Art Journal Gel Press Druck Mixed Media Projects Stempel

Art Journal mit den neuen Matte Tints Farben und Packing Tape Transfer

23. Mai 2024

Sehr spontan sind gestern sechs neue Seiten in meinem aktuellen Art Journal entstanden. Genauer gesagt in einem meiner Art Journals, denn ich habe diese Bücher in verschiedenen Größen und Formaten und verwende sie abwechselnd. Dieses hier ist allerdings jetzt voll und ich mag die dicken stabilen Seiten sehr.

Artjournal Collage altes Kinderbuch

Basis ist ein Kinderbuch mit Pappseiten vom Flohmarkt. Hier auf der letzten Seite könnt ihr durch das Seidenpapier noch erkennen, dass es eigentlich ein Liederbuch ist. Ich habe bewusst eines meiner auf der Gel Press gedruckte Seidenpapier auf diese Seite geklebt, weil ich das Lied für die letzte Seite sichtbar machen wollte. Es hat an diesem Tag übrigens ununterbrochen geregnet. Bewusst ist auch deshalb das Forrest Gump Zitat auf der Seite gelandet. Ich hörte förmlich die Stimme von Tom Hanks, den ganzen Tag, es regnete 24 Stunden durch. Und da gab es bezäglich meiner Motivation nur die Auswahl zwischen Bett oder Basteln.

Collage Gel Press Print Art Journal

Ich habe die dicken Pappseiten des alten Kinderbuches mit Collagen beklebt und bin im Laufe des Spielens (ja, für mich ist das die schönste und entspannenste Spielerei) dazu übergegangen, die Seiten nicht einzeln, sondern übergreifend als Doppelseiten zu gestalten. Dass ich die ganze Sache im Art Journal sehr locker und spielerisch angehe, zeigt sich hier auch direkt beim Titel auf dem Cover. Die vorigen Seiten des Art Journal könnt ihr im Beitrag über Resteverwertung im Art Journal und Teebeutel bedrucken auf der Gel Press Platte anschauen.

Paper Artsy Matte Tints Collage Art Journal

Besonders gerne probiere ich im Art Journal neue Farben, Materialien oder Techniken aus, bevor ich sie in meine Workshop Projekte einarbeite. Bereits auf der Messe Creativeworld im Januar hatte ich die neuen Matte Tints von Paper Artsy gesehen. Die Fresco Finish Farben von Paper Artsy verwende ich schon seit den Anfängen meiner Gel Press Zeit und mag die sanfte matte Optik und die große Auswahl. Ich hatte sie euch mit allen Lieblingsfarben für Gelli Plate Druck im letzten Jahr vorgestellt.

Jetzt hat Paper Artsy als neues Produkt die Matte Tints endlich auf den Markt gebracht. Diese Farben sind transparent und enthalten eine Art Gel Medium. Darum eignen sie sich perfekt für Druck auf der Gel Press in mehreren Schichten oder zum Kleben von transparenten Collagen. Letzteres habe ich hier im Art Journal gemacht. Denn Paper Artsy hatte ebenfalls auf der Messe neue bedruckte Seidenpapiere vorgestellt. Ein Traum! Ich habe natürlich alle bestellt und kleine Stücke direkt hier verarbeitet.

Art Journal Collage altes Kinderbuch

Als Basis der Seiten habe ich weißes Papier verwendet, das als Füllmaterial der Bestellung diente. Es ließ sich leicht glattstreichen und so auf der Gel Press Platte mit den Paper Artsy Farben in deckend und transparent bedrucken.

Zwischenspiel, the struggle is real

Auf diese Bestellung habe ich sehnlichst gewartet, denn ich wollte die Farben auch für die (ausgebuchten) Workshops am kommenden Wochenende verwenden. Der UPS Fahrer fuhr mit meinem Paket allerdings eine Woche durch die Gegend (für eine Strecke von 15 Kilometern vom Paketzentrum bis bei mir zuhause). Dann kam noch das lange Wochenende dazwischen und ich verbrachte auf der Suche nach der Lieferung gefühlt etliche Stunden beim telefonischen Kundensupport von UPS. Nicht zu empfehlen. “Wir können ihnen leider nicht sagen, wann ihr Paket ankommt, sie werden benachrichtigt”. Benachrichtigung: “wird heute zugestellt”. So ging das eine Woche.

Als ich das Paket (es wurde natürlich trotz Haustür-Ablagegenehmigung im Supermarkt Paketshop abgegeben, grrr …) endlich abholen konnte, musste ich direkt im Büro-Outfit die Farben ausprobieren, weil ich so neugierig war.

Und ich dachte die ganze Zeit: gleich haste Farbe auf dem guten Kleid. Ausnahmsweise ist es aber mal ohne Kleckern ausgegangen.

Dazu kamen dann im Art Journal noch einige neue Stempel und Schablonen von Paper Artsy aus meiner Bestellung. Und Packing Tape Transfer Elemente, die hier noch auf ihren Einsatz warteten.

Art Journal Collage altes Kinderbuch

Einfacher Packing Tape Transfer im Art Journal

Vor einigen Tagen begegneten mir auf You Tube per Zufall einige Videos zum Thema Packing Tape Transfer. Ach, dachte ich, das kannste ja auch mal wieder machen. Diese Technik kennt ihr bestimmt, sie ist super einfach und ergibt interessante Elemente zur Dekoration im Art Journal oder auf anderen Mixed Media Projekten.

Dazu klebt ihr breites durchsichtiges Klebeband (Tesa) auf den gewünschten Teil aus einem Magazin o.ä. Ich habe einen großen Stapel FLOW Magazine auf dem Flohmarkt gekauft, die haben eine schöne Typografie und tolle Grafiken für Collagen.

Die gewünschte Stelle schneidet ihr dann aus und legt das ganze 1-2 Stunden in eine Schale mit warmem Wasser. Danach könnt ihr das Papier auf der Rückseite leicht abrubbeln, bis nur noch das durchsichtige Tape mit dem Motiv übrig ist. Meist klebt es nach dem Trocknen sogar noch. Ich habe es aber auf diesen Seiten im Art Journal zusätzlich  mit den transparenten Matte Tints aufgeklebt, das ergibt durch den Hauch von Farbe noch einen interessanten Effekt.

Packing Tape Transfer Collage Art Journal

Packing Tape Transfer Collage Art Journal

Frage: welcher Kleber eignet sich gut im Art Journal?

Basis für die letzten Seiten in diesem Art Journal sind Papiere aus meinem ständig wachsenden Vorrat an Gel Press Papieren. Zum Kleben im Art Journal verwende ich am liebsten einen klassischen Klebestift*, der klebt großflächig sauber und sorgt dafür, dass die Seiten sich nicht wellen. Wobei es bei diesen dicken Seiten nicht so relevant wie in meinen Junk Journals ist. Ich achte aber auch hier einigermaßen auf Qualität, denn bei preiswerten No Name Klebestiften fällt manchmal schon nach kurzer Zeit alles auseinander oder hält garnicht erst vernünftig, finde ich.

Art Journal Collage altes Kinderbuch

Die rechte Seite habe ich bewusst, wie oben bereits erwähnt, mit bedrucktem Seidenpapier beklebt.

Damit das Seidenpapier richtig transparent wird, verwende ich für diese Technik Gel Medium. Entweder das von matte Gel von Liquitex* oder das leicht glänzende Tim Holtz Collage Medium*. Ich trage mit einem Borstenpinsel eine dünne Schicht auf, lege das Seidenpapier vorsichtig darauf und bestreiche es mit einer weiteren Schicht von Gel Medium. Bei festerem Seidenpapier streiche ich noch eventuelle Falten oder Blasen mit einer alten Kreditkarte heraus. Das gemusterte Seidenpapier von Paper Artsy ist aber so zart, dass es dabei reißen kann. Da ist es dann beim vorsichtigeren Pinselstrich geblieben.

Das Tape vom Packing Tape Transfers hält hingegen das Feststreichen mit einer Karte gut aus.

Packing Tape Transfer Collage Art Journal

Packing Tape Transfer Collage Art Journal

Auch auf diesen Seiten habe ich zu den Collagen neue Stempel von Paper Atrsy verwendet, und von Tim Holtz.

Apropos Resteverwertung: am Ende hat sogar der Rest Farbe von einer Tube den Weg ins Art Journal gefunden. Ich bin zum einen ja ein Horter und Sammler und kann schlecht Sachen wegschmeißen. Zum zweiten gleitet mein Blick ständig suchend über das Chaos auf meinem Basteltisch.

Wo ist denn … , es war doch gerade noch da? Und : Was könnte ich noch verwenden? Oder was kann jetzt endgültig und wirklich in den Papierkorb?

Art Journal Collage altes Kinderbuch

So, da dieses Art Journal jetzt voll ist, werde ich auf dem nächsten Flohmarktbesuch mal nach etwas ähnlichem Ausschau halten. Manchmal findet man diese Papp Kinderbücher auch ausgemustert in Büchereien oder Charity Bücherregalen.

Bis dahin spiele ich dann weiter in einem meiner anderen selbstgemachten Art Journals.

Habt ihr auch ein Art Journal? Oder möchtet ihr immer schon eins anfangen und findet den Anfang nicht? Schreibt mir doch mal was dazu in die Kommentare, ich würde mich freuen.

Wenn nicht, versucht es mal, es entspannt ungemein, ohne Kopfarbeit. Und ansonsten: alles kann, nichts muss !

Oder “You Do You”, wie Tim Holtz immer sagt.

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Isa 23. Mai 2024 at 13:08

    Wooow was ein Kunstwerk :)!
    Sehr gelungen :)!
    Bisher habe ich so ein Album noch nicht erstellt aber dein Bericht spornt ja sehr dazu an.
    Den Start stelle ich mir allerdings auch nicht so einfach vor 😅🤗aber einfach mal machen und schauen.

  • Reply Barbara Haane 23. Mai 2024 at 23:26

    Liebe Isabel, es ist einfacher als du denkst, wirklich! Einfach ein Journal mit dickeren Seiten oder ein selbstgebundenes Junk Journal aufschlagen und loslegen. Ich hatte neulich, wie du wahrscheinlich auch, Reste vom ATC Werkeln auf dem Tisch. Papierschnipsel von deiner Landkarte als Collage könnte ich mir gut vorstellen. Auch die Papiere und Reste von Gel Press Sessions geben eine gute Basis ab. Dann Farben drauf, Stempel, oder einfach drauf rum kritzeln. Trau dich!

  • Reply Ute 23. Mai 2024 at 23:55

    Wunderschön! Danke für den Bericht, ich denke auch schon länger darüber nach so ein Art Journal zu machen. Bis jetzt ist es nur beim Gedanken geblieben. Aber zumindest die Gelplatte ist dank Deiner Berichte und Tipps in letzter Zeit öfter bei mir zum Einsatz gekommen und es macht wirklich viel Spaß. Ich bleibe dran 😉 Liebe Grüße Ute

  • Reply Kieu 27. Mai 2024 at 13:48

    Hallo Barbara,

    Zufällig sind wir auf deinen Artikel gestoßen und vorweggenommen – Nein wir haben noch kein Art Journal und ehrlichweise kannten wir sowas noch gar nicht.
    Aber dein Journal sieht wirklich klasse aus und hat so richtig Lust gemacht selbst eins zu erstellen. Der nächste Regentag kommt bestimmt, wo man Beschäftigung sucht, dann werden wir uns vielleicht mal ran wagen.

    Danke und liebe Grüße,
    Kieu & Manuel

  • Leave a Reply