Allgemein Allgemeines

Schnipp Schnapp

9. November 2009

Das Schneiden von Papier , Fotos, Chipboard und diversen anderen Materialien gehört zum Scrapbooking wie das Kleben. Zeit um das Thema näher zu beleuchten, denn auch alte Hasen wissen nicht alles, und es gibt immer wieder neues zum Thema.

Natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Vorlieben, der eine schneidet mühelos und einfach mit Cutter und Lineal, der nächste mit der Maschine oder der Papierschere. Alles eine Frage der Geduld, Geschicklichkeit und letztendlich auch des Budgets.

Hier ein Überblick meiner persönlichen Erfahrungen :

Angefangen habe ich vor Jahren mit diesem einfachen Modell von Fiskars, dem Eurotrimmer :

9698tn
Zufrieden war ich nicht wirklich, gerade Schnitte waren eher selten. Dann kaufte ich mir vor 3 Jahren dieses Luxus-Modell von Making Memories :

9390
Der Trimmer schnitt gerade, das schleifende Geräusch der Rollklinge empfand ich aber als nervend. Ausserdem brach mir zweimal die Befestigung des durchsichtigen Halters ab. Ich bekam zwar Ersatz, aber der hielt nicht lange. Die Maschine schneidet gerade durch mehrere Lagen Cardstock, aber sie war mir zu schwer und unhandlich.

Dann landete ich bei diesem Modell von Fiskars :

4153tn
 
Diese Premium-Papierschneidemaschine schneidet auch durch mindestens 2 Lagen CS, auch durch Chipboard, hat eine Rollklinge, sie ist relativ leicht und hat einen ausklappbaren Arm. Bis jetzt ist diese Maschine mein Favorit !

Für unterwegs, für Crops und Workshops habe ich noch die kleine leichte tragbare Schwester, die schneidet gut und gerade. Allerdings muss man öfter eine neue Klinge kaufen :

9893tn
Die Messer der meisten Schneidemaschinen eignen sich aber nicht für Fotos, sie werden schneller stumpf.

Und zum Schneiden von Fotos gibt es nichts besseres als den kleinen Fototrimmer von Creative Memories, er sorgte neulich beim Crop selbst bei erfahrenen Scrappern für Erstaunen und Entzücken :

Nov 066
Ich habe ihn seit mindestens 5 Jahren, und er ist für mich unentbehrlich. Der nur 21×15 cm große Schneidezwerg mit Hebelklinge schneidet Fotos besonders gut, sauber, und durch die Einteilung sind besonders kleine und quadratische Fotos gar kein Problem.Er hat eine kleine Schublade, in der bewahre ich die Messer für das CM-Kreisschneideset auf. Auch eines meiner Lieblingswerkzeuge, einst von Ali Edwards empfohlen, damit lassen sich Fotos und Papiere mühelos in verschieden große Kreise schneiden, von 15-3 cm Durchmessern.

Man mag von Creative Memories halten was man will, aber diese beiden Werkzeuge sind klasse und sind trotz ihres relativ hohen Anschaffungspreises eine Sache für viele Jahre. Schade dass sie nur über die eher umständliche Vertriebsschine der CM-Berater zu bekommen sind.

Aber fast jeder kennt einen der eine kennt 😉

•••• BARBARA

Mini Books

Neue Papierchen

8. November 2009

Basic Grey gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten Favoriten, auch dieses kleine Make and Take von gestern ist mit der gerade erst erschienenen Eskimo Kisses Serie hergestellt

Nov 062 

Nov 063 

Nov 064 

Eine genaue step-by-step Anleitung für dieses kleine schnelle Mini aus nur einem Bogen Papier gibt es Anfang der Woche hier von mir.

Angeblich bringt Basic Grey am 13. November schon wieder 2 neue Papierserien heraus. Eine fängt mit dem Buchstaben O an, eine mit dem Buchstaben R. Eine soll ein Valentinstag-Thema haben, die andere eher neutral sein. Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll, hmmm.
Es gibt aber auch eine komplette Serie eines ganz heißen neuen Herstellers, da glaube ich: es wird ein Must Have, unbedingt ! Schon jetzt sind angeblich die ersten Lieferungen in den USA nur nach Vorbestellungen (!) ausverkauft. Selbstverständlich hat der Shop meines Vertrauens hier in Deutschland schon die Nase vorn und die Lieferung ist avisiert. Mehr wird noch nicht verraten 😉

•••• BARBARA

Crop Am Rhein Event

CAR2 Special Guest

6. November 2009

Edit : um gleich mal einige Spekulationen von etwas wegzulenken, nein meine Lieben, es ist natürlich NICHT Ali herself, ihre Honorare liegen jenseits aller machbaren Budgets. Aber sie hat's ja auch nicht erfunden, ihr müsst schon etwas genauer schauen…..

Erinnert ihr euch an diesen Beitrag ? An dem Tag bekam ich die Bestätigung, dass es klappt mit unserem Wunsch-Gast für den nächsten Crop Am Rhein, ab jetzt CAR2 genannt. Ich hatte euch noch weitere Tipps versprochen, oder soll ich es euch schon jetzt verraten ? Ach nee, das wäre ja langweilig. Also noch ein Tipp, passt sogar ganz gut zur Jahreszeit 😉
Unser Stargast hat, nun ja es hieß damals noch nicht so, aber inzwischen ist es unter dem Namen December Daily bekannt, ja, das hat sie eigentlich erfunden, vor einigen Jahren.
Na, klickert es bei einigen schon ? Wer regelmäßig den Blog meines Scrap-Idols liest, müsste jetzt eigentlich schon Bescheid wissen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, vielleicht sehen wir uns ja morgen !

•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 34

6. November 2009

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. St. Martin ist  _____________.

2.  _________ und ich bin sehr dankbar dafür.

3. Meine Weihnachtseinkäufe  __________.

4. Gedanken über _____________ schwirren in meinem Kopf herum.

5. Ich wünschte ich könnte ______________ tragen .

6. ________ wenn man älter wird.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf
___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich 
_________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

•••• BARBARA


Allgemein Allgemeines

Am Samstag

5. November 2009

bin ich hier und wer Lust hat kann mit mir ein süßes Mini Book aus Basic Grey Eskimo Kisses machen. Wendy und ich werden jede halbe Stunde ein Make and Take anbieten, plant also ein Stündchen Zeit ein, und eine volle Geldbörse, den tollen Angeboten und der Riesenauswahl bei Bettypepper im Shoppingcafe kann man nicht wiederstehen !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

SU im Focus

3. November 2009

Seit einigen Wochen ist unter den StampinUp! Demostratoren in den USA eine mittlere bis große Unruhe spürbar. Der Grund dafür ist eine Vereinbarung, bzw. Vertragsänderung, die von den Demostratoren unterzeichnet werden sollte. Einige sehen das als Eingriff in ihre künstlerische Freiheit, in ihre Privatsphäre oder gar als Beschneidung der Persönlichkeitsrechte.

In der neuen Vereinbarung sollten sich die Demostratoren verpflichten, auf ihren Webseiten oder Blogs keinerlei Links zu anderen als SU-Produkten zu haben, auch nicht zu anderen privaten Blogs wo es eventuell weiterführende Links geben könnte. Betroffen waren/sind anscheinend auch Plattformen wie Facebook, Twitter, Foren ect.

Offizielle Erläuterungen des Managements von Stampin Up! gab es dazu auch , angeblich sollten die Vereinbarungen nur dem eigenen Schutz der Demostratoren dienen 😉 Mit anderen Worten : wir haben viel in unsere Demostratoren investiert und möchten exclusives Marketing.

Als etliche namhafte Demonstratoren in den USA ankündigten die Vereinbarungen nicht zu unterschreiben und gegebenenfalls die Zusammenarbeit mit SU zu beenden, wurden die Bestimmungen von Seiten der Firma SU gelockert. Links zu allgemeinen Hobby-Craft-Seiten wurden gestattet. Das Hauptproblem der meisten, die sich dazu öffentlich äusserten scheint zu sein, dass sie sich auch im privaten Online-Leben eingeschränkt fühlen, denn die Vereinbarung schloss auch private Blogs und Präsenz auf Webseiten wie Facebook usw. mit ein.

862820_sCOVER
Wie sieht es bei uns in Deutschland aus ? Es scheint, als müssten sich auch deutsche SU-Demonstratoren momentan mit diesem Problem auseinandersetzen. Für die meisten mit denen ich gesprochen habe, scheint das kein großes Problem zu sein. Ausserdem ist das deutsche Management von SU scheinbar nicht ganz so strikt in der Auslegung und praktischen Umsetzung der Vereinbarungen, das war mein persönlicher Eindruck nach diesen Gesprächen.

Neigen die Amis wie immer zu Übertreibungen ? War das viel Lärm um nichts ? Oder sind es unseriöse Verträge und überzogene Geschäftspolitik von Stampin' Up! ??

Fortsetzung folgt, eure Kommentare und Diskussionsbeiträge gerne unten !

•••• BARBARA

Basteln

neue Taschen braucht das Land

2. November 2009

EDIT: Sorry ihr Lieben, als ich den Beitrag geschrieben habe funktionierten die Links zu den PDFs einwandfrei ! :-((

Vielleicht findet einer unserer netten aufmerksamen Leser noch einen anderen Link und postet ihn unter den Kommentaren ??

Danke !!

Kürzlich bekam ich per Mail eine Anfrage, der Link zu den kleinen Papier-Hermes-Täschchen , ich hatte mal eines davon gebastelt, schien nicht mehr zu funktionieren.
Hier ist was Neues, diese Modelle sind sensationell ! Der Blog ist japanisch, aber wenn ihr kein Japanisch versteht macht das gar nichts, unter jedem Bild sind Links zu PDF-Downloads.
Hermes kelly bag papercrafts

Hier gibt es kleine Schulranzen, zu süß, und prima zum Verschenken zu füllen.
Ich könnte mir auch meine Traumkamera aus Papier basteln, die Sony Alpha 900, in echt werde ich mir so etwas nie leisten können, aber aus Papier…
Sony style camera papercrafts
Wenn ihr die Bastelvorlage für die Kamera downloaden wollt, in der Mitte der Seite ist ein blauer Kasten, neben den japanischen Zeichen steht pdf, damit geht es.
Diese und viele andere unglaubliche Vorlagen für Papierbasteleien fand ich bei Papercraft Paradise, durchstöbern lohnt sich.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Happy Halloween

31. Oktober 2009

In den USA wird am 31. Oktober Halloween gefeiert. Da wir bei uns St. Martin und Karneval haben, erschliesst sich mir nicht so ganz, warum Halloween nun auch hierzulande immer mehr zum Thema wird. Sei's drum, gelobt sei was die Wirtschaft ankurbelt und einen Grund zum Feiern schafft 😉
Das Web strotzt nur so vor Halloween-Deko, -Essen, -Kostümen, -Karten?? (hier bei uns käme doch niemand auf die Idee zu Karneval Karten zu verschicken, oder? ). Es werden Häuser und ganze Strassenzüge dekoriert, und wir Scrapbooker kennen die Papiere und Embellishments zum Thema.
Was macht man damit, ausser man ist Hardcore-Halloween-Fan? Als meine Kinder kleiner waren und sich gern verkleidet haben, war Halloween noch kein Thema in Deutschland, ich besitze darum keine Halloween-Fotos. Ich habe neulich ein Blatt gekauft um ein Harry Potter-LO damit zu machen, aber viel mehr Ideen kommen mir nicht zu diesen Papieren. Nun ja.
Das ekeligste, was ich kürzlich gesehen habe ist diese delikate Fleischteig-Hand :
Hand_meatloaf
Das Rezept und weitere gruselig-eklige Anregungen finder man hier. Sehr interessant fand ich auch diese Slide Show. Wenn ihr euch durchklickt seht ihr, wie ein Team von Experten dieses Haus in einigen Tagen so veränderte, dass Familie Lemcke 1000 statt der sonst üblichen 600 Kinder zum Süßigkeiten-Sammeln an der Tür hatte. Whow, was für ein Erfolg 😉
Auch die Villa von Heidi Swapp sieht aus wie eine Deko-Werbung, einschliesslich der mit Bling dekorierten Kürbisse.
Wer noch ein Kostüm sucht wird bei Etsy bestens bedient, wie wäre es mit diesem edlen Kaschmir-Vampirbiss-Halsband ?
Il_430xN.94492534
Zum Dessert vielleicht diesen leckeren Kuchen, einen Naked Mole Rat Cake ?
Kathy-lw-naked mole rat
Darauf braucht man unbedingt einen Bloody Brain Shooter, Prost !
Tumblr_ks1pqzdWSz1qz7o2oo1_500

•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 33

30. Oktober 2009

Reminder : heute abend ist wieder Crop in Erkrath !

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Vor einer Woche _____________.

2.  _________ als ich jung war.

3. Meine Mutter sagte  __________.

4. _____________ du und ich.

5. Nimm dir Zeit ______________  .

6. ________ wird vorbeigehen !

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf
___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich 
_________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

•••• BARBARA

Crop Am Rhein Event

Ich flippe gerade aus

28. Oktober 2009

Ihr glaubt nicht, wen wir gerade für den nächsten Crop Am Rhein verpflichtet haben !! Ich könnte einen Freudentanz veranstalten, es hat geklappt, mein Wunsch hat sich erfüllt, ha !
Aber soll ich euch das wirklich schon verraten ? Ich glaube ich warte noch ein wenig, ich mache es mal spannend und füttere euch mit kleinen Häppchen 😀
Hinweis Nr. 1 : …sogar Ali Edwards ist ihr Fan und hat bei ihr schon mal einen Workshop gemacht …
Am Wochenende arbeiten Heike und ich das genaue Konzept und einen Budget-Plan aus, danach erfahrt ihr mehr !

•••• BARBARA