Art Journal Drucken Fotodruck Gel Press Druck Mixed Media Projects Tools und Werkzeuge

Art Journal Collage, meine liebste Resteverwertung und Recycling für Gelpress Papiere

3. August 2023

Wenn das Regenwetter nicht wäre, hätte ich mich heute wahrscheinlich nicht spontan mit dem Thema Art Journal Collage beschäftigt. Aber an Garten und sommerliche Aktivitäten war nicht zu denken und buntes Papier hebt meine Laune immer enorm.

Also habe ich mir eine meiner Schnipselkisten und einen Stapel Gelpress Drucke geschnappt und weiter in meinem neuen Art Journal gespielt. Ich habe als Grundlage für dieses Journal eins dieser dicken Kinderbücher verwendet, das ich neulich auf dem Flohmarkt gekauft hatte.

Artjournal Collage altes Kinderbuch

Vorteile des kreativen Art Journalings

Beim Art Journaling geht es (mir) nicht darum, perfekte Bilder zu gestalten, sondern zur Ruhe zu kommen, Spaß zu haben und Dinge und Papiere, die ich gesammelt habe, weiter zu verwenden. Gerade wenn es im Alltag mal nicht rund läuft oder ich null Bock auf nichts habe, kann das eine sehr positive und entspannende Wirkung haben!

Ich bin vor über drei Jahren zum Art Journaling gekommen, während des ersten Lockdowns. Seither liebe ich die kreative Freiheit, die mir Art Journaling bietet. Und dass ich so meine Schnipselkisten mit gesammeltem Papierzeugs und die vielen Gelpress Drucke weiterverwenden kann.

Meine Kiste mit Papieren sah heute so aus. Und ich habe wahllos Schnipsel rausgezogen. Dabei hatte ich dann noch eine neue Idee, dazu später mehr.

Collagepapiere

Ich habe bisher für Art Journals verschiedene Formate verwendet, wie zum Beispiel das Journal von Ranger* oder Marabu* oder Aquarellbücher von Hahnemühle*. Oder auch verschiedene selbstgebundene Junk Journals.

Wichtig finde ich, dass die Seiten stabil sind, also mindestens eine Grammatur von 180g haben, wenn man mit Farbe, Wasser und Gel Medium arbeitet.Wenn ihr nur einen Klebestift für Collagen verwendet, eignet sich auch etwas dünneres Papier.

Auf den dicken Pappseiten eines alten Kinderbuches habe ich jetzt zum ersten Mal gearbeitet. Es hat übrigens nur einen Euro gekostet, vielleicht habt ihr auch zuhause noch eins übrig im Kinderzimmer.

altes Kinderbuch als Artjournal

altes Kinderbuch als Artjournal

Auf der ersten Seite habe ich wild drauflosgeklebt, ein wenig gepinselt und gestempelt. Und auf meinem kleinen Phomemo Thermodrucker* ein paar Zitate und Fotos ausgedruckt. Auf Transparentpapier. Wenn ihr den Drucker für Sticker und Fotos noch nicht kennt, könnt ihr meinen Testbericht zum Phomemo nochmal lesen.

Collage im Art Journal

Zitat ausgedruckt Art Journal

Phomemo Transparentpapier Fotodruck

Material für meine Art Journal Collage

Für Art Journal Collage könnt ihr eigentlich fast alles verwenden, was sich kleben lässt. Ich sammle gerne alte Papiere, Buchseiten, Etiketten, interessante Schriftzüge aus Zeitschriften und Broschüren, und so weiter und so weiter. Und Farbproben sowie das Schmierpapier meiner Gelpress Drucke. Stoffreste, Mull (habe ich heute verwendet) und Washi Tape fallen mir dazu noch ein. (Tipp: alte Mullbinden aus dem Verbandskasten)

Vintage Tickets Art Journal

Diese Doppelseite ist heute entstanden. Auf dem Tisch lag noch ein Stapel alte Fotos, natürlich kann man ein Art Journal auch als Scrapbook verwenden!

Art Journal Collage

Ein alter Teebeutel hat es auch auf die Seite geschafft. Und wieder ein Zitat auf selbstklebendem Transparentpapier aus dem Phomemo Drucker.

Phomemo Drucker Zitat ausgedruckt a

Den Schriftzug habe ich von einem Versandkarton abgepuhlt, in dem meine Materiallieferung für den Crop Am Rhein kürzlich gekommen ist. Und der Schnipsel Jeansstoff ist aus der Sofa-Abteilung von IKEA (kann man da als Muster mitnehmen).

Collage Gelpress Art Journal

Ihr merkt schon, hier wird nichts Neues verwendet oder nichts extra gekauftes. Das mag ich.

Allerdings wird mein Vorrat an Schnipseln und Papieren immer größer, auch durch die vielen Demos bei meinen Gelpress Workshops. Und weil ich eben nichts wegschmeißen kann.

Ich möchte aber mal ausprobieren, für Art Journal Collage mehr monochrom zu arbeiten. Damit ich mich nicht dumm und dämlich suche, werde ich deshalb mein Collagematerial demnächst farblich sortieren. Oder es zumindest versuchen, wenn ich mehrere passende kleinere Behälter dafür gefunden habe.

Artjournal Collage altes Kinderbuch

Die Rückseite des Kinderbuches habe ich nur mit einem großen Stück selbstgestaltetem Papier beklebt, die Basis war ein Gelpress Druck.

Natürlich kann man in ein Art Journal auch malen, drucken, stempeln, schablonieren und vieles mehr. Es ist einfach eine wunderbare kreative Spielerei, die 5 Minuten oder 5 Stunden dauern kann.

Und nichts extra kosten muss. Und Recycling ist. Hört sich das nicht gut an?

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft (auch andere Produkte bei Amazon), unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Gudrun 4. August 2023 at 12:49

    Das ist ja eine interessante Technik. Es gefällt mir ja sowieso, wenn Altes nicht einfach weggeworfen, sondern verwertet wird. Ich werde aber wohl bei dir mal ordentlich nachlesen müssen, denn es ist neu und ungewohnt für mich.
    Dein Papier nach Farben zu sortieren ist bestimmt eine gute Idee. Mir ist das mit meiner Rohwolle und den fertigen Garnen noch nicht so gut gelungen.
    Grüße an dich.

    • Reply Barbara Haane 6. August 2023 at 16:06

      Danke für deinen Kommentar, und viel Spaß beim Ausprobieren!

    Leave a Reply