Crop Am Rhein Event Gel Press Druck Mini Books Mixed Media Projects Scrapbooking Layout Tools und Werkzeuge Workshops

Scrapbooking Layouts und Mixed Media Minibook mit neuer Technik, meine Workshops beim Crop Am Rhein

2. Oktober 2024

Alle Kisten sind wieder ausgepackt, die Werkzeuge und Farbtuben gesäubert. Der Arbeitsalltag hat mich schneller als nötig eingeholt und ich bin bereits in die Vorbereitungen für die Adventswerkstatt eingestiegen. Nachdem ich es geschafft habe, meine Fotos zu sortieren, zeige ich euch heute meine Projekte aus den Workshops beim Crop Am Rhein 2024, ein ausführlicher Bericht über das Event folgt in den nächsten Tagen, dafür warte ich noch auf zusätzliche Bilder.

Ein Schwerpunkt in meinen Workshops sind Mixed Media Techniken. Ich muss zugeben, dass mich “fertige” Scrapbooking Kollektionen und Materialschlachten immer weniger reizen. Zum einen, weil die Preise durch gestiegene Einkaufspreise, Frachtkosten und Importzölle immer weiter steigen, zum anderen, weil mir viele Papiere und Dekorationen zu bunt, zu wild und vom Motiv her für meine Fotos zu dominant sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man oft zuviele Reste von angefangenen  Stickerbögen, Embellishment Packs und gemusterten Papieren hat. Dicke fette Materialpakete gibt es bei mir deswegen nicht mehr (außer in der Adventswerkstatt), sondern hochwertige Verbrauchsmaterialien wie Papier, Tinten und Farben etc. sowie meine inzwischen große Auswahl an verschiedensten Werkzeugen.

Mir gefällt auch, dass mein Ansatz so nachhaltiger und mit weniger Verpackungsmüll verbunden ist und ich zeigen kann, wie vielfältig die Teilnehmerinnen auch anschließend zuhause diese Techniken weiter einsetzen und ausbauen können.

Deswegen mag ich die Kombination aus wenigen gekauften Papieren und Embellishments mit der Ergänzung aus Mixed Media Elementen.

Workshops beim Crop Am Rhein 2024Unter diesem Aspekt habe ich auch meine Workshops beim Crop Am Rhein 2024 gestaltet. In das Workshopkit für die Teilnehmer hatte ich ein sehr universell einsetzbares Stempelset gepackt, Buchstabensticker die individuell eingefärbt werden konnten und die Kollektion “Wherever” von 49 & Market mit Rub Ons und passenden Embellishments. Dazu eine Variation von Aquarellpapieren, die sich besonders gut für Mixed Media Techniken eignen.

Daraus entstanden in den Workshops beim Crop Am Rhein 2024 ein Minibook, ein Doppel Layout und ein Einzel Layout.

Als besondere Techniken haben wir mit Alkoholtinte und Schablonen auf der Gelli Plate gearbeitet und das Stempelset mit Distress Oxide Inks und Wasser eingesetzt.

Workshops beim Crop Am Rhein 2024, Mixed Media Minibook

Für das Minibook hatte ich bereits vorher die Einzelteile für das Cover aus Mixed Media Board von Sizzix* ausgestanzt, das ist sozusagen dicke weiß durchgefärbte Pappe. Verwendet habe ich die Stanzform “Sizzix ScoreBoards XL Die – Field Notes & Specim by Eileen Hull”.

Mixed Media Minibook Sizzix ScoreBoards XL Die - Field Notes & Specim by Eileen HullDiese Teile habe ich vor dem Zusammenbau des Minibooks mit Alcohol Inks und Schablonen sowie Acrylfarbe* auf einer großen Gel Press Platte* gestaltet. Durch die glatte Oberfläche des Mixed Media Board funktioniert diese Technik ganz hervorragend und sauber.

Gebunden und dekoriert habe ich das Minibook mit Sari Band*. Ich liebe diese recycelten Bänder, weil sie mit ihrer unregelmäßigen Struktur perfekt zu Mixed Media passen.

Minibook Mixed Media Gelli Plate Minibook Mixed Media Gelli Plate Mein Minibook hat drei Signaturen mit insgesamt 40 Seiten, also passend zum Reisethema der Papierserie sehr viel Platz für Fotos einer Reise. Die Seiten im Album sind eine Mischung aus gemusterten Papieren und selbstgestalteten Papieren.

Mixed Media MinibookScoreBoards XL Die - Field Notes & Specim by Eileen HullDurch die drei Signaturen konnte ich Fotos von drei unterschiedlichen Besuchen in Berlin im Minibook perfekt unterteilt unterbringen.

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024Hier ist ein Beispiel, wie ich Mixed Media und gemusterte Papiere gerne kombiniere. Rechts das gemusterte Papier von 49 & Market, links dazu passend das Aquarellpapier mit Distress Oxide Inks* und Stempeln, dazu dekoriert mit Rub Ons.

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook aus den Workshops beim Crop Am Rhein 2024Beim Besuch des Bundestages hatte ich eine Tasche mit Infomaterial erhalten. Dabei war auch eine kleine Anstecknadel. Da ich ja erstmal nichts wegschmeiße (man weiß ja nie, ihr kennt das …) hatte ich sie aufbewahrt und konnte sie hier gut auf einem Rest des ausgestanzten Rahmens als Dekoration und Erinnerung unterbringen.

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024Genauso als Erinnerung lugt ein kleines Stück des Kassenbons vom Hotel Adlon zwischen den Fotos des wirklich sehr empfehlenswerten luxuriös teuren Cappucinos hervor.

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024Schlichte weiße Buchstabensticker lassen sich hervorragend mit Alcohol Ink genau passend einfärben, hier sehr ihr ein Beispiel. Weiter unten auf dem Doppel Layout kommt noch eine weitere Variante.

Buchstabensticker mit Alcohol Ink eingefärbt

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Mixed Media Minibook aus den Workshops beim Crop Am Rhein 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook aus den Workshops beim Crop Am Rhein 2024

Mixed Media Minibook aus den Workshops beim Crop Am Rhein 2024Meine Textstreifen fügen sich so perfekt und unauffällig ein, dass ich gerade hier dachte: uups, Text vergessen. Ich hatte sie ausnahmsweise nicht wie sonst gerne auf weißem Cardstock ausgedruckt, sondern auf einer der fast einfarbigen Rückseiten der 49 & Market Papiere.

Innenseiten Mixed Media Minibook aus den Workshops beim Crop Am Rhein 2024

Mixed Media Minibook aus den Workshops beim Crop Am Rhein 2024

Innenseiten Mixed Media Minibook CAR 2024

Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Fotos ich in diesem kleinen Erinnerungsbuch unterbringen konnte.

Workshops beim Crop Am Rhein 2024, Doppel Layout und Einzel Layout

Langjährige Workshop Gäste wissen, dass ich Doppel Layouts mag. Früher, also ganz früher, hat man in Postbound Alben überhaupt nur Doppelseiten gestaltet. Dann kamen irgendwann Ringbuch Alben auf den Markt und gemusterte Papiere, und es begann die Zeit der Einzelseiten. Und vor einigen Jahren, es kommt ja alles irgendwie zurück, hat ein Hersteller spezielle Hüllen für Doppel Layouts auf den Markt gebracht.

Davon hatte ich eine große Menge bestellt. Zurzeit gibt es sie mal wieder nicht, mein Vorrat ist mit diesem Workshop auch aufgebraucht. Ich bin ja der Meinung, diese Business Typen in Slim Fit Anzügen, die ich jedes Jahr auf der Creativeworld Messe sehe, sind sehr weit weg von uns als Verbrauchern und ordern nur auf Grund von Verkaufszahlen und Tabellen. Fragt uns mal jemand, was wir gerne hätten? Ich sehe es nicht. Aber nun gut, so funktioniert der Markt leider.

Die Inspiration für dieses Layout kam durch diese Rahmen von 49 & Market. Ich habe sie wie eine Bilderwand angeordnet und teils mit Fotos, teils mit gemustetem Papier gefüllt.

Scrapbooking Layout 49 & Market Wherever Frames Set

Dazu jede Menge gestempelte Elemente, genau passend zu den Farbnuancen der Fotos. Und hier habe ich Buchstabensticker ebenfalls mit Alcohol Ink eingefärbt. In einer Kontrastfarbe, die den rostigen Ton der Forts aufgreift.

Scrapbooking Layout 49 & Market Wherever Frames Set

Scrapbooking Layout 49 & Market Wherever Frames Set

Ein farbenfrohes Einzel Layout ohne gemustertes Papier

Für das Einzel Layout erhielt ich die Inspiration durch mein Treffen mit Shimelle kürzlich in London. Ich kenne sie seit ihren Workshops vor 14 Jahren beim zweiten Crop Am Rhein und seitdem sind wir in Verbindung. Das wollte ich so festhalten und weil Shimelle sehr farbenfroh scrappt und auch sonst eine quirlige bunte Persönlichkeit ist, habe ich das Layout für mich ungewohnt vielfarbig gestaltet.

Scrapbooking Layout 49 & Market Wherever Frames SetDie gestempelten Farbstreifen habe ich Ton in Ton mit verschiedenen Embellishments dekoriert.

Scrapbooking Layout 49 & Market Wherever Ticket Essentials

Scrapbooking Layout 49 & Market Wherever Frames Set

Ein paar Rub Ons rundeten das Layout ab. Ich hatte die Rub Ons für das Workshop Kit extra in einem neutralen Ton ausgesucht, so dass sie zu jeder Farbe eingesetzt werden können.

Workshops beim Crop Am Rhein 2024, Zusatzworkshop mit Alcohol Ink Technik am Freitag

Traditionell gibt es beim CAR am Freitagabend für die früh angereisten Gäste einen kleinen zusätzlichen Workshop von mir. Durch die kleinere Zahl an Teilnehmerinnen kann ich so Mixed Media Techniken zeigen, die in einer größeren Gruppe nicht umzusetzen sind.

Alcohol Ink auf Gelli Plate Workshops Crop Am Rhein 2024

Meine momentane Liebe zu Alcohol Inks wurde durch zehn neue Alcohol Ink Farben*, die Tim Holtz Anfang des Sommers rausgebracht hat, noch mehr angefacht. Leider dauert der Versand aus den USA sehr lange, da die Tinten nicht per Luftfracht befördert werden dürfen. Die Seefracht traf zu kurzfristig ein, als dass ich sie in den Workshops beim Crop Am Rhein 2024 hätte einsetzen können. Aber ich hatte zum Glück noch mindestens 80 andere Farben in meinem Bestand, die wir im Workshop verwenden konnten. Eine ähnliche Technik mit Schablonen* hatte ich im letzten barb@home Workshop gezeigt und für den Workshop beim CAR nochmal etwas verfeinert.

Für den Workshop hatte ich ein Musterbuch angefertigt, das ich als eine Mischung aus Erinnerungsalbum und Referenzbuch für die Alkoholtinten verwende. Ich habe mir die verwendeten Farbkombinationen jeweils auf den Rückseiten notiert.

Das Cover des Albums ist auf gefrosteter dicker Acetatfolie* und mit einem Tim Holtz Alcohol Ink Blower* gestaltet.

Alkoholtinte auf Gelli Plate Technik Minibook Workshop CAR 2024Beim freien Croppen am Samstagabend habe ich mit meinem kleinen INSTAX-Drucker* direkt Fotos, die ich tagsüber gemacht hatte, für das Minibook ausgedruckt.

Alcohol Ink auf Gelli Plate Workshops Crop Am Rhein 2024

Alkoholtinte auf Gelli Plate Technik Minibook Workshop CAR 2024

Die beliebteste Schablone in allen Workshops beim Crop Am Rhein 2024 war Cell Theory* von The Crafters Workshop, hier in der Größe 15 x 15 cm auf der rechten Seite zu sehen. Die Schablone haben wir auch im Minibook Workshop weiter oben eingesetzt, allerdings in der Größe 30,5 x 30,5 cm. Die großen Schablonen sind leider in Deutschland sehr schwer erhältlich, ich bestelle sie in den USA.

Alkoholtinte auf Gelli Plate Technik Minibook Workshop CAR 2024

Das war ein erster Bericht zum Crop Am Rhein 2024, in dem ich euch meine Workshops zeige. Ein ausführlicher Bericht zum Event und den Workshops von Kathleen, den Goodie Bags und was sonst noch so los war ist bereits in Arbeit.

Außerdem stelle ich euch demnächst die neuen Alcohol Inks von Tim Holtz noch ausführlich vor.

Bis dahin beschäftigt mich bereits Gold und Tannengrün für die Adventswerkstatt. Der Herbst ist bereits so richtig kalt und grau hier angekommen. Da macht es Spaß, sich mit weihnachtlichen Inspirationen abzulenken und schon auf eine kuschelige und gemütliche Adventszeit einzustimmen.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr! Besucht auch gerne meinen Amazon Shop, dort sind auch Produkte, die ich regelmäßig verwende, verlinkt.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Cordula 2. Oktober 2024 at 14:40

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die tollen Einblicke und Inspirationen. Ich bewundere immer wieder die Kreativen, die bei solchen Workshops so zauberhafte Dinge gestalten und erfreue mich an den Bildern. Ich gehöre eher in die Gruppe der Bastler, die alleine in ihrem Stübchen sitzen und vor sich hin werkeln und greife gerne Anregungen aus deinen Beiträgen auf.
    Lg Cordula

  • Leave a Reply