich, anstrengend, spannend, aber vor allen Dingen sehr befriedigend. Wenn man merkt dass die ganze Anstrengung sich gelohnt hat und viele nette Leute viel schöne Zeit miteinander verbringen, was will man mehr ?

Ich danke euch.

Und nun geht es an die Endplanung der Adventswerkstatt, das Christkind naht mit schnellen Schrittchen, mehr dazu in Kürze, Termin ist der 28. November.

•••• BARBARA

Crop Am Rhein Event

CAR Teil 2

5. Oktober 2009

Und weiter geht's mit meinem persönlichen Rückblick auf CAR, statt Crop Am Rhein hat Conny (eine Meisterin der Worte) sich eine neue Definition einfallen lassen : "Creativ Aktuell Revolutionär", auch nicht schlecht 😉

Wo war ich, genau, beim Samstagvormittag. In Heike's Workshop wurde ordentlich mit schwarzem UTEE rumgesaut, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen ! Trotz der Ablenkung durch das Kamerateam haben alle Workshop-Gäste wunderschöne Wandbilder gestaltet.

Car09 105

Car09 106
Car09 174

Zu Beginn der Pause stürmten die Teilnehmer noch die Pizza-Bude von Heike, sie konnten einen ganzen Pizzakarton voll mit Supplies aus Heike's Shop-Ausverkauf füllen, für sage und schreibe 30,-€, das war ein voller Erfolg.

Schnell zum Mittagessen, zack, schon wieder vorbei die Pause. Überhaupt zu wenig Zeit für alles, einige Teilnehmer hätten sich auch CAR für eine Woche vorstellen können, sagten sie …

Dann nahm ich am Foto-Workshop teil, das Wetter spielte noch mit und nach einem ausführlichen Theorie-Teil ging es an den fast ausgetrockneten Rhein zum Fotoshooting, hier sollten wir das gelernte Wissen über Blende und CO. anwenden.

Der Weg war steil und steinig

Car09 231

aber auch mit diesen eleganten Schuhen von Renate M. gut zu machen

Car09 191
Es wurde geposed, probiert, und viel gelacht

Car09 258
 Car09 253
 Und dann gab es noch ein Profi-Shooting, wir sind alle unglaublich gespannt auf unsere Fotos und können es kaum erwarten, gib Gas, Steffi !

Car09 261
Car09 270
Zum Schluss noch was zum Thema Vintage Findings, interessant was das Wasser des Flusses normalerweise verbirgt, ich konnte nicht wiederstehen das zu fotografieren :

Car09 265
Meine gesamten Fotos sind jetzt hier im Picasa Web-Album zu sehen, so wie sie aus der Kamera kamen, sorry Steffi, keine Zeit für's Bearbeiten;-)

So, ich muss schon wieder in die Schule zum Elternabend, morgen geht es weiter !

•••• BARBARA

Crop Am Rhein Event

der Puschel ist im Bild

5. Oktober 2009

…, das war ein Satz, der am vergangenen Samstagmorgen öfter zu hören war.
Aber gehen wir mal weiter zurück, und der Reihe nach, hier kommt mein natürlich sehr subjektiver persönlicher Bericht vom Crop am Rhein. So viele Eindrücke, so viele unglaublich nette Mädels und so viel zu erzählen, ich werde euch in den nächsten Tagen damit unterhalten können!!

Los geht's :
Freitagnachmittag, 15.00 Uhr, Haus Oberwinter am Rhein. Andrea und ich schleppen kistenweise Workshop-Material und Gepäck in mein Zimmer, Heike stellt ihre Sachen noch dazu und ich denke dass ich heute nacht in einem Lagerraum schlafen werde. Egal, in der vorigen Nacht hatte ich bis 3 Uhr an meinem Workshop gearbeitet und gepackt, wer muss schon schlafen ??
Derweilen schleppen Bettina und ihe Mann eine komplette Ladeneinrichtung mit Inhalt in die 2. Etage, wir erfahren dass sie bereits seit dem Vorabend damit beschäftigt sind.Leere Kartons türmen sich im Flur, immer wenn ich zwischendurch in den Shop-Raum schaue denke ich : es wird nicht weniger an Chaos.
Wir bauen in der Hotellobby unseren Hospitality Desk auf (ja, so nennt man das in neudeutsch) , Listen, Lose, Goodie Bags, da trudeln auch schon die ersten Gäste ein. Leider waren nicht nur CAR-Teilnehmer sondern auch Millionen andere Autofahrer an diesem Tag unterwegs, einige unserer Gäste standen aus allen Himmelsrichtungen stundenlang im Stau, nicht gut !
Ein Wort zu eigenen Fotos, die kamen bei mir leider dieses Mal zu kurz, da Heike und durch die komplette Organisation plus unseren Workshops sehr eingespannt waren. Stephanie Berger, die Referentin unseres Foto-Workshops hat aber das ganze Wochenende in Bildern festgehalten, auf einer CD bekommen alle Teilnehmer und auch ich diese im Laufe der Woche zugeschickt, dann kann ich euch mehr zeigen.
Zurück zum Freitag, wir sitzen schliesslich alle entspannt beim Abendessen :
Car09 001

Car09 007
Car09 008
Alle ausser Bettina, die immer noch Hunderte von Papieren in Displays einordnet, ihre Shoperöffnung verschiebt sich trotz aller Anstrengungen in den späten Abend. Was ein echter Scrapbooker ist, dem ist das egal, auch um 11 Uhr nachts shoppt es sich gut, oder ?
Nach dem Essen geht es in den Crop-Raum, wir begrüssen mit einem Schampus unsere Gäste und die ersten 10 CAR-Bucher bekomm ihr Frühbucher-Geschenk, unsere CAR-Schürze, die sieht so aus :

Car09 092
Heike und ich haben für diesen Abend ein kleines Make and Take vorbereitet, nix dolles, so im Vorbeilaufen, dachten wir jedenfalls. Weit gefehlt, das CAR-Erinnerungsbuch oder auch in Anlehnung an unsere Schulzeit "Poesiealbum" genannte Mini-Projekt entwickelte eine gewisse sehr positive Eigendynamik :
Car09 013
Car09 014
Car09 017
Wir haben einiges an Material bereitgestellt, jeder Teilnehmer kann sich das Cover für ein kleines Mini Book und Mini Layouts gestalten und diese Seiten dann mit anderen Teilnehmern tauschen. Vorab hatte ich die Gäste per Mail nur gebeten, viele kleine Fotos mitzubringen. Es wird gescrappt und getauscht was das Zeug hielt, ich komme gar nicht hinterher, weil ich mich zwischendurch immer um verschiedene Dinge kümmern muss. Im Nachhinein betrachtet wäre es schön gewesen, wenn die Teilnehmer schon zuhause Seiten hätten vorbereiten können, aber wer konnte ahnen dass es so viel Anklang finden würde ? Ich gelobe Besserung, einige Mädels tauschen auch im Nachhinein, die Liste mir euren Adressen ist in Arbeit !
Mein Album sieht so aus :
Car09 280
Gut gefüllt, leider konnte ich wie gesagt nicht mit allen tauschen, aber wer mir eine Mail schickt, dem schicke ich gerne noch eine Seite von mir mit der Post.
Ein kleiner Einblick zwischen die vielen schönen Seiten, die ich für mein Buch bekommen habe:
Car09 289 
Car09 285
Car09 286
 Car09 287a

Car09 292
Car09 291
Car09 290
Kaum einer hat in dieser Nacht viel oder gut geschlafen, alle sind aufgekratzt und voller Erwartung.
Der Blick um 6 Uhr morgens von meinem Balkon :
Car09 019
Nach einem üppigen Frühstücksbuffet geht es mit den Workshops am Morgen los, eine Gruppe ist im Foto-Workshop bei Steffi :
Car09 161
die andere Gruppe im Workshop bei Heike, sie gestaltet mit den Gästen ein Wandbild mit Familienfotos, leider habe ich vom Projekt kein Foto, das wird nachgeliefert
Car09 143
Und jetzt kommt der Puschel aus der Überschrift ins Bild, das sah dann oft so aus :
Car09 145
Eine Redakteurin des WDR, Daniela Schulz, hatte vor einiger Zeit mit Heike Kontakt aufgenommen, das Fernsehen hat anscheinend jetzt auch endlich Scrapbooking entdeckt, und der Crop am Rhein bot sich an, um über unser Hobby zu berichten.
Es ist für unsere Gruppe ganz schön aufregend, einmal hinter die Kulissen zu schauen und bei den Dreharbeiten mitzuwirken, danke nochmal dafür, ihr wart großartig !
Car09 055
Während das Team ein Interview mit Heike macht
Car09 150
werden in der anderen Ecke die besten Gags gerissen, zu laut Mädels, das stört den Ton !
Car09 153
Und der Puschel ist mal wieder im Bild, alles nochmal drehen ! Das Kamerateam wundert sich über unser Scrapbook-Fachchinesisch und über unsere Werkzeuge, und ich bin bei meinem Interview so aufgeregt, dass mir das vierte große W nicht einfiel, ausgerechnet mir, die ich das sonst wie ein Evangelium predige, die 4 großen W des Scrapbooking, WER, WO, WANN, und WARUM !!
Car09 102
Mensch Barbara, aber man sagte mir ich hätte es gut gemacht. Das sehen wir dann mal im Fernsehen, wahrscheinlich am Freitag, den genauen Sendetermin erfahrt ihr natürlich hier bei mir sobald er feststeht !!
So, ich muss zur Arbeit, heute abend schreibe ich weiter, und dann gibt es auch das Picasa Album mit allen meinen Fotos, bis später !!
P.S.Gerade hat mir Steffi noch das Gruppenfoto vom Samstag geschickt :

DSC_0133

•••• BARBARA