Allgemein Allgemeines

International Scrapbooking Day

1. Mai 2009

Es ist wieder soweit !

Traditionell, bzw seit 1994 ist in den USA der erste Mai-Samstag jeden Jahres der National Scrapbooking Day. Zu meinem Erstaunen taucht inzwischen immer öfter auch der Begriff " International Scrapbooking Day" auf, die scrappenden Amerikaner haben inzwischen gemerkt, dass sie nicht allein sind 😉
Was hat es damit auf sich ? Das Hobby wird gefeiert, Scrappen und Shoppen bis zum Umfallen auf vielen Blogs, in Foren und Shops, und das weltweit !
Hier sind auf die Schnelle einige Tipps zum Thema :
 - bei Bettypepper gibt es etwas zu gewinnen

 - im Shop von Dani Peuss gibt es einen 10% Rabatt bis Samstagabend, Rabattcoupon ist hier zu finden

 - bei Jessica Sprague gibt es gleich 2 kostelose Kurse

 - auf diesem Blog kann man eine Scraptasche gewinnen

 - beim momentan sehr angesagten SIS gibt es viele Challenges

 - und bei den Erbsen, wie das größte Scrapbooking-Forum der Welt, 2 Peas,  von Ines und mir liebevoll genannt wird, gibt es viele Challenges und jede Stunde in den Message Boards (Foren) etwas zu gewinnen.

Ausserdem gibt es hier den aktuellen Warehouse Walk, sehr verführerisch, (die neuen Donna Downey Produkte z.B. sieht man hier in voller Größe), auch hier werden bis zum 4. Mai Preise unter den Kommentaren verlost.

Bei mir ist leider nix mit Scrappen, sondern National Terassen Putz Day, da liegen noch die Reste vom Tannenbaum, und so langsam kann man ja mal an den Sommer denken.

Wenn ihr für unsere Leser noch Tipps oder Hinweise zum Internationalen Scrapbooking Day haben solltet, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren posten oder verlinken.

Ein schönes Wochenende !

•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags Füller #9

1. Mai 2009

Freitagsfueller

1. Der/die/das ____________________ hatte eine extra geheime Zutat, es war _____________ !

2. ____________________ durch mein Fenster.

3. Genau jetzt brauche ich _____________________.

4. __________________ wo ich Donnerstag Nacht war, es war _____________________.

5. Warum schmerzt  _______________ so arg?

6. Ich muss ständig an _____________________ denken.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich  _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

•••• INES

Basteln Karten Leckeres

Ungeahnte Möglichkeiten

29. April 2009

Wusstet ihr was man mit Stanzern noch so alles anstellen kann? Dann schaut mal hier:

Torte

Vielleicht erinnert ihr euch an meine Einladungskarten zur Kommunion.Passend zu den Schmetterlingseinladungskarten wurde die Torte für das Kommunionkind erstellt.

Punch

Hier also kamen die Stanzer von Martha Stewart für die Verzierung der Kommuniontorte zum Einsatz. Eine liebe Verwandte hat sie in vierstündiger Handarbeit kreiert und ich sage euch, die Torte war Augen- und Gaumenschmaus.

Sie hat sagenhafte 4 Stunden nur für die Verzierung benötigt. Für Blumen und Schmetterlinge wurde Fondant ganz dünn ausgerollt, angetrocknet und dann ausgestanzt. Zur Nachahmung nur für Geduldsengel zu empfehlen!

•••• INES

Workshops

Workshops im Juni

28. April 2009

Es ist soweit, das Programm steht und ab sofort könnt ihr euch für die nächsten Scrap-Impulse Workshops anmelden ! Es türmen sich schon die Kartons in meinem Wohnzimmer, die ersten Materiallieferungen sind da und ich bin zufrieden dass die neuen Produkte so aussehen wie in den Abbildungen der Hersteller 😉

Frühling 475

Es ist zwar noch einiges an neusten Leckerchen unterwegs auf dem Weg über den großen Teich, aber es ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Ich sage nur "Tim Holtz meets Donna Downey", das sollte euch den Mund wässerig machen. Und ich verspreche euch, dass sich die Farborgien dieses Mal in Grenzen halten werden und wir ( vielleicht) ohne den Fußboden und Handschuhe auskommen werden. Obwohl, wenn ich so überlege, die großen Leinwände…, aber die geplanten Projekte sind etwas ganz Feines, bestimmt !

Details zur Anmeldung findet ihr hier oder in der rechten Seitenleiste unter dem Termin 20 Juni. Es ist durch Stammgäste und Newsletter-Abonnenten schon ein Teil der verfügbaren Plätze belegt, wartet mit der Anmeldung also nicht zu lange wenn ihr am 20. Juni am Workshop-Samstag teilnehmen möchtet.

Sneak Peek Fotos gibt es wenn ich mich beim Erstellen meiner Muster austobe, da freu ich mich drauf !

•••• BARBARA

 



Freitags Füller

Freitags-Füller # 8

24. April 2009

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Gib mir _____ und ich werde _____.

2. Immer wenn _____.

3. Ich wünsche _____.

4. _____ war das letzte was ich gegessen habe und es war köstlich.

5. Um in dieser Welt zu leben _____.

6. Von diesem Blog abgesehen,habe ich zuletzt auf _____ kommentiert.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich  _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Allgemein Allgemeines

Freitags-Crop

22. April 2009

Schon wieder dieses Wort, croppen. Ja, croppen kann man auch zusammen, nicht nur Fotos ;-).
In geselliger Runde scrapbooken, Karten machen, stempeln, Zeitschriften anschauen, Neuigkeiten austauschen, Geräte ausprobieren, oder einfach nur sitzen und gucken und quatschen, bei unseren Freitags-Crops in Erkrath ist alles erlaubt.
Wir treffen uns wieder am kommenden Freitag, übrigens zum letzten Mal vor der Sommerpause, denn im Mai gibt es so viele Feiertage und im Juni ist ein Workshop
Wie immer ab 19.30 Uhr, ich freu mich !
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auch Neulinge sind zum Schnuppern willkommen ! Hier könnt ihr Details nachlesen, und mir bei Fragen jederzeit eine Mail schicken.

Allgemein Allgemeines

Neue Blogfunktionen bei Scrap-Impulse

21. April 2009
  1. Wir haben jetzt die Möglichkeit über die Kommentare miteinander zu kommunizieren. Wir können direkt auf eure Kommentare antworten.
  2. Die blöde Nummerneingabe beim Kommentieren habe ich abgeschaltet. Typepad verspricht das man so trotzdem vor Spam geschützt ist. Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist kommentieren jetzt bequemer.
  3. Für alle die beim Flohmarkt auf dem laufenden bleiben wollen, werde ich in den Kommentaren über Aktualisierungen schreiben. Ihr müsst lediglich den Kommentarfeed beim Flohmarkt abonnieren. Schon werden euch im Feedreader die Aktualisierungen angezeigt.

Für weitere Wünsche, auch was Blogthemen angeht, haben wir immer ein offenes Ohr. Das war's von der Programmiererfront.

<p>Rich Text Area.</p>

UPDATE: Schöne neue Internetwelt. Die neue Funktion ist zwar toll, aber
leider  war es so nicht mehr möglich einzelne Kommentarfeeds zu abonnieren.
Learning by doing nennt man das wohl. So habe ich kurzerhand die Funktion wieder
deaktiviert, habe das Problem Typepad gemeldet und hoffe nun auf eine
Lösung.

Um die Frage einer Kommentatorin zu beantworten (leider ging der Kommentar
mit dem deaktivieren verloren). Was ein Feed ist, kann man sehr ausführlich bei Wiki nachlesen. Ich nutze den Internetexplorer und da sind sie ähnlich den Favoriten abgelegt. Immer wenn ein Inhalt bei einem abonnierten Blog aktualisiert wurde, wird der Link fett angezeigt. Einfacher Mausklick und ich komme zum aktualisierten Thema. Im Wikipediaartikel ist oben rechts auch das Browsersymbol für die Feeds angezeigt. Bei jedem Blog der einen Feed anbietet, leuchtet dieses Symbol orange. Darauf klicken und ein Text wird angezeigt, ob man den Feed abonnieren will. Im Falle des Flohmarktes, steht ganz unten bei den Kommentaren:

"Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen." Dann einfach auf den Link klicken und den Anweisungen folgen. Hoffe ich konnte ein bisschen was erklären.

INES

Scrapbooking

Photos zuschneiden = croppen

21. April 2009

Weniger ist mehr, ein Grundsatz der beim Zuschneiden von Fotos angewendet oft zu besseren Ergebnissen führt. In diesem Zusammenhang möchten wir Scrap-Neulingen und Anfängern einige Tipps geben. In der nächsten Zeit werden wir vermehrt solche Themen zu Grundlagen des Scrapbooking wieder aufgreifen, uns erreichen immer wieder Fragen dazu.

Fotos zuschneiden ? Aber sicher doch. Mit einfachen Standardgrößen-Fotos scrappt es sich natürlich am schnellsten, aber es geht ja nicht um Masse sondern Klasse. Und beim Zuschneiden denke ich auch nicht an das CM-Herzform-Zuschneiden, Finger weg davon…

Das Zuschneiden von Fotos wird im Fachjargon croppen genannt. Erreicht werden soll eine maximale Wirkung des Fotos, bzw.des Motivs auf dem Foto. Am Anfang steht die Frage : Was will ich zeigen, aussagen, festhalten ? Störende Elemente können durch croppen entfernt werden, ein Foto auf eine wesentliche Aussage reduziert werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten zuzuschneiden, manuell und digital. Beim digitalen croppen hat man zusätzlich die Funktion einer Ausschnittvergrößerung, manuelles croppen wendet man bei bereits ausgedruckten Bildern an.

Alle Bildbearbeitungsprogramme bieten Zuschneidefunktionen, selbst die einfachen kostenlosen wie z.B. Picasa.

Hier ein schnelles Beispiel, ich habe mich mal eben im Badezimmer fotografiert :

Frühling 215 

Was will ich zeigen ? Genau, mein seltsames Grinsen, nicht die Tür, nicht das Glas mit Parfümproben, sondern mein Gesicht mit der Kamera.

Hier die schnell in Picasa gecroppte Version :

Frühling 215 

Soweit sogut. Das andere Glas im Vordergrund stört immer noch, ich könnte das jetzt auch noch wegschneiden, aber ich möchte doch ein wenig die Umgebung festhalten, welcher Irre fotografiert sich im Badezimmer ? Genau, das kann nur ein Scrapbooker sein, oder ? Das Foto werde ich so verscrappen 😉

Noch ein Beispiel, hier ist ein Foto, Andrea hat mich während meines letzten Workshops beim Fotografieren fotografiert :

IMG_3240 (Small) 

Was will ich genau zeigen ? Nicht den hässlichen Türrahmen oder meine strubbeligen Haare, sondern wie ich immer das linke Auge zumache beim Fotografieren, also croppe ich wieder in Picasa und beschränke mich auf das Wesentliche :

IMG_3240 (Small)

Die Wirkung spricht für sich, ich denke ihr werdet jetzt verstanden haben was croppen heißt.

Weg mit dem Plüschsofa, ran an die Katze, weg mit dem verschmierten Kindermund, ran an die glänzenden Kinderaugen. Obwohl, das ist wieder ein schlechtes Beispiel, vielleicht ist ja gerade die verschmierte Schokoschnute das, was man festhalten sollte. Ihr seht also, von Fall zu Fall muss mann individuell entscheiden, was kann weg, was will ich zeigen. In den meisten Fällen wird aber durch das Wegschneiden die Wirkung eines Fotos intensiviert. Heute, im Zeitalter digitaler Kopien, ist es auch kein Problem ein Foto mit und eines ohne Hintergrund zu speichern, bzw. ein Original- und ein gecropptes Foto.

Ich schneide Fotos auch gerne mit der Hand zu, zur Verdeutlichung des Themas könnt ihr euch  hier auf der Website der Zeitschrift Scrapbooks Ect. ein Video anschauen, das ist fast selbsterklärend auch ohne große Englischkenntnisse zu verstehen. Halt, noch nicht klicken, ich möchte dazu noch etwas sagen.

Im Videowird auch das matten von Fotos gezeigt und erklärt, früher in der guten alten Zeit ein Muss, leider inzwischen etwas aus der Mode gekommen. Ich persönlich matte aber immer noch viel und gerne.

Was ist matten denn jetzt schon wieder werdet ihr euch vielleicht fragen ?? Schon wieder so ein Fachausdruck. Matten könnte man mit "unterlegen" übersetzen. Auch hier steht das Foto im Mittelpunkt, es soll durch das matten mit Cardstock besonders gut zur Geltung kommen, sich abheben. Man wählt zum matten meistens eine Farbe, die eine Farbe im Foto aufgreift.

Eigentlich ist das aber ein neues Thema, darum werde ich es in einem anderen Beitrag wieder aufgreifen und ausführlicher darauf eingehen. 

Und jetzt dürft ihr das Video zum Thema croppen anschauen 😉

Allgemein Allgemeines

Produkte per Video

20. April 2009

Eine bis jetzt noch ungewöhnliche, aber meiner Meinung nach typisch amerikanische Art Produkte vorzustellen entdeckte ich bei Blue Moon Scrapbooking. Der Shop wird anscheinend von einem Paar betrieben, es hört sich jedenfalls so an. Ihre neuen Produkte im Shop stellen sie alle paar Tage mit Videos vor, das finde ich sehr informativ und unterhaltsam ! Keine Angst, ihr deutschen Shopbesitzer, ich verlange das jetzt nicht auch hier in Deutschland, aber es ist heutzutage, im Zeitalter von You Tube und Videokameras in jedem Handy ja auch keine so zeitraubende und umständliche Angelegenheit mehr, oder ?
Diese Art Produkte zu präsentieren finde ich auf jeden Fall sehr gut, man kann sich Dimensionen, Größen, Farben u.s.w. besser vorstellen als nur mit Fotos. Mich jedenfalls hat es sehr zum Kauf mancher Dinge angeregt, in Gedanken jedenfalls. Anschauen und sich informieren bei Blue Moon lohnt sich, das Einkaufen machen wir natürlich dann in deutschen Shops 😉

Wenn ihr gerne Videos schaut, gibt es auch diese Videos von Prima, es wird viel gequatscht, aber es ist auch die eine oder andere Anregung dabei.

Die gleichen, oder fast die gleichen sehr gesprächigen Damen posten auch auf dem Blog von Leah Fung (Redakteurin bei Scrapbooks Ect.) regelmäßig neue Videos, ein netter Zeitvertreib und auch hier viele interessante Tipps. Ausserdem kann man sein Ohr für's Englisch, bzw. Amerikanische trainieren*grins*, in der linken Seitenleiste gibt es inzwischen ca. 40 Videos.

Viel Spaß beim Anschauen !

Freitags Füller

Freitags Füller #7

17. April 2009

Freitagsfueller

1. Wenn mein Blog futsch ist, _______________ .

2. Ich sah das entzückenste   _______ heute Morgen.

3.   _______ ist der neuste Kinofilm den ich mir gerne anschauen würde.

4. Arbeit: notwendig und   _______ .

5. Von allen TV-Shows, mag ich   _______ am meisten.

6. Bitte ____________ schenk mir  _______ .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich  _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

•••• INES