Allgemein Dezember-Tagebuch Mini Books Project Life Scrapbooking Weihnachten

Dezembertagebuch 2018, es geht los!

8. Dezember 2018

*Werbung* Mein neuntes Dezembertagebuch, kaum zu glauben! Das Album für mein Dezembertagebuch 2018 ist in der Adventswerkstatt entstanden und jetzt wird es Tag für Tag gefüllt. In diesen Büchern sind meine liebsten Erinnerungen an die Adventszeit und die Weihnachtsfeiern der letzten Jahre. Ein paar Kindheitserinnerungen lasse ich auch immer mit einfließen.

In diesem Jahr war mein Plan, nicht unbedingt chronologisch die Tage im Dezember zu dokumentieren, bisher habe ich mich nicht grad dran gehalten, haha. Soviel zu Plänen und guten Vorsätzen. Es kann leicht in Stress ausarten, und den braucht man nicht in der Adventszeit. Puuhhh, jeden Tag ein Foto, jeden Tag einen Text dazu. Andererseits hat es doch auch sein Gutes, es so zu machen, stelle ich jetzt in der Praxis fest. Dann macht man es wenigstens.

Wie weit seid ihr? Noch im Flow?

Dezembertagebuch 2018 mit Leinencover und Minc Reactive Mist

Schnell und einfach wird es dieses Jahr bei mir. Papier, ein paar Sticker und Fotos. Stempel dazu. Das Schnibbeln und Kleben der Textstreifen ist das zeitaufwändigste. Durch die koordinierten zwei Papierserien passt alles automatisch farblich gut zusammen.

So ein Monatsprojekt ist ohne Fotodruck zuhause meiner Meinung nach kaum möglich, jedenfalls nicht zeitnah. Ich habe einen neuen Drucker, den Canon PIXMA TS8251 *und bin bisher super zufrieden. Dazu werde ich ausführlich noch einen Beitrag schreiben, wenn ich ihn einige Tage länger in Gebrauch habe. Der erste Eindruck ist bisher sehr gut!

Das Format meines Albums ist etwas ungewohnt, im Netz sieht man zurzeit eher hochformatige Alben mit geteilten Seitenhüllen (wie ich sie in den vergangenen Jahren auch hatte) und auch viele Dezembertagebücher um schmalen Travelers Notebook Format. Das größere Querformat ist eine Herausforderung, bringt aber auch frischen Wind ins Scrapbook-Regal. Es passt vom kleinen Instax Bild bis zum großen 13×18 cm Foto alles rein. Der Vorteil eines großen Druckers zuhause ist die Möglichkeit, auch die größeren Bilder drucken zu können. Ich drucke ansonsten viel mit dem Canon Selphy  * (psstt, der ist grad im Angebot, wenn ihr noch Platz auf dem Wunschzettel habt), aber man kommt da nur auf 10×15 cm maximale Fotogröße.

Dezembertagebuch 2018, Seiten 1-5

Mega Licht heute für Fotos. Nicht. Um 4 war es bereits zappenduster, oder vielmehr wurde es heute gar nicht richtig hell, hmpfff…. Ich bekomme das Album aufgeklappt in der Breite auch nicht ganz auf’s Foto. Mein Stativ ist nicht hoch genug, der Weitwinkel der Festbrennweite nicht weit genug. Manueller Focus, wenn man fast auf die Leiter steigen muss, um das Display der Kamera zu sehen, Fehlanzeige. First world problems eines Bloggers. Kleine Unschärfen bitte ich zu entschuldigen.

Die Einleitungsseite enthält mein Manifest mit Gedanken und guten Vorsätzen. Die niedlichen Puffy Sticker der Merry Days Serie habe ich spontan wie kleine Emojis in den Text gestreut, das gefällt mir ganz gut.

Ansonsten habe ich in diesem Jahr das Motto: einfach und schnell, Hauptsache fertig.

Dezembertagebuch 2018, Manifest

Dezembertagebuch 2018, Seite 1

Dezembertagebuch 2018, Seite 1

Für die Tage habe ich die Zahlen aus einem Papier geschnitten, ebenfalls aus der Serie Merry Days von Crate Paper. Momentan ist anscheinend alles dazu ausverkauft, ich habe nirgendwo Bestände zum Verlinken für euch gefunden. Gibt es überhaupt in dieser Saison jemanden, der kein Dezembertagebuch mit dieser süßen Serie macht? Man sieht sie überall im Netz.

Dezembertagebuch 2018, Seite 2

Dezembertagebuch 2018 Seite 3

Dezembertagebuch 2018 Seite 4

Am 4. hatte ich kein passendes Foto, aber viele Gedanken passend zum Tag. Dafür ist das Foto vom 5., als ich erste Weihnachtseinkäufe gemacht habe, umso passender.

Ein Tipp zum Kleben der Textstreifen

Die schmalen Textstreifen sind ja nicht so einfach aufzukleben. Ihr kennt das vielleicht, dass der Kleber an den Rändern rausquillt, wenn ihr Flüssigkleber verwendet? Oder dass der Kleberoller breiter ist als der Papierstreifen und der Rand der Streifen verklebt? Nix ist fieser, als wenn die Seiten dann zusammenkleben oder Klebereste auf’s Foto kommen. Ich spreche aus Erfahrung!

Bevorzugt verwende ich für schmale Textstreifen einen besonders schmalen Kleberoller von Plus zum Nachfüllen. Der hat genau die richtige Breite und klebt sauber und schnell.

Dezembertagebuch 2018 Seite 5

Anfang nächster Woche werde ich die nächsten Seiten füllen. Am Wochenende bin ich in München und werde sicher schönere und interessantere Fotos machen, als in meinem Alltag zwischen Büro und Bett.

Hoffentlich ist das Licht dann auch besser. Eigentlich hatte ich mal eine Tageslichtlampe zum Fotografieren. Die ist wegen des schönen langen Sommers irgendwo weit weg verstaut. Aber ohne wird es in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht gehen.

So, das waren die ersten Seiten. Heute ist der 6. und ich bin up to date! Also fast jedenfalls 😉

Spaß macht es in jedem Fall und ich freue mich auf die restliche Dokumentation.

Denkt dran, bis zum Sonntagabend läuft mein Hyper X Give Away, bis um Mitternacht könnt ihr per Kommentar an der Verlosung noch teilnehmen!

Habt es fein und warm!

Alles Liebe

Barbara

Info und Disclaimer | Die im Posting mit *Sternchen markierten Links sind Amazon Partnerprogramm Links. Bestellungen, die ihr darüber tätigt, unterstützen mich mit einer kleinen Provision bei meiner Arbeit für diesen Blog – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Dankeschön für eure Wertschätzung!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Ute 9. Dezember 2018 at 18:32

    Das wird ja ein tolles December Daily. Ich verwende für mein DD ein Album in 6 x 8 und natürlich auch diese Serie. Sie ist einfach nur wunderschön. Liebe Grüße Ute

  • Reply Petra 10. Dezember 2018 at 19:31

    Das wird ja wieder ein wunderschönes Dezember Daily. Ganz toll und natürlich auch dein Text. Mein Dezembertagebuch ist fertig … vom Aufbau. Mit dem Füllen mache ich mir nie Streß. Ich mag es auch, wenn ich nach Weihnachten noch daran arbeite. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße Petra

  • Leave a Reply