Gel Press Druck Mixed Media Projects Project Life Scrapbooking Tools und Werkzeuge

Gelprinting mit Embossingfolder, ich habe es ausprobiert

1. Juni 2023

Gelprinting mit Embossingfolder, funktioniert das? Ich kann es ja mal probieren, dachte ich neulich. Embossingfolder oder Prägefolder haben ja im allgemeinen ausgeprägte Muster, ähnlich den Texturplatten, die ich so gerne auf der Gelpress Druckplatte verwende.

Und haben wir nicht alle den einen oder anderen Embossingfolder in der Schublade, den wir zu wenig nutzen? Da ich meine Embossingfolder aber weder mit Acrylfarbe versauen wollte, noch Lust auf viel Saubermachen hatte, wurde es eine sanfte einfache Variante.

Gelpress mit Embossingfolder und Distress Oxide InksIch habe beim Gelprinting mit Embossingfolder statt Acrylfarbe die Stempelkissen mit Distress Oxide Inks verwendet. Die Farben sind etwas sanfter, die Technik ist bei weitem einfacher und nicht so messy.

Gelprinting mit Embossingfolder, so geht’s

Um meine Embossingfolder* sauber zu lassen, habe ich aus etwas dickerer Acetatfolie* Schablonen geprägt. Die Folien habe ich dafür passend zugeschnitten und dann ganz normal (wie sonst Papier) mit dem Embossingfolder geprägt. Am besten einmal hin und zurück, damit der Abdruck tief genug wird.

Muster mit Embossingfolder und Gelpress druckenDann habe ich Distress Oxide Inks auf die Gelplatte getupft und mit der Farbwalze verblendet. Ich verwende für diese Techniken gerne zwei oder auch drei Farben. Diesen Schritt habe ich leider nicht fotografiert, weil es ein spontanes Experiment war, sorry! Teilnehmer meiner Workshops kennen diesen Farbauftrag und sind jetzt klar im Vorteil.

Die geprägte Folie habe ich dann vorsichtig auf die Gelplatte gedrückt und wieder abgenommen. Das Muster ist jetzt sozusagen als Negativ auf der Gelplatte. Und noch leicht feuchte Stempelfarbe auf den Schablonen. Tipp: nicht direkt abwischen!

Gelpress mit Embossingfolder und Distress Oxide InksNun könnt ihr euer Papier auf die Platte drücken und direkt einen Druck machen. Am besten eignet sich für einen scharfen Abdruck glattes Papier, ich verwende super gerne diese A4 Karteikarten*. Ihr könnt aber auch jedes andere Papier versuchen und experimentieren, das ist ja der besondere Spaß mit der Gelpress und Mixed Media.

Mit der noch leicht feuchte Schablone könnt ihr dann entweder auch noch auf ein weisses Blatt ein Muster drucken. Oder ihr legt die Schablone nochmal auf die Gelplatte und habt darauf dann wieder ein Muster, von dem ihr einen Druck machen könnt.

Gelpress mit Embossingfolder und Distress Oxide InksIch habe dann als Variante die Stempelfarbe auf der Gelpress Platte vor dem Druck ganz leicht mit einem Wassernebel eingesprüht, das gibt dann etwas oxidierte kräftigere, aber auch leicht verwaschene Abdrücke.

Gelpress mit Embossingfolder und Distress Oxide Inks

Für neue Project Life Textkarten habe ich ein paar Blätter ohne Muster gedruckt. Und da noch Stempel vom letzten Workshop auf dem Tisch lagen, wurden es auch noch auch ein paar Blätter mit der Stempeltechnik auf der Gelplatte.

Gelpress Druck mit Distress Oxide Inks

Muster mit Stempeln auf Gelpress drucken

Wenn ich Karten oder kleinere Papiere drucke, nutze ich gerne meine Gelpress Platte in 13 x 18 cm*, die ist handlich und zum Schluss einfach zu säubern.

Ich konnte wieder mal nicht aufhören, Wenn ich Farben und die Platte draußen habe, kommen mir immer wieder neue Ideen. Oder: es ist noch Farbe auf der Platte, die ist ja zu schade zum Wegwischen. Jeder, der mit Leidenschaft auf der Gelpress spielt, kennt das Phänomen sicher auch.

Also habe ich aus den Drucken ohne Muster noch ein paar Embellishments gestanzt.

Gelpress Druck mit Distress Oxide Inks

Infos zum Gelpress Workshop im Juni

Ich habe vor einigen Tagen auch noch ein wenig Magazin Transfers und andere Prints als Vorbereitung für den nächsten Workshop gemacht. Und dabei wieder neue Möglichkeiten entdeckt!

Gelpress Magazin Transfers

Dieser Workshop (der letzte vor der langen Sommerpause) findet am 17. und/oder 18. Juni bei mir zuhause statt, wir drucken Botanisches und machen verschiedene Transfertechniken.

Wenn ihr dabei sein möchtet: Es sind noch insgesamt drei Plätze frei, einer Sonntags und zwei Samstags. Der Workshop dauert von 11.00-15.00 Uhr und kostet mit komplettem Material, Getränken und Snacks 59,-€.

Weitere Informationen und Anmeldung gerne per Mail!

Habt ihr Gelpress mit Embossingfolder schon mal versucht?

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Tanja 1. Juni 2023 at 18:53

    Ich hab es noch nicht probiert, aber nach deinem ausführlichen Bericht werde ich das garantiert testen, vielen Dank!

  • Reply Sonja 22. Juni 2023 at 10:18

    Hi Barbara, vielen Dank für den Hinweis mit den Embossingfoldern. Habe die Technik probiert. Funktioniert super…ich habe allerdings mit Acrylfarbe gearbeitet.

  • Leave a Reply