Allgemein Freitags Füller Freitagstipps

Meine Woche, Freitagstipps und # 765

19. Januar 2024

Vom frischen Schnee von gestern ist noch ein wenig übrig, der Himmel ist blau, so gefällt mir der Winter ganz gut. Zumindest ist es hell und die Tage werden langsam länger. Auf meine allgemeine Verfassung wirkt sich das positiv aus, yay!

Allerdings beschäftigt mich die Politik und die damit einhergehende Stimmung in unguter Weise. Der drohende Wahlsieg von Trump in den USA, die Kriege, die langsam aus unseren Alltagsgedanken verschwinden. Laute Proteste gegen die Regierung, noch lautere Demonstrationen der demokratischen Mitte für Demokratie. Eine Stimmung zwischen Unruhe und Wegsehen. Ich würde gerne auf eine der Demos gehen, die in der nächsten Zeit in der Nähe stattfinden. Aber nicht unbedingt alleine. Wer kommt mit? Mir fällt in meinem direkten Umfeld (außer Arbeitskolleg*innen) niemand ein, den ich fragen könnte.

Ich hatte diesen Beitrag übrigens fast komplett fertig und habe ihn versehentlich (eine falsche Taste!!!) dann gelöscht, deshalb schleicht sich beim zweiten Anlauf und spät in der Nacht jetzt eventuell ein Schreibfehler ein, ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch.

Freitagstipps Januar

Das Netz ist in Aufruhr, aber offline ist nach meiner Wahrnehmung eher ein “… das betrifft mich ja aktuell nicht direkt…” zu spüren. Vielleicht ist das eine subjektive Wahrnehmung, ich hoffe, dass ich mich irre.

Und sonst so?

Ich war endlich wieder kreativ und bin jetzt wieder im gewohnten Flow. Die ersten zwei Wochen im Project Life Album sind dokumentiert, ich organisiere einen Artist Trading Card Tauschzirkelmit zwei Gruppen und plane neue Workshoptermine für 2024.

Ich laufe wieder regelmäßig und besonders gestern im frischen Schnee hat es so gut getan. Dreimal die Woche 10.000 Schritte ist erstmal mein Ziel, zu hoch gesteckt? Mal sehen, I’ll do my very best.

Und mein Sohn ist zu Besuch. Es ist noch ungewohnt, wenn er nach seinem Umzug nach Berlin jetzt mit dem Koffer durch die Tür kommt.

Gestern beim Einkaufen wirft er Eis und Chips in den Wagen.

Ich : ” Halloooo, bin auf Diät und mache zuckerfrei”

Er: “wenn Kinder im Haus sind, darf man cheaten”

Wenn der Doktor das sagt, haha!

Wir lassen es uns gut gehen am Wochenende und bauen unseren Weihnachtsbaum ab. Er steht jetzt vier Wochen und rieselt so leise vor sich hin.

 

Freitagstipps

1.  Im Prinzip ___________.

2.  ___________ richtig erfasst .

3.  Ich mache ___________.

4.  ___________ Aufgabenverteilung.

5.  Der Anruf ___________ .

6.   ___________ einfach nicht gut genug.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

Manchmal brauche ich eine richtige Feelgood Schmonzette. Da hat mich die Netflix Mini Serie “Ich und die Walter Boys” wunderbar abgeholt. Romantik, Teenieträume, heile Welt, tolle Familie, richtig schön für ein gemütliches kuscheliges Wochenende.

Das komplette Gegenteil war dann allerdings “Class of ’09”. In einer nicht allzu fernen Zukunft wurde das Justiz- und Strafsystem der USA mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz verändert. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe von FBI-Agenten, die im Jahr 2009 ihren Abschluss in Quantico gemacht haben und nach dem Tod eines gemeinsamen Freundes wieder vereint sind. Die Serie erstreckt sich über drei Jahrzehnte und wird über drei miteinander verwobene Zeitebenen erzählt. Themen sind Gerechtigkeit, Menschlichkeit und getroffene Entscheidungen, die über das Leben und die Zukunft entscheiden.

Spannend und zugleich gruselig realistisch, da das Thema KI ja immer größer (und undurchschaubarer) wird. Läuft als Miniserie auf Disney+.

Und für die ÖRF Liebhaber: in der ARD Mediathek stöbere ich auch ab und zu. “Lauchhammer- Tod in der Lausitz”.habe ich in einer Nacht durchgeguckt, weil es ziemlich spannend war. Zum Glück war am nächsten Tag Sonntag.

Story der sechs Episoden: Ein LKA-Ermittler kommt für die Aufklärung des Mordes an einem jungen Mädchen in seine Heimat, das Braunkohle Revier Lausitz; zurück. Und ist konfrontiert mit den Kollegen seines ehemaligen Reviers,  einer jungen Kollegin,  der gescheiterten Ehe, seiner Familie und seiner Vergangenheit.

Gehört

… habe ich in jeder freien Minute “Warum wir Familie und Freunde an radikale Ideologien verlieren – und wie wir sie zurückholen können”

Querdenken-Demos, gewaltbereite Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker – immer mehr Menschen driften auf der Suche nach Halt und Orientierung in radikale Ideen- und Vorstellungswelten ab.

Sie finden Antworten in Chat-Gruppen, Internetforen und auf fragwürdigen Webseiten. Oft wissen Freunde und Angehörige sich im Umgang mit Betroffenen nicht mehr zu helfen. Ihnen fehlen Strategien, um miteinander im Kontakt und Gespräch zu bleiben. Dana Buchzik erklärt die Psychologie hinter dieser Entfremdung und zeigt wie jeder Einzelne den Kontakt aufrechterhalten und konfliktärmer gestalten kann.

Radikalisierungsprozesse zu verstehen, ist für die gesamte Gesellschaft wichtig. Wie Bildungsarbeit, Politik und Sozialwesen dem entgegentreten können, erklärt dieses Buch.

Lest es, hört es, ich habe so viele wichtige Hintergründe erfahren und verstehe vieles besser. Die Autorin Dana Buchzik hat ihr gut recherchiertes Buch aufgrund der aktuellen Situation kostenlos auf Spotify zur Verfügung gestellt, dort höre ich es.

Gelesen

Passt auch zum Buch: Die Tatsache, dass der rote Olaf Scholz nun auf den gleichen Hass trifft wie vor ihm die schwarze Angela Merkel, lässt auch die Möglichkeit zu, dass nicht Scholz das Problem ist. Oder Merkel. Sondern der Hass. Zu dieser Erkenntnis kommt Zeit Autor Mark Schieritz, und ich kann da nur zustimmen.

Einkauf mit Skelettkontrolle passt auch irgendwie zu der FBI Serie, die ich oben empfohlen habe. Es geht um künstliche Intelligenz, in einem REWE Markt in Berlin. Spooky oder einfacher? Auf jeden Fall diew Zukunft, ob wir es wollen oder nicht.

Zurück in die Steinzeit geht es hingegen in Nepal, wo 1,3 Millionen Mädchen vor ihrem 15. Geburtstag verheiratet wurden. „Je früher ein Mädchen heiratet, desto größer das Prestige für die Eltern“ Diesen Bericht über die engagierte Aktivistin Salita Kumari Sada fand ich berührend und erschreckend zugleich. Er macht mich wütend ob der Hilflosigkeit, die ich dabei empfinde.

Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, habt’s gut und warm und passt auf euch auf!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

20 Comments

  • Reply Catrin 19. Januar 2024 at 5:31

    Guten Morgen,
    ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende mit viel Ruhe und Entspannung und lasse meinen FF hier: https://strickiges.de/2024/01/19/freitags-fueller-765-woche-03-2024/
    Liebe Grüße Catrin.

  • Reply Birgit M. 19. Januar 2024 at 6:34

    Guten Morgen,
    ich wünsche Dir viel Spaß mit Sohnemann und genieß die Tage. Hier mein FF https://meinetagesgeschichten.wordpress.com/2024/01/19/freitags-fuller-765/
    LG
    Birgit

  • Reply illy 19. Januar 2024 at 6:58

    Guten Morgen,
    wieder ein schöner Freitagsfüller und schöne Tipps zum stöbern.
    Danke dafür und einen schönen Start ins Wochenende
    Liebe Grüße
    illy

  • Reply Sassenach vom Waldweiler 19. Januar 2024 at 7:31

    Guten Morgen,
    hier kommt auch wieder mein Freitagsfüller: https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-765-032024.html
    Habt alle ein schönes entspanntes Wochenende.
    Eure Sasse

  • Reply Britta 19. Januar 2024 at 7:51

    Guten Morgen,
    hier kommt mein Freitagsfüller.
    https://brigantiskosmos.com/2024/01/19/freitagsfuller-4-2024-oder-wintereinbruch-sowohl-beim-wetter-als-auch-politisch/

    Das Hörbuch läuft während ich meinen Beitrag schreibe. Zum ersten Kapitel habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, denn ich war in der Coronazeit ein Impfgegner und fühlte mich tatsächlich gezwungen es zu tun, um meinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Doch das ist jetzt Vergangenheit und ich höre weiter zu , um die Meinung der Autorin zu hören.
    Auch ich schaue mit Sorge nach Amerika und auch auf das, was in unserem Land auf der polititschen Ebene passiert. Deine Aussage, dass der rote Olaf genauso verhasst wie die schwarze Angela ist/war – den Gedanken hatte ich auch schon.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deinem Sohn.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply Barbara Haane 19. Januar 2024 at 9:09

      Danke für deinen ehrlichen Kommentar, liebe Britta. Ich finde es so wichtig, im Dialog zu bleiben, auch bei unterschiedlichen Meinungen! Und das meiner Meinung nach Interessante an besagtem Buch ist die Hintergrundanalyse, ich war zB sehr erstaunt, dass es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts bei der Pockenimpfung Menschen gab, die sie ablehnten und in anderem Zusammenhang sahen. Unabhängig davon ist dieser Aspekt ja nur ein Bruchteil des sehr komplexen weltweiten Themas Radikalismus, den ich insgesamt als problematisch ansehe, ob religiös oder politisch motiviert. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • Reply Mascha 19. Januar 2024 at 8:51

    Guten Morgen 🙂
    Danke für die interessanten und wichtigen Tips und: das ist ja ein nettes Foto!
    Schönes WE und eine gute Zeit mit dem “Besucher”
    Grüsze aus dem für Demo-Mitkommen viel zu fernen Harz
    Mascha
    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller_19.html

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 19. Januar 2024 at 9:00

    Guten Morgen in die Runde,
    vielen Dank für den FF liebe Barbara und Euch allen ein entspanntes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/01/freitags-fuller-521.html

  • Reply Alexandra 19. Januar 2024 at 9:04

    Guten Morgen Zusammen!

    Hier kommt mein FF für diese Woche – https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/01/19/freitags-fuller-24/

    Wünsch allen ein entspanntes Weekend 😉

    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • Reply Sabine Kerschbaumer 19. Januar 2024 at 9:55

    Guten Morgen,

    auch mein Freitag startet wieder mit dem Freitagsfüller. Vielen Dank fürs Ausdenken des Lückentextes liebe Barbara.

    Euch allein ein schönes Wochenende

    Sabine von https://www.wortgestrick.de

  • Reply Franziska 19. Januar 2024 at 10:21

    Guten Morgen & ein schönes Wochenende gewünscht.
    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/01/19/freitags-fuller-084/

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 03/2024 - Wintereinbruch & Strohwitwe 19. Januar 2024 at 10:30

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]

  • Reply Igela 19. Januar 2024 at 10:35

    Grüsse aus dem Winterwunderland!

    https://igelabooks.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-1912024.html

    Irene

  • Reply Melanie 19. Januar 2024 at 10:56

    Moin!
    Ich bin heute natürlich auch wieder mit dabei und hab meinen Freitagsfüller im Gepäck. <3

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/01/bloggeraktion-freitagsfuller_19.html

    Habt ein schönes Wochenende,
    Melanie

  • Reply Alexa 19. Januar 2024 at 11:27

    Hallöchen,
    Hier mein Freitagsfüller:
    https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-19-01-2024/

    Den Artikel über die jungen Mädchen in Nepal habe ich auch gelesen und ich finde es schlimm, dass in unserer heutigen aufgeklärten Zeit so etwas jungen Frauen und Mädchen wiederfährt. Ich frage mich wieviel Zeit vergehen muss und wieviel Leid passieren wird, bis das Umdenken endlich auch in diesen Ländern stattfindet. Ich habe großen Respekt vor jeder Frau, die sich diesem Regime in den Weg stellt und zeigt, dass es auch anders geht!

    Aus diesem Grund bin ich auch nicht auf einer Demo vertreten (bisher). Ich habe Bedenken, seit mir eine Teilnehmerin erzählte, dass die Stimmung gefährlich nahe am Kippen war. Warum? Weil natürlich die Gegenseite sich der Demonstration entgegenstellte. Ich weiß sehr wohl, mich geht es genauso etwas an wie jeden anderen, aber allein unter “Fremden” möchte ich nicht sein, wenn die Stimmung eskalieren sollte.

    Ganz liebe Grüße

    Alexa

  • Reply Der Freitags-Füller #765 – Erinnerungswerkstatt 19. Januar 2024 at 15:40

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank hierfür, vor allem da ich so selten daran […]

  • Reply Janika 19. Januar 2024 at 18:49

    Halli Hallo und guten Abend,
    Hier mein Freitagsfüller: https://deltajani.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-19012024-765.html

    Schönes Wochenende
    Janika

  • Reply Katja von MissRose´s kleine Welt 19. Januar 2024 at 23:49

    Guten Abend in die Runde,
    ich husche auch noch dazu und ich hoffe, dass alle mal entspannen können.
    https://missrose1989.blogspot.com/2024/01/freitagfuller-3-2024-freitag-den.html
    Alles Liebe,
    Katja

  • Reply Sabine 20. Januar 2024 at 18:27

    Hallo! Mit einem Tag Verspätung reiche ich meinen Freitags Füller nach!
    Heute war einfach der bessere Tag zum Schreiben!
    Liebe Grüße aus dem Mausloch
    Sabine
    https://mausloch.blogspot.com/2024/01/free-sabine.html

  • Reply Anne Seltmann 16. Februar 2024 at 17:36

    Moin!

    Ich bin auch wieder dabei!

    Allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Anne

    https://www.wortperlen.de/kommentare/freitags-f-uuml-ller-2024-04….12124/

  • Leave a Reply