Schön war’s! Und wieder fühlte es sich heimisch an, wie kreatives Klassentreffen und Mädelstrip. Diese Vorfreude spüre ich jedes Mal, wenn ich den Berg hoch zum Hotel Haus Oberwinter fahre, und der Rest der Welt bleibt unten. Dann geht es nur um Spaß miteinander haben, Freundinnen treffen, kreativ sein. Etwas mehr für die Teilnehmer als für mich, denn wieviel Aufwand und Arbeitszeit das Ganze für mich bedeutet, unterschätze ich selbst oft. Aber das ist vergessen, sobald ich da bin, dann habe ich nur noch das Gefühl von Dankbarkeit und Freude.
Und dieser doppelte Regenbogen direkt vor uns während meiner Workshops passte zu 100% zu meinen Gefühlen.
Angekommen war ich leicht gestresst am Freitagnachmittag, nachdem ich bis kurz vorher auf den Paketboten gewartet hatte. Denn wo mit Farbe gespielt wird, müssen die Tische gründlich abgedeckt sein. Dafür hatte ich eine Woche vorher noch passende Papierollen bestellt, deren Lieferung am nächsten Tag sein sollte. Verschollen, nie angekommen, … “bitte wenden sie sich an die Deutsche Post”. Na bravo.
Also habe ich alle Papierreste der letzten Workshops und alles, was ich an Verpackungspapier aufbewahrt hatte, zusammengekratzt und mitgenommen. Mit viel Hilfe einiger bereits früh angereister Gäste und vereinten Kräften haben wir dann alle Tische mit den Papierstücken abdecken können. Danke nochmal an alle helfenden Hände! Fun Fact: die bestellten großen Papierrollen kamen eine Woche später nach zweimaliger Reklamation dann endlich an.
Workshops und mehr beim Crop Am Rhein
Der Freitagabend begann nach einem wieder mal richtig guten Abendessen im Hotel Haus Oberwinter mit meinem kleineren Mixed Media Workshop, nachzulesen im Bericht über meine Workshop-Projekte beim Crop Am Rhein.
Am Samstag hatte ich die große Freude, Kathleen wieder begrüßen zu können.
Wir kennen uns bereits viele Jahre und ihre Workshops mit zarten filigranen Projekten sind immer wunderschön. Und ein totaler Kontrast zu meinem ich würde mal sagen “Bold Freestyle”. Diese Abwechslung ist mir bei der Planung des Crop Am Rhein wichtig, so dass die Gäste ein breites Spektrum an kreativen Ideen, Techniken und Material erleben können.
Im Workshop-Kit von Kathleen war ein kleines ganz besonderes Goodie enthalten. Extra dafür angefertigt und auf einem ihrer Layout verarbeitet. Mehr dazu gibt’s weiter unten!
In den Workshops von Kathleen war genaues Ausmessen und konzentriertes Falzen und Falten angesagt. Interaktive Elemente funktionieren sonst nicht. Ich bewundere das immer. Beim Crop Am Rhein hat es sich bewährt, dass diese Art Workshops Samstags stattfinden. Freitagsabends ist mein Programm auch immer locker, denn viele haben tagsüber noch im Job gearbeitet, sind vielleicht nach einer längeren Anreise müde und möchten sich einfach nur noch etwas kreativ zum Runterkommen beschäftigen.
Samstags sind alle ausgeschlafen, haben gut gefrühstückt und vielleicht bereits ein paar Runden im Pool gedreht und sind voller Tatendrang und Konzentration. Alles beste Voraussetzungen für Maße und etwas kniffeligere Sachen.
Bei mir in den Workshops ist mehr “locker auf’s Papier geworfen” das Motto. Wobei ich natürlich beim Austüfteln meiner Projekte vorher millimetergenau ausmesse, wie es fallen muss, dass es so locker aussieht, haha. Aus dem Grund sind meine Workshops Sonntags, wenn die Konzentration der Gäste etwas nachlässt und der Crop Am Rhein so locker ausklingen kann.
In den Workshops beim Crop Am Rhein (und auch bei meinen anderen Workshops) gibt es immer etwas zu gewinnen. Hier freut sich Christiane über den Hauptgewinn von Kathleen.
Es gibt zurzeit nicht so viele “Kolleginnen”, die live Workshops in Deutschland geben und mit denen ich mich etwas intensiver austauschen kann. Deshalb genieße ich diese Zeit jedes Mal sehr und der Shop Talk und Austausch mit Kathleen beim Abendessen war super interessant und nett.
Wir sehen uns hoffentlich im Februar nächsten Jahres wieder auf der Creativeworld in Frankfurt, liebe Kathleen!
Das Hotel Haus Oberwinter hat uns übrigens wieder hervorragend bewirtet und ist auf all unsere Sonderwünsche eingegangen. Das ist nicht selbstverständlich, denn Schnipsel überall und jede Menge Papiermüll fallen bei Seminaren in Tagungshotels im Allgemeinen nicht so an. Es wird bis spät in die Nacht gelacht, gebastelt (mit dem einen oder anderen Baileys oder Cocktail nebenbei) und geshoppt. Auch darüber gibt es zum Glück nie Beschwerden.
Richtig mit Anfassen Einkaufen, Shopping beim Crop Am Rhein
Die Hausdame kam übrigens während einer Kaffeepause in unseren Workshopraum, staunte über die Sachen auf unseren Basteltischen und ist dann direkt in den Shop zum Einkaufen. Großartig!
Shopping gehört beim Crop Am Rhein zum Programm. Die Gäste genießen es sehr, dass Sevaha Chiofalo vom Creativ Stempel- und Scrapbookingshop jedesmal ihren Pop Up Store mit den neusten Scrapbooking-Kollektionen, Basics, Werkzeugen und ganz viel schönem Schnickschnack einem unglaublich großen Angebot vor Ort aufbaut. Auch Sonderwünsche können vorab bestellt werden, auch vor Ort noch. Ich bin sehr dankbar für diese Bereicherung des Crop Am Rhein Events und weiß diesen Einsatz sehr zu schätzen! Ich habe im Shop kaum Fotos gemacht, wieder mal vergessen. Aber auf meinem Instagram Profil gibt es ein Reel, also ein Video, da könnt ihr noch mehr Eindrücke sehen.
Zum Glück bin ich selbst von meinem Zuhause aus in 15 Minuten bei Sevaha im Laden und genieße das sehr.
Sevaha spendiert jedes Mal in meinen Workshops auch sehr großzügig tolle Gewinne für die Verlosung, hier in einem Schnappschuss eingefangen.
Dank der Kamera von Sabine bin ich bei meinen Workshops auch mal in Aktion und auf Bildern zu sehen, danke liebe Sabine!
Das Wetter spielte auch mit. Morgens war der Rhein noch unter Nebel, auch das hat seinen Reiz.
Mittags dann wieder strahlend blauer Himmel. Ich liebe diese Aussicht einfach.
Das obligatorische Gruppenfoto mit Blinzeln in der prallen Herbstsonne.
Dank Sabine bin ich auch hier zu sehen, wie ich Mädels beim ebenfalls obligatorischen Selfie vor dem Fluss fotografiere. Ich kann nicht zählen, wieviele Selfies und Fotos im Laufe der sechzehn Jahre an dieser Stelle beim Crop Am Rhein entstanden sind, es ist immer wieder so witzig, das zu beobachten. Eine besonders schöne Momentaufnahme habe ich sogar mal für meine Über Mich Seite gewählt.
Goodie Bags beim Crop Am Rhein und ein Rabattcode
Einige Wochen vor dem Event bekam ich ein unwiderstehliches Angebot. Viktoria Röhe, die schon öfter Gast beim Crop Am Rhein und in meinen Workshops war, hat sich gerade mit Natsu’s Creations, einem kleinen Online Shop für in Deutschland handgefertigte Produkte selbstständig gemacht. So etwas unterstütze ich natürlich liebend gerne.
Vicky hat für den Workshop von Kathleen extra einen passenden Schriftzug für das Kit angefertigt, der dann auf einem Layout vewendet wurde.
Außerdem hat sie für alle Gäste des Crop Am Rhein Goodie Bags mit Lasercuts und Holz-Embellishments angefertigt und gesponsert. Hier sehr ihr den Inhalt des Goodie Bags, ich habe natürlich auch eins bekommen.
Den schwarzen Schriftzug bzw Hashtag #CAR habe ich noch während des Events abends beim freien Croppen auf einem Minibook aus meinem Freitagsworkshop verwendet.
Mixed Media Scrapbookiung Layouts mit Acrylschriftzügen
Zuhause habe ich in dieser Woche noch zwei Scrapbooking Layouts mit den Lasercuts gestaltet. Und meine freudige Überraschung, als ich das Päckchen von Vicky auspackte und unseren Familien Hashtag als Lasercut auspackte, könnt ihr euch vorstellen. Danke für diese grandiose Idee, liebe Vicky!
Dieser Schriftzug ist aus Holz gelasert und passt hervorragend zu dem Mixed Media Hintergrundpapier, das ich noch aus einem Workshop hier rumliegen hatte. Und zu den Fotos mit dem rustikalen Hintergrund
Die Elemente aus Acryl lassen sich übrigens auch mit Alkoholtinte einfärben. Ich bin ja gerade alkoholisiert bzw ganz schwer im Thema Alcohol Inks. Deswegen musste ich das einfach ausprobieren. Auch, weil ich seeeeehr pingelig und fixiert auf Farbharmonie bin.
Die kleine Kamera war rosa. Jetzt ist sie nicht mehr rosa, sondern dem Layout leicht grungy angepasst.
Ein ausführlicher Blogbeitrag zum Thema Alcohol Inks ist auch bereits halb fertig, ich schaffe es hoffentlich bald, ihn fertig zu schreiben.
Und da ich noch einen CAR Schriftzug übrig hatte, und dieses Papier rein zufällig neulich beim Saubermachen der Schablonen nach dem Workshop entstanden war, ist noch ein schnelles Layout entstanden.
Ein Foto und ein paar farblich passende Schnipsel aus der Restekiste. Ich habe so zu den Blau-Grüntönen das Apricot aus dem Foto aufgegriffen. Ein wenig mit der Nähmaschine drüber gerattert und fertig.
Rabattcode für den Shop!
Eine tolle Auswahl der kleinen entzückenden Teile könnt ihr im Shop von Vicky bestellen. Sie geht auch gerne auf Sonderwünsche ein. Und sie hat mir sogar einen Rabattcode für euch zur Verfügung gestellt! Gebt bei eurer Bestellung den Gutscheincode “scrapimpulse10“ ein, er ist bis zum 15.11. aktiv.
Und psstttt… es gibt auch bei der Adventswerkstatt am 10. November ein passendes Goodie Bag mit individuellen Elementen für meine Gäste! Ich bin gespannt auf die Muster dafür, die gerade bei Vicky in Arbeit sind. Sobald mein restliches Material aus den USA in der kommenden Woche hier eintrifft, gibt es zur Adventswerkstatt auch einen Blogpost mit Programm und Bildern. Ein Teil der Plätze ist durch meinen Newsletter zwar bereits belegt, aber es sind noch einige frei. Mehr dazu wie gesagt in der nächsten Woche.
So, das war es für heute und mit dem Thema Crop Am Rhein. Und da so viele schon gefragt haben: momentan steht einem siebzehnten CAR nichts im Weg. Sobald es ein Datum gibt, kommt auch ein Save The Date für euch.
In eigener Sache: Workshop Platz frei am Samstag in der Nähe von Berlin.
Am Wochenende bin ich in Berlin. Und gebe am Samstag einen Workshop in der Nähe. Thema: Mixed Media, Gelli Plate, Altered Book, ein Junk Journal selber binden. Kurzfristig ist ein Platz frei geworden, der Workshop findet von 11.00-16.00 Uhr in Schildow statt und kostet 59,-€. Falls aus der Gegend jemand von euch kurzfristig Zeit und Lust hat, meldet euch bitte gerne schnell bei mir.
Alles Liebe
2 Comments
Liebe Barbara,
deine Freude und Begeisterung springt einem förmlich an. Ich habe mir viel Begeisterung deinen Beitrag gelesen. Die Bilder sehen klasse aus und lassen erahnen wie toll es war 😁
Viele liebe Grüße deine
nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Barbara,
deine Berichte zu den Workshops aller Art, besonders zu den CARs, lese ich seit Jaren schon gern. Es ist inspirierend und spannend zu sehen, was du vorbereitet hast. Und irgendwann schaffe ich es bestimmt, auch mal dabei zusein.
Liebe Grüße von Karin